Klavierballade: Have yourself a merry little christmas

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.429
Reaktionen
4.793
Ort
Mainz
Punkte
92.954
Hallo an alle,

normal bin ich ja gar nicht so Fan von neuen, modernen, poppigen, amerikanischen (etc etc) Weihnachtsliedern. Aber dieses hat es mir irgendwie angetan... und es eignet sich ganz gut, um eine Jazz-Ballade draus zu basteln.
Also hab ich mich gestern hingesetzt und - ohne groß zu korrigieren, da ich sonst vor Weihnachten sicher nichts mehr zustande gebracht hätte ( :D ), das Stück eingespielt.

Es gibt nun 2 Versionen, die eine ist die Original-Aufnahme mit dem Sound meines Korg SP-200, die zweite stammt von The Grand 2 (danke an kickback, der mir die gerendert hat :) ). Beide haben irgendwie ihre Vor- und Nachteile, wobei der Grand ganz klar lyrischer klingt, finde ich. Dafür ist die Spiel-/[g=21]Velocity[/g]-Interpretation bei dem Korg passender, da's damit eingespielt wurde.

Have yourself a merry little Christmas (Korg SP-200)

Have yourself a merry little Christmas (The Grand 2)

Freue mich über euer [g=94]Feedback[/g]! (Mich interessiert natürlich auch, welcher Sound euch bei dem Stück besser gefällt.)

Wünsche damit allen HRlern schon mal frohe Weihnachten!

Can
 
Hallo Can!

Super eingespielt! :)
Gefällt mir wirklich sehr. Was die Sounds angeht,
dachte ich mir beim ersten Hören der beiden Versionen:
Whoa, der "Grand" gewinnt meilenweit.
Dann hab ich mich in den Korg reingehört,
klang auf einmal auch wieder spitze.
Und so bin ich eindeutig für beide. :D
OK, ich sage mal: für mich gewinnt ganz knapp der "Grand".

Ebenso frohe Weihnachten,

Gruß

JazzPinguin
 
Bin grad erst aufgestanden und so kann ein Tag anfangen!

Super eingespielt, da steckt richtig Gefühl dahinter. Die Melodie ist auch top. Abwechslung ist da und ein wiedererkennbares Thema - Was will man mehr?

Gesang könnte noch drauf. So ne schöne Männerstimme im Stil von Sinatra.


Sound kann ich auch echt nicht sagen was da besser ist. Ich würde auch dem Grand nen kleinen Tick Vorsprung geben.
 
The Grand gefällt mir bedeutend besser. Das hat richtigen Bauch und Plastizität. Der Korg klingt mir zu sehr nach Digitalpiano.

Ansonsten (wie nicht anders zu erwarten) super eingespielt, you are my hero :)

Natürlich dir auch schöne Weihnachten
LG Frank
 
Hi Can!

Wow!

Du machst mir Angst :)

Korg ist eindeutig besser. Luftiger, offener, tolles Obertonverhalten. Mittelgroßer Saal mit hartem Boden. The Grand klingt dagegen zwar runder, aber in den Obertönen leicht so, als wenn eine dicke Decke draufliegt.

Greetz Thomas
 
Sehr schöne Interpretation! Toll!

Mir gefällt wohl auch der Grand ein ganz klein bisschen besser. Der Korg ist zwar toll, aber mir an manchen Stellen zu hell. An den Stellen gewinnt der Grand, obwohl sie eigentlich gleichauf liegen.
Allerdings gibt es dann wieder Stellen, wo der Grand mir zu dunkel ist, wo der Korg besser passt.
Aber das alles nur, weil Du gefragt hat. Hätte ich nur eine Version gehört, wäre die die Schönste.
Danke für das schöne Weihnachtslied!
Frohe Weihnachten!
 
Hi Can

Warum werd´ich bloß plötzlich so sentimental und seh´mich mit einem Glas Whiskey einsam an einer dunklen Bar sitzen?

Einfach Klasse Can!!

Gruß Mattes
 
hi can,

darf man sich unter "kollegen" kritisieren, wenn der andere gerade etwas schönes gespielt hat und alle das gut finden?

ich machs einfach. du spielst sauber und auch gute harmonien, mir vielleicht manchmal zu glatt, das ist natürlich geschmacks-/genresache.

aber du machst etwas, das ich mir zu meinen spielfürgeldzeiten (hm ja, hoteljobs) auch angwöhnt hatte. du entscheidest dich nicht zwischen time und freetime. mal fällst du ein bisschen in eine halbe time, dann wieder raus. und du ruhst dich auf den hübschen harmonien und arpeggien aus.

dann ist die melodie weg - so kann man stundenlang weiterspielen, aber jazz ist das für mich eigentlich nicht. (achtung, jazzpolizei!). also jedenfalls packt mich eine sparsame melodie inzwischen mehr und soweit ich dazu komme, versuch ich mir das "klimpern" abzugewöhnen.

zum sound: 100 pro ist der grand besser. das digitalpiano klingt einfach wie die alle klingen. besorg dir doch unbedingt mal samples zum einspielen (evtl. artvista, auch sehr schön und recht günstig)

lG f
 
Zack...Weihnachtsstimmung angeschaltet...Danke dafür ! ;)

Ich entscheide mich für die The Grand-Version, die klingt wirklich mehr nach gemütlicher Kneipe mit Freunden in alten Geschichten schwelgend...
Wenns sein muss auch mit Whiskey ...

Frohesch Fescht !
 
Es ist 3.00 Uhr morgens, draußen schneit es die Straßen zu.

Der Barkeeper stellt schon die Stühle auf den Tisch.

Am Flügel sitzt noch der Pianist, die letzte Kippe verqualmt im Aschenbecher, der letzte Drink ist halb geleert.

Den ganzen Abend mußte er die Gäste mit süßlichen Melodien unterhalten, nun ist endlich seine Stunde gekommen, er versinkt im Jazz, träumt von einem Duett mit Keith Jarrett.
:)

The Grand klingt besser.

Gruß Frank
 
Danke euch allen für eure Kommentare. Schön, dass es trotz erstem Take doch so gut ankam :)

@fas1piano: Ganz im Sinne von "Du darfst": Du darfst :D Du hast natürlich Recht, ich bin in meinem Spiel teilweise noch nicht konsequent genug um einen einheitlichen Begleit- oder Spielstil in einem Stück durchzuziehen.
Ich gebe zu, in dieser Aufnahme sind sehr viele "Zwischenausflüge" gelandet, was der Gesamtmelodie - dem roten Faden - vielleicht nicht gerade gut getan hat. Das mach ich nicht immer so extrem, lag wohl einfach daran, dass ich seit Tagen voller Klausurstress endlich mal wieder mein Piano unter den Fingern hatte und die Finger diesen Spielplatz zwingenderweise bei jeder Gelegenheit nutzen wollten *g*
Warum das (gerade dann) nicht mehr Jazz sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen; ansonsten stimme ich dir aber zu und nehme es als Anlass da in Zukunft mehr dranzudenken!

Gruß
Lukas
 
Hallo Can.

Wuuuuuuuunderschöööööööööön. Macht richtig Spaß zuzuhören und inspiriert mich, wieder mehr mit Piano-Sound zu spielen - Danke :)

Gefällt mir supergut.

BTW: Der Soundunterschied ist mir völlig Schnuppe, denn das Feeling kommt auf beiden "Pianos" rüber.

EDIT: Sorry, ich wünsche natürlich auch ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß
freuby
 
Das ist durchaus gut gespielt. Die Stücke mit freiem Tempo Spiel ich auch am liebsten da kann man im Timing nicht viel falsch machen. Die Sounds überzeugen mich beide nicht wirklich. Das Digitalpiano klingt etwas dünn, das Grand dafür ziemlich verdeckt wie wärs denn wenn du beides mal mischst???? Ich finde es teilweise fast etwas hart gespielt für ein besinnliches Weihnachtslied. Beim Grand fällt das auch weniger auf. Ab 4:00 find ich es eigentlich sehr schön, schön sanft und gefühlvoll.

Aber sind Coverversionen nicht verboten hier??? Oder fällt das schon unter Kulturgut?
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum hier alle den Grand so sehr loben. Der Grand klingt für mich, als ob man ne Pappschachtel übers Klavier gelegt hätte, null Brillianz, verfärbt...wie halt [g=77]VST[/g]`s so klingen. Der Korg spielt in den Höhen seine Stärken so richtig aus. Also ich finde den Korg um Längen besser. Kompliment an den Pianoman, sehr gut eingespielt;-)
 
@Heelie: Ich brauch wohl doch mal nen Flügel zum Abnehmen *g* Die beiden Sounds zu mischen ist denke ich keine so gute Idee... natürlicher wirds so bestimmt nicht. Bezüglich Cover-Version: Streng genommen ja, vielleicht, deshalb bleiben die Links hier auch nicht ewig drin, obwohl ich das sehr frei als Interpretation eines Jazz-Standards sehe.
 
mir gefällt es sehr gut!

ein wenig stört mich das zwitterdasein - nicht fisch, nicht fleisch - frei und dann wieder nicht. aber trotzdem: sehr schön gemacht!!

bei allen, die the grand die fehlende brillianz absprechen frag ich mich, ob sie schon ein mehr als einen flügel live gehört haben. ;-)

abgesehen davon ist es vermutlich nicht so einfach, mit einem klang einzuspielen und dann einfach ein anderes [g=77]vst[/g]-i dafür nehmen (andere [g=21]velocity[/g]-kurven, etc...)
 
Wow...
Danke Can!

Mir gefallen beide Versionen sehr gut, wobei ich finde das das dunklere Timbre des "The Grand" besser zur Stimmung des Stückes passt... *snief*


Im Sinne des Songs:

[size=medium]Merry Christmas Everyone![/size]

f045.gif
 
sehr schön, mist ich hab was im auge:cry::)

mfg
Torn
 
bass_player schrieb:
mir gefällt es sehr gut!

ein wenig stört mich das zwitterdasein - nicht fisch, nicht fleisch - frei und dann wieder nicht. aber trotzdem: sehr schön gemacht!!

bei allen, die the grand die fehlende brillianz absprechen frag ich mich, ob sie schon ein mehr als einen flügel live gehört haben. ;-)

abgesehen davon ist es vermutlich nicht so einfach, mit einem klang einzuspielen und dann einfach ein anderes [g=77]vst[/g]-i dafür nehmen (andere [g=21]velocity[/g]-kurven, etc...)
Schätzelein, ich hab schon mehr als ein Dutzend Flügel live gehört und auch mikrofoniert und ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Grand ausdruckslos und nach Plug-In klingt, außerdem gibt es mittlerweile Flügel Plug-Ins, die dem Grand meilenweit voraus sind, man denke nur mal an Ivory, Galaxy 2 oder auch an TruePianos...

Frohes Fest ihr Lieben!
 

... der war nett, danke mein sohn ;-)

im sinne eines friedlichen weihnachtsfests wollen wir ja nicht streiten, oder?

ich hab lediglich die bemängelten höhen angesprochen, die definitiv bei so manchem flügel auch nicht mehr sind. über den rest kann man gerne herziehen.

außerdem fehlt dann noch immer beim einspielen der zugehörige klang. man kann meiner meinung nach einfach schwer ein [g=8]plugin[/g] durch ein anderes ersetzen, ohne sich entweder die finger wundzueditieren oder es einfach nocheinmal einzuspielen.


danke, dir auch! :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben