@wye was hängst du dich denn als am Gilmour auf... ich hab mich doch schon längst hier aus dem (für mich an sich uninteressanten) Thread zurückgezogen
wir Gilmour Jünger und Fans sollten da einfach einen eigenen Thread für aufmachen. Scheint ja Bedarf da zu sein.
Ach ja, ich find' Gilmour geil. Dabei kommt meine Begeisterung für ihn witzigerweise weniger von den Pink Floyd Sachen. Zwar auch, aber da kenne ich mich auch nicht so gut aus, zumindest bei den ganz alten Scheiben.
Fand damals seine Soloplatte About Face geil und die Platte White City von Pete Townshend, wo er mitgespielt hat, auch cool. Abgesehen davon, halte ich ihn für einen guten Sänger. Zumindest gefällt mir seine Stimme sehr.
Und der Mann hat TON. Man hört ihn, seine Gitarrenarbeit/sein Spiel, einfach auch aus Songs heraus, wo er "nur" Sideman war. Und das macht für mich einen guten Gitarristen aus. Wie er klingt, einen Wiedererkennungswert hat. Wie eine Stimme, sein Instrument, hier die Gitarre, zur Stimme zu machen. Aber auch songdienlich ist und nicht nur sein eigenes Ding durchzieht.
Dabei ist mir relativ schnuppe, was er da an "Zeuch" benutzt, um das hinzubekommen. Liegt meiner Meinung nach (in der Hauptsache) eh nicht daran und soll einfach ordentlich funktionieren. Deswegen finde ich diese Equipment, sorry, Schwafeleien bis in den kleinsten Draht eher müßig. Aber jeder wie er will. Ich übe in der Zeit lieber, oder poste hier ein paar lustige bis dumme oder auch nette Sachen.
Und dann wende ich mich dem egentlichen Thema zu, der Musik. Denn darum geht es mir. Schöne, gute, tolle - ... hier könnt ihr noch was eintragen - ... Musik hören, machen, erkunden, sich erfreuen - ... hier könnt ihr wieder was eintragen - ...
Und das allgemein gesprochen und nur exemplarisch den David als Bsp. genommen.
Gilmour kann auch Songwriting. Dass ist mir wichtiger, als jetzt nachzubauen, welche 3 Akkorde jetzt mit was für einen Amp und welchem Boutique Pedal da auf die Aufnahme geknödelt wurde. Hauptsache der Song ist geil und haut mich um. Der Amp A, B oder C wird da nicht DEN Unterschied, geschweige den Song besser oder schlechter machen.
Aber das scheint manchen nicht so wichtig oder zu interessieren. Aber wie oben, jeder wie er meint.