Testsätze zum Sprechen für Mikrofontest

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von L0rdVetinari, 19.03.13.

  1. L0rdVetinari

    L0rdVetinari Themenersteller Well-Known Member

    Registriert seit:
    25.08.12
    Punkte:
    3.922
    3922
    Hallo,

    ich möchte meine Mikrofone mal testen und da wollte ich fragen, ob hier vielleicht jemand ein paar gute Testsätze kennt? Also Sätze mit vielen Zischlauten und wo es sonst noch so drauf ankommt.

    Mikrofone:
    Peavey PV i2: http://www.peavey.com/products/index.cfm/item/689/111208/PV®i2XLR,
    DPA 4099G: http://www.thomann.de/de/dpa_dvote_4099_guitar.htm
    und das ARC 2 Messmikrofon: http://www.ikmultimedia.com/products/arc/


    So, hier die unbearbeiteten Aufnahmen. In einigen sind auch die Vorschläge aus dem Thread drin. Alles völlig unprofessionell. Ich hab den Eingangspegel der Mikrofone so eingestellt, das es beim Husten nicht mehr in den roten Bereich gegangen ist.
    Beim DPA Mikrofon bin ich etwas abgeschweift, als ich entdeckt habe, dass man auf der Halterung toll herumtrommeln kann :D

    http://soundcloud.com/haui-1/mikrofontest-peavey-pv-i2-1
    http://soundcloud.com/haui-1/mikrofontest-peavey-pv-i2
    http://soundcloud.com/haui-1/mikrofontest-arc-2-seitlich
    http://soundcloud.com/haui-1/mikrofontest-arc-2-direkt
    http://soundcloud.com/haui-1/mikrofontest-dpa-4099g-direkt
    http://soundcloud.com/haui-1/mikrofontest-dpa-4099g


    Ja, mir war langweilig. Bei den letzen drei Aufnahmen bin ich wie gesagt teilweise etwas abgeglitten.
     
  2. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    17.750
    17750
    Eins, Zwei, Drei, Bumm, Bumm, Plopp, Plopp, Klong (und da mit der Nase resonieren) :D

    Wahlweise noch: Fischers Fritze fischt frische Fische.
     
  3. loverock01

    loverock01 Gesperrter User

    Registriert seit:
    20.04.06
    Punkte:
    3.465
    3465
  4. music88

    music88 Active Member

    Registriert seit:
    19.03.13
    Punkte:
    28
    28
    Böse Katze böse Katze. Danb kannst du auch gleich beatbox üben ;)
     
  5. L0rdVetinari

    L0rdVetinari Themenersteller Well-Known Member

    Registriert seit:
    25.08.12
    Punkte:
    3.922
    3922
    Ok, ich probier mal. Und den Satz vom Windows Mikrofoneinrichtungsassistenten:
    "Peter diktiert seinem Computer einen Text. Er zieht diese Methode der Tastatureingabe und ganz besonders der Verwendung von Stift und Paper vor."


    Was soll das denn heißen? :D
     
  6. loverock01

    loverock01 Gesperrter User

    Registriert seit:
    20.04.06
    Punkte:
    3.465
    3465
    Peter geht in den Wald und holt Holz :smil66:
     
  7. Lacunaflow

    Lacunaflow Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    38.839
    38839
    The thirty-three thieves thought that they thrilled the throne throughout Thursday.
     
    MamaMuuht bedankt sich.
  8. SynthRock

    SynthRock Well-Known Member

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    5.951
    5951
    Test , Test , 1, 2, 3

    oder Lippenlecker - Lappenlutscher [​IMG]
     
  9. L0rdVetinari

    L0rdVetinari Themenersteller Well-Known Member

    Registriert seit:
    25.08.12
    Punkte:
    3.922
    3922
    Haha, danke für euer Input. Falls es jemanden interessiert, ich werde die Aufnahmen nachher hier hinzufügen. Leider habe ich nicht alle Vorschläge einbauen können :D

    Aber ich teste morgen mal andere Positionen im Raum aus, da kommt dann alles rein :)
     
  10. L0rdVetinari

    L0rdVetinari Themenersteller Well-Known Member

    Registriert seit:
    25.08.12
    Punkte:
    3.922
    3922
    So, ein paar Aufnahmen sind bereits da :D
     
  11. Evo-666

    Evo-666 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10.01.13
    Punkte:
    474
    474
    Oder falls der Satz etwas länger sein darf:

    Fischers Fritz vernascht Fischers Franz fesche Freundin. Fataler fehler! Fischers Franz filetiert Fischers Fritzens Fortpflanzungsorgan. [​IMG]
     
  12. L0rdVetinari

    L0rdVetinari Themenersteller Well-Known Member

    Registriert seit:
    25.08.12
    Punkte:
    3.922
    3922
    Probier ich später aus :D
    Ich wollte eh noch mal testen, ob und wie ich mit Effekten aufnehmen soll.
     
    Evo-666 bedankt sich.
  13. sixstringwarrior

    sixstringwarrior Well-Known Member

    Registriert seit:
    04.07.09
    Punkte:
    3.518
    3518
    "Ich bin der Mick Jagger und jagge hier das Mick." ist mein Favorit :D

    Der Klassiker ist aber immer noch: "1,2 Check, was soll ich jetzt sagen? Ich hör mich nicht."
     
    L0rdVetinari bedankt sich.
  14. L0rdVetinari

    L0rdVetinari Themenersteller Well-Known Member

    Registriert seit:
    25.08.12
    Punkte:
    3.922
    3922
    hahaha, du hast da anscheinend Erfahrung^^

    Deswegen habe ich bei den Aufnahmen auch ständig gelabert :D
     
  15. sts

    sts Well-Known Member

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    10.438
    10438
  16. Mikrofon

    Mikrofon New Member

    Registriert seit:
    15.02.16
    Punkte:
    1
    Beim Sound-Check von Fernseh-Interviews sollen die Leute immer erzählen, was sie zum Frühstück gegessen haben... Meistens ist das aber nicht besonders lang. Alternativ einfach sollen sie einfach zählen soweit sie können. Da sind dann meist einige Zischlaute dabei, allerdings wenige Plosive wie k und t. Hierfür könnte man einfach Wörter mit K ins Mikrofon sagen lassen.