Keyboard an Rechner anschließen

W

wuslon

Registriert
12.06.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Forum,

so, nun bin ich seit 16 Stunden dabei, zu versuchen, ein Midifähiges Keyboard an den Rechner anzuschließen und bekomme es nicht auf die Reihe. Ich hoffe, mir kann jemand von Euch helfen und ich habe die richtige Forenrubrik ausgewählt.

Keyboard ist Casio CTK-611, angeschlossen über [g=32]MIDI[/g]-OUT am Keyboard und Gameport (Joystickanschluss???) am Rechner.

Betriebssystem Win XP SP2

Am Keyboard ist GM Mode auf on gesetzt

Ich möchte mit dem Keyboard eigentlich "nur" mit Sibelius 3 Noten niederschreiben.Sibelius zeigt mir zwei aktive Geräte an

Microsoft GS Wavetable SW Synth und
Creative Sound Blaster MPU-401

Ich kann auf meinem Keyboard rumdrücken, soviel ich will, nichts passiert.

Was kann ich nur tun? Kann mir bitte bitte bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Vorwege
 
kenne das Sibelius nicht, aber wenn dort [g=32]Midi[/g]-Befehle empfangen werden sollen, muß dort zumindest eine Einstellmöglichkeit für den [g=20]MIDI-Kanal[/g] sein. (Das Gerät Keyboard muß nicht unbedingt angezeigt werden). Du mußt den gleichen, wie im Keyboard einstellen, nicht immer hilft es, "alle" zu wählen.

Gruß Micha
 
@bender24

erstmal vielen dank für deine antwort.

leider kann ich unter sibelius keine kanäle zuweisen. habe es aber auch mit capella versucht. gleiches problem, keine daten, die vom keyboard bei der software ankommen.

ich habe mir auch soundcheck von voyetra.com runtergeladen. wenn ich da den [g=32]MIDI[/g]-Input-Test durchführe sagt mir die Software am Anfang auch brav, dass sie [g=32]MIDI[/g]-Device Creative Sound Blaster MPU-401 gefunden hat und dieses Device geöffnet ist und auf Datenempfang wartet, wenn ich dann aber fröhlich munter auf dem Keyboard losklimpere, passiert nichts.

Ich habe echt langsam keine Idee mehr. Im BIOS finde ich keine Position, die mir explizit erlaubt, den Game- oder [g=32]MIDI[/g]-Port zu aktivieren oder zu deaktiveren. Daran kann es doch auch nicht liegen oder?

Mensch, was kann ich nur machen? Ich würde das wirklich gerne zum laufen kriegen um meine ganzen Noten sauber auf Papier zu bringen.

Bitte bitte hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
da, wie ich eben gelesen habe, Sibelius "super intelligente [g=32]MIDI[/g]-Eingabe" hat, muß es ja gehen. Ist es sicher, daß das Kabel am Gameport (Peitsche?) [g=32]MIDI[/g]-In und nicht etwa [g=32]MIDI[/g]-Out ist?
Was gibt es noch so für Einstellmöglichkeiten in den Menüs?

Gruß Micha
 
gameport (peitsche?).....ich versteh nix. also ich denke, dass mein [g=32]MIDI[/g]-Kabel am Rechner in der Buchse endet, in der früher mal der Joystick steckte, ist ein 15poliger Stecker. Am Keyboard habe ich einen runden Stecker in der [g=32]MIDI[/g]-OUT Buchse. Nicht mehr und nicht weniger. Ich dachte, damit hätte ich die Grundvoraussetzung erfüllt.

Weitere Eingabemöglichkeiten in den Menüs von Sibelius, die etwas mit dem Eingabegerät zu tun haben, gibt es nicht oder ich finde sie nicht, auch die Hilfe von dem Progrämle hilft nicht wirklich weiter.

Doch ich denke, es liegt leider nicht an Sibelius. Wie gesagt, auch der "Soundcheck" von voyetra.com zeigt leider null Ausschläge.

Wie soll ich da nur meine Bandmusikerkarriere erfolgreich starten....... :| ;)

Was kann ich nur tun?
 
Hi Wuslon :)

.....Es könnte auch am Midikabel liegen ?!?!
......Die [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle der meisten Soundkarten (wenn sie mit dem Joystick gekoppelt
auf einer 19-pol. Buchse ist ) ist nicht ganz komplett, d,H. es muss der "fehlende Teil"
im dicken Steckerende integriert sein !! ABER HALT !! Mach jetzt blos nicht den Stecker
auf um nachzusehen !! Das gibt bestimmt Ärger, hast Du vielleicht einen Freund der
Dir mal ein anderes Kabel leihen kann ?? Oder Du fragst deinen "Local Dealer" bei
dem Du das Casio gekauft hast , falls das nicht schon ne Ewigkeit her ist...

aber bei Sibelius MUSS es eigentlich ne Möglichkeit zur [g=20]Midi-Kanal[/g]-Wahl geben !!!!!

Vielleicht suchst Du noch mal ausführlich danach ?!

Die Einträge : Microsoft GS Wavetable SW Synth ist nur ein Interner Synthi, der allerdings
nix taugt ;)

Creative Sound Blaster MPU-401 ist der [g=32]Midi[/g]-Ausgang der Soundkarte, den benutzt Du ja nicht, warscheinlich hat der Casio ja Lautsprecher eingebaut und Du willst den Casio-sound zur Kontrolle, also daran liegts nicht,

..aber beim Stichwort Creative Soundblaster...
fällt mir wieder ein das ich ein ähnliches Problem auch mal hatte UND das lag
auch am falschen Kabel !!! Ich hab mir dann eins von Terratec gekauft ( 19.-Öre)
und es hat gefunzt :),,..das ist so ein Kabel mit 2 [g=32]MIDI[/g]-Steckern (IN und OUT)
auf der einen Seite und dem breiten (SUB-D !) Stecker plus nem durchgeschleiften
Joy-stick-anschluss auf der anderen .

Hols Dir mal , am besten bei nem grösseren Elektro-Kaufhaus (Saturn oder so)
falls es nich klappt kannst es Da besser wieder zurückgeben als bei nem
kleinen Musik-händler...die sind meistens froh wenn Sie mal was weg haben:)
und geben selten das Geld zurück !!;)

Ich bin fest überzeugt das es am Kabel liegt !!!

Viel Erfolg !! C.U.
 
Hi,

An deinem Keyboard gibt es doch bestimmt eine [g=32]MIDI[/g]-OUT und eine [g=32]MIDI[/g]-IN Buchse? Vertausch die beiden mal. Ich hatte mal das gleiche Problem und damit hats wieder gefunzt. Die Beschriftung auf [g=32]MIDI[/g]-kabel ist auch nicht immer korrekt.

Hoffe es hat geholfen...

Cheers ;)
 
nein die Beschriftung ist korrekt...
Das Keyboard sendet die Signale raus also OUT und dein PC nimmt diese Signale auf also IN und dein PC gibt Signale ab und dein Keyboard nimmt sie auf und gibt sie wieder das heisst OUT-IN und IN-OUT
Na geschnallt :)
 
erstmal vielen dank für die anregungen von euch. aber nu bin ich verwirrter als vorher...:)

Wieso 19-poliger Stecker? Mein Midikabel hat einen 15poligen Stecker und der landet im Joystickport des PCs. Hab ich da was falsch verstanden?

Das mit dem vertauschen von [g=32]MIDI[/g]-In und Out am Keyboard habe ich schon versucht, aber ich kann weder Daten eingeben, also Noten schreiben durchs Keyboardplaying, noch kann ich ein Stück vom PC auf den Boxen des Keyboards hören. Also geht beides nicht.

Wie gesagt, unter Sibelius finde ich keine Möglichkeit, irgendwelche Kanäle direkt zu wählen. Doch da ja auch dieser Sondcheck von dieser Voyeurblablafirma nicht funzt, denke ich, es ist kein Sibeliusproblem.

Aber ich werd mich mal zum Mediamarkt meines Vertrauens aufmachen und es mit einem anderen Kabel versuchen. Da verwirrt mich nun nur irgendwie die unterschiedliche Anzahl der Pole.

Man man, klavierspielen erlernen ist ja schon nicht einfach, aber das........... :| :| :|
 
Also das mit [g=32]Midi[/g] über den Gameport hab ich vor Urzeiten auch mal versucht... das ist was für die Tonne!!! Vergiss es, kauf dir für 33 oder 45 EUR bei Musicstore (versandkostenfrei) ein USB-Midiinterface und fertig. Mit anderen Kabel (mit und ohne Optokoppler) hatte ichs damals auch versucht. Glaube mir und du sparst dir Zeit, Geld und Nerven!

LG
 
Hallo!

Ich geh ebensfalls über nen Sub-D (Gameport) Anschluss von meinem [g=32]Midi[/g]-Keyboard in den Rechner. Ich hab Finale und Capella und bei keinem gibt's Probleme. Ich musste da auch nichts einstellen, drum denk ich da stimmt was mit der Keyboardeinstellung nicht. Ist aber nur ne Vermutung!

@ Bluna: das ist nix für die Tonne. Das ist einfach die günstigste Lösung :D :D :D

Gruß
Marzelinio
 
Mal ne ganz blöde Frage:

In welchem Gameport steckt das Kabel?
In dem vom Rechner oder an der Soundblaster?
Weil, wenn die vom Rechner, sollte man versuchen, sie im BIOS zu aktivieren
oder die Soundblaster nehmen, die ist aktiviert.

Gruß Jörg
 
@dasmodul

also mit meinem Kabele war ich nu bei Vobis und Mediamarkt, die haben mich beide wieder weggeschickt und gesagt, dass es eigentlich das richtige Kabel sein müsste. Mediamarkt hat mich dann noch an musicstore.de verwiesen und Vobis wollte mir eine Soundkarte mit [g=32]MIDI[/g]-IN/OUT für 100 € verkaufen......:nonono:

@Bluna

vermutlich hast Du recht, aber ich wollte eigentlich vermeiden, Kohle auszugeben, "nur" um meine Noten auf den Rechner zu übertragen und eigentlich sollte es ja mit der vorhandenen Technik möglich sein - dachte ich zumindest.

@Marzelinio

am Keyboard kann ich wirklich lediglich GM-Mode on oder off einstellen und die Kanäle wählen. Ist halt einfach nur ein einfaches Casio CTK-611. Aber wenn ich GM-Mode auf on habe, sollte eigentlich ja die Grundvoraussetzung geschaffen sein. Habe es aber auch mit der andereren gegen jegliche Logik versucht. Geht natürlich auch nicht.....

@jatsound

interessanter einwand, keine ahnung, ich gehe eigentlich davon aus, dass es der gameport der soundkarte ist. zumindest habe ich nur diesen einen joystickport. wie finde ich dass den raus? Im BIOS habe ich keinerlei Position, die für aktiveren oder deaktivieren von gameport und/oder [g=32]MIDI[/g] spricht....... :|


och mensch, gleich schnapp ich mir mein notenpapier und schmiere den ganzen kram händisch aufs papier.........seufz........
 
wuslon schrieb:

@jatsound

interessanter einwand, keine ahnung, ich gehe eigentlich davon aus, dass es der gameport der soundkarte ist. zumindest habe ich nur diesen einen joystickport. wie finde ich dass den raus? Im BIOS habe ich keinerlei Position, die für aktiveren oder deaktivieren von gameport und/oder [g=32]MIDI[/g] spricht....... :|

Ist das eine onboard Karte oder eine extra Slot karte?
Wo ist der Gameport? auf der Slot karte oder am Gehäuse?

Gruß Jörg
 
soweit ich das beurteilen kann ist es eine onboardkarte und der gameport ist am gehäuse rechts neben den lautsprecher und mikrofonanschlussbuchsen.

habe eben im bios mal unter integrated peripheries audio device deaktiviert, rechner hochgefahren und danach audio device wieder aktivert. beim hochfahren sagt mir der rechner dann u.a. neue hw gefunden creative gameport und hinterher, dass diese nun genutzt werden könnte..................... :nonono:
 
Hi Wuslon ...hab mich leider vertan die [g=32]Midi[/g]-Joystick-Buchse hat
natürlich nur 15 Pole...ich habse schon länger nicht mehr nachgezählt :)

zurück zum thema.... ich denke doch das es am Kabel liegt !!
Versuch doch dir ein Teratec-Kabel wie ichs beschrieben habe zu besorgen,
das ist definitiv die günstigste Lösung !! Das gabs/gibts für 19 Öre beim
Saturn (vor knapp1 Jahr )...und der Joystick-anschluss is bestimmt der
richtige , ich hab noch nie von ner Soundblaster-Onboard-Karte gehört !?

Das ist betimmt ne extra Einsteckkarte , und mit nem richtigen Kabel funktionierts
sicherlich...geb die Hoffnung nicht auf ...
den Du weißt ja : Die Hoffnung stirbt zuletzt !! ;)
Viel Erfolg C.U.
 
Hi Wulson,

nun steigen wir mal anders ein.

Chipsatz (nicht CPU)?
Treiber installiert? Die von windoof müssen nicht immer die richtigen sein.
ERscheint der Gameport in der Systemsteuerung?

Gruß Jörg
 
@JATSOUND

Also der Gameport erscheint in der Systemsteuerung als "Gameport für Creative". Als Ort für das Teil wird "Creative AudioPCI (ES1371,ES1373) (WDM)" angegeben. Als Treiberdatei zeigt mir die Systemsteuerung "....gameenum.sys". Unter Version steht etwas mit XP SP". Ressourcen sind E/A-Bereich 0200-0207. Konflikte werden nicht angezeigt. Und unter Detail hätte ich dann noch Geräteinstanzkennung "LegacyJoystick4&14CE1C0C&0ENUM&".

Ich habe bewußt gar keinen Treiber für die Geräte installiert, insofern denke ich mal, dass es die Windoof-treiber sein dürften.

Chipsatz, nicht CPU, was meinst Du da?

Ich hoffe, Du kannst mir mit den Infos weiterhelfen....das Keyboard steht nu immer noch ungenutzt neben dem Rechner............ :nonono:

@dasmodul

kein problem, man zählt ja auch nicht täglich seine steckerpole durch....... :D ...........ich komme auf den Kabelversuch gerne zurück, wenn JATSOUND auch "die Segel streichen" sollte....... :p
 
Also ich versuchs mal so einfach wie möglich bei mir zu beschreiben.
Ich- sag ich schonmal vorher- benutze das Programm Anvil Studio
zur [g=32]Midi[/g]- Aufnahme usw.
Bei mir bzw. meinem Yamaha- Keys geht das mit Gameport
wunderbar, und ich habe auch besagtes Kabel
([g=32]Midi[/g] In/Out=> Gameport)...
Nur hat das bei mir zwei Stecker als Gameport- Anschluss dran
=> nur einer geht... ist das vielleicht dein Prob?

Und schau doch mal obs mit Bome´s Mouse Keyboard geht...
hier bei HR.de unter Downloads... also nur als Test.

achja... "der Mediamarkt meines Vertrauens" :D:D
Welchem MediaMarkt kann man schon trauen?
Aber ich will hier ja mal keine Antipropaganda machen :D

Mfg

JazzPinguin.
 
Wenn Du kannst, miß mal dein Kabel, dann kriegst Du raus, was es für eins ist:

SUB-D ----- DIN
[g=32]MIDI[/g]-In

4 ----- 2 =Masse
8 ----- 4 =5V ---- [g=32]Midi[/g]-Out-Buchse am ext. Gerät
15 ----- 5 = [g=32]Midi[/g]-In /

[g=32]MIDI[/g]-Out:

8 ----- 4 =5V
12 ----- 5 =[g=32]Midi[/g]-Out ---- [g=32]Midi[/g]-In-Buchse am ext. Gerät

Sorry, daß das so ulkig aussieht, aber HTML und Leerzeichen...

(Angaben aus Kabel-FAQ)

Gruß Micha
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben