Kaufempfehlungen virtuelle Instrumente für Rock/Pop

• Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
Da Du mit Cubase arbeitest, würde sich der Halion anbieten:

*) Kann Audio von Cubase in Halion drag'n drop'en.
*) Ich kann i.d.R. mit den Sounds vom Halion mehr anfangen als vom Kontakt.
*) Man kann einfach aus einer Liste mit, allen Presets (bzw gefiltert), das gewünschte wählen und muss nicht wie beim Kontakt "das Instrument wechseln" nur um ein Preset aus einer anderen Katigorie/Libary/Instrument zu erreichen.
*) Halion funktioniert mit den cubaseschen ASIO-Guard (spart massiv CPU power)
*) Halion ist im Gegensatz zum Kontakt VST3: GUI resize able, wenn er nichts tut braucht er fast keine Rechenleistung, NoteExpression, bessere "Auflösung" von Automationen...
*) Ausserdem hat der Halion noch "echte" Synths verbaut.
...
Halion 5
neu in Halion 6

Native Instruments ist alles VST2 und m.M. sind die wesentlichsten Kaufgründe für Komplete:
Reaktor, Massive, Absynth, FM8, Battery (benutz ich kaum), Kontakt (verwend ich nur wen ich genau einen Sound von den haben will, da ich lieber den Halion nehme. Hab aber noch den Halion 4, beim 6er sind schon einige Sounds... dazu gekommen...)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem VST2 ist ja kein Beinbruch, mich nervts auch dass NI das nicht ges$%issen kriegt
aber Komplete ist ein Bundle mit dem ich seit Jahren sehr gerne arbeite.
Schon alleine wegen den Synths lohnt sich die Anschaffung.

Für Pop/Rock brauchst du auch gute Drums, da würde sich natürlich Superior Drummer anbieten.

Wenn du jetzt bestimmte Pianosounds suchst, da schau mal bei Spectrasonics, vielleicht ist Keyscape was für dich.

Arturia V5 Bundle ist für Pop auch ein muss.

Ich persönlich würde noch bis zum Ostersale mit der Anschaffung warten, da kann man locker 50% sparen.

Zu dem Thema scheint es im Yamaha-Forum einiges zu geben, evtl. gibt es da eine Lösung für PC

Ich hab da schon so vieles ausprobiert, inkl. Windows neu installiert. Hat alles nicht geholfen. Arbeite halt wieder über good old midi und nehm dann die Spuren einzeln auf (sofern die Sounds aus dem Moxf kommen).

ganz ehrlich, was die bandbreite angeht wird da nix wirklich an NI komplete rankommen. klar, da ist auch vieles dabei, was du erstmal nicht brauchen wirst, aber vielleicht ja übermorgen. ausserdem wäre das nur ein argument, wenn ob der quantität die qualität leiden würde, und das kann man eigentlich bei komplete kaum behaupten. das ist schon ein ziemlich saftiges rundum-sorglos-paket.

Bei Komplete stört mich eher, dass viele tolle Dinge nur bei der großen Version enthalten sind. Z.B. Alisha Keys, die Symphonic Geschichten, etc. Und 1200 Euro ist da schon ne Hausnummer.

Hab Komplete 9 also nur Studio Drummer und 60ties.
Im Superior hab ich halt alles was ich brauche. Mehrere Mikros an BD und SD, diverse Room Mics.
Wenn ich fertig bin kann ich alles mal eben schnell in Audio umwandeln.

Bei Komplete stört mich eher, dass viele tolle Dinge nur bei der großen Version enthalten sind. Z.B. Alisha Keys, die Symphonic Geschichten, etc. Und 1200 Euro ist da schon ne Hausnummer.

Mich schreckt auch der Preis für Update (Ultimate)

@Loop_Breaker: Halion finde ich auch sehr reizvoll. Bin mal auf die neue Version gespannt. Dazu kommt bei mir sicherlich auch, dass ich die Bedienung der Steinberg Software gerne mag. Und preislich wäre da auch noch gut Luft, um noch die eine oder andere Library dazu zu kaufen.

oh mann.....jetzt hab ich von Euch so viele gute Vorschläge bekommen und steh wieder da ;)

Ich werde da jetzt mal ein Wochenende drüber nachdenken und bis Sonntag eine Entscheidung treffen. Muß ja mal zum Ende kommen.

ganz ehrlich, was die bandbreite angeht wird da nix wirklich an NI komplete rankommen. klar, da ist auch vieles dabei, was du erstmal nicht brauchen wirst, aber vielleicht ja übermorgen. ausserdem wäre das nur ein argument, wenn ob der quantität die qualität leiden würde, und das kann man eigentlich bei komplete kaum behaupten. das ist schon ein ziemlich saftiges rundum-sorglos-paket.

Das sehe ich ganz genauso.
Bin sehr zufrieden mit Komplete.
Ist eben auch hohe Qualität.
Und da es alles aus einer Hand ist, wird der Workflow für Dich auch einfacher, weil Du Dich schneller in die Feinheiten einarbeitest.

Mal schauen, vllt gibt es im Eastersale das K11 Update für die Hälfte.
Dann bin ich sofort dabei! :)
Das Una Corda reizt mich schon sehr.

@gyn: Danke nochmal für den Tip mit Xpand!2. Für den Preis unschlagbar und hat einige tolle Sounds.

Gerne! Der Xpand!2 hat mir in der kurzen Zeit schon viel Freude bereitet. Ich mag den Sound einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde Keyscape schon genannt? Deckt so ziemlich alles im Bereich Keys ab was wichtig ist.

Für Gitarren, Bass & Co würd ich auf Ample Sound setzten. Gefallen mir besser als Scarbee

Für Drums benutze ich BFD3 mit ein paar netten Kits von Platinum. Hab auch 60s.70s und Vintage Drummer die kommen aber nicht an BFD heran.

Halion hab ich auch, aber das verstaubt eher weil es hauptsächlich die Electronic Fraktion bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die nerven zwar furchtbar aber was tut man nicht alles für ein guten Drumsound :p

Hab gerade noch einmal geschaut und gesehen, dass Absolute 3 raus ist. Klingt auch interessant... nur fahre ich noch auf Windows 7 und das Teil will mind. Win.8 haben :(
Nur, bevor ich mir Halion alleine kaufe, würde ich eher zu Absolute greifen.

BFD-Drums finde ich auch interessant, hab aber ja schon AD-Drums. Ist die Frage, ob sich das zusätzlich lohnt.