Kleiner Mikrophon-Shootout Mittelklasse

  • Ersteller jinglemartin
  • Erstellt am
Seinerzeit war ich überrascht, dass mir ein SM57 nicht weniger gefiel als eines der teureren Brauner.

Das Brauner Phantom hatte ich mal in den Fingern, und fands fürchterlich grell, und alles andere als High-End. Ich finde die Preisgestaltung von Brauner einfach doch zu hoch gegriffen, aber das ist meine perönliche Meinung. Gegenüber einem gemoddeten MXL 990 waren die beiden auf Augenhöhe. Ich steh einfach nicht auf helle Mikros, aber wenn ein Sänger so gar keine HFs hat, wärs natürlich nicht schlecht.

für genau diesen Zweck ist dann doch ein Brauner zu gebrauchen! ;)
 
@ whitealbum:

Das ist wohl genau der Punkt, ich habe mich über 15 Jahre an meine Schöps gewöhnt, und daher empfinde ich gehypte Höhen sofort als seltsam.
Das 4050 befindet sich mit seiner mittelgroßen Membran wohl auf halbem Weg zwischen Groß- und Kleinmembran und klingt im Testfeld dem Schöps daher am ähnlichsten, es hat einfach den geringsten Höhenboost. Aber was ist einfacher, als mit einem EQ etwas Höhen reinzudrehen? Es ist im Prinzip das Klangverhalten, das ich auch beim TLM-170 schon immer mochte, damit hab ich 10 Jahre lang beim Rundfunk aufgenommen.
Ich behaupte, dass ein Großteil derer, die ein TLM-102 empfehlen, es entweder nie gehört haben, oder aber es als einziges Mikro verwenden. Im direkten Vergleich fand ich es dann einfach eher schwach. Wenn ich schon eine höhenstarke Charaktersau wie das Suter-Mic oder ähnliches will, dann doch gleich ein Rode K2, das spielt im Mix dann auch richtig nach vorn! Dagegen wirkt das 102 einfach etwas dünn.

Mein Tip bleibt: Wer einen Allrounder sucht und nicht allzuviel Geld ausgeben will, sollte sich das AT-4050 mal anhören! Klasse Mic für fast alles!
 
Mein Tip bleibt: Wer einen Allrounder sucht und nicht allzuviel Geld ausgeben will, sollte sich das AT-4050 mal anhören! Klasse Mic für fast alles!

Da hatte ichs doch tatsächlich unterschätzt. ich habs vor 2 Jahren verkauft, da ich fast immer zum Gefell M930 oder zum AT4060 gegriffen hatte, und noch ein wenig Urlaub machen wollte ;-) Ist in jedem Falle auf der neutraleren Seite. Vielleicht war mir deswegen nicht genug Mojo drin.
 
Ich behaupte, dass ein Großteil derer, die ein TLM-102 empfehlen, es entweder nie gehört haben, oder aber es als einziges Mikro verwenden.
Dem kann ich nur entgegnen, nein. Ich habe es im Vergleich zu anderen Mittelklasse und Einsteigermikros ausführlich getestet und in der Relation muss man es sehen. Gegen die Schoepse hat es natürlich keine Chance. Die hätte es auch nicht gegen das TLM 170. Ich habe als Referenzmikro ein U 87 benutzt. Auch dagegen hat es keine Chance. Es kostet ja auch nur einen Bruchteil. Man muss das TLM 102 im Preisleistungsverhältnis sehen. Ich benutze es für Layouts. Da reicht mir die Qualität dicke. Für Aufnahmen gehe ich dann ins Studio, wo mir vom U 87 bis zum U 47 alles in einer optimierten Umgebung zur Verfügung steht.
 
Mein Tip bleibt: Wer einen Allrounder sucht und nicht allzuviel Geld ausgeben will, sollte sich das AT-4050 mal anhören! Klasse Mic für fast alles!

Audio Technica sollte man immer auf dem Schirm haben.
Da sind wirklich gute Mikros dabei (bspw. das Bändchenmicro AT4081!).
Was ich bei denen auch gut finde, die kopieren nix, machen lieber eigenständige Layouts (bspw. das Röhrenmikro AT4060 ist vollkommen eigenständig, da wird nicht nach den üblichen "Röhrenverdächtigen" geschielt).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben