Klingen Freeware VSTis nicht besser?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
NI Synths klingen ... naja ... Lachen

Hast Du mal Massive getestet? oder den FM8?

Und sowas wie Omnisphere wird als Freeware nie möglich sein. (wenn wir hier schon provozierende Thesen aufstellen wollen :) )

Dann muss das wohl auch Geschmackssache sein. Mich beeindruckt Massive klanglich nicht - daran ändert auch die schicke und vielseitig komfortable Benutzeroberfläche nichts. Das ist wie eine hässliche Frau mit übertrieben viel Schminke :)
 
Erstmal die Herangehensweise: die GUI!!!
Nicht sone ueberladene S### wie bei NI Produkten,
sondern Beschraenkung aufs Wesentliche.

Und wenn der eine Synth was nicht kann, nehm ich den naechsten.

... der auch nix anderes kann :)

eine "überladene" gui könnte ein hinweis auf den funktionsumfang sein, der massive z.b. ist vom bedienkonzept für mich ein extrem gelungenes beispiel, sowas ist von freeware nicht mal im ansatz zu erwarten.

natürlich ist ein juno, der vielleicht zwanzig mal weniger parameter hat, auch übersichtlicher.
was aber für dich das wesentliche ist, muß es für andere nicht sein. vco > vcf > vca find ich seit ein paar jahren nicht mehr so spannend ;)
 
schmeiß den mac über bord dann kannste noch viel mehr geilen freeware kram nutzen

aber ich denk da genauso wie du.

Nicht böse sein aber es gibt wirklich wenig ausgereifte Freeware - die ist dafür absolut Top.
Z.B. das TAL-Audio Zeug - das Burnt!

Aber oft ist die Idee und der Sound ja super und es scheitert dann an unsauberem Programm-Code.
Das fällt aber anscheinend vielen nicht auf oder ist möglicherweise stark Host-Abhängig.
Aber dieses Warmiefier Zeug von Kaske oder wie die heißen z.B. läuft absolut asynchron in Cubase.
Das geht mal garnicht, wenns in Ableton Rockt - schön aber davon kann man sich auch nix kaufen wenn man Cubase hat.

Dann ruckelt die GUI oft oder es passieren generell merkwürdige dinge beim arbeiten.

Und die Frage ist doch auch - was können die Onboard Synths von Logic und Cubase nicht was die anderen können? Im dichten Arrangement hört man sowieso nicht heraus was da für ein Plugin läuft.
Ich bin auch immer wieder erstaunt wie gut Samples aus dem EXS24 im Mix klingen können (der wahrlich keine besonders tolle Sample Enginge hat)
 
Das ist speziell in dem Fall schon wichtig, um überhaupt einen Comp einszusetzen, aber auch nicht schwer zu verstehen. Kannst mal das hier anschauen:
http://homerecording-forum.de/modules/news/article.php?storyid=29

dankeschön -
ich hatte mich da nicht ganz klar ausgedrückt. beim reacomp kann man dinge einstellen, die bei anderen kompressoren fest sind, zb rms-window, feed forward. das ist ein bisschen als wenn man sich seinen komp selbst zusammen löten muss. da hörts bei mir eben auf und deshalb denk ich mir da, ich hätte gern einen "klassiker" oder "standard" etc.
 
wem soll ich böse sein? ;)

ich muss ja niemanden meine arbeitsmarotten aufdrängen.
ich fahr damit hervorragend ohne probleme und nur das zählt für mich.
wenn andere da keinen zugang zu finden sei es technisch noch klanglich dann tangiert mich das eher garnicht. jeder wie er glücklich wird mit seinem zeug.
endergebnisse zählen doch nur. :)
 
Also ich benutz sehr viel den Synth1 nachdem ich das durchprobieren von Freeware auf ein Minimum beschränkt habe. Für den Synth1 gibts auch z.B. für diejenigen die nicht am schrauben interessiert sind unzählige preset packages was z.B den Synth sehr interessant macht und in gewisser weise auch (gefühlt) besser .. für welchen kommerziellen synth bekomme ich schon 10.000 presets. Es wird ja immer geworben mit "dieser synth hat mehrere osc´s usw". Wenn ich nen nen gelayerten Sound brauche nehm ich im zweifel einfach 10 Synth1 und fertig :) In meinen Augen klingt der synth1 besser als so mancher Kauf Synth. Wie gut ein Synth ist hängt aber auch oftmals davon ab wie gut ich mit ihm umgehen kann. Mit dem Synth aus Reason z.B hab ich nie was anständiges hinbekommen und der hatte zumindest damals auch nich so die burner presets also klang der in meinen augen erstmal schlecht (was ja nicht stimmt). Aber das kommerzielle synths per se schlechter sein müssen glaub ich nich. Was aber viele sagen ist, dass gerade wenn es darum geht z.B irgendwelche orchester nachzubilden die kauf VST`s ganz deutlich vorne sind was ja auch nur logisch ist. Ein privater programmierer kann sich nich mal eben nen orchester ins zimmer setzten und das absamplen.

Gruß Squisi
 
endergebnisse zählen doch nur.
Naja, mir stellt sich auch die Frage wozu Synthpark oder überhaupt Jemand 100 Synthplugins im Verzeichnis braucht? Nur weil es sie Gratis gibt? Es reicht doch für 90% der Fälle ein Hauptsyth (bei mir Sylenth1) und eventuell 2-3 Spezialisten.
Das Problem ist doch, dass man sehr schnell die Übersicht verliert und am Ende des Tages erst wieder auf Bewährtes setzt wenn man ein Playback bastelt.

Ich für meinen Teil bin dazu übergegangen in Sounds zu denken und habe mir dafür eine Bibliothek im Logic angelegt wo die am Ende herkommen ist doch Schnuppe.
Aber jedem seine Schrauberei ;-)
 
Das ist speziell in dem Fall schon wichtig, um überhaupt einen Comp einszusetzen, aber auch nicht schwer zu verstehen. Kannst mal das hier anschauen:
http://homerecording-forum.de/modules/news/article.php?storyid=29

dankeschön -
ich hatte mich da nicht ganz klar ausgedrückt. beim reacomp kann man dinge einstellen, die bei anderen kompressoren fest sind, zb rms-window, feed forward. das ist ein bisschen als wenn man sich seinen komp selbst zusammen löten muss. da hörts bei mir eben auf und deshalb denk ich mir da, ich hätte gern einen "klassiker" oder "standard" etc.

Achso, das wusste ich nicht. Das ist natürlich was anderes, wo auch ich nicht durchblicke.
 
Es reicht doch für 90% der Fälle ein Hauptsyth (bei mir Sylenth1) und eventuell 2-3 Spezialisten.

Du sagst es.

Naja. Kommt wohl darauf an was man machen will.
Bzw mit was man sich zufrieden gibt.
Ich mag es nicht ein lied (das "nur aus synths" besteht) mit einen Synth zu machen, weil:
Man kann zwar fast jeden "Sound" auf jeden Synth schrauben, nur klingen tun der Sound trozdem verschieden.

Für Flächen oder so ist der Massive oft suboptimal, dafür haun mir seine Bässe den Beidl auf die Seite, der Sylenth dagegen ein "analog wunder" schiebt aber nicht so beim bass. (ok hat auch kein Filterfeedback e.t.c...)

oder zB den Sound von der Korg MS20 oder Polysix (Korg Legacy Collection) hab ich so geil lebindig zB noch mit keinen anederen VST gehört, OK echte analog synths darf man damit nicht vergleichen, überhaupt wenn es um modulationen geht... aber ich glaub die Korg VSTi's check ich mir heute noch... (es seiden jemand kennt einen guten freeware ersatz : )

Lg
 
NI Synths klingen ... naja ... Lachen

Hast Du mal Massive getestet? oder den FM8?

Und sowas wie Omnisphere wird als Freeware nie möglich sein. (wenn wir hier schon provozierende Thesen aufstellen wollen :) )

Ich hab die Sachen. Omnishpere ist ein Super Rompler. Kann man nicht vergleichen.
Ausserdem sind die Sounds oft schon produktion-ready. (EQed mit Reverb etc.)

Massive liefert mit den Presets oft auch ne reine Hallsuppe. Und bei FM8, soll mich da der Arrpegiator beeindrucken? FM8, Massive haben ein paar sehr gute Sounds. Und wenn man
anfaengt zu programmieren, dann kommt man wahrscheinlich weit. Aber mit zuviel 8 Bit + Exciter + Reverb Preset Sound kann ich nix anfangen. Bei NI muss ich immer ein Handbuch lesen,
ich finde die GUIs eher unuebersichtlich, noch schlimmer ist nur Ultrabeat.

Tip: Einfach mal ein paar GUTE Freeware Plugs ausprobieren, EasyDrums, Super Spook Keys, etc. Kostet ja nix. Manchmal sinds One-Trick-Ponies, aber gute.

EasyDrums oder ERS Drums, TS-808, oder Dr-Fusion, irgendeins davon liefert eine solch harte Bassdrum, die ich bei NI Battery NICHT BEI EINEM EINZIGEN SAMPLE GEFUNDEN HABE.
 
EasyDrums oder ERS Drums, TS-808, oder Dr-Fusion, irgendeins davon liefert eine solch harte Bassdrum, die ich bei NI Battery NICHT BEI EINEM EINZIGEN SAMPLE GEFUNDEN HABE.
Schon mal Overdrive auf eine Ultrabeat-Kick gelegt? Da krachts dann im Karton :)
 
gegen Ultrabeat ist klanglich auch nix einzuwenden. Bis auf die GUI.
 
...steck ich die innerein eines ollen behringerkompressors in das gehäuse eines sündhaft teuren vintagegekompressors werden wohl die meisten aus diesem forum den klang total geil finden.

Mal angenommen, man würde in den Behringer Virtualizer einen Lexichip und ein paar 480-Presets einbauen, würden die Leute den Hall trotzdem scheiße finden?
 
einoeL schrieb in #34:

Mal angenommen, man würde in den Behringer Virtualizer einen Lexichip und ein paar 480-Presets einbauen, würden die Leute den Hall trotzdem scheiße finden?

Eher, mit etwas Verzögerung, als Geheimtip handeln...
 
...steck ich die innerein eines ollen behringerkompressors in das gehäuse eines sündhaft teuren vintagegekompressors werden wohl die meisten aus diesem forum den klang total geil finden.

Mal angenommen, man würde in den Behringer Virtualizer einen Lexichip und ein paar 480-Presets einbauen, würden die Leute den Hall trotzdem scheiße finden?


ich vermute stark dass der größte anteil der probanden aus psychogründen den hall dann schlecht finden würde weil suggestiert wird es handele sich um ein billiggerät.

von kindesbeinen an wird einem doch in den kopf gehämmert das teuerer so gut wie immer besser ist.
und da sich sound im subjektiven ermessensbereich befindet wird der proband u.a. einen großteil der entscheidung aufgrund des scheinbaren verkehrswerts fällen (es sei denn es rauscht oder klirrt stark was ja dann objektiv schlecht klingt)

ich selber will mich da gar nicht ausschließen. ich würd dem "placebo-effekt" wahrscheinlich auch erliegen.

ich kenn ne menge guter bis sehr guter tonis die überzeugt waren von einem bestimmten kaufplugin (eine bekannte vintage-kompressor emu) diesen plug in konnte aber zu dieser zeit durch einen bug gar nicht komprimieren sondern nur laut und leise machen. :D
 
ich vermute stark dass der größte anteil der probanden aus psychogründen den hall dann schlecht finden würde weil suggestiert wird es handele sich um ein billiggerät.

von kindesbeinen an wird einem doch in den kopf gehämmert das teuerer so gut wie immer besser ist.
und da sich sound im subjektiven ermessensbereich befindet wird der proband u.a. einen großteil der entscheidung aufgrund des scheinbaren verkehrswerts fällen (es sei denn es rauscht oder klirrt stark was ja dann objektiv schlecht klingt)

ich selber will mich da gar nicht ausschließen. ich würd dem "placebo-effekt" wahrscheinlich auch erliegen.

ich kenn ne menge guter bis sehr guter tonis die überzeugt waren von einem bestimmten kaufplugin (eine bekannte vintage-kompressor emu) diesen plug in konnte aber zu dieser zeit durch einen bug gar nicht komprimieren sondern nur laut und leise machen.
Nein, Behringer baut halt gerne Geräte nach und tut dann so als ob Technik für 15 Euro Bauteile im Wert von 200-300 Euro ersetzen könnten.
Viele Teile von Behringer sind auch gar nicht so schlecht es sind eher die Minderwertigen Bauteile und die teilweise schlampige Qualitätssicherung warum sie zurecht einen schlechten Ruf haben.

Die Bauteile für einen Hardware LA2a kosten ca. 500 Euro wenn man sie in kleinmengen einkauft. Das Gerät kostet im Handel 2500 Euro und wird innerhalb eines Tages in Handarbeit gefertigt - ich würde sagen UA verdient ganz gut daran, auch wenn man Vertrieb und Steuer abzieht.

Wenn man die Lautstärken angleicht gibt es keinen Placeboeffekt - ansonsten ist man dem "Lauter = Besser" Psychoakustik-Effekt hilflos ausgesetzt.

Im Übrigen machen die meisten Nomad-Factory Plugins die ich so getestet habe das Signal deutlich lauter (ein Schelm wer böses denkt)
 
Im Übrigen machen die meisten Nomad-Factory Plugins die ich so getestet habe das Signal deutlich lauter (ein Schelm wer böses denkt)

UAD macht das auch und schreibt in die Werbung wie: the magic device, which makes your Signal sound better by just passing it through.
 
Bei IKM sinds in der Standardeinstellung gleich einmal gefühlte 18db auf Einzelspuren :schulterzuck: :D
 
Bei IKM sinds in der Standardeinstellung gleich einmal gefühlte 18db auf Einzelspuren
Das muß die BEATZ-Mastering Einstellung sein :-D

Wobei ich mir gerade die Shell für 11 Euro gekauft habe wegen dem Metering Plugin und ich bin schwer Begeistert!
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben