Kleiner Mikrofontest

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
@Tagwohl2: Ich werd mir kein neues Mischpult dafür kaufen. Ein guter 2Kanal-(standalone)-Preamp sollte auch langen :) Aber momentan ist keine Kohle da... was wäre denn Deine UNTERSTE Empfehlung?
 
Als Budget-Empfehlung ist sicherlich immer wieder folgendes zu nennen. (1 Kanal ist mir für [g=422]Gitarre[/g] eindeutig zu wenig, ansonsten gäbs natürlich noch mehr).

SPL Goldmike
[p=473]Sm Pro Audio TB 202[/p]

Gerade der Goldmike geht bei [g=422]Gitarre[/g] oft ganz gut, den TB 202 kenn ich nur vom Hörensagen.

Ich bin aber mittlerweile total von DAV angetan. Ich liebe diese Preamps, die klingen einfach bei allem geil! [g=149]Snare[/g], [g=422]Gitarre[/g], Gesang, ganz egal. Und dabei sind sie absolut bezahlbar. Die Teile wurden schon in den Gearslutz Foren sehr hoch gelobt, doch zunächst war ich etwas skeptisch. Deshalb habe ich mir zuerst nur einen gebrauchten DAV Bg. 01 in eBay USA geschossen, aber bald werde mir auch noch den 4 Kanal bei digitalaudioservice besorgen.
So eine Euphorie hat bei mir kein Goldmike, kein TLA 5050 und kein La-610 ausgelöst, um nur mal einige zu nennen.

Wenn dann noch bald mein A-Designs Pacifica kommt, bin ich erstmal wunschlos glücklich. Dann fehlt nur noch der Daking IV...aber das hat Zeit.

Ach ja, den DAV kriegst du als 2 Kanal nagelneu für 750€!
 
Ach ja, den DAV kriegst du als 2 Kanal nagelneu für 750€!

er sagte günstig...

sonst: chandler germanium.. nie wider ohne gitarren aufnehmen.
 
Sorry, ja, aber was Preis-/Leistung betrifft kenne ich nichts besseres als den DAV.
Dafür was der an Sound bietet ist der saugünstig.

Ich mein TB202 ist sicherlich ok, der Goldmike ist auch nicht schlecht, aber der aha Effekt bleibt bei den Kisten völlig aus, finde ich.

Beim DAV kriege ich einfach nur ein ganz breites Grinsen ins Gesicht.
Wenn man bedenkt, dass der Preamp auch sehr universal ist und man sich z.B. einen weiteren Preamp für den Gesang dadurch sparen kann (wenn man will), dann finde ich das der Preis irgendwo noch so eben im Homerecording Rahmen liegt.

Aber kalr, er hat nach günstig gefragt und das sidn 750€ dann nicht mehr, da gebe ich dir völlig recht.
 
Den VTB1 hatte ich bereits... tolles Teil, allerdings (für mich) unglaublich hässlich. Änder zwar nichts am Sound, aber die Psyche spielt nunmal eine große Rolle. Der TB101/202 ist mir nicht sonderlich sympatisch.

Goldmike könnte es werden, über ihn hört man ja doch relativ viel gutes.
Aber wie war das Tagwohl2... Du hast letztens mal erwähnt, dass Du jetzt doch Behringer Fan bist? Wie wärs denn mit dem 1953er Tube-Preamp? ;)
 
Vergleich von SM57 und E906: Files

Die Positionen sind weiß Gott nicht perfekt. Jedes File klingt anders eklig. Allerdings lässt sich der Grundcharakter sehr gut raushören. Ich musste jedenfalls nicht lange überlegen, um zu entscheiden, mit welchem Mikro ich meine Vorstellungen erreiche. Das andere geht morgen zum Thomann zurück...

Achja: Beide Mikros 5cm von der Box entfernt, auf Höhe der Kalotte.
-close: genau auf die Kalotte
- middle: zwischen Kalotte und Ring
- surround: auf den Ring
 
@tagwohl

50% mik / 50% pre - naja... ist schon eine arg gewichtete aufteilung.

und was wirds jetzt guardian?
bei mir wärs eine mischung aus sm57 close und middle.

lg
flox
 
Du jetzt doch Behringer Fan bist? Wie wärs denn mit dem 1953er Tube-Preamp?

hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. behringer tubecomposer um den drumbus zu crushen (mixing). ist nicht meine idee;)
 
50% mik / 50% pre - naja... ist schon eine arg gewichtete aufteilung.

soso, wieso klingt dann mein SM57 total anders wenn ichs an nen chandler germanium ranhänge vs. API 3124?

stimmt, das gitarrensignal macht 200% mehr spass mit dem germanium...

:)

:D :D
 
Hmm, nur mal interessehalber... Über welche Endstufe haste den 530 denn eigentlich laufen gehabt?

Gruss Tyler
 
und was wirds jetzt guardian?
bei mir wärs eine mischung aus sm57 close und middle.

Bei mir auch :) Das E906 geht zurück. Das hat so einen komischen Charakter, ich kanns nicht genau zuordnen... es drückt seltsam auf den Ohren. Dagegen ist das SM57 wesentlich offener. Ich werde auch eine Position zwischen Middle und Close suchen.

Hmm, nur mal interessehalber... Über welche Endstufe haste den 530 denn eigentlich laufen gehabt?

Über die integrierte Mini-Endstufe (2x1,5Watt) vom Engl.
 
soso, wieso klingt dann mein SM57 total anders wenn ichs an nen chandler germanium ranhänge vs. API 3124?

ich erinnere: wir sind hier bei homerecording. du rätst zu einem neuen preamp, denkst dabei an die unterschiede zwischen hi-end equipment und münzt es dann um auf die soundcraft und studio projects pres.

ich mach mir zumindest über sowas keine gedanken und schieb lieber das mikro einen halben cm nach links, als dass ich mir einen anderen low-budget preamp dafür kauf.

lg
flox
 
floxe schrieb:
soso, wieso klingt dann mein SM57 total anders wenn ichs an nen chandler germanium ranhänge vs. API 3124?

ich erinnere: wir sind hier bei homerecording. du rätst zu einem neuen preamp, denkst dabei an die unterschiede zwischen hi-end equipment und münzt es dann um auf die soundcraft und studio projects pres.

ich mach mir zumindest über sowas keine gedanken und schieb lieber das mikro einen halben cm nach links, als dass ich mir einen anderen low-budget preamp dafür kauf.

lg
flox

Jo, oder man könnte den Engl auch mal testweise anne Röhrenendstufe hängen, vielleicht kitzelt das noch nen Tick mehr Sound heraus...

Gruss Tyler
 
Jo, oder man könnte den Engl auch mal testweise anne Röhrenendstufe hängen, vielleicht kitzelt das noch nen Tick mehr Sound heraus...

Die ich aber nicht sonderlich laut machen kann hier... bringt eine Röhrenendstufe wirklich Soundverbesserung, wenn sie grade mal zu 10% (oder weniger) aufgedreht ist?
 
möchte hier nur nochmal anfügen, dass 50% [g=116]mikrofon[/g], 50% preamp sind..

huh, ich wirf mal eine grob geschätzte 97%ige wichtigkeit der mikroposition ins spiel.....

besten dank für die mühen an guardian

lg, cri
 
du rätst zu einem neuen preamp, denkst dabei an die unterschiede zwischen hi-end equipment und münzt es dann um auf die soundcraft und studio projects pres.

da geb ich dir recht, aber wenn ich den low-budget-scheiss zusammenkalkulier den ich schon gekauft hab und die zeit die ich in mikrofonpositionen und beten verbraten hab, rechtfertigen in keinster weise die empfehlung, einfach noch ein paar weiter monate rumzupröbeln.

cheers
 
Guardian schrieb:
Jo, oder man könnte den Engl auch mal testweise anne Röhrenendstufe hängen, vielleicht kitzelt das noch nen Tick mehr Sound heraus...

Die ich aber nicht sonderlich laut machen kann hier... bringt eine Röhrenendstufe wirklich Soundverbesserung, wenn sie grade mal zu 10% (oder weniger) aufgedreht ist?

Schwer einzuschätzen, ist bin zwar nicht der "Röhrenabsolutist", aber ich für meinen Teil fand ich den gleichen Preamp an ner Röhrenendstufe eigentlich immer besser als an einer Transenendstufe, egal ob nun Röhrenpreamp oder Modeller...

Vielleicht sollte man das in deinem Fall eher andersherum sehen, inwieweit kann die 1,5 W Transenendstufe dem Sound eher schaden? Eine gewisse Grundlautstärke wirst zum Abnehmen mit nem Mic ja schliesslich haben müssen, und da könnte ich mir schon vorstellen, dass die [g=4]Dynamik[/g] bei so wenig [g=284]Headroom[/g] erheblich drunter leidet.

Probiers doch einfach mal aus, leih dir irgendeinen Röhrenamp und schieb den Preamp in die Return Buchse. Ich fand den 530 immer sehr geil an einer Endstufe mit EL84 Röhren...

Gruss Tyler
 
da geb ich dir recht, aber wenn ich den low-budget-scheiss zusammenkalkulier den ich schon gekauft hab und die zeit die ich in mikrofonpositionen und beten verbraten hab, rechtfertigen in keinster weise die empfehlung, einfach noch ein paar weiter monate rumzupröbeln.

ich versteh den satz nicht ganz - wenn du damit sagen willst, daß weil du dein 906er (oder wasauchimmer) nun in einen chandler (oder wasauchimmer der professionell anerkannte standart für e-[g=422]gitarre[/g] ist) stellst du das mikro irgenwdo und hast den hammer-sound?

lg, christoph
 
da geb ich dir recht, aber wenn ich den low-budget-scheiss zusammenkalkulier den ich schon gekauft hab und die zeit die ich in mikrofonpositionen und beten verbraten hab, rechtfertigen in keinster weise die empfehlung, einfach noch ein paar weiter monate rumzupröbeln.

ich versteh den satz nicht ganz - wenn du damit sagen willst, daß weil du dein 906er (oder wasauchimmer) nun in einen chandler (oder wasauchimmer der professionell anerkannte standart für e-[g=422]gitarre[/g] ist) stellst du das mikro irgenwdo und hast den hammer-sound?

lg, christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben