MIDI Keyboard schickt Ableton/Cubase keine Signale

  • Ersteller DrRadon
  • Erstellt am
D

DrRadon

Registriert
28.01.14
Beiträge
23
Reaktionen
1
Punkte
29
Hallo Leute,

ich bin langsam am verzweifeln. Schon seit einiger Zeit versuche ich mein Keyboard an meinen PC anzuschließen um in Programme wie Cubase oder Ableton einzuspielen. Ich benutze ein Yamaha PSR - 220 Keyboard und eine alte Soundkarte die einen Gameport bzw. MIDI Port hat (MPU-401). Das Kabel verbindet das Keyboard mit der Soundkarte, alles ist eingestellt usw usw. Jetzt zum Problem: Die Programme zeigen absolut keinen Ausschlag wenn ich ne Taste drücke. Allerdings kann ich per Windows eigenem MIDI player MIDI Dateien übers Keyboard abspielen. Wieso zur hölle bekommen die Programme kein Signal, obwohl der Anschluss(der Soundkarte) erkannt wird und offensichtlich eine Verbindung besteht?

Ich wäre euch sehr verbunden für eure Hilfe, weil ich schon seit ewigkeiten nach Lösungen Suche und nirgends finde!

Mit freundlichen Grüßen,

DrRadon
 
In den Programmen ist der MIDI-Anschluss aktiviert? also in den Optionen freigeschaltet und so weiter?
Bist Du Dir sicher, dass das Verbindungskabel und die MPU-401 ok sind?
 
Bist Du Dir sicher, dass das Verbindungskabel (...) ok sind?

Na wenn er sacht das Windows intern Midisignal ankommt, kann das ja schonmal ausgeschlossen werden.

In den Programmen ist der MIDI-Anschluss aktiviert? also in den Optionen freigeschaltet und so weiter?

...das wiederum solte nochmal genau untersucht werden.

Hast du deinen midicontroller in den Einstellungen ausgewählt?

In Ableton:
Einstellungen
--- MIDI SYNC


hier ein video zum thema, wird ab 1:08 interessant :)



Du schreibst aberso als wenn du schon eine weile dran knabberst und sicherlich schon youtube etc. zum Thema befragt hast. Kann es dann vielleicht ein Treiberproblem sein, sprich vielleicht stehen deine DAW´s nicht so auf deinen MPU-401 treiber?
bist du sicher das(...)die MPU-401 ok (ist)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Ableton live ausgehend:Bedienoberfläche: None Eingang: MPU-401 Ausgang: MPU-401 unten bei Input: MPU-401 Track: An Sync: Aus Fernst.:Aus . Das sind alle möglichen Einstellungen so wie ich das sehe. Ich hab damit schon rumprobiert und alles mögliche mal an und aus gemacht und sowas, nichts. Ob das Kabel in Ordnung ist keine Ahnung, genauso wie die SC, allerdings funktioniert die Soundcarte sonst einwandfrei, MPU-401 als Möglicher Anschluss wird erkannt und die MIDI-wiedergabe über das kabel auf dem keyboard klappt auch. Fals ich irgendwelche Einstellungen nicht beachtet habe wäre ich sehr froh drumm, das wäre die einfachste Lösung(auch wen meine Frage hier dan eigentlich unbegründet wäre).
Was kann sonst mit der MPU-401 nicht stimmen? Treiber der Karte schon neu instaliert. Im Bios find ich MPU-401 oder sowas ähnliches nicht (alles durchsucht, kenne mich im Bios eig aus^^ )

Nachtrag: neuesten Beitrag jetzt erst gesehen, Ich schau mal nach ^^
 
@ GianPino

Na wenn er sacht das Windows intern Midisignal ankommt, kann das ja schonmal ausgeschlossen werden.
Aha.
Wo sacht er das genau, bitte?

Hast du deinen midicontroller in den Einstellungen ausgewählt?
Sach mal.
Aus welchem Forum kommst du gerade. Wo gehts da um nen Controller?
Er will ne ganz normales Keyboard benutzen. Weisst Du, so, wie das die Orgelspieler so machen, das mit den weissen und schwarzen Tasten.......

Kannst du mal erklären, wieso man den Sync braucht, wenn man ein paar MIDI-Noten von der Tastatur in den Rechner schicken will?????

Kurz gesagt:
Wieso stiftest du nicht in dem Thread Verwirrung, aus dem Du gerade gekommen bist?
 
Betriebssystem ist Windows?
Hast du in der Systemsteuerung nachgeguckt, ob Du die MPU da korrekt findest`?
 
Hab gesucht aber ich findse nicht. Wie ich die da hinbekomme weis ich auch nicht.
 
Wie ich die da hinbekomme weis ich auch nicht.

Du weisst nicht wie du zur Systemsteuerung kommst?

Unten links auf Start drücken, rechts ist Systemsteuerung.
 
Aha.
Wo sacht er das genau, bitte?

da bitte:
Allerdings kann ich per Windows eigenem MIDI player MIDI Dateien übers Keyboard abspielen


Was ist dir denn über die Leber gelaufen, meine Güte

Sach mal.
Aus welchem Forum kommst du gerade. Wo gehts da um nen Controller?
Er will ne ganz normales Keyboard benutzen. Weisst Du, so, wie das die Orgelspieler so machen, das mit den weissen und schwarzen Tasten.......

--- MIDI SYNC
Kannst du mal erklären, wieso man den Sync braucht, wenn man ein paar MIDI-Noten von der Tastatur in den Rechner schicken will?????

das Menü wird nunmal so bezeichnet.
 
Dochdoch das weis ich, ich meine wie ich das fixen kann das die MPU da nicht erscheint ^^. Wen man Informatiker ist sollte man das schon wissen denke ich :p . Ihr könnt ruhig davon ausgehen das ich ein bischen technisches Verständnis für die Sache hab, auch wenn nicht viel Erfahrung im Midi, sequencer, usw usw Bereich.
 
Bei Keyboards oder Synthesizern mit Klangerzeugung hast Du meist eine Funktion namens Local Control (On/Off). Diese Funktion "trennt" die Klangerzeugung von den Tasten.
Schau dazu mal im Handbuch deines Keyboards.Im PDF von der Yamahaseite ist es Seite 41.
Desweiteren besitzt das PSR anscheinend auch einen USB-anschluss, denn es scheint dafür sogar noch recht aktuelle Treiber zu geben.Damit würde ich es an deiner Stelle mal versuchen, anstatt dem veralteten MPU-Gameport.
http://download.yamaha.com/search/product/?category_id1=16277&product_id=1569722
 
@ GianPino

da bitte:
Allerdings kann ich per Windows eigenem MIDI player MIDI Dateien übers Keyboard abspielen
Da gehts um den Ausgang. Vom Rechner ins Keyboard.
Nicht um den umgekehrten Weg. Der ist nämlich offenbar das Problem.

Ihr könnt ruhig davon ausgehen das ich ein bischen technisches Verständnis für die Sache hab,
Das steht nicht in Frage.
Allerdings kann keiner ausm dunklen Internet raus wissen, was Du da machst, wie Dein System aussieht, wie was eingestellt ist und wie was angeschlossen ist.
Warum das nicht funktioniert, was da nicht funktioniert - dafür gibts ne Menge Möglichkeiten.

Um mal ein paar aufzuzählen, der Reihe nach, wie der Draht so läuft sozusagen:
Dein Keyboard kann vielleicht gar keine Daten senden, aus welchem Grund auch immer.
Die Buchse kann nen Wackler haben.
Das Kabel nen Bruch.
Der Gameport wacklig.
Der MIDI-Port für den Eingang bzw. die Elektronik im Eimer, also die MPU kaputt.
Der MIDI-Treiber teilweise nicht korrekt installiert.
Der Eingang vom Sequencer nicht korrekt aktiviert oder eingestellt.
Der Eingang nicht korrekt geroutet.

Du wirst verstehen, dass man dazu eigentlich nichts sagen kann von aussen, dass es aber ne Menge Möglichkeiten gibt, wo es klemmen kann.

:D

So weit so gut.

Betriebssystem?
Was steht im Sounds-Icon der Systemsteuerung? Ist da die MPU vertreten?

mach Dich frei von dem gedanken, man wolle an Deiner Kompetenz zweifeln. aber ohne systematische Prüfung ist das alles am ende nur Stochern im nebel-
 
Desweiteren besitzt das PSR anscheinend auch einen USB-anschluss, denn es scheint dafür sogar noch recht aktuelle Treiber zu geben.Damit würde ich es an deiner Stelle mal versuchen, anstatt dem veralteten MPU-Gameport.
Das ist ne phantastische Möglichkeit. Bin ich voll dafür... :D
 
Also hab gerade nochmal geschaut.

Das Keyboard besitzt keinen USB - außer es ist jetzt doch nicht die PSR 220
 
Haufen Zeugs zum Ausprobieren.....

Da hätte ich dann eine Zwischenfrage zu stellen, die mir die versammelten MIDI-Enthusiasten sicher beantworten werden:
Seit Vista hat Microsoft die MIDI-Steuerfunktionen, den MIDI-Mapper, rausgeworfen. Das ergebnis ist, dass man nirgends in der Systemsteuerung mehr einen Hinweis auf die MIDI-Geschichten findet. Man kann weder Eingänge erkennen noch Ausgänge erkennen und ummappen.

Wie habt ihr das gelöst?

ich mein halt, dass mann - will man herausfinden, warum MIDI im Sequencer oder Klangerzeuger nicht funktioniert - schon auf Betriebssystemebene nachgucken können sollte. Das geht aber nicht mehr.
Ich behelfe mir zur Eingangs-Erkennung damit, dass ich MIDI-Ox anwerfe - und für die Ausgängen den Putzlowitsch MIDI-Mapper einsetze, wenn ich mal MIDI im Rechner auf nen anderen Port umlenken muss.
 
Wird dann wahrscheinlich das PSR-230 sein, welches USB besitzt.Ist ja auf der Yamaha Seite zusammengefasst und ich selbst kenn es nicht.Mein letztes "Alleinunterhalter"-Keyboard ist 25 Jahre her. :)
 
Das Keyboard besitzt keinen USB - außer es ist jetzt doch nicht die PSR 220
Au Mann. Wahrscheinlich hat das PSR-230 den USB, das PSR-220 nicht.... Täte zur Firmenpolitik passen.

too late... :(
 
Nein besitzt keinen USB, ich glaub da war USB noch nicht erfunden als das raus kam ^^

Ich hab mir die entsprechenden Seiten im Handbuch schonmal angesehen und alles so eingestellt das es eigentlich gehen müsste. Da es nicht unzählige Einstellungsmöglichkeiten gibt, habe ich auserdem alle mal ausprobiert.

Win 7, bei Sound wird er nicht direkt angezeigt unter "Aufnahme" ist ein Gerät namens "Eingang" welches zu dieser Soundcard gehört und nicht verfügbar ist. Wenn ich rechtsklick auf den "Lautsprecher" der Soundcard unter "Sounds" mache, kann ich Info über Software-MIDI-Synthesizer anklicken was mir aber lediglich "Microsoft Software Wavetable Synthesizer" ausspuckt und als Canvas-Beispielsatz Roland.

Wo bekomme ich einen MIDI Treiber evt. und welcher ist gut bzw. passend? ich hab eine C-Media CMI8738 Soundkarte. Es ist mir jetzt auserdem zwei mal passiert das als ich den Stecker in die Buchse an der Soundkarte gesteckt hab, der PC eingefroren ist und ich ihn per knopf neu starten musste, was bei meinem sonst eigentlich recht guten System ungewöhnlich ist.

Ein eventuel neues/anderes Gerät hab ich schon in Planung, allerdings will ich mir nichts X-beliebiges von ebay bestellen sondern schon etwas mit hand und fuß kaufen was mein geldbeutel momentan nicht zuläßt (ist aber schon anderes Thema)

Das der Anschluss per Gameport nicht gut ist ist mir bewust aber siehe eins weiter oben :/

Ich bin euch für eure Lösungsvorschläge dankbar auch wenn ich weis das es an vielem Liegen könnte, vieleicht könnte ich ja die Möglichkeiten elliminieren.
 
ich mein halt, dass mann - will man herausfinden, warum MIDI im Sequencer oder Klangerzeuger nicht funktioniert - schon auf Betriebssystemebene nachgucken können sollte. Das geht aber nicht mehr.
Ich behelfe mir zur Eingangs-Erkennung damit, dass ich MIDI-Ox anwerfe - und für die Ausgängen den Putzlowitsch MIDI-Mapper einsetze, wenn ich mal MIDI im Rechner auf nen anderen Port umlenken muss.
Funktioniert wohl mittlerweile nur noch mit solchen Tools.
Was Microsoft da verbrochen hat, weiss ich auch nicht.
Dieser GS Wavetable Synth von MS läuft seit Windows 7 z.B. auch wie Grütze bzw hat mal mein ganzes Midisystem in Cubase lahmgelegt.Seitdem ist bei mir diese ganze Midigeschichte von MS auf meinem Mukkerechner deaktiviert. :)
Möchte ich mal wirklich GM-Dateien abspielen, was mal alle Jubeljahre vorkommt, läuft das bei mir über meinen Korg-Synthesizer oder in Cubase über den Halion, der die Sounds gleich richtig lädt.
 
Wo kann ich diesen den Ausstellen? Ich hab ja immerhin auch Cubase verwendet vorher. Ich kann mich auch noch an eine zeit erinnern wo ich einen Schritt weiter war und ein Signal bekommen hab, nach ewiger Quälerei und dan aber keinen Ton in Cubase hatte xD

Also wo kann ich das Windoof zeug ausstellen?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben