Klingen Freeware VSTis nicht besser?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Wenn man die Lautstärken angleicht gibt es keinen Placeboeffekt - ansonsten ist man dem "Lauter = Besser" Psychoakustik-Effekt hilflos ausgesetzt.

ein placebo ist eigentlich "scheinarzneimittel, das keinen wirkstoff enthält" (wiki). also gar nichts ändert - und trotzdem werden leute gesund. placebos haben nachweislich einen heilenden effekt, nur ist der nicht pharmazeutisch verursacht.

deswegen muss man arzneimittel in doppolblindstudien testen. da gehts ja um was.

andere gehen natürlich zum heilpraktiker, der macht sie auch gesund und heißt "living health" oder so (-8= *SCNR"
 
UAD macht das auch und schreibt in die Werbung wie: the magic device, which makes your Signal sound better by just passing it through.
Kenne das nur beim Pultec, verwende ihn aber trotzdem ganz gerne.

Aber die echten Sünder sind Manche NI-Synths und auch das Spectrasonics Zeug fährt gern mit 2-3dB über Fullscale bei manchen Sounds. Klingt beeindruckend aber jedes Plugin das danach kommt kann nicht mehr richtig arbeiten. Und in der Summe hat man sowieso nurnoch Matsch.
 
Hmm .. gerade bei Synths seh ich's eher anders rum.

Polysix, Wavestation, OPX, Sylenth1... sind für mich unersetzlich. Aber vielleicht kenn ich ja auch nur nicht die richtigen Free-Synths.
 
hab gerade nochmal in meiner Sammlung nachgeschaut

Tyrell,TAL Elekro und TAL U-No62 sind meine einzigen Freeplugs!
Den Tyrell mit Arppegiator könnte der Urs Heckmann, denke ich, ohne Probleme als Vollpreis Synth anbieten.
Aber er wird es sich durch nen gute Absatz vom Zebra wohl leisten können.
Dann hatte ich seinerzeit die beliebten ArturiaClones probiert.Die liefen bei mir noch beschissener als die Vorbilder! Abstürze, Knacken im Sound ect.
Solang es wirklich nur eine dll ist, teste ich auch gern weitere freeware, obwohl ich denke das der Tyrell da schon auf lange Zeit das Maß aller Dinge (bei freeware) sein wird.
Es sei denn, Herr Papen bringt auch mal einen Kostenlosen raus!
 
Das Korg Zeug ist übrigens auch einzeln Erhältlich. 50$ für Mono/Poly ist eigentlich fast geschenkt!
 
Aber die echten Sünder sind Manche NI-Synths und auch das Spectrasonics Zeug fährt gern mit 2-3dB über Fullscale bei manchen Sounds. Klingt beeindruckend aber jedes Plugin das danach kommt kann nicht mehr richtig arbeiten. Und in der Summe hat man sowieso nurnoch Matsch.

Und das heißt genau?
Reicht nicht leiser machen?
 
Und das heißt genau?
Reicht nicht leiser machen?
Dem Entwickler anscheinend nicht ;-)

Ich unterstelle denen das sie damit den Höhrer durch druckvollen Sound beeindrucken wollen.
Der Virus Indigo hat z.B. soviel Dampf am Ausgang, dass bei manchen Sounds die Ausgangsstufe schon zum Krachen beginnt. Das hat sicher auch zum Verkaufserfolg beigetragen.

Ist übrigens total Kacke beim Virus TI Plugin das fährt nämlich auf korrekten -6dBfs und man muß erstmall alle Spuren runterpegeln, damit man ihn noch im Mix hört.
Stinkt nichtmal gegen die Uralt Logic Synths an.

Generell klingt der Virus aber auch extrem in die Jahre gekommen, flach und nach Rauschen wenn man mit Korg, Sylenth und Co vergleicht.
 
Tyrell hab ich mir gerade gezogen und bin schon sehr gespannt :)
Danke für den Tipp.
 
Ich unterstelle denen das sie damit den Höhrer durch druckvollen Sound beeindrucken wollen.

Das haben sie bei mir geschafft und bei einer Fachjury, die den Omnisphere zum Software Instrumnet des Jahres 2009 gewählt haben...

Diese Blender... ;)
 
Tyrell hab ich mir gerade gezogen und bin schon sehr gespannt :)
Danke für den Tipp.

das Ding ist schon cool, sehr klar.
Eigentlich kann man mit Tyrell alleine schon komplett abrocken.
Wenn man das frueher mit einem Juno machen konnte ...
 
Das haben sie bei mir geschafft und bei einer Fachjury, die den Omnisphere zum Software Instrumnet des Jahres 2009 gewählt haben...

Diese Blender...
Hand aufs Herz - ist das brendende Klavier der meistgespielte Omnisphere Sound?
In jedem Fall aber der bekannteste.

Omnisphere hat mir persönlich zuviel geschwurbelt - das ist der perfekte Synth für US-Serien Komponisten die damit quasi ohne viel Aufwand live einen Soundtrack komponieren können.
Ändert nichts daran das die Sounds genial klingen - nur manchmal ist es bissi viel.
Und die Synth-Section vom Omnisphere ist einfach ein Witz, da klingt tatsächlich so manche Freeware besser ;-)
 
TYRELL N6 klingt beeindruckend, aber die CPU Last hat mich fast mehr beeindruckt :-D

Und ich hab immer gedacht Arturia-Synths brauchen die meisten Resourcen...

60% von einem Kern ist echt eine Menge bei mehrstimmigen Sounds.
 
dann wuerde dich ACE noch mehr beeindrucken, da geht naemlich die CPU Last gegen 100%

und ein mercedes fährt in der stadt 180 - wenn man vergisst, den fuß vom gas zu nehmen.
 
haha, der war gut.

Es gibt ein paar Presets, da geht die Last sofort auf 100%
sobald man ein paar Tasten klimpert.

Die Techno Chords usw. Macht echt keinen Spass.

Aufm Mac wie aufm PC

Ich habs auf 3 Rechnern getestet. Immer das gleiche.

Und dann muss man Quality auf Draft stellen :(
 
Es gibt ein paar Presets, da geht die Last sofort auf 100%
sobald man ein paar Tasten klimpert.
Die Techno Chords usw. Macht echt keinen Spass.
[...]
Und dann muss man Quality auf Draft stellen :(

würde ich eiskalt machen, und polyphonie auf "few".

hast du auf der tweak page geschaut, wieviele oszillatoren die sounds unter der haube verbraten? das würde ich vermuten - war das sowas wie eine supersaw auf basis von 16 freilaufenden oszillatoren?
 
dann wuerde dich ACE noch mehr beeindrucken, da geht naemlich die CPU Last gegen 100%
Na dann bleib ich wohl lieber beim Tyrell ;-)
Oder noch besser beim ES1 der hat very very very drafty sound schon voreingestellt und braucht gefühlte 0% Last.
 
dann wuerde dich ACE noch mehr beeindrucken, da geht naemlich die CPU Last gegen 100%
Na dann bleib ich wohl lieber beim Tyrell ;-)
Oder noch besser beim ES1 der hat very very very drafty sound schon voreingestellt und braucht gefühlte 0% Last.

naja im Draft Mode gehts schon. Ich will ja keine Synthesizersinfonie schreiben.
Und ES1 ist immer draft, das stimmt. Man kann bei ACE am Ende vor dem Rendern
einfach auf das Maximale stellen und dann ist gut.

Aber bestimmte Sachen wie Ringmod funzen nicht richtig in Draft ;)
 
Hmm .. gerade bei Synths seh ich's eher anders rum.

Polysix, Wavestation, OPX, Sylenth1... sind für mich unersetzlich. Aber vielleicht kenn ich ja auch nur nicht die richtigen Free-Synths.

Da wirste nix vergleichbares an Feeware finden...
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben