Kemper fürs Recording im Homestudio?

Kemper für professionelle amtliche Gitarren Aufnahmen?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Ich benutze auch den Kemper und sehe eigentlich nur Vorteile.
Wenn du in deinem Heimstudio einen wirklich guten Aufnahmeraum hast, um bei einem mikrofonierten weit aufgerissenem Röhrenamp auch die Interaktion mit dem Raum mit aufzunehmen, sieht das vielleicht noch einmal anders aus.
Aber letztendlich ist primär wichtig, ob dich der Sound inspiriert, gut zu spielen und das kann dir hier eigentlich niemand beantworten, sondern musst du für dich selbst austesten.

@barnfield_ könntest Du die 2 Files (paar Threads hier drüber) mal durch Deinen Kamper schicken?

Gibt es unterschiedliche Kemper oder werden die eh immer upgedatet?
 
Die Gründe sind doch egal. Ich für meinen Teil mache es, weil mich dieser Sound (live) überhaupt erst zur Gitarre gebracht hat. Es ist für mich wie Sex für die Ohren. Und mittlerweile kann ich es zu Hause selber machen. Einige der Sounds waren lange Zeit unerreichbar. Gilmour lebt nicht mehr ewig. Schön, wenn es auch in Zukunft Floyd Bands gibt, die sich diese Mühe machen. Meine Meinung.

Ist ja auch alles ok. Mich stört nur dieses fast religiös dogmatische Mantra vieler Gitarristen bezüglich Equipment. Ich meine jetzt nicht dich Nickel. Der Sound von beispielsweise Hendrix, Plant oder Gilmour ist dann so eine Art heiliger Gral, eine unanzweifelbare Wahrheit und modernere eventuell gar digitale Lösungen sind nur ein schlechterer Abklatsch. Hat nicht Gilmour das Solo von "Another Brick in the Wall" direkt ins Pult gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe sind doch egal. Ich für meinen Teil mache es, weil mich dieser Sound (live) überhaupt erst zur Gitarre gebracht hat. Es ist für mich wie Sex für die Ohren. Und mittlerweile kann ich es zu Hause selber machen. Einige der Sounds waren lange Zeit unerreichbar. Gilmour lebt nicht mehr ewig. Schön, wenn es auch in Zukunft Floyd Bands gibt, die sich diese Mühe machen. Meine Meinung.

Ist ja auch alles ok. Mich stört nur dieses fast religiös dogmatische Mantra vieler Gitarristen bezüglich Equipment. Ich meine jetzt nicht dich Nickel. Der Sound von beispielsweise Hendrix, Plant oder Gilmour ist dann so eine Art heiliger Gral, eine unanzweifelbare Wahrheit und modernere eventuell gar digitale Lösungen sind nur eine schlechterer Abklatsch. Hat nicht Gilmour das Solo von "Another Brick in the Wall" direkt ins Pult gespielt?

Die Sachen sind einfach saumässig geil gespielt und der Solo Sound ist bei der Performance eigentlich zweitrangig...

Der Andy von Amp Factory hat mal ein Gilmour Sound Pack rausgebracht. Klingt für mich schon ganz gelungen, auch wenn der Backing Track und die Spielweise dem Original in keinster Weise gerecht werden:

 
Ich benutze auch den Kemper und sehe eigentlich nur Vorteile.
Wenn du in deinem Heimstudio einen wirklich guten Aufnahmeraum hast, um bei einem mikrofonierten weit aufgerissenem Röhrenamp auch die Interaktion mit dem Raum mit aufzunehmen, sieht das vielleicht noch einmal anders aus.
Aber letztendlich ist primär wichtig, ob dich der Sound inspiriert, gut zu spielen und das kann dir hier eigentlich niemand beantworten, sondern musst du für dich selbst austesten.

@barnfield_ könntest Du die 2 Files (paar Threads hier drüber) mal durch Deinen Kamper schicken?

Gibt es unterschiedliche Kemper oder werden die eh immer upgedatet?

Es gibt nur bisher nur ein Modell (das laufend Updates bekommt), allerdings in Rack- oder Head-format und mit oder ohne eingebaute Endstufe.
Wenn ich es morgen schaffe, kann ich die Beispiele gerne mal verkempern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch den Kemper und sehe eigentlich nur Vorteile.
Wenn du in deinem Heimstudio einen wirklich guten Aufnahmeraum hast, um bei einem mikrofonierten weit aufgerissenem Röhrenamp auch die Interaktion mit dem Raum mit aufzunehmen, sieht das vielleicht noch einmal anders aus.
Aber letztendlich ist primär wichtig, ob dich der Sound inspiriert, gut zu spielen und das kann dir hier eigentlich niemand beantworten, sondern musst du für dich selbst austesten.

@barnfield_ könntest Du die 2 Files (paar Threads hier drüber) mal durch Deinen Kamper schicken?

Gibt es unterschiedliche Kemper oder werden die eh immer upgedatet?

Es gibt nur bisher nur ein Modell (das laufend Updates bekommt), allerdings in Rack- oder Desktopformat und mit oder ohne eingebaute Endstufe.
Wenn ich es morgen schaffe, kann ich die Beispiele gerne mal verkempern.

@barnfield_ das wäre toll :)
 
Wie reagiert denn eigentlich Kemper auf normale Pedals? Wahrscheinlich unproblematisch?
 
Noch eine Frage: Geht man digital aus dem Kemper ins Audiointerface oder analog? Digital wäre ja verlustfreier oder?
 
Mit Kemper werden wir alle irgendwann gleich klingen. Wer will das denn? Ich freue mich jedes mal wenn ich eine Schallplatte abspiele, dass früher jede Band ihren eigenen Sound hatte. Heute klingt fast alles gleich. Das vermisse ich schon ein wenig.
 
@Instrumentenfreak:
Warum sollte das passieren? Es gibt sehr viele gute Presets. Darüber muss man immer noch mit einer Gitarre und Händen aus Fleisch und Blut spielen. Diese Kombination ist recht einzigartig. Nur weil super viele Leute in den 80ern nen JCM800 gespielt haben, hat ja da auch nicht jeder gleich geklungen.

@flipnaut:
Wie du möchtest. Ich gehe digital in meine RME und spare mir eine Wandlung. Es gibt aber auch analoge Ausgänge.
 
@flipnaut
Voila:
Edit: Files entfernt

Ob die Sounds so "passen " ist natürlich schwer zu sagen, insgesamt ist da etwas mehr Gain im Spiel als in deinem Songmix.
Das Jazzmaster File scheint aus zwei Aufnahmen mit unterschiedlichem Pegel zusammengesetzt, was sich extrem auf den JTM45 Sound auswirkt.
Das sind zwar Stereofiles aber das ist trotzdem Mono, kein Reverb oder sonstige Effekte drauf, nur Amp pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!

Ja das stimmt - auf der Jazzmaster wurde an unterschiedlichen Tagen aufgenommen. Es war 2013 mal eine schnelle fixe Idee, wo ich nur Intro und Ref hatte. Gestern hatte ich dann den Song erst fertig gemacht :D Bin sehr gespannt, wie das klingen wird.
 
Also das Resultat ist super und gleichzeitig ernüchternd.

Es klingt auf jedenfall schon mal vieeeeeel besser als die würgreiz Ampsimulation von Presonus und mehr nach Amp - das aufjedenfall!!! Presonus Amps klingen im Vergleich völlig dünn, topfig und harsch. Das hier ist nun die Version mit JTM45 und Morgen20 Amp von @barnfield_ - vielen Dank!


(Müsste ich in der Tat nochmal aufnehmen. Jazzmaster ist verstimmt im lauten Part. Hehe)

Aber als ich dann in meine Aufnahmen mit "echten" Klampfen reinhörte, fehlte mir da was beim hin und her schalten: Die echten Gitten haben mehr Depth meine ich zu hören, mehr Details, Definition und kann man besser mit dem EQ bearbeiten, als wäre das Signal griffiger und lebendiger - vor allem im Bassbereich passiert mehr. Ist zwar anderer Song, aber Kemper klingt somehow flacher und noch leicht harsch:

Echte Aufnahme:


Kemper:


Mein Gefühl sagt mir so in etwa: Ampsims kommen zu 50% ran, Kemper zu 90% und echte Amps zu 100%. Diese 10% hört man aber im Mix dann nicht mehr ggf.

Vielleicht werde ich für den neuen Song heute mal echte Gitten recorden - dann habe ich ja einen einigermaßen guten Vergleich. Gut, evtl. waren wie gesagt die Profiles auch nichts und es gibt passende Presets, die genau das machen, was ich will und zusammen mit der Performance passt es dann.

Also ich recorde eigentlich immer in eine m160+Sm57 Kombi und gehe über einen TAD Fender Princeton mit Vintage Alnico Speaker - davor halt Overdrive od. RAT. Die Kombi ist schon echt gut. Vermutlich wird man aber dieses flatte gar nicht raushören im Mix und mit entsprechendem Preset klingt es vielleicht auch.

Die Zeitersparnis ist halt ein riesen Argument: Gitarre rein. Sound steht. Der Amp muss erstmal verkabelt werden, Sound suchen, Mics davor, Micposis checken usw. Dieser Prozess dauert bei mir gerne mal 1 Stunde :D Dazu kommt, dass ich dann nicht vernünftig monitoren kann, denn der Amp steht im gleichen Raum und die Nachbarn fühlen sich ggf. gestört. Aufdrehen und in die Sättigung gehen kann ich eh vergessen.

@barnfield_ Woher kommen eigentlich diese digitalen Knackser bei 20khz? Kann es sein, dass Du die Soundkarte nicht richtig mit dem Kemper kalibriert hast? :D Es klingt zwar analog - so nach Schallplatte - aber gewollt ist das vermutlich nicht? :D
 
@barnfield_ Woher kommen eigentlich diese digitalen Knackser bei 20khz? Kann es sein, dass Du die Soundkarte nicht richtig mit dem Kemper kalibriert hast? :D Es klingt zwar analog - so nach Schallplatte - aber gewollt ist das vermutlich nicht? :D

Ja, sorry, habe ich auch gehört. Ist natürlich nicht gewollt und normal. Ich habe eben den Kemper auf die Schnelle als externen Effekt in Cubase digital eingebunden. Ich hatte aber keine Lust das Ganze noch einmal zu machen ;)

Zu deinem Fazit:
Du vergleichst du da grad komplett verschiedene Amps. Das ist glaub' ich nicht sehr aussagekräftig.
 
Wie ich soeben herausgefunden habe, arbeitet der Kemper im Digitalverbund nur als Clockmaster. Daher die Knackser :D
 
@barnfield_ Woher kommen eigentlich diese digitalen Knackser bei 20khz? Kann es sein, dass Du die Soundkarte nicht richtig mit dem Kemper kalibriert hast? :D Es klingt zwar analog - so nach Schallplatte - aber gewollt ist das vermutlich nicht? :D

Ja, sorry, habe ich auch gehört. Ist natürlich nicht gewollt und normal. Ich habe eben den Kemper auf die Schnelle als externen Effekt in Cubase digital eingebunden. Ich hatte aber keine Lust das Ganze noch einmal zu machen ;)

Zu deinem Fazit:
Du vergleichst du da grad komplett verschiedene Amps. Das ist glaub' ich nicht sehr aussagekräftig.

Hmm. Naja. Aber der Vergleich ist schon sehr krass. Die Kemper Files klingen dünn und harsch. Das Ampfile viel dynamischer und sauberer - irgendwie bigger :D Und meine Recording Situatio ist jetzt nicht so optimal zu Hause... Aber die ganzen Vorzüge des Kempers sind halt enorm und wären eine echte Bereicherung für mich.
 
wären eine echte Bereicherung für mich
Will gut überlegt sein. Für das Geld des Kempers fänden sich auch andere Alternativen.
Ich wiederhole mich wahrscheinlich, verweise aber gern nochmal auf diverse UA Sims. Gut dafür brauchs auch die Hardware. Wenn man jedoch verschiedene Sachen aufnimmt und mischt, ist das dann auch wieder eine große Bereicherung. Ganzheitlich gesehen :)
 
Dann hat der Vergleich für dich ja was gebracht. Du weisst jetzt, dass der Kemper dünner , harscher , kleiner und undynamischer klingt als deine Ampaufnahmen :D

Andere sind sich da nicht so sicher:
 

Ähnliche Themen

sixstringwarrior
Antworten
30
Aufrufe
4K
montybunker
montybunker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben