Aufnahme mit Keyboard über Midi am PC..

  • Ersteller lonelydeath
  • Erstellt am
L

lonelydeath

Registriert
08.03.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo...
hab da ein kleines Problem..
Also..ich besitze das Yamaha PSR-530 und versuche mit diesem über Midikabel eben am PC (Windows XP) was aufzunehmen...habe eine Creative Sound Blaster Live! Soundkarte, welche schon ein bissl älter ist...
Ich benutze das Programm Nuendo 3 um diese Daten aufzuzeichnen..

Mein Problem ist nun, dass kein Signal vom Keyboard ankommt..Ich habe die Bedienungsanleitung studiert und die Anweisungen befolgt, so weit sie verständlich für mich waren.
Des Weiteren habe ich auch versucht bei Nuendo schlau aus den Erläuterungen, welche leider auf Englisch sind, zu werden..
Also wie gesagt, möchte ich einfach nur, dass der Rechner mir die Noten, die ich am Keyboard spiele anzeigt.
Brauche ich dafür extra Programme? Midisequenzer oder sowas..
Hab von [g=32]Midi[/g] leider überhaupt noch keinen Plan und bitte darum um Hilfe.

Außerdem möchte ich mit dem Wordbuilderprogramm von EastWest eigene Wörter erstellen..Bei diesem Programm wird angezeigt, dass ich eine Melodie über [g=32]Midi[/g] spielen muss. So wie ich das sehe, funktioniert dies auch nur über ein Midikeyboard oder ähnlichem..
Kann mir da vllt auch noch jemand Hilfestellung geben?

Danke im Vorraus...
MfG
 
dafür brauchst du glaub ich nen [g=32]midi[/g]-usb-converter
zumindest ist es mir so aus den manuals der psr-reihe bekannt
hab mich auch zuerst gewundert, weil da nirgends steht, dass man die keyboards an herkömmliche [g=32]midi[/g]-ports anstöpseln kann

eigentlich machts ja keinen sinn, aber vielleicht will yamaha einfach, dass man mehr ihrer geräte verwendet?

mfg drai
 
Hi,

Ich kenne deine Software mit der du aufzeichnest nicht, sicher aber jemand der hier anwesenden Kollegen, aber hast du in deiner Software dein Keyboard als MidiInstrument installiert?

Gruss Holgi
 
Da gibt es eine "[g=32]Midi[/g]-Geräte-Verwaltung".