Klassik auf hohem Niveau - Pianokonzert

Wird schon

Wird schon

Registriert
09.01.20
Beiträge
1.437
Reaktionen
966
Punkte
4.355
Liebe Freunde der Mischmaschine

Ich habe grade sehr wenig Zeit und kann einzelspuren erst gegen Ende der Woche hochladen. Da das Video vom livestream aber vermutlich nicht mehr lange anzusehen ist, wollte ich es für alle interessierten schon mal verlinken. Ich werde alles zum Thema Mikrofone etc. Gerne bei Gelegenheit preisgeben. Ich habe auch ein paar wenige Fotos gemacht. Das Konzert geht ganz grob ab Minute 25 los.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tage Geduld bis ich Zeit habe ein paar Minuten des Konzerts als einzelspuren zur Verfügung zu stellen.



Falls ihr nicht korrekt weitergeleitet werdet (so wie ich) könnt ihr bei YouTube nach „Artem Yasynskyy - pianistische Meisterwerke live“ suchen. Konzert vom JFK und der Sparkasse.

PS leider habe ich Grund zur Annahme, dass auf der multitrackaufnahme Störgeräusche in Form von knacksern vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn wünsche bezüglich Song? Ich muss eh vorher fragen ob das dann in Ordnung ist. Kann diesbezüglich also nichts versprechen...
 
Ihr seid mir schon so Witzbolde... also ihr könnt natürlich gerne versuchen euch die einzelnen töne zu sampeln und dann ganz kreativ zu komponieren. Wenn ihr das schafft bekommt ihr von mir noch ein extra :bigup:
 
Ich kann ja schon mal ein paar Bilder einstellen:

Hier das sm57 im schallloch:
E829A662-13B4-4E51-9D8A-0CB582E84BEA.jpeg
Hier ein akg c391b von unten:
80B594FB-CCD9-4726-AD81-6727D00A70FA.jpeg
Noch mal zwei akg c391b für Bass und diskant:
5191B829-9CBD-4833-B457-C78FD4714F8A.jpeg
Zwei behringer c2 als atmo. Abstand zum Flügel ca. 5 Meter und etwa 3 Meter auseinander:
18DF708E-4F44-4B75-BCE2-FDD9D5115F0E.jpeg
Hier noch mal gesamtblick:
F37FEE46-895B-4006-9E3F-C87381857C04.jpeg
Und mein foh. Pult: a&h qu5
6EA3D6C0-E8A8-4743-90C7-414C5BEBF0AB.jpeg
 
Ich würde hier schon mal gerne @Mit Senf, @diagnostix und @Locis einladen. Mit Senf hatte mich schon mal in Sachen sm57 im schallloch ausgequetscht und wir können das Thema hier bei Gelegenheit gerne noch mal aufgreifen.

Die Spuren sind bereits in meiner Dropbox hinterlegt (musste aus gründen der Datenmengen von 96 auf 48khz downsamplen) und ich warte nur noch auf Antwort des Künstlers. Vielleicht ja schon morgen :)
 
Muss gerade noch andere Aufnahmen fertig machen. Schalte mich danach aber ein.
 
danke wird schon. mache ich gerne.
 
@Wird schon
hat sich schon was getan?
 
Oh man. Ich hab immer noch keine konkrete Antwort bekommen. Tut mir voll leid. Ich werde heute noch mal nachhaken. Künstler halt :rolleyes:
 
Also. Ich weiß, ihr sitzt schon auf heißen Kohlen. Artem hat mich gebeten ihm vorab die einzelspuren zu schicken. Danach würde er gerne ein Lied für euch auswählen. Diesen Wunsch möchte ich ihm gerne gewähren, dadurch wird es aber noch ein bisschen dauern. Ich bitte also noch um ein wenig Geduld, wollte aber auch Bescheid geben, dass sich was tut und ich es nicht vergessen habe.
 
Oh man. War von Anfang an irgendwie schwierig mit dem Mitschnitt. Mittlerweile warte ich vergeblich auf irgendeine Antwort. Meine Hoffnung schwindet, dass ich hier noch was für euch reinstellen kann. Ich bin selbst sehr betrübt darüber, denn ich hätte wirklich gerne eure Mixe gehört!

Falls ich doch noch irgend eine Antwort bekommen sollte, die auch nur annähernd konkret ausfällt, lasse ich es euch wissen. Very sorry noch mal. Ich hatte mir das auch einfach und unkompliziert vorgestellt...
 
Ohjeh. Bei einer klassischen Aufnahme ist die Aufnahme Grundvoraussetzung für einen guten Klang.

Wichtig dabei ist vorallem ein ausgewogenes Hauptmikrofonsystem was hier nicht verwendet wurde. Der Flügel wird viel zu direkt und dadurch unnatürlich klingen. Schon für eine Stützmikrofonierung sind die drei AKGs viel zu nahe am Klangkörper, die Behringer C2 sind völlig ungeeignet als Hauptmikrofon und dabei auch falsch positioniert. Ein Raummikrofonsystem ist nur ein Addon für den letzten Grad an Nachbearbeitungsmöglichkeiten.

Die Mikrofonierung "im Loch" und unter dem Flügel ist fast schon dreist im Rahmen eines klassischen Repertoires...
Schlimm was heutzutage auf dem Klassikmarkt herumläuft!

Was du bräuchtest:
- 2-3 gute Kondensatormikrofone mit Kugel Charakteristik (je nachdem ob AB oder LCR)
- 2 gute Kondensatormikrofone mit Nieren- oder Breiten Nierencharakteristik
- als Addon für gut klingende Räume 2-3 Kugeln als Raum, in dem Fall aber unnötig

Als Tipp würde ich dir mitgeben bei Aufnahmen zuerst einmal NUR mit dem Hauptmikrofonsystem zu arbeiten und zu lernen nur mit diesem eine fast perfekte Aufnahme zu erreichen, die Stützmikrofone sind nur eine klangliche Ergänzung für mehr Nähe. Dabei gilt: Ein AB für die Stützmikrofonierung ist immer im Vorteil bzgl. Natürlichkeit gegenüber Multimikrofonierungen mit versch. Mikrofontypen (vorallem ein sm57??!!) da sich sonst zwangsläufig Phasenprobleme und Abbildungsprobleme ergeben.

Ich hoffe du hast für so etwas kein Geld verlangt...
 
Für solche Aufgaben gibt es Leute, die ein Tonmeister-Studium durchlaufen haben. Eberhard Sengpiel hätte vermutlich schon anhand der Fotos gefragt: "Möchtest Du eine Aufnahme oder eine Abnahme machen?" :)

Matthias
 
Möchtest Du eine Aufnahme oder eine Abnahme machen
Einen livestream.
Ja, ist natürlich toll wenn man super Mikros hat. Das sind aber nicht meine. Die habe ich gestellt bekommen. Ich verstehe mich als Dienstleister. Natürlich hab ich Geld dafür genommen. Das ist mein Job. Ich bin sicher, es wäre besser gegangen. Keine Frage. Habt ihr beiden denn mal in das Konzert reingehört? Oder nur Fotos angeschaut?

Ich bin normalerweise livemischer. Streaming ist neu für mich und ich lerne gerne dazu. Also haut raus. Aber erst reinhören!
 
Es hat ja seinen Zweck erfüllt, aber es hat eben relativ wenig mit einer guten Klavieraufnahme zu tun. Du hast eben keinen Plan gehabt, was Du da mit den Mikrofonen machen möchtest. Das macht ja auch nichts, ist eben nicht Dein Berufsbild. Die Sparkasse hätte sicher noch den Tagessatz für den Tonmeister übrig gehabt, die Leute freuen sich gerade über jeden Auftrag...

Matthias
 
Für solche Aufgaben gibt es Leute, die ein Tonmeister-Studium durchlaufen haben. Eberhard Sengpiel hätte vermutlich schon anhand der Fotos gefragt: "Möchtest Du eine Aufnahme oder eine Abnahme machen?" :)

Matthias

Einfach mal abwarten. Ich hab von ihm schon ein paar Sachen mitbekommen, wo man mit den Ohren schlackern kann. Mit Live Aufnahmen habe ich zwar nichts zu tun noch bin ich ein Mic-Experte, aber Aufnahmen gehört wo die verwendeten Mics nicht die üblichen Kandidaten im Luxus-Segment darstellen aber dennoch unfassbar geile Resulate bei raus kommen. Selbst bin ich verdammt gut aufgestellt was die Nach-/Aufarbeitung mit Outboard anbelangt und vertrete glasklar die Auffassung, dass ein Mic allein nicht den Endsound generiert bzw generieren muß und meine aus fast jedem Mic ein Chefresultat rauszuholen.

Ich bin gespannt was kommt und vorher gibt es keinen Grund schnippisch zu sein oder mit Studiengängen zu wedeln die besser auf Dreilagiges gedruckt werden sollten, damit man sich damit wenigsten was abputzen kann wenn man bei der ARGE im Wartezimmer hockt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben