kaufberatung zu apple pc

A

archie

Registriert
18.09.06
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
105
hallo liebes forum,

ich habe mich entschieden mir einen apple pc ins haus zu holen.
da ich noch blutiger anfänger in sachen recording bin möchte ich euch fragen welchen apple ihr mir am besten zur musikproduktion empfehlen könnt vorallem wegen cpu belastung und schnelligkeit etc.
ich besitze die esi esp soundkarte und cubase sx.
die preisklasse sollte bis 1500 euro gehn.

was könntet ihr mir empfehlen.

mfg

archie
 
Du meinst die ESP 1010 ? Dann wird es bei aktuellen Modellen schwierig, es sei denn Du planst die Anschaffung eines neuen Interfaces. iMac hat keine Erweiterungsslots, [g=18]Mac[/g] Pro ist deutlich teurer und kann mit PCI nichts mehr anfangen. Selbst die späteren G5 Modelle haben nur noch PCIe Slots.
Ansonsten wäre mein Tip ein 20"er iMac, schnell genug ist das Teil (Core2Duo 2.16 GHz), evtl. den Speicher auf 2 GB Ram erweitern.

gruss
Tom
 
archie schrieb:
ich habe mich entschieden mir einen apple pc ins haus zu holen.

Sorry ein bischen OT (ja ich weiss heut hab ich´s drauf) aber ein Apple PC ist ein [g=18]Mac[/g].
Alles andere sind nur PCs.
 
Bei IntelMacs kannst Du Cubase SX auch nicht benutzen, da benötigst du dann Cubase 4.

Gruss
Frank
 
ahhh ok.ja danke.
jetzt wird mir einiges klar*g*.

mfg archie
 
@tomric
ich glaub n imac wär da nich so ideal weil ich ja irgendwo meine soundkarte einbauen muss oder?

mfg

archie
 
Deine jetzige Karte kannst du dann nicht weiterbenutzen. Du kannst aber ein Firewire-Audio-Interface anschließen.
 
@knoppaz
okey zu was würdest du tendieren?
kein apple kaufen sondern nen normalen pc und das alte zeug weiterverwenden oder alles neu kaufen und somit ne eventuelle bessere qualität?
mfg

archie
 
Zuerst wäre interessant, warum du Dir einen [g=18]Mac[/g] kaufen willst.

Ich selbst habe einen [g=18]Mac[/g], weil ich einfach das Betriebssystem OS X gut finde und gerne damit arbeite.
 
Wo läge denn Deine absolute Budget-Obergrenze und wieviele I/Os brauchst Du simultan ?

gruss
Tom
 
@tomric
was ist I/Os?*g*

@Knoppaz
also ich hab mir halt sagen lassen das es die besten medien rechner sind die sowie für audio als auch für graikdesingn am besten geeignet sind.
 
ich weiß, ich tret jetzt einigen leuten auf die zehen, aber (als sowohl-als-auch-user kann ich sagen):
pc oder [g=18]mac[/g] als solches ist fast egal. auf die funktionalitäten der software und wie du dich darin zurecht findest kommts an.
 
I/Os sind In/Outs also die Ein- und Ausgänge.

So pauschal kann man das mit Macs nicht sagen. Es stimmt, dass im kreativen Bereich des öfteren Macs anzutreffen sind, das bedeutet aber nicht, dass PCs nicht genauso geeignet wären. Macs waren halt schon von vorneherein intuitiv zu benutzen und haben sich deshalb denke ich früh in diesen Bereichen Märkte erobert.

Im Prinzip hängt es daran: bist du zufrieden mit Windows, bzw. kommst du gut damit klar oder willst du was andere ausprobieren? Und da du ja einiges umrüsten müsstest: was wäre dir der Umstieg wert?

Das Programm Cubase ist auf beiden Rechner das gleiche (mal von dem Ausehen von irgendwelchen Fenstern abgesehen).

Ich will Dir hier nicht vom [g=18]Mac[/g] abraten, ich nutze ja selber einen, aber du solltest es schon aus den richtigen Gründen machen und nicht weil irgendwer irgendwas gesagt hat ...

Geh doch mal zu einem Apple-Laden in deiner Stadt und probier mal das System aus.
 
@knoppaz
also so komm ich eigentlich sehr gut klar mit windows.
mein rechner ist halt zu lahm und hab somit immer ne ziemlich hohe cpu belastung.
aber jetzt wo dus sagst denk ich das ich einfach mein pc n bisschen aufrüsten werde.
danke für die vielen antworten.
habt mir geholfen.
bis dann

archie
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben