Kemper fürs Recording im Homestudio?

Kemper für professionelle amtliche Gitarren Aufnahmen?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
ja, weg von der Statik, wenn man das schafft (auch sehr stark bei Hendrix) kann man das schlecht kopieren und es wird wirklich einzigartig.

Hä?

IMHO darf man das auch in Foren ansprechen, ohne gesperrt zu werden, das Sperren/Melden machen einige Leute gerne, imho Stasi und Kleingeister.

Die Art, wie man etwas anspricht, ist dabei sehr entscheidend ;)
Ja ja, die Egoprobleme der Gitarristen, bin ja auch einer :D
 
Du spielst kein pures Raster, die Noten haben trotzdem ne Wirkung und Syntax und nen Zusammenhalt, also den Beat nicht nur mit geraden 16tel, etc. auffüllen, imho ist deshalb John Petrucci auch so ultra steif.....

Ich habe jahrelang stumpf Bass in ner Band gespielt, mein Ego ist nicht groß....die Band war besser als die Bands in denen ich Gitarre gespielt habe, passiert und ist gar nicht schlimm. Der Sänger hat vollkommen ausreichend gut Gitte gespielt.
 
Du spielst kein pures Raster, die Noten haben trotzdem ne Wirkung und Syntax und nen Zusammenhalt, also den Beat nicht nur mit geraden 16tel, etc. auffüllen, imho ist deshalb John Petrucci auch so ultra steif.....

Vielleicht solltest du mal versuchen, deinen Kopf auszuschalten beim Spielen.
Mein Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, das wäre Muckertum, damit will ich nichts zu tun haben...
 
Hab noch nie ein Kemper getestet, wäre aber auch mal intressiert wie die bei leicht angezerrten Sounds schlagen. Bis jetzt hab ich immer nur Ultra-Verzerrt oder Clean bespiele gehört. Fand ne Weile die Vox Simulations Bodentreter ganz intressant, dann aber doch wieder verworfen.
Bei den Metallern sind die Kemper ja beliebt, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die gerade bei sustainhaltiger spielweise und Crunch Sounds versagen. Da haben so ziemlich alle Emulationen ihre Probleme mit.
 
Ich hatte vor Jahren mal son blaues Vox Multi Tonelab, na ja......im Kemper, den ich einmal gespielt habe, waren ein paar Vox Profiles drin, mir hat es nicht gefallen, war aber bislang am besten, der Blue Bulldog Speaker in 15 Watt macht sooooo viel.....na ja, bin da skeptisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und jetzt hab ich das glatt verwechselt.. ich meinte die Tech 21 Charcter Series Bodentreter. Sowas hier:
 
Kenne ich nicht, hatte mal das / 7 Knopf Menatone Vox Pedal, das gilt ja als eines der besten Vox Pedale Clone, na ja, gehen nur wenige Einstellungen, war mir auf die Dauer zu unecht, das Vemuram Jan Ray erfüllt jetzt dessen Dienste. Finde das Jan Ray aber vor der UAD Apollo bislang auch nicht so toll und zwingend.
 
jo, von den Vox hab ich nach dem hören einiger Sounds auch wieder schnell abstand genommen...plaste :)
 
gar keine Mitten.....null Durchsetzungskraft, schräg....
 
@wye was hängst du dich denn als am Gilmour auf... ich hab mich doch schon längst hier aus dem (für mich an sich uninteressanten) Thread zurückgezogen :)
wir Gilmour Jünger und Fans sollten da einfach einen eigenen Thread für aufmachen. Scheint ja Bedarf da zu sein. :)

Ach ja, ich find' Gilmour geil. Dabei kommt meine Begeisterung für ihn witzigerweise weniger von den Pink Floyd Sachen. Zwar auch, aber da kenne ich mich auch nicht so gut aus, zumindest bei den ganz alten Scheiben.
Fand damals seine Soloplatte About Face geil und die Platte White City von Pete Townshend, wo er mitgespielt hat, auch cool. Abgesehen davon, halte ich ihn für einen guten Sänger. Zumindest gefällt mir seine Stimme sehr.

Und der Mann hat TON. Man hört ihn, seine Gitarrenarbeit/sein Spiel, einfach auch aus Songs heraus, wo er "nur" Sideman war. Und das macht für mich einen guten Gitarristen aus. Wie er klingt, einen Wiedererkennungswert hat. Wie eine Stimme, sein Instrument, hier die Gitarre, zur Stimme zu machen. Aber auch songdienlich ist und nicht nur sein eigenes Ding durchzieht.

Dabei ist mir relativ schnuppe, was er da an "Zeuch" benutzt, um das hinzubekommen. Liegt meiner Meinung nach (in der Hauptsache) eh nicht daran und soll einfach ordentlich funktionieren. Deswegen finde ich diese Equipment, sorry, Schwafeleien bis in den kleinsten Draht eher müßig. Aber jeder wie er will. Ich übe in der Zeit lieber, oder poste hier ein paar lustige bis dumme oder auch nette Sachen.

Und dann wende ich mich dem egentlichen Thema zu, der Musik. Denn darum geht es mir. Schöne, gute, tolle - ... hier könnt ihr noch was eintragen - ... Musik hören, machen, erkunden, sich erfreuen - ... hier könnt ihr wieder was eintragen - ...

Und das allgemein gesprochen und nur exemplarisch den David als Bsp. genommen.
Gilmour kann auch Songwriting. Dass ist mir wichtiger, als jetzt nachzubauen, welche 3 Akkorde jetzt mit was für einen Amp und welchem Boutique Pedal da auf die Aufnahme geknödelt wurde. Hauptsache der Song ist geil und haut mich um. Der Amp A, B oder C wird da nicht DEN Unterschied, geschweige den Song besser oder schlechter machen.

Aber das scheint manchen nicht so wichtig oder zu interessieren. Aber wie oben, jeder wie er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Das Voting geht gerade in Richtung 50/50 ... vermutlich weil ihr Gilmour nicht nachmachen könnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kempers sind schon toll. gerade auch live. während man vielleicht im studiokontext über diverse paar millimeter klang- oder feelingunterschied debattieren kann, ist es im touralltag ja oft eher so, dass echte amps überhaupt nicht immer optimal sind. die haben manchmal ihre tage und wollen einfach nicht klingen, dann stehen die mikros jeden tag minimal anders davor, natürlich ist die lautstärke jeden tag ne andere, manchmal fühlt sichs seltsam indirekt an und keiner kann sagen warum, auch nach doppeltem checken aller mikropositionen...

...und da steht dagegen der kemper mit komplettem recall, immer direkt in your face, immer der sound, den man erwartet, keine tagesform, zuverlässiger recall. ist halt einfach in der summe hart überzeugend. bei uns haben auch zwei analognazis an den saiten das handtuch geworfen :)

besonders angenehm und stressfrei ist es, wenn man sich ein feines profil sucht und dann ansonsten einfach wie mit nem realen amp spielt. also lustige bodentreter davor sie wie man das gewohnt ist, gainbooster, wasauchimmer...und kein switchen zwischen profilen. das fühlt sich in der handhabung dann einfach schön so an, wie man das gewohnt ist. von song zu song zwischen profilen switchen stiftet für meinen geschmack zuviel verwirrung, und als gitarrist hat mann dann über den abend hinweg auch weniger, äh, profil ;-)
und mit ein paar schönen analogpedalen kann man auch bisschen den inneren suggestions-schweinehund pleasen.

wobei sowieso die modellierten (nicht "profilierten") pedale für mich vorerst der klare schwachpunkt des kempers sind. also, pedals werden von dem teil noch nicht hundertprozentig zufriedenstellend ersetzt.

und das ist ja auch irgendwie ein trost.

und im studio erfreue ich mich daran, dass ich quasi neben meinen realen amps noch ein "amp-archiv" rumstehen habe, mit drölftausend kauzigen modellen, die ich mir niemals alle in echt kaufen könnte oder auch nur wollte.
 
Ich hatte mal einen Instagram Post gesehen von Placebo: Auf der Loud like love sind wohl u.a. auch Kemper Amps zu hören... ob das nur war um am Ende nochmal einen Part zu reparieren oder nicht weiß aber kein Mensch...

Okay ich habe es gefunden:
http://placebo.forumfree.it/?t=66604999

Dann macht ihr STRG+F und gebt Kemper ein ins Suchfeld.

Hier der Auszug:
L.E : Are you on the lookout for new material which comes out ?
S.O : Yes, especially things related to technology. The new tools provide opportunities that didn't exist before. We are not fans of analogical stuffs, and we use all imaginable ways to create: our smart phones, iPads ...
B.M : We have used the Kemper in the studio, a super simulator which vampirizes the sound of the amplifiers, but only for the guitars we played during the drum parts. It really works very well, or I should say, this is what works the less badly, compared to a real tube amp. For the moment, nothing can replace a real amp. Otherwise, I've bought a new Fender Jaguar 1963.

L.E : That's impressive ! Where did you find it ?
B.M : I've found it on Ebay, and as soon as I saw the picture I fell for it. It is so old and delicate that I reserve it for the recording parts. I always play on my old Fender Twin and a Vox AC30. Sometimes I also plug Stef's JCM 900 Marshall. I have a hack of Electro Harmonix and MXR pedals. The gear has to be simple. I need two distos, a phaser, a delay, a reverb, not to mention my POG.
S.O : We have both a POG. This is perhaps the most psychedelic pedal in the world. Sometimes there are three or four guitars in a song, so things tend to become science after a while (laughs). This is the most arranged album in our discography. We will have to use computers on stage to handle loops, even if everything will be triggered by someone.

L.E : You Stefan, what's new with instruments ?
S.O : I still have my 1963 Epiphone Granada, which is a kind of ... electrified Spanish guitar. I love it. Old guitars offer a lot more dynamic. Recently, I've bought a Burns 60's bass. This is the first time I use a Burns.




Die zerrenden Rhythm Klampfen könnten der Kemper sein im ersten Song - die cleane MIx aus Twin und Vox. Interessant ist wie weit hinten die Gitten sind. Drums und Vocals vorne. Am Ende gehen die Drums aber noch hinten und Gitten kommen nach vorn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die letzten Tage auch einen Kemper probiert...
Hatte mich vorher schon ziemlich schlau gemacht wegen der Kiste und war von vorn herein 50/50 eingestellt, da mir bei allen Clean/Low-Gain Sounds, die ich im Netz gehört habe immer irgendwas gestört hat...

Spiele ausschließlich zu Hause und suchte 2-3 gute Amps zum Aufnehmen ohne die bisherigen Basteleien mit meinen echten Amps (Marshal/Fender/ENGL - mit Power-Soaks /Boxensimulationen) und ein bisschen mehr Vielseitigkeit...

Meine Tests:

1. Versuch via Kopfhörer (direkt nach dem Auspacken) mit 'ner Strat:
- hat mir bis auf 2/3 Rigs überhaupt nicht gefallen.
- klang wie Ein und der Selbe Overdrive 100x anders eingestellt...

Darauf war ich aber von vielen Leuten vorbereitet, da ich ja das mikrofonierte Signal ohne das Spielgefühl einer Box in einem echten Raum höre...

2. Versuch (einen Tag später); verschiedene Gitarren über Studio Monitore...
- auf Anhieb gleiches unangenehmes Gefühl beim Spielen ohne genau zu wissen warum
- Obertonstruktur ist bei meinen Amps viel feiner und reicher. Da kommet der Kemper nicht ran.

Alle, die einen EP-Booster und einen guten Fender-like Amp benutzen, wissen was passiert, wenn man den Booster anschaltet. Alles was vorher schon schön glitzerte und den Sound "3D" machte, kommt noch mal einen gehörigen Schritt nach vorn. Die Kemper Clean- Sounds klingen, als würde man vom Original Sound eines Clean Amps 2x EP-Booster abziehen.

3. Versuch nach Ohren- Pause: Monitor- Out des Kemper --> Solid-State Amp -> 2x12" Marshall Box mir Greenbacks:
- Das war OK vom Sound!
- Klingt schon sehr nahe an dem was ICH mag
- aber das Spielgefühl ist irgendwie seltsam und es gibt bis auf Volume/Zerrung keine Interaktion zwischen mir und der Kiste...


Mein Fazit:

Für MICH ist das nichts. Ich werde mich weiter mit echten Amps / Load-Boxen/Attenuatoren/Cab-Sims rumschlagen, aber dafür mehr Sound/Spielgefühl bekommen.

Ich weis, daß viele von Euch mit einem Kemper bestimmt sehr zufrieden sind und ich verstehe auch sehr gut die Vorteile des Profilers. Ist verglichen mit den Software- Lösungen auf jeden Fall ein deutlicher Schritt nach vorn, von wegen Praxis Tauglichkeit und Sound. Die Konzeption / Bedienung ist extrem gut durchdacht. Für alle Amp- Sound- Fetischisten ist das Ding aber nichts.

Liebe Kemper Fans: Bitte macht mich jetzt nich tot! Ist alles total subjektiv, was ich hier schrub!

Gruß
 
Ich glaube Dir, dass UA auch gut ist. In diesem Test hier hatte mich das Beispiel B am meisten angesprochen:



Es ist ganz einfach möglich wie man den unterschied zwischen echten ,kemper und plugins hört. bei den plugins(ich habe schon viele getestet) hört man es ganz krass. die verzerrungen die in den Höhen über 8 khz beim echten noch da sind, sind bei den plugins weg. beim kemper aufgrund der begrenzten auflösung(mikrofonrauschen und weil die verzerrungen ganz geringen Pegel haben), sind die höhenverzerrungen etwas weniger. um es noch klarer zu hören, könnt ihr auch mit einem EQ alles unter 8 khz absenken und dann vergleichen. wer noch gute Ohren hat, der merkt, dass die plugins matt klingen und so ne steilflankige erhöhung bei 4-5 khz haben. liegt wohl daran, weil Impulsantworten für die speaker kabinette nicht mit super duper high end rauscharmen vorverstärkern und 24 bit aufgenommen wurden.

aber man kann die steilflankige erhöhung bei 4-5 khz mit dem EQ und Q 3 teilweise wegfiltern und die plugins klingen dann schon einiges besser und wenn man mit kleinem Pegel noch das signal vor der speker simulation sehr wenig dazumischt, oder einen Exiter einsetzt, dann kann man schon einen Sound machen, den keiner hört, dass es anders als vom echten röhrenverstärker klingt. um die pegel oder den exciter einzustellen, das es gleich wie der echte amp klingt, wieder unter 8 khz alles absenken. so lässt es sich einfach vergleichen, ob man den originalton erreicht hat. das gehör hört ab 8 khz frequenzen eh keinen unterschied, zwischen sinus oder rechteck. von daher ist es egal wie die verzerrung enstanden ist. wichtig ist nur, dass irgendwas verzerrtes über 8 khz da ist. denn weil das bei den plugins fehlt und beim kemper schwächer ist, findet man das Signal matter, weniger air
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sixstringwarrior
Antworten
30
Aufrufe
4K
montybunker
montybunker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben