Kaufberatung Studio Monitore

  • Ersteller haelmchen
  • Erstellt am
H

haelmchen

Registriert
25.05.07
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo zusammen!
Spiele mit dem Gedanken mir ein paar Studio Monitore zu holen. Bräuchte sie hauptsächlich um Techno zu produzieren. Bin in Sachen Studio Monitore noch Anfänger deswegen brauche ich mal euren Rat! Und zwar habe ich mich in die Yamaha HS50M verguckt, allerdings habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass sie im Bassbereich nicht so druckvoll sein sollen.
Oder gibt es noch gute Alternativen??? z.B. KRK RP5 G2 ?Preislich wäre das auch schon die Schmerzgrenze!
Mehr als 320€ wollte ich nicht ausgeben.
 
Es wandert da im Forum eine recht ausführliche Liste mit Monitoren rum, schau dich da mal in deiner Preisklasse um und hör dir ein paar davon an. Ich denke, die absolute Abhöre gibt es nicht - da ist viel Geschmackssache. Meine Preisvorstellung war auch recht gering, ich habe mich für die ELAC AM 150 entschieden - zwar keine reinen Monitorboxen, aber meiner Meinung nach sehr geeignet für Einsteiger. Geben den Sound bis zu ihrer Grenze (48Hz) ziemlich sauber und linear rüber und haben einigen Druck (150W max.).
Habe mir das letzte Pärchen im MediaMarkt für 375€ geschnappt - vielleicht hast Du ja auch Glück ;)
 
Die HS50 sind nicht nur im Bassbereich nicht druckvoll, sondern imho insgesamt soundlich Grütze. Wenn es der untere Preisbereich sein soll, dann würde ich mich an Deiner Stelle mal bei ESI und M-Audio umsehen. Und für "druckvollen" Bassbereich würde ich etwas mit 8er Tieftönern empfehlen, falls das auch der Raum hergibt, denn der sollte dann schon eine adequate Größe haben...
 
Die HS50 sind nicht nur im Bassbereich nicht druckvoll, sondern imho insgesamt soundlich Grütze. Wenn es der untere Preisbereich sein soll, dann würde ich mich an Deiner Stelle mal bei ESI und M-Audio umsehen. Und für "druckvollen" Bassbereich würde ich etwas mit 8er Tieftönern empfehlen, falls das auch der Raum hergibt, denn der sollte dann schon eine adequate Größe haben...
wo hast Du das denn her ich hab die hier mit demHS10W sub und ich find die sehr gut, bilden sehr gut ab gute Mittenkontrolle möglich!! Alleine würd ich nur die HS80 nehmen
 
Wo ich das her hab ? Ich hab sie mir angehört, sowohl im Laden, als auch bei einem Bekannten und bei mir zu Hause, ich hatte die nämlich vor ein paar Jahren mal selbst in der Liste für nen Vergleich.
 
Mehr als 320€ wollte ich nicht ausgeben.

Tja... dann wär eine Variante, sich in der Wohnung umzusehen, ob nicht irgendwo eine ordentliche Stereoanlage herumsteht.
 
Mehr als 320€ wollte ich nicht ausgeben.

Tja... dann wär eine Variante, sich in der Wohnung umzusehen, ob nicht irgendwo eine ordentliche Stereoanlage herumsteht.
+1
Klingt doof - is aber so! ;-)

ich habe auch noch Moniore in der Preiskategorie und kann auch wirklich nur abraten! Da gib es nix was einen "auf Dauer" zufriedenstellt. IMHO.

Spare und, oder investiere voher in gute Studiokopfhörer!
 
Und zwar habe ich mich in die Yamaha HS50M verguckt, allerdings habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass sie im Bassbereich nicht so druckvoll sein sollen.

Sind sie auch nicht, sie sind überhaupt nur ein kleiner billiger Abklatsch der HS80m und auch die find ich eklig, besonders in den Mitten. Ich hab mit beiden schon arbeiten müssen, es war nie gut.

Ich habe ja Jahre lang die Behringer Truth B2031a gehabt, ich würde mich zu der Behauptung versteigen, dass sie linearer abbilden und zumindest ich damit besser klarkomme als mit den HS80m oder HS50m. Alle hassen Behringer aus gutem Grund, aber es gibt ein paar wenige Produkte die ganz ok sind :)

Trotzdem bin ich mittlerweile in ganz anderen preislichen und qualitativen Regionen angelangt was Monitore angeht und auch nun sehr zufrieden. Mir hat übrigens am Anfang auch die Anschaffung eines guten Kopfhörers viel gebracht, da lohnt es sich ~150€ zu investieren.

RatUnion
 
Sind sie auch nicht, sie sind überhaupt nur ein kleiner billiger Abklatsch der HS80m und auch die find ich eklig, besonders in den Mitten.
Die HS50 haben bis auf das Äussere nichts mit den HS80 zu tun, und gehören auch kaum in einen Satz zusammen erwähnt. Man könnte ansonsten auch von ALLEN 5" (ähnlicher Preisklasse) dasselbe behaupten, sie seien ein kleiner, billiger Abklatsch der Achter. Das mit den Mitten und "eklig" kann ich mir nur so erklären, dass du sie das erste mal gehört hast. Denn die Boxen sind messbar ziemlich linear. Mag sein, dass du das als unangenehm empfindest.

Ich hab mit beiden schon arbeiten müssen, es war nie gut.
Daran sieht man wieder, wie unterschiedlich und passgenau der Verbund: Boxen < - > Menschliches Ohr auf jeden genau abgestimmt sein muss. Wenn du darauf arbeiten "musstest" und es nie gut war, dann lag das mit Sicherheit nicht an den Boxen, sondern an... ist ja auch egal jetzt. :)


Aber das Posting wird noch getoppt mit der Aussage, dass die B2031 als linear dargestellt werden. Das ist der größte Unfug überhaupt! Ok ok, kann sein, dass du ein Freitagsprodukt bekommen hast, an dem wenigstens alles relativ sauber eingestellt und verbaut wurde. Aber die "üblichen" Produkte dieses Namens, sind ziemlich weit von deiner Aussage entfernt. Zudem haben sie eben NICHT das, was man als Auflösung bezeichnet. Du hörst einfach keine Räumliche Tiefe, und auch keine Raumdetails. Man könnte auch sagen, der Klang kommt komprimiert aus den Monitoren. Da gehen einem im direkten Vergleich zu den HS80 echt die Ohrmuscheln auf, wenn man hört, was bei den HS80 plötzlich alles da ist. (wie gesagt, das fandest du ja "eklig")

-----

Am Sinnvollsten war noch Kicks erstes Posting.
Für diesen Preisbereich braucht man sich einfach GARNICHT umzugucken. Es macht einfach keinen Sinn. 100€ drauf schon eher. Aber ansonsten kann man auch jede Wohnzimmeranlage nehmen, die zudem auch noch besser klingen wird, als 5" Aktiv-Billigtröten.

Ari
 
Denn die Boxen sind messbar ziemlich linear. Mag sein, dass du das als unangenehm empfindest.

Eigentlich finde ich gerade das angenehm. Allerdings muss ich zugeben, dass ich da vor ein fertiges Setup gesetzt wurde und gesagt wurde ja mach mal. Da hab ich nicht erst die Monitore eingestellt oder so. Durfte ich gar nicht :)


Ich hab mit beiden schon arbeiten müssen, es war nie gut.
Daran sieht man wieder, wie unterschiedlich und passgenau der Verbund: Boxen < - > Menschliches Ohr auf jeden genau abgestimmt sein muss. Wenn du darauf arbeiten "musstest" und es nie gut war, dann lag das mit Sicherheit nicht an den Boxen, sondern an... ist ja auch egal jetzt. Lächeln

Sicher es hat eine Menge mit Gewöhnung zu tun. Ich würde sogar behaupten, dass es relativ egal ist wie linear die Lautsprecher sind, wenn man sie denn gut kennt. Natürlich ist es leichter auf linearen Lautsprecher einen Mix hinzubekommen der auf vielen anderen Lautsprechern funktioniert. Man muss dann nicht so viel gegenhören.

Was die Sache mit der Auflösung angeht, so muss ich sagen, dass die Truths da natürlich nicht so viel offenbaren. Als ich noch mit denen gemischt habe habe ich immer einen guten Kopfhörer als "Lupe" benutzt.

Aber das Posting wird noch getoppt mit der Aussage, dass die B2031 als linear dargestellt werden. Das ist der größte Unfug überhaupt! Ok ok, kann sein, dass du ein Freitagsprodukt bekommen hast, an dem wenigstens alles relativ sauber eingestellt und verbaut wurde. Aber die "üblichen" Produkte dieses Namens, sind ziemlich weit von deiner Aussage entfernt. Zudem haben sie eben NICHT das, was man als Auflösung bezeichnet. Du hörst einfach keine Räumliche Tiefe, und auch keine Raumdetails.

Meine B2031a sind noch von 2002. Diese mit der grauen Front, also die ersten die es gab. Vielleicht sind die Neueren schlechter?

Das mit der räumlichen Tiefe kann ich im Vergleich zu den Yamahas nicht nachvollziehen, die haben mir da auch nicht viel mehr offenbart. Ich hab mich von den Behringer Truth mittlerweile verabschiedet und bin wunschlos glücklich mit Klein & Hummel O300D. Die bilden die Räumlichkeit besser ab als meine AKG Kopfhörer und sind unglaublich linear. Und zwar besonders in den Mitten noch linearer als die Yamahas. Die O300D mag ich übrigens - die Linearität in den Mitten kann es also nicht gewesen sein was ich eklig fand oder?
 
Wow!!! Ok! Danke euch allen!
Ich weiß ja auch nicht so recht!
Mache schon ne ganze weile Musik und zur Zeit höre ich da über JBL TLX6. Die habe ich mir damals vor gut 10 Jahren neu gekauft. Nun ja, habe da mal die Hochtöner gesprengt. Dann habe ich neue von Conrad (Titan) eingebaut. Ja mittlerweile geht bei der einen der Hochtöner nicht mehr und bei der anderen der Mitteltöner nicht mehr. Was ist denn mit diesen: KRK RP5 G2???
Sonst tendiere ich zu den Alesis M1.
Das Zimmer ist auch recht klein ca.10 Quadratmeter! Noppenschaum habe ich auch schon da.
 
Noppenschaum habe ich auch schon da.
Super, dann haben wir ja schon was, was wir gleich als erstes wegschmeissen können. :smil47eddbd8e1ae8:

https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/155346/Post_1618281.html#P_8

Zitat ausm Forum:
Hört doch bitte bitte auf, immer diesen gräßlichen Noppenschaum zu "emfpehlen". Es ist das falscheste, was man seinem "Studio" antun kann.


In diesem Raum liegt Laminat und es sind in keinster Weise Polster vorhanden d.h. ich habe hier in der Bude ohne Noppenschaum den totalen Hall (Reverb)!!!! Da werde ich nicht drumherum kommen. Es sei denn, ich benutze diesen Raum auch zeitgleich als begehbaren Kleiderschrank ;) lol ,stelle mir das gerade bildlich vor!!!
 
ich habe hier in der Bude ohne Noppenschaum den totalen Hall (Reverb)!!!! Da werde ich nicht drumherum kommen.

Hast du meinen Link geklickt?
Dort sind Produktvorschläge!

Um Noppenschaum kommt man IMMER drumrum!

Ari
 
Ja aber das zeug liegt jetzt hier! Mich stört es nicht wirklich wie das nachher aussieht! Ok, meine Freundin vielleicht. Aber da jetzt nochmal zu investieren und dann bleibe ich noch auf den 10 qm Schaum hängen, weil "ist ja gräßlich, und will kein Schwein mehr haben"! Ne ich behalte den Kram will ja auch nicht die ganze Bude damit tapezieren.
 
mein "gräßlich" bezog sich doch nicht auf die Optik!
(bin doch kein Mädchen! :D )


Ich rede hier davon, dass du dir deinen Raum und die Akustik vollkommen zerstörst. Ich rede rein von Audio und Klang. Du wirst dir damit keinen Gefallen tun. Schlimmer noch, du schießt dir damit ins eigene Bein.

Und in einem viertel Jahr kommst du mit Threads hier an wie:
"Meine Mixe klingen nicht, brauch ich neue Monitore?"
 
Hör lieber mal auf den Ari. Was er hier von sich gibt ist absolut richtig. Du tust dir keinen Gefallen mit dem Noppenschaum.
Wenn du unbedingt Noppen willst besorge dir dementsprechende Präservative. Die gibt es in diversen Geschmacksrichtungen und Farben - Deine Freundin freut sich auch :)

Basotect (ich hier von HOFA GmbH) mit hübschen Rahmen sehen toll aus und haben meinen Sound um mindestens 50% nach vorne gebracht, wenn nicht noch mehr..

qek4gcmw.jpg
 
Ja ok!!! Ist ja gut! Ich gebe mich geschlagen;)
Kannst du einen Link posten, welcher Schaumstoff das von Basotect ist? Da gibt es ja schon mehrere. Hast du die menge bzw. die position genau berechnet???
 
Ich habe meinen Raum mit einem Messmikrofon aufgenommen und mir die Problembereiche angeschaut. In den Ecken stehen BassTraps, und im Rücken zum Mix Platz hängen Diffusoren aus Holz an der Wand. Das nennt man Live End Dead End Prinzip..
Jeder Raum ist anders. Das musst du auf deinen Raum abstimmen was du brauchst. Alle Informationen und telefonische Beratung bekommst du hier: http://hofa-akustik.de
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben