Keine Ideen zum Komponieren

• Ersteller Speedie30
  • Erstellt am
Hi,

also ich setz mich eigentlich nie hin und erwarte dass mir was einfällt.ich rödel halt vor mich hin, üb ein bisschen klavier, schraub an meinen drei synthies rum, versuch selbst welche mit reaktor zu bauen, renn zu meinen bandproben, setz mich in den harmonielehre bzw kontrapunktkurs an der uni - und die ideen bekomm ich meist im zug beim ausm fenster glotzen lol

gruss
Marco

:) Was mir hilft: Vollkommen andere Musik hören, Bekannt und unbekannt. Z.B. habe ich vor Jahren fast nur Techno/House gehört und gemacht. Genres, die ich früher "verabscheut" habe wie Hiphop, Metal, (70er)Schlager, Klassik höre ich jetzt gerne. Und ein Querbeet-Musikgeschmack prägt. Meine aktuelle Komposition kommt deshalb mit Hiphop-Drums, Zerrsounds, jazziges Bässen usw. daher. Dank VSTs kann man da richtig krank würfeln, alles ist möglich..
vg siggi

Ach, am besten vielleicht mal ein krankes Videospiel ausleihen z.B. Silent Hill und dann kommt die Idee von alleine. Oder wenn man Workshops durchgeht und bestimmte Sachen nachmachen will, dann probiert man viele Kombos aus und schon ist die Idee da