Kemper fürs Recording im Homestudio?

Kemper für professionelle amtliche Gitarren Aufnahmen?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Da ja Gilmour genannt und gespielt wurde, hier mal ein (Big Muff) Rams Head von Vic Audio in die Apollo mit dem dortigen Tweed, habe nicht genau gematched, kann man besser spielen, zum Hören reicht es....

Ist ein echtes analoges Pedal in die UAD Apollo

Gebraucht: 100 Euro Vic Audio, 400 Euro UAD Apollo, um 80 Euro Fender Tweed Plugin, Fußschalter ist beim Vic Audio, anders als beim Kemper, inklusive!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja Gilmour genannt und gespielt wurde, hier mal ein (Big Muff) Rams Head von Vic Audio in die Apollo mit dem dortigen Tweed, habe nicht genau gematched, kann man besser spielen, zum Hören reicht es....

Ist ein echtes analoges Pedal in die UAD Apollo

Gebraucht: 100 Euro Vic Audio, 400 Euro UAD Apollo, um 80 Euro Fender Tweed Plugin, Fußschalter ist beim Vic Audio, anders als beim Kemper, inklusive!


Doch, das ist gut gespielt. Beim Cab fehlts mir da an Details, so klingts ein bisschen nach Hardware Speaker Sim. Vielleicht etwas weniger Gain und mehr Kompression. Lad doch mal den Di Track hoch, ich kann das dann die Tage mal durch das Numb Solo Rig von Amp Factory jagen.
 
Der Grundton ist gut :) Glaube, die Pickups haben zu viel Output und/oder beim Muff ist das Gain etwas hoch. Lieber da ein bisschen weniger und den Tone Regler noch weiter runter und hinter dem Muff dann noch boosten und bei diesem Schritt wieder ein paar Höhen dazugeben. Fane Speaker Sim wäre optimal. Aber trotzdem gefällt mir das Beispiel besser, als das in dem Video. Dort fehlt mir bisschen die Substanz in den Mitten. Ist aber auch sehr leise ins Playback reingemischt. Deswegen würde mich diese Spur mit Tylers Verwurstung schon interessieren :)

Bisher bin ich noch nicht davon überzeugt, dass ich mit einer rein digitalen Kette glücklich werden könnte. Für Aufnahmen vielleicht noch, aber live.... weissnet. Man könnte mit dem Kemper natürlich auch die ganze Kette, inkl. Kompressor, Muff, Booster, DR103 und Fane Speaker sampeln. Dann müssten dazwischen noch irgendwie die Delays und Modulationseffekte untergebracht werden. Über den Weg könnte es vielleicht schon klappen. Aber bei Fuzzpedalen ist es ja auch so, dass sie mit passiven Pickups eine Einheit bilden. Wie ist denn da so die Interaktion beim Kemper, bei profilierten Fuzz Pedalen?

Aber um Gilmour gehts in dem Fred ja auch eigentlich überhaupt nicht. Den hatte ich nur ins Spiel gebracht, weil ich bisher immer meine Mühe hatte, die Sachen im Rechner nachzubasteln. Suche aber gar keine neuen Spielzeuge
 
@barnfield_

Welches AC20 Profile hast Du bei mir benutzt? Kann man sich das irgendwo kaufen?

Kemper habe ich mal geordert.
 
@barnfield_

Welches AC20 Profile hast Du bei mir benutzt? Kann man sich das irgendwo kaufen?

Kemper habe ich mal geordert.

"Morgan AC20" von "rmpacheco", kann man über den Rig Manager downloaden.
Ist zur Zeit mein absolutes Lieblingsprofil.
 
Gibt es eigentlich auch Stompbox Profile?
 
Gibt es eigentlich auch Stompbox Profile?

Nein, Stomps und Effekte werden modelliert. Aber du kannst natürlich Profile von Amps mit vorgeschalteten Zerrern erstellen, das klappt sehr gut.

Lies dir einfach schonmal das Manual durch, dann kannst du gleich loslegen, wenn das Teil da ist.
 
Hier werden schon wieder so viel Halbwahrheiten geschrieben.
Richtig! Besonders wenn man davon ausgeht, dass die eigene Meinung eine "Wahrheit" ist :)

Dem Kemper kommt entgegen, dass es extrem viel miese möderne Röhren-Amps in den Gitarrenläden gibt, ist leider so, spezielle Geschäfte und Ampbauer und Vinatge Messen aufsuchen und auch mal Amps abseits vom Marshall checken, ne Single Coil Klampfe macht auch oft Sinn.
Sorry, aber das ist Unsinn. Das würde ja bedeuten, dass ein (von dir so definierter) schlechterer Röhrenamp leichter softwaremäßig nachzubauen ist als ein qualitativ hochwertiger Röhrenamp. Tut mir leid, aber das ist aus informationstechnischer Sicht exakt derselbe Aufwand.

die Diskussion ist eh müsig, da hat jeder andere Vorstellungen.
Exakt

Wenn ich einen Amp habe, für den es mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Profile gibt, bekomme ich den dann auch gesampelt? Kann man das selbst machen?
Das ist genau der Sinn des Kempers. Habe es schon mit einem Blackstar HV in unserem Proberaum gemacht. Gefällt mir sehr gut.

Also bislang ergaben meine Recherchen, dass im Kemper schon mega viel drin ist. Gibt dann noch Drittanbieter, die angeblich nochmals leicht besser sind. Die Kosten aber auch Geld - so je Pack rund 30 Dollar in etwa. Gibt aber auch saumäßig viel kostenfrei - Demos usw.
Alles richtig. Die Sachen von TAF sind echt richtig gut...
 
Es ist nunmal Fakt, dass es große Unterschiede zwischen verschiedenen Amps und Speakern gibt, dass bezieht sich auf Ansprache, Dynamik, Kompression, dazu kommen noch ne Menge Fußpedale mit krass unterschiedlichem Verhalten. Der Kemper kann das nicht abbilden, Uad Apollo kann das etwas besser, aber auch nicht besonders.

Um da ne Einschätzung zu haben, sollte man daher ne Menge original Zeugs kennen und dementsprechend einen hohen Spielhorizont haben, das zweifel ich einfach ganz stark an, das gilt insbesondere für Leute aus dem Punk, Metal und Britpop (als Beispiel der Leute die den Kemper in div. deutschen Foren so vollmundig ultimativ anpreisen).
Und ja damit meine ich auch dich Fred, ob jemand 25 Jahre Gitte spielt interessiert mich null, das bedeutet einen Pups....ich habe dich spielen gehört....

Natürlich kann man beschissene Röhrenamps über miese Speaker einfacher digital nachbauen.
Die haben matschige Transienten, keine Tiefe, wenig Dynamik, Harschheit bei viel Gain, null Saitentrennung und meist dumpfe nivellierende Speaker (V30).

Auf so pseudosmarte Informatiker reagiere ich auch allergisch, programmierst Du Software für Gitarre? Schick, höre ich mir an, evaluiere ich.

Ich habe BWL studiert und nen richtiges Handwerk nach dem Abi gelernt, habe ne Menge mit solchen Wichtigtuern zu tun, die meisten können nen Furz.


tylerhb
Registriert seit:
26.07.04
Punkte:
4.559
forum_sterne_5.png

Laut Christoph sind die EMG81 sogar die Referenz Pickups, die Jungs von Kemper selbst auch benutzen...


Tyler Hb hatte mal das gepostet, wirklich?
Kicher EMGs "Referenz Pus" der Entwickler des Kempers....hahahahahhha, das erklärt ne Menge!
Long way to go!

"
die Diskussion ist eh müsig, da hat jeder andere Vorstellungen.

Exakt"


Ähhhhhh ja, echt, wieder etwas gelernt, "ich nur spiele Punkrock Gitte 25 Jahre, reicht für alles.....
Warum macht denn der Kemper Profile mit Namen der Original Amps, ist doch nen Benchmark oder nicht....sülz sülz, ach nee, doch nicht, Hauptsache ich bin zufrieden.....ist ja alles Geschmack.

Ultra spackig, fast so dämlich wie in den Blues Opi Foren, da wird mühsam, wie ein kleiner Mistkäfer, mit dem billigsten No Budget Tremolo Pedal begonnen, das Pedal wird in den Himmel gepriesen, über mehrere Monate wird dann der Kaufpreis verdreifacht, festgestellt, dass andere, teurere Pedale dann schon ne Ecke besser klingen, mittendrin wird aufgehört und mit stolzgeschwellter Brust proklamiert, daß man jetzt cool bescheiden auf jegliches Pedal verzichtet und den "realen" Ton beim Schrammel Stadtfestcover gefunden hat.

Man hätte einfach einen Mittag in einem guten Gitarrengeschäft testen können, aber nein, Epiphone ist so cool wie Gibson, Heinrich und Kettensäge bauen super geile Amps, sülz sülz

Coole alte entspannte Hasen!

Hauptsache das Feeling stimmt! Kicher :rolleyes:

Ich lege gleich das geile Piratenbandana an, Sackkarre, alle Amps rein und ab, alles im Baggersee versenken (mich inklusive).
 
Zuletzt bearbeitet:


Iiihh, nen Mäddler:)

Iiihh mit EMGs:)

Da ziehe ich mir natürlich viel lieber eine zum xten mal schlecht gecoverte Gilmourspur rein. Ne Spaß, bin Metaller und nur am saufen. Prost
 
@TE

Kemper ist meiner Meinung nach schon ok, aber die Höhen und Hochmitten klingen bei jedem Profil, also eigentlich generell, billig (für mich!).

EQ ist keine gute Waffe dagegen, Layering funktioniert auch irgendwie anders. Also ich bin mit dem Teil nie an eine Profireferenz rangekommen, bin aber auch kein Gitarrenmessias. Und habe auch noch keinen getroffen, ders hinbekommt..

Macht aber Spaß das Teil, also freu dich druff!

Cheers
 
Wye, nur zur Info: ich hab deinen Beitrag gemeldet. Ich finde deine Schreibe anmaßend, in höchstem Maße überheblich und in diesem Thread nicht hilfreich.
 
Reality bites! Passt zu dir!
 

Ähnliche Themen

sixstringwarrior
Antworten
30
Aufrufe
4K
montybunker
montybunker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben