MIDI Keyboard schickt Ableton/Cubase keine Signale

  • Ersteller DrRadon
  • Erstellt am
@ DrRadon

Das der Anschluss per Gameport nicht gut
Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Wenn das ne korrekte MPU-401-Realisation ist, dann ist das besser als manche emulierten Software-Ports

Allerdings ist es so, dass die Gameports ja nun schon alt sind und deshalb die Möglichkeit eines physikalischen Fehlers doch recht hoch ist. Dass Dir die Kiste beim kabeleinstecken einfriert, kann besorgniserregend sein, muss aber nicht. Diese kabel darf man normalerweise nicht im Betrieb ein. oder ausstecken, zu den Zeiten, als diese Dinger entwickelt wiurden, war PlugnPlay noch lange nicht erfunden.... :D

Du kannst Dir MIDI-Ox runterladen und installieren. Da kannst Du in den Optionen erkennen, ob und welche MIDI-Ports vorhanden sind und Du kannst ohne Sequencer Deinen Eingang prüfen damit.
damit kannst du recht sicher feststellen, ob Du überhaupt was reinbekommst - wenn der Port kaputt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass Midi-Ox ihn gar nicht aufführt.

http://www.midiox.com/

Ach noch was.
ehrlich, ich will Dich nicht ärgern: aber die Gameport-MIDI-Anschlüsse sind berühmt und berüchtigt dafür, nicht oder nicht richtig zu funktionieren...... :D
Andererseits: Ich hab mehrere auf Soundblasters benutzt und einen, der direkt auf nem MSI-Board drauf war. Die haben alle wunderbar getan.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Also ich werf jetzt das mal in die Runde - da ja immer noch so viele der Meinung sind, das MIDI ein Audiosignal ist. NEIN. Es ist ein Steuersignal, das nur Daten/Bits schickt.
Also wenn Du einen Sound damit in Cubase oder sonstiger DAW haben willst, musst du mit dem MIDI-Signal ein VST-Instrument, sprich ein Internes Instrument deiner DAW ansteuern.
 
Also ich sehe 2 Möglichkeiten.
Es mit einem USB-Midi Adapter versuchen...
Empfehlenswert:
https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm?gclid=CKmRuejtobwCFUde3god2zUARw

Oder mir ist noch eingefallen, dass ich hier eine M-Audio 2496 "rumfliegen" habe.
Ich brauch sie nicht mehr und würde sie dir verkaufen.Ich weiss nur nicht ob die mit Windows 7 läuft.Da müssten wir nochmal schauen, sollte aber funzen.
Auf jeden Fall ist sie besser als deine jetzige Soundkarte hat ASIO und Midi.
http://www.m-audio.de/products/de_de/Audiophile2496.html
 
Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Wenn das ne korrekte MPU-401-Realisation ist, dann ist das besser als manche emulierten Software-Ports
Yup, das auf alle Fälle.Emulierte Ports sind böse. :)
Ich meine zu "Soundblaster"-Zeiten waren die Gameports ja auch ok bzw. mit die einzigste Möglichkeit überhaupt ein Midigerät anzuschliessen.
Ich will die alte Technik auch nicht verteufeln.Ich ziehe heute immer noch einen direkten Midianschluss gegenüber USB vor. ;)
 
An Plugn-Play abwesenheit hab ich noch garnicht gedacht, und da die SC auch nicht soo neu ist versteh ich das Einfrieren auch einigermaßen.

Jetzt wirds interresant ...
MIDI-Ox instaliert gestartet, optionen, MIDI-Devices, MPU-401 Augewählt, Ok : Unbekannter externer Fehler und die Konsole Zeigt folgendes : Opened MIDI Output.
Das wars. Sieht ganz danach aus, als wär mein Input irgendwo durch vermute ich. Wen er mir einen Error rausschmeist, den output aber dennoch verbindet ist das denk ich recht eindeutig. Welcher meinung seit ihr dazu?
 
Würde auf jeden Fall erklären, warum Du evtl. noch abspielen kannst.
Interessant wären jetzt aber auch nochmal die Einstellungen in deinem Keyboard zu diesem Thema.
Also ob da die Daten auch rausgehen.
 
im Keyboard kann er nicht viel machen. Local on/off und Sync on/off - das war's
 
Das zu testen wird schwierig. Da bräucht ich n zweites Kabel um mal zu schauen so wie ich das sehe. Ich nutze momentan ASIO4ALL. Ich mags nicht aber es tut seinen Job, ich hör was ^^ . Fals ich genügend durchhaltevermögen aufweise wird früher oder später eh ein ordentliches AI angeschafft aber wie gesagt, momentan ist Geld mangelware ;)

Ich denke ich werde mal in den Musikladen hier um die Ecke gehen und nach nem MIDI-USB Interface fragen, ich mein der gute mann hat sowas. Ich fände es per USB auch bequemer. Danke für eure Hilfe allerseits :) Fals es nicht noch Ergänzungen gibt sehe ich die Sache als Erledigt an.
 
Stand auf Off, hab MIDI ox aber auch nochmal bei local on laufen lassen, gleiches ergebnis. Ich hab ne stelle gefunden die ich verdächtige im Kabel gebrochen zu sein, obs ein Bürostuhl oder die Katze war, man wird es nie herausfinden :D
 
Local on/off schaltet ja nur die Interne Klangquelle im Keyboard aus, ob die mitklingt oder nicht.
 
Stand auf Off, hab MIDI ox aber auch nochmal bei local on laufen lassen, gleiches ergebnis. Ich hab ne stelle gefunden die ich verdächtige im Kabel gebrochen zu sein, obs ein Bürostuhl oder die Katze war, man wird es nie herausfinden :D
Off wäre richtig.
Aber ich denke auch mal dass es am Kabel liegt, wenn Du schon ne verdächtige Stelle gefunden hast.
Du könntest jetzt die Katze natürlich noch verhören, aber ändern wirds ja auch nix. :)
 
Off wäre richtig.

"On" auch. MIDI-Daten werden von Keyboards in beiden Einstellungen gesendet. @slowhand73 hat da vollkommen echt.
 
In Verbindung mit meinem Korg und Cubase (Midi-Thru) kam es da mal zum extremen Datenchaos. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben