KH pressen zu stark auf die Ohren/Kopf! Was kann man machen?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

meine beiden Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro und Shure SRH 840) pressen die Muscheln
mir zu sehr ans Ohr bzw. am Kopf, sodass ich nach kurzer Tragezeit Probleme bekomme.
Gibt es eine Möglichkeit, den Anpressdruck zu verringern?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich Monitore zu kaufen, aber das ist hier mir den
Nachbarn nicht möglich :-(

Ich möchte jetzt auch nicht zu sehr am Bügel rumbiegen, sodass er kaputt geht!
Jemand Erfahrungen damit machen können?

Gruß,
sagCheese
 
Hallo
Sind die Teile ganz neu? Mich anfangs mein Sennheiser HD 360 Pro auch gestört. Inzwischen merke ich gar nicht mehr ob ich ihn auf habe.

Grüsse Oliver
 
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich Monitore zu kaufen, aber das ist hier mir den
Nachbarn nicht möglich :-(

... und glaub mir, die sind auch viel zu schwer zu tragen! Das geht auf den Nacken.

Wenn sie neu sind, einfach Zeit geben. Meine Focals waren zu Beginn auch zum schreien. Nach 1-2 Monaten gibt sich das, wie bei Oly ... Oli ... whatever :)
 
Oh, nee. Die habe ich schon etwas länger. Am Anfang hat mich es schon gestört,
aber irgendwie kommt es mir jetzt noch schlimmer vor!
Deswegen trage ich oft nur noch In-Ear. Wesentlich angenehmer.
Nur leider hapert es dann doch sehr am Klang. Gerade wenn es um den Bassbereich geht!!
 
Beim DT770 Pro ist doch oben so ein Lederbezug mit Druckknöpfen. Diesen musst du mal abmachen und dann darunter schauen. Dort siehst du dann sehr gut, dass du nichts einstellen kannst :D
Andere Möglichkeit wäre, dir einen anderen Kopf zu besorgen^^



Keine Ahnung, meinen DT770 Pro kann ich eigentlich stundenlang tragen, sitzt recht gut.
Das Einzige was mich stören würde ist, dass man darunter so ziemlich von der Außenwelt abgeschnitten ist, also kaum Umgebungsgeräusche wahrnimmt. Nehme ich daher in den Pausen beim recorden lieber ab, aber der Tragekomfort ist eigentlich recht angenehm...für meinen Kopf und Ohren ;)
 
Man könnte versuchen, die Kopfhörer auf sowas zu lagern:

http://www.amazon.de/dp/B00QCO7KW4/

Und dann hoffen, dass die Bügel mit der Zeit etwas ausleiern. Wird bei dem Beyerdynamic aber erfahrungsgemäß eine ganze Weile dauern, bis der sich etwas geweitet hat.
 
Hey hey, die Frisur von meinem Avatar habe ich nicht mehr ;-)
Grundsätzlich ist der Tragekomfort vom DT770 gut, aber seit einiger Zeit habe ich damit
echt Probleme. Wenn ich den zulange aufhabe, kriege ich davon echt Kopfschmerzen.
 
"Eine ganze Weile" ist gut TheNokBln, vermutlich Jahre...bzw. "hoffentlich", denn ich würde nicht wollen, dass die KH schnell durch häufiges tragen "ausleiern". Ich denke mal, man müsste sie dazu vielleicht eher sogar absichtlich "überdehnen", also auf was noch breiteres aufsetzen.

Bist du zufällig Brillenträger sagCheese? Könnte mir vorstellen, dass die Bügel drücken, wenn man KH trägt und daher auch die Kopfschmerzen kommen.
Wobei es mir auch allgemein so geht, dass ich nicht stundenlang unter KH Musik machen kann und da auch Kopfschmerzen bekommen würde.
 
Nein, Brillenträger bin ich nicht.
Ich bin sicherlich schon Kopfschmerzgefährdet, da ich auch beruflich
nur vor einem Monitor sitze und sich dann schnell Rücken- und Nackenschmerzen
einschleichen. Wenn die Nerven bzw. Gesichtsmuskeln schon gestresst sind,
dann reicht so ein Kopfhörer schon aus, dass es schnell unangenehm wird.
Und das Problem habe ich jetzt aber sicherlich schon seit über einem Jahr.
 
Ist ja wohl so'n bisschen Druck notwendig, damit sie nach außen abschließen und man die Dinger für die Aufname von akustischen Instrumenten oder Gesang nutzen kann. Wenn die dir zu sehr drücken, nimm offene.
 
Daher würde ich auch immer zu Lautsprechern raten, denn die kann man auch leise drehen, ohne die Nachbarn zu belästigen. Ich hab die KH nur beim Recording, beim mischen zum gegenhören und hin und wieder nachts auf. Soll ja Leute geben, welche nur mit KH auskommen, aber du und ich gehören dann wohl nicht dazu^^
Offene KH wäre sicher auch ne gute Idee, denn zwar taugen meine Sennheiser nicht viel, aber tragen sich tatsächlich noch angenehmer. Diese könnte ich dann auch längere Zeit tragen.
 
Vorsicht: meine Frau zB mag meine offenen Kopfhörer nicht. Zuerst abklären :)
 
Ich habe AKG K712 Kopfhörer, die liegen wirklich butterweich auf den Ohren. Die sind natürlich auch eine Preisklasse für sich, was vermutlich größtenteils an der Handarbeit liegt, aber vielleicht findest du bei den günstigeren AKG Modellen einen deutlich angenehmeren tragekomfort.
Ich habe ebenfalls die Sennheiser 360er, und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Ob es an offener vs. geschlossener Bauweise liegt, kann ich nicht beurteilen.
Ich war mit den Sennheiser immer zufrieden, bis ich die AKG aufgesetzt habe. Zwar hatte mich bei den Sennheiser der tragekomfort nie gestört, aber wenn ich inzwischen mit ihnen Referenz höre, dann merke ich schon die größere Belastung für den Kopf. Wenn du also besonders empfindlich bist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass dir die AKG deutlich besser liegen werden.

Die DT770 hatte ich anfangs in der Schule immer auf, aber ich hab mich dann doch entschieden, meine eigenen mitzunehmen.

Im Hochsommer ist der Unterschied dann brutal. Das liegt dann allerdings mit Sicherheit an der offenen Bauweise.
 
dann hol dir den akg k-812 :)

ich benutze den 770er auch sehr gerne und kann nicht behaupten, dass er mir die birne abschnallt.
 
Vorsicht: meine Frau zB mag meine offenen Kopfhörer nicht. Zuerst abklären :)

Pantoffelheld!
smil451c7211b9e19.gif
 
Vorsicht: meine Frau zB mag meine offenen Kopfhörer nicht. Zuerst abklären
Als ob die meisten Frauen wissen würden, was ein offener Kopfhörer ist...
 
Das Gemeckere liegt nicht am Know-How der Frauen, sondern daran, dass offene Kopfhörer für Außenstehende recht laut sind. Wenn Frau also meckert, dann liegt es daran, dass Frau sich beim Bügeln oder Kochen gestört fühlt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben