Kellertür - Schallschutztür oder Feuertür?

  • Ersteller Burning
  • Erstellt am
Nur mal eben so: Eine T 30 Tür inkl. Zarge kostet zzgl. des Rückholers im Einkauf ohne MWST 750 Euro, wenns gut geht :)
 
Nur mal eben so: Eine T 30 Tür inkl. Zarge kostet zzgl. des Rückholers im Einkauf ohne MWST 750 Euro, wenns gut geht :)


verwechselst du das nicht mit irgend einer anderen tür? oder einer doppelflügligen?

hier die listenpreise meines händlers

ich hab schon nen paar der teile verbastelt im letzten jahr.



zhwufeuy91.jpg
 
Klick.

Das ist so eine T 30 Rauchschutztür wie ich meinte, immer noch etwas weniger wertig als wir einsetzen, aber immerhin. Normalerweise kostet sogar diese nicht ganz "professionelle" Variante schon 770 Euro, ist aber gerade im "Angebot" :)
 
Diese Stahlbrandschutztüren, sind die genügend Luftdicht? bzw bekomme ich die per Beklebung mit Dämpfer richtiig zugdicht?

>Das Drumset steht auf einer sehr schweren, selbstgebauten Holzplattform
> (ca. 250KG), die mit Tennisbällen vom Boden entkoppelt ist.
Hast Du Dir den Konstrukt selber ausgedacht oder ist das ein standardisierter Vorschlag?

Mir wurde ein schwimmder Estrichboden empfohlen und ich spiele nicht mal Schlagzeug.
 
Diese Stahlbrandschutztüren, sind die genügend Luftdicht? bzw bekomme ich die per Beklebung mit Dämpfer richtiig zugdicht?


eine brandschutztür muss aus prinzip dicht sein!
feuer, rauch... ;)
 
Mir wurde ein schwimmder Estrichboden empfohlen

Von wem und für was?
Ein "schwimmender Estrich" ist heute (zumindest in Wohngebäuden) die Standardausführung und heißt nichts anderes, als dass der Estrich vom Rohboden durch eineTrennlage (zB PE-Folie oder Dämmschicht) getrennt ist und seitlich zur aufgehenden Wand hin ein Randdämmsteifen verläuft.
 
> eine brandschutztür muss aus prinzip dicht sein!
Das stimmt natürlich auffallend, allerdings ist genau die in unserer ehemaligen Mietwohnung ein Stahlkoloss, das krachend ins Schloss fällt aber minimales Spiel hat. Hundertprozent dichti ist die keinesfalls, schon mal wegen des Spalts am Boden.

Ich habe da als Gegenstück die Verandatüren im Auge, die sich aufschieben lassen und eine Stufe beinhalten, sodass ein Vollgummi über alle 4 Seiten inklusive Boden läuft, wie bei Fenstern. Die sind mit etwas krafr reinzudrücken und mit Druck zu verschliesen, weil sie die Dichtung komprimieren.

Das machen die "Brandschutztüren", die ich kenne , alle nicht.

?

> Ein "schwimmender Estrich" ist heute (zumindest in Wohngebäuden) die Standardausführung
Ja, ja, aber der liegt angepresst auf der Folie und überträgt Schall noch ziemlich gut.

Die Lösung von oben sah so aus, dass zusätzlich zum vorhandenen Boden eine Wanne gegossen wird, in die eine solche Platte eingegossen wird, allerdings auf speziellem Weichmaterial.
 
> eine brandschutztür muss aus prinzip dicht sein!
Das stimmt natürlich auffallend, allerdings ist genau die in unserer ehemaligen Mietwohnung ein Stahlkoloss, das krachend ins Schloss fällt aber minimales Spiel hat. Hundertprozent dichti ist die keinesfalls, schon mal wegen des Spalts am Boden.

Ich habe da als Gegenstück die Verandatüren im Auge, die sich aufschieben lassen und eine Stufe beinhalten, sodass ein Vollgummi über alle 4 Seiten inklusive Boden läuft, wie bei Fenstern. Die sind mit etwas krafr reinzudrücken und mit Druck zu verschliesen, weil sie die Dichtung komprimieren.

Das machen die "Brandschutztüren", die ich kenne , alle nicht.


keine ahnung wo du deine t30 türen kaufst aber die die ich kaufe sind totaler massenstandard und haben keinen spalt unten
sie schließen auch rundherum luftdicht durch die dicke gummidichtung die einmal rundherum verläuft.
fachgerecht eingebaut ist das absolut bombendicht!
 
dann waren die von mir gesichteten Türen keine "T30" Türen, denn unten hatten die keinesfalls irgend einen umlaufenen Gummi. Da müsste ich mich schon schwer täuschen.
 
Es ist zu unterscheiden zwischen einer Rauchschutztür (RS) und einer Brandschutztür (mit entsprechender Feuerwiderstandsdauer T30, T60, T90 usw). Es gelten soweit ich weiß diesbezüglich auch verschiedene DIN-Normen.

Eine Brandschutztür (zB T30) muss nicht zwangsläufig rauchdicht sein, kann sie aber.

Edit: Und dann gibts auch noch die im Startpost erwähnten Schallschutztüren mit widerum unterschiedlichen Schallschutzklassen...
 
Rundum dichte Türen bestehen aus der dazugehörigen Stahlumfassungszarge, dem Türblatt und einer Falldichtung unter dem Türblatt, welche herunterfällt wenn die Tür geschlossen ist.
 
Falldichtung ist ein gutes Stichwort. Das schaue ich mir beim Bestellen der Türen an.

Allerdings bin ich bei meinen Überlegungen inzwischen bei einer Doppeltür angelangt. Da kann man dann auch zwei Wohnraumtüren nehmen. Sieht nicht so nach Gefängnis aus :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben