Kaufempfehlungen virtuelle Instrumente für Rock/Pop

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

ich hoffe auf euer Feedback und eure Empfehlungen, die mir eine "Produktfindung" erleichtern ;)

Für meine Songs bin ich auf der Suche nach guten VSTi´s oder am besten einer Sammlung mit guten Pianos, Organ, Brass, E-Bass und Drumounds. So ein paar schöne Pads und so ein paar gute Synthsounds wären auch super, stehen aber nicht im Vordergrund.
Da ich Cubase 8.5 Pro habe, sind da ja auch schon einige Pads bei.

Ich hatte mir mal ein Demo von Steinberg Absolute 2 runtergeladen. Da sind für meinen Geschmack aber auch schon wieder sehr viele Synthsounds bei und weniger die Instrumente, die ich vorwiegend suche.
Komplete scheint auch deutlich mehr in die Synthsound-Ecke zu gehen.

Insgesamt möchte ich bis ca. 600 Euro in die Hand nehmen.

Habt ihr da gute Vorschläge?
 
Komplete 11 (die normale). Passt genau ins Budget.
 
Ja, aber Komplete beinhaltet ja auch wieder ne Menge Libraries, die ich vermutlich nie nutzen würde. War für mich ja bei Absolute 2 ähnlich. Es sei denn, dass ich für das Geld deutlich mehr habe, als z.B. bei Absolute 2.
 
Was gefällt Dir nicht an den Sounds, die bei Cubase 8.5 dabei sind?
Da sollte doch einiges dabei sein an Sounds, die Du benötigst.
 
Ich mag ja MODO Bass total gerne.
 
Die Cubase Sounds sind schon okay, aber die Pianos, Organ und Brass Sounds überzeugen mich nicht so.
Da finde ich die Sounds aus meinen Kronos z.B. Inspirierender.
Auch die Strings sind da nicht so der Brüller.

Da soll ja Komplete recht stark sein
 
Piano -> Italian Grand. Ich habe eine Menge probiert, aber ich liebe den! Ist bei Ivory Grand Pianos dabei, gibt es aber auch einzeln (Best Service z.B.) .... Achtung: braucht noch den iLok! Kommt aber angeblich demnächst in einer neue Version mit Online-DRM ohne Extra-Stick.
https://www.bestservice.de/ivory_ii_italian_grand.html

Ist halt ein Flügel. Für Pop eventuell z.B. Galaxy Vintage D.

Drums: Superior Drummer 2 oder EZ Drummer 2. Als Addon vielleicht http://www.toontrack.com/product/rock-ezx/ .... . Gibt noch eine Aktion momentan...bzw. bei Thomann ist es immer günstig.


Bass: Shreddage Bass 2. Super zum Programmieren. impactworks: https://impactsoundworks.com/product/shreddage-bass-2/
 
Sonst schau dir doch mal an was bei Absolute so dabei ist und schau, ob du im Endeffekt nicht besser wegkommst wenn du dir daraus einzelne Komponenten kaufst. Wobei Absolute 2 ja in wenigen Tagen durch Absolute 3 abgelöst wird. Da lohnt sich sonst auch schon ma der Blick auf HALion 6.

Für Piano fällt da sonst wohl "The Grand" ins Auge. Ich finde das Teil recht gut, wobei man dennoch erst mal probehören sollte. Was beim neuen Halion so an Brass und Strings dabei zu sein scheint ist, abhängig vom Stil den man damit erreichen will, erst mal brauchbar.
 
Das beste wäre eigentlich Kontakt und dann dazu Content die du eben brauchst dazu kaufen. Könnte allerdings das Budget von 600,00€ sprengen.

Bei Komplettlösungen ala Komplete oder Absolute ist immer sehr viel Content dabei, den man nicht benötigt.

Du könntest auch bei UVI vorbei schauen, ob dort etwas dabei ist. Der Player ist for free und beim Content ist vielleicht etwas dabei. UVI ist auch etwas teurer, aber die haben sehr oft auch Deals.

Dann gibt es eventuell auch noch Best Service und Andere, die bringen allerdings auch meistens ihren eigenen Player mit. Ist allerdings blöd, für jede Library einen eigenen Player auf der Platte zu haben.

Am universellsten wäre m. M. nach in deinem Fall Kontakt plus passenden Content dazu kaufen.
 
bei http://vstbuzz.com gibt es momentan (noch 6h) Amplesound's AGF II recht günstig, das ist echt ein geniales Plugin für Gitarrensound, falls benötigt :)
 
Ich sehe schon, dass das wirklich nicht ganz einfach ist. Zumal ja auch die Geschmäcker sehr auseinander gehen.

Vielleicht für eine gute Übersicht, was ich bisher im Einsatz habe.

Cubase 8.5 und eben was dabei war
Orange Strawberry Guitar
Virtual Guitarist (und auch V1 und V2 von Steinberg)
Bromstick Bass
AD-Drums

Korg Kronos, Yamaha Moxf, Korg TR61, Roland XP80, Ensoniq VFX

Mich stört an der Hardware halt, dass ich mit den Spuren nicht so einfach arbeiten kann, wie mit VSTi´s. Ich hab halt zusätzlich auch jedes Mal den Arbeitsschritt der Aufnahme. Kostet insgesamt halt oft viel Zeit und das ganze beginnt von vorne, wenn man etwas ändert.
Allerdings gebe ich zu, dass ich bei einigen Sounds immer wieder auf die Hardware zurückgreifen.

... und ja, der Kronos ist schon sehr cool. Aber im Endeffekt auch nur ein Betriebssystem mit Software ;)

Ich mag z.B. vom Korg das Oasys Piano total gerne. Ich hab zwar mal nen Video von einer Version für Kontakt gesehen, bin mir aber zum einen nicht sicher ob das wirklich legal war/ist. Und auf sowas hab ich keine Lust.
Das Piano vom XP80 finde ich z.B. selbst heute noch sehr schön. Ist aber mehr ein schöner Live- als Studiosound.

Ich will mich auch nicht zwingend auf 600 Euro festlegen. Aber ich muss mir ja zumindest irgendwo eine erste Grenze setzen ;)

UVI klingt auch sehr interessant. Auf jeden Fall werde ich mir mal Videos zu den von Euch vorgeschlagenen Plugins anschauen und anhören.

Vielen Dank schon einmal für die ganzen Vorschläge.
 
Vielleicht kannst du dir auch mal Cakewalks Repture Pro mal ansehen, gibt auch eine Demo und kostet 149,00€.
 
Cakewalks klingt auch ziemlich cool. Da werd ich mal die Demo laden und der Preis ist ja wirklich sehr charmant. Da kann ich mir dann ggf. auch noch was anderes dazu kaufen.
 
auch wenn die Oberfläche etwas verstaubt ist so hat

http://www.magix-audio.com/de/independence/

die Pro-Version eine Vielzahl klassischer ehrlicher Instrumente.

Hatte das als Teil meiner Samlpitude Suite, und
habe das dann alks freies VST nachgekauft um
es in Cubase nutzen zu können.
 
@unifaun: Die Mox-Editoren habe ich auf meinem Windows-PC bisher leider nicht zum laufen bekommen. Es ist einfach nicht möglich eine Verbindung aufzubauen. Den Grund habe ich bis heute nicht gefunden. Auf meinem MacBook funktioniert das ohne Probleme, nur arbeite ich mit dem nicht zu Hause.

Das Magix Paket klingt sehr interessant. Zumal ich da ggf. auch noch Geld für zusätzliche speziellere Plugins zur Verfügung hätte :)
Mal schauen ob ich da nen paar Videos zu finde.

@gyn: Danke nochmal für den Tip mit Xpand!2. Für den Preis unschlagbar und hat einige tolle Sounds.
 
@unifaun: Die Mox-Editoren habe ich auf meinem Windows-PC bisher leider nicht zum laufen bekommen. Es ist einfach nicht möglich eine Verbindung aufzubauen. Den Grund habe ich bis heute nicht gefunden. Auf meinem MacBook funktioniert das ohne Probleme, nur arbeite ich mit dem nicht zu Hause.

Zu dem Thema scheint es im Yamaha-Forum einiges zu geben, evtl. gibt es da eine Lösung für PC
 
ganz ehrlich, was die bandbreite angeht wird da nix wirklich an NI komplete rankommen. klar, da ist auch vieles dabei, was du erstmal nicht brauchen wirst, aber vielleicht ja übermorgen. ausserdem wäre das nur ein argument, wenn ob der quantität die qualität leiden würde, und das kann man eigentlich bei komplete kaum behaupten. das ist schon ein ziemlich saftiges rundum-sorglos-paket.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben