Aufnahme mit Keyboard über Midi am PC..

  • Ersteller lonelydeath
  • Erstellt am
L

lonelydeath

Registriert
08.03.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo...
hab da ein kleines Problem..
Also..ich besitze das Yamaha PSR-530 und versuche mit diesem über Midikabel eben am PC (Windows XP) was aufzunehmen...habe eine Creative Sound Blaster Live! Soundkarte, welche schon ein bissl älter ist...
Ich benutze das Programm Nuendo 3 um diese Daten aufzuzeichnen..

Mein Problem ist nun, dass kein Signal vom Keyboard ankommt..Ich habe die Bedienungsanleitung studiert und die Anweisungen befolgt, so weit sie verständlich für mich waren.
Des Weiteren habe ich auch versucht bei Nuendo schlau aus den Erläuterungen, welche leider auf Englisch sind, zu werden..
Also wie gesagt, möchte ich einfach nur, dass der Rechner mir die Noten, die ich am Keyboard spiele anzeigt.
Brauche ich dafür extra Programme? Midisequenzer oder sowas..
Hab von [g=32]Midi[/g] leider überhaupt noch keinen Plan und bitte darum um Hilfe.

Außerdem möchte ich mit dem Wordbuilderprogramm von EastWest eigene Wörter erstellen..Bei diesem Programm wird angezeigt, dass ich eine Melodie über [g=32]Midi[/g] spielen muss. So wie ich das sehe, funktioniert dies auch nur über ein Midikeyboard oder ähnlichem..
Kann mir da vllt auch noch jemand Hilfestellung geben?

Danke im Vorraus...
MfG
 
dafür brauchst du glaub ich nen [g=32]midi[/g]-usb-converter
zumindest ist es mir so aus den manuals der psr-reihe bekannt
hab mich auch zuerst gewundert, weil da nirgends steht, dass man die keyboards an herkömmliche [g=32]midi[/g]-ports anstöpseln kann

eigentlich machts ja keinen sinn, aber vielleicht will yamaha einfach, dass man mehr ihrer geräte verwendet?

mfg drai
 
Hi,

Ich kenne deine Software mit der du aufzeichnest nicht, sicher aber jemand der hier anwesenden Kollegen, aber hast du in deiner Software dein Keyboard als MidiInstrument installiert?

Gruss Holgi
 
Da gibt es eine "[g=32]Midi[/g]-Geräte-Verwaltung".
In dieser kann ich Geräte installieren, ja, aber das Keyboard, welches ich besitze, steht nicht in der Liste..
Heisst es dann, dass das damit nicht kompatibel ist?

MfG
 
Hi,
ich denke das du seitens deines Keyboards Treibersoftware benötigst, hast du da soetwas an Bord?
Wenn nicht geh mal zu Yamaha ins Net...

Gruss Holgi
 
Hallo,

sollte ich jetzt etwas falsch verstanden haben,
bitte ich um Entschuldigung, aber:
die Yamaha PSR-Reihe verfügt über stinknormale [g=32]MIDI[/g]-Outs.
Diese kannst du z.B. an den Gameport hängen (mit entspr.
Adapter) und dann in Nuendo (sofern das ist wie in Cubase)
in der [g=32]MIDI[/g]-Spur als Eingang (MPU 401) anwählen.

Übrigens: "einfach-die-Noten-anzeigen", dafür
ist Anvil Studio zu empfehlen.

Gruß

JP
 
Ist der Gameporteingang ähnlich wie ein Monitorstecker?
Ich habe die Midianschlüsse des PSR-Modells benutzt, logisch, und dann eben mit der Soundkarte verbunden an den Anschluss, der ähnlich wie ein Monitorstecker aussieht..sry, anders kann ich den gerade nicht beschreiben :D
 
Hab nun vergessen hinzuzufügen, dass ich bei Nuendo "MPU 401" noch nicht netdeckt habe..bei der Midispur habe ich einfach "All [g=32]Midi[/g] Inputs" gewählt. Da steht sonst nur der Port "SB Live! [g=32]Midi[/g] Port [BC00]"...
 
Dann sollten, wenn die SB [g=32]Midi[/g]-Anschlüsse
mit offenbar existentem Treiber bietet,
diese auch funktionieren. Probiere es
mal mit Anvil Studio aus, dort sind Bedienungsfehler
eher geringfügig im Gegensatz zu einem Profiprogramm
wie Nuendo.

Gruß,

JP
 
Ja ok..ich probiere es mal..
Aber es geht mir ja nicht nur darum..wie gesagt, versuch ich noch mit dem Programm Wordbuilder (übrigens für East West Symphonic Choirs) von EastWest. Da wird auch der Midieingang benutzt, oder meinst, wenn das bei Anvil Studio funktioniert, dass es auch dabei funktionieren wird?
 
ok..habs versucht, kam nichts an. Weiss jemand, ob ich noch irgendwie was bestimmtes am Keyboard einstellen muss?
Der Schalter hinten steht auf [g=32]Midi[/g], wie es in der Anleitung steht...
Oder brauch ich noch einen speziellen Treiber für den Gameport?
 
Funktioniert das [g=32]MIDI[/g]-Kabel?
Ansonsten ist es ein Konfigurations-Fehler in der Software.
Bei Anvil Studio (bevors an Nuendo geht...)
in "Synthesizers, [g=32]MIDI[/g] and Audio Ports"
nachschauen, ob der korrekte [g=32]MIDI[/g]-Eingang gewählt ist.

Gruß
 
Du müsstest eigentlich im Programm ein Standard-GM-Keyboard oder so ähnlich installieren können. Hab das PST-520 und das läuft mit mehreren Programmen fast perfekt. Nur die [g=5]Latenz[/g] lässt zu wünschen übrig. Aber das müsste dein Problem eigentlich lösen.
 
Das hat aber alles keinen Zweck, wenn der User noch nicht mal Grundkenntnisse hat.

.. mal ganz davon abgesehen, dass man die wohl bei der genannten Software unbedingt voraussetzen sollte.

Hilfe, ich weiss nicht wie [g=32]Midi[/g] funktioniert -- und plötzlich sind wir auch schon beim Wordbuilder von den Symphonic Choirs angelangt, den wohl noch nicht mal die hartgesottensten unter uns aus dem Stand bedienen könnten.

@threadsteller:
Taste Dich mal etwas langsamer ans Thema heran und besorge Dir auch mal etwas allgemeine Literatur zu Thema [g=32]Midi[/g] / Homerecording.

Ein Deutsches Handbuch kannst Du Dir bei Steinberg herunterladen.
nach der Lektüre der ca. 1000 Seiten sollten dann eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben ...
 
Hat keine Grundkenntnisse und benutzt Nuendo 3? Etwas verwunderlich finde ich das schon...
 
:p na von [g=32]midi[/g] hatte ich nich die größte, zumindest nicht vom verbinden mit nem keyboard, deswegen hab ich auch nen dämlichen fehler gemacht, der grund für mein problem war, ist aber nun behoben und funzt nun :)
 
Na klar, und Nuendo hast Du mal zum Geburtstag bekommen...:sx3:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben