Keyboard Live

W

Walli

Registriert
15.10.04
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
118
Hallo Leute!

Ich bin Keyboarder in ener Band und überlege mein Equipment zu erneuern!
Also Ich überlege entweder Einen Guten Synthesizer (die Frage wäre da noch welcher)
oder (ist das überhaupt möglich?) Ein Notebook per [g=32]midi[/g] an mein zurzeitiges Keyboard anzuschließen, und dann via [g=77]VST[/g] Instrumente zu spielen.
Bei dem letzteren wäre allerdings noch die Frage, wie ich mit dem Notebook die gewünschte [g=5]Latenz[/g] zeit hin bekomme (welche [g=32]midi[/g] - Soundkarte)?
Gruß
Walli
 
Und wie ist das mit dem M-AUDIO MIDISPORT 2X2 USB
würde das auch gehen oder wäre die [g=5]Latenz[/g] zeit zu hoch?
Welche Software wäre gerade für den Live einsatz gut geiegnet?
 
Hi Walli,

also wir arbeiten live mit einer M-Audio Firewire 410 und einem stinknormalem Notebook (1,6 Ghz Centrino, 768 RAM, Wxp Pro usw.) in Kombination mit dem Programm Xlutop Live Chainer, welches mehrere [g=77]VST[/g]-Instrumente, Sampler usw. zugleich laden kann, und zumindest bei uns optimal funzt. (hatten bisher keine Abstürze usw. zu beklagen)

Grüsse
Hatsch
 
Und wie ist das mit dem M-AUDIO MIDISPORT 2X2 USB

Das Midisport ist ein reines [g=32]MIDI[/g]-Interface, ohne Audioschnittstellen. D.h. Du bekommst zwar die [g=32]MIDI[/g]-Daten Deines Keyboards in den PC/Laptop - aber noch keinen Ton raus...

An Software gibt es eine Menge, ganz nach persönlichem Geschmack, Lust und Laune: Du solltest jedoch darauf achten, ob Du ein reines [g=89]VSTi[/g] erwirbst und/oder eine Standalone-Version. Für den Allround-Einsatz eignen sich Sachen wie Hypersonic oder Sampletank - die laufen aber beide meines Wissens NICHT standalone. Die hingegen schon: FM7, B4, Korg Legacy-Collection (alles ohne Gewähr!)...
 
Hmm...ich denke, du wärst mit der M-Audio Audiophile auch recht gut bedient, latenzmäßig müßtest du mit den beigelegten [g=12]ASIO[/g]-Treibern auch glücklich werden, andere Produkte fallen mir aber im Moment nicht ein...
 
ich denke, du wärst mit der M-Audio Audiophile auch recht gut bedient

Von den Funktionen her und [g=5]Latenz[/g] denke ich das auch. Nur wie gesagt: Live würde ich immer symmetrische Verbindungen vorziehen (Wegen Kabelwirrwarr, Dimmer, Netzteile etc.). Und gerade das hat die Audiophile nicht...
 
Ok mal ne ganz blöde Frage wofür ist es wichtig eine Symetrische verbindung zu haben?
 
Hallo Walli,

symetrische Leitungen reduzieren die Störgeräusche die durch Einstrahlungen verusacht werden. Dies ist besonders wichtig bei langen Strecken. Dabei wird das Signal entweder mit Hilfe eines Übertragers (passiv) oder mit Operationsverstärkern (aktiv) in zwei gegenphasige Signale gewandelt, die am Mischpult wieder in ein asymetrisches Signal gewandelt wird.

Falls Interesse besteht, kann ich auch eine kleine Grafik hier reinstellen....

Du kannst auch aus einem asymetrischen Ausgang mit einer [g=176]DI-Box[/g] eine symetrische Verbindung herstellen. Dies würde ich sogar bevorzugen, weil du dann mit einer passiven [g=176]DI-Box[/g] auch eine galvanische Trennung hast.

Gruß
Bernhard
 
wäre denn eine Usb (firewire) Karte mit asymetrischen Ausgang plus [g=176]DI-Box[/g] günstiger als eine die direkt schon einen Symetrischen Ausgang hat?
 
Das kann eventuell sein !? Passive DI-Boxen sind nicht so furchbar teuer.
 
Was ist denn mit der
TERRATEC PHASE 26 USB?

wäre das auch was?
 
Hi,

zu symmetrischen Signalübertragung gibt's enorm viel Stoff im Forum -> einfach suchen.

Bitte bedenken: für Stereobetrieb (wovon ich ausgehe) brauchst du bei ner asymmetrischem Soundkartenausgang zwei DI-Boxen! Passive sind für Linesymmetrierung ok.

Gruß
...splonk...
 
Als [g=176]DI-Box[/g] für Live sind die Millenium einsame Spitze. Wir haben in der Live-Technik nur solche und keinerlei Probleme. Meine Keyboards gehen mit der hier durch's Multicore:
http://www.netzmarkt.de/thomann/millenium_db400_prodinfo.html

Im Preisbereich um 200.- ist auch diese Soundkarte hier sehr gut:
http://www.netzmarkt.de/thomann/tascam_us428_demo_prodinfo.html
Unser Bassist hat die und ist sehr zufrieden. [g=5]Latenz[/g] ist einwandfrei Live-tauglich, ich hab die B4 und das Elektrik Piano schon in Proben live gespielt. Hat allerdings Line-Ausgänge mit Cinch-Steckern. Musst du wissen, ob dich das stört.

Alternativ für wenig Geld gibt's auch noch diese hier:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-173439.html
Ist meine mobile Recording-Lösung am Laptop und ich bin auch sehr zufrieden damit. Bei voller CPU-Last ist zwar die [g=5]Latenz[/g] nicht mehr so der Hit, aber einzelne VST-Instrumente kann ich ohne jedes Problem im Live-Einsatz mit ca. 6ms [g=5]Latenz[/g] spielen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben