Um es auch nochmal deutlich zu sagen, solo aufgenommene Files sind für den Popo
Außer bei Sprache natürlich.
Ich lasse da mal bewusst den Punkt von astronautenkost weg (den ich aber ausdrücklich bejahe).
Bei Gesang der in den meisten Fällen zwischen einem fragilen bis tonnenschweren Arrangement sitzen muss, ist das ne ganz andere Geschichte!!!
Gutes Beispiel:
TLM193 und Gefell M930 solo.
Beides tolle Mikros.
Da wird es kleine Unterschiede solomäßig geben, im MIx sind die derart groß, das glaubt man nicht.
Beides hochwertige Mikros, die aber unterschiedlich im MIx (Position vorne oder eher hinten) stehen, wohlgemerkt ohne erstmal am Klang zu schrauben.
Das ist das Eine.
Das Andere, nehme mal 16-32 Backing Vocals auf, die dann noch im Mix hinter akust. Gitarre, eGitarre, Keys, Strings, Lead Vocals und Gedöns stehen sollen.
Da merkt man schnell was ein Mikro kann
Auch ein Grund, warum ich genau für jede Aufgabe und Vorstellung ein bestimmtes MIkro nehme.
Das günstigste bewegt sich um die 400€ (eher selten, aber wie gesagt nur bei bestimmten Anwendungen) über 1000-2000€ Mikros (da gerne mehr) bis zur Königsdiziplin Lead Vocals oder akust. Gitarre die VORNE stehen muss, da ist es meistens das 3000€ Mikro (manchmal auch die feinen 1000€ Mikros der Spitzenklasse).
Ich habe gerade eben ein Sprachfile gehört, das haut mich aus den Socken.
Präzise, dennoch mit Glanz Hammerteil, allerdings auch Hammer der Preis (sag ich jetzt nicht