Cubase SX Delay / Midi-Gameport Input

  • Ersteller teQUil4
  • Erstellt am
T

teQUil4

Registriert
24.04.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hiho,
zuerst einmal: ich bin neu in diesem Forum :)

Ich habe derzeit Cubase v.3.1.1 SX Built Oct 13 2005.
Ich finde es aber ein wenig irritierend, dass Cubase immer ein 1-Sekunden-Delay hat, wenn ich Beispielsweise auf die Leertaste klicke um mein Werk anzuhören. Wo es mich aber am Meisten stört ist bei den [g=77]VST[/g]-Instrumenten: der Sound ist erst 1ne Sekunde nach dem Klicken auf eine Taste des virtuellen Keyboards mit meiner Maus hörbar. Auch wenn ich ins [g=116]Mikrofon[/g] spreche, sehe ich die Stimulierung der Audioaktivität des Audioeingans erst nach einer [g=342]Sekunde[/g] Verzögerung.
Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Delay deaktivieren kann?

Nun zu einem anderen "Problem":
ich habe ein etwas älteres Keyboard von meiner Schwester.
Dieses hat weder einen [g=32]MIDI[/g]-, noch einen USB-Anschluss, sondern einen ganz normalen Kopfhöhrerausgang.
Ich habe mal in meiner "Kabelkiste :D" rumgekramt und so einigen verwertbares Krimskrams entdeckt:
ein Kopfhöhrerkabel das in einem weissen und roten Plattenspielerkabel endet und ein Adapterkabel für dieses rote und weisfe Plattenspielerkabel zu einem [g=32]MIDI[/g]-Kabel. Meine Frage ist jetzt Folgende:
Bringt es mir etwas, das etwas ältere Keyboard durch diese Kabel vom normalen Kopfhöhrerkabel, geleitet zum rot-weissen Plattenspielerkabel, erneut weitergeleitet zum [g=32]MIDI[/g]-Kabel und wiederum weitergeleitet an ein [g=32]MIDI[/g]-to-Gameport-Adapter an den Gameport meines Rechners anzuschließen? Oder würde Cubase das Keyboard dann garnicht wahrnehmen, bzw. erkennen? Ich hab nämlich wirklich kein Geld um mir ein neues [g=32]MIDI[/g]-USB Keyboard zu kaufen :(

Nocheinmal zur besseren Übersicht:
Keyboard > Stereok. > Plattenspielerk. > [g=32]MIDI[/g]-K. > Gameport > Rechner

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke im Voraus. :)
MfG. teQUil4

Edit:
Sorry, hab mich bezüglich der Kategorie vertan:
Dieser Beitrag sollte eigentlich in das Thread "Musik produzieren".
Bitte nicht anmeckern :)

... okay
hab Mitlerweiler das Problem mit dem Delay halbwegs im Griff.
Habe einfach mal die Master-[g=12]ASIO[/g]-Treiber auf die andere Variante gestellt.
Jetzt hab ich ne Outlat. von 46ms und ne Inlat. von 325ms.
Vorher hatte ich ne Outlat. von 750ms und ne Inlat. von 110ms.
Gibt es irgend eine Möglichkeit die [g=5]Latenz[/g] noch ein wenig zu drücken?
Zum Beispiel, dass beide Latenzen (also In und Out) auf ca 50 sind?
 
Grüße.


1. die verzögerung heißt [g=5]latenz[/g]. Du musst die [g=5]latenz[/g] herunterschrauben. das machst Du in den einstellungen der soundkarte resp. in den einstellungen in cubase (suchfunktion und handbuch sollten nähere informationen bringen).

2. nein, ein solches kabel bringt Dir gar nix. aus einem kopfhörerausgang kommen audio-signale, [g=32]MIDI[/g]-signale sind nur steuerdaten, also was ganz anderes. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Alles Klärchen.
Danke schonmal für die sehr flotte Antwort!

Ich schieb mir mal ASIO4ALL, oder wie das auch immer heißt, rauf und wurschtel mich da mal durch.

Wegen des Keyboards:
Kann ich da dann garnichts machen?
Wie gesagt, das hat nur einen Stereoausgang.
Hat jemand lust mir ein MIDIKeyboard zu sponsorn? :D
 
wie weit sich die [g=5]latenz[/g] drücken lässt hängt wesentlich von der soundkarte und vor allem dem treiber ab. bei meiner rme erreiche ich latenzen von 4ms bei noch einigermaßen vernünftiger leistung. normalerweise arbeite ich im bereich von 6-12ms.

ich nehme an, Du benutzt onboard-sound? wenn ja, dann hilft wohl nur der ASIO4ALL (den Du ja scheints schon hast), wenn Du auch mit dem treiber nicht weiterkommst, fürchte ich, wirst Du auf kurz oder lang an einer "richtigen" audio-karte nicht vorbeikommen.

und ein keyboard, das keinen [g=32]midi[/g]-ausgang hat, kannst Du drehen und wenden, wie Du willst... Du wirst kein [g=32]midi[/g]-signal rausbekommen. ;)
 
Joah, das mit dem Keyboard ist logisch :)
Kann ich denn wenigstens versuchen meine Tastatur mit einem Programm als Keyboard interpritieren zu lassen?
Sodass auf dem Key A zB der Ton C# via [g=32]MIDI[/g] übermittelt wird?

Mit ASIO4ALL bin ich gut voran gekommen.
In den Cubase Settings steht jetzt zwar bei IN und OUT 2000ms
aber es hört sich an wie 5ms.
Fakt ist, ich höre eigentlich garkeinen Delay mehr und das ist schonmal klasse :)

Mal nen ganz neues Thema, wie kann ich denn die [g=422]Gitarre[/g] spielen?
Ich versuche die ganze zeit über das [g=8]PlugIn[/g] VirtualBassist die Bassgitarre zu spielen. Leider seh ich keine Möglichkeit die Saiten überhaupt zupfen zu können. Was tun? :D

MfG. teQUila
 
ich glaube, es gibt solche kleinen programme, die Deine computertastatur zu [g=32]midi[/g]-befehlen befähigen... aber keine ahnung, sorry.

auch bei Deinem virtual bassist-problem kann ich Dir nicht weiterhelfen... was sagt denn die bedienungsanleitung?
 
Hallo teQUil4,

InSomnius hat schon alles erklärt. Generell ist es empfehlenswert, dass man nicht nur ein Cubase SX 3.11 kauft, sondern auch noch die Ausstattung drum herum, also [g=32]MIDI[/g]-Keyboard, Audiokarte mit eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treibern, usw. Ein Programm wie Cubase, welches mehrere Hundert Euro kostet, kann alleine nicht benutzt werden.

Was den Virtual Bassist betrifft, so kenne ich mich mit diesem [g=8]PlugIn[/g] nicht aus, weil ich es selbst nicht habe. Aber auch hier ist es ratsam, sich genauer zu informieren, bevor man sich so etwas kauft. Mit Deiner Gitarre spielst Du ja Audioinformationen ein. Ich denke, der Virtual Bassist will auch [g=32]MIDI[/g]-Daten haben. So wäre es kein Wunder, dass es mit Deiner Methode nicht geht.

Viele Grüße.
Gahan
 
teQUil4 schrieb:

Ich versuche die ganze zeit über das [g=8]PlugIn[/g] VirtualBassist die Bassgitarre zu spielen. Leider seh ich keine Möglichkeit die Saiten überhaupt zupfen zu können. Was tun?

Äh, das Handbuch lesen ??

:D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben