Das ist irgendwie ein kompletter Wiederspruch.
Warum genau?
Die 24GB RAM will ich quasi als Zukunftssicherheit, oder auch einfach nur, weil ich jetzt ab und an bspw. Browserfenster schließen muss um in Logic den vollen Dampf zu haben. Ist zwar nicht schlimm, will mich aber nicht mehr darum kümmern müssen.
Und die 2TB will ich, weil auch ganz ohne größeren Orchesterkram ordentlich was zusammenkommt. Alleine NI Komplete Ultimate hat um die 500GB, Logic auch um die 100. Und das Zeug soll einfach immer da sein.
Da sehe ich also genau keinen Widerspruch.
Das andere ist auch kein Widerspruch. Apple ist bei mobilen Rechnern Windows sehr weit voraus, wenn man nicht gerade einen Gaming-Laptop kauft, was aber für meine Zwecke vollkommen idiotisch wäre (selbst wenn meine DAW Windows-kompatibel wäre).
Apple kauft man halt, wenn Geld keine Rolle spielt.
Oder wenn man blöde genug war, nicht rechtzeitig von Logic wegzukommen.
Aber abgesehen von all dem habe ich durchaus das Gefühl, mit meinen beiden bisherigen Macs ordentlich Gegenwert für's Geld bekommen zu haben (ungeachtet aller Dinge, für die ich Apple hasse). Das schnöde Plastik-Macbook hat 2008 selbst heftig ausgebauten Windows-Workstations den Marsch geblasen, zumindest was DAW-Performance angeht, mit dem 2010er Mac Pro isses nicht anders, in der Breitenperformance kann der ja selbst heute noch mit vielen aktuellen Rechnern mithalten.
Wie wäre ein Macbook mit 16GB RAM und 1 TB Festplatte?
Über die 16GB könnte ich nachdenken. Das wären €230 Differenz. Aber vermutlich werden es, trotz des Straßenraubs (Alter, 230 für 8GB RAM...), 24GB. Der Rechner soll mich einfach nie mit sowas nerven.
Und genau deshalb werden es auch auf jeden Fall 2TB SSD-Platz. Da ist der Updatekurs zwar noch irrwitziger (€460 Differenz zwischen 1 und 2 TB), aber meine Rechnung geht so:
Ich werde den Rechner mindestens 5 Jahre nutzen. Lass uns ruhig nur 5 sagen.
Und jedes Mal, wenn ich unterwegs bin, muss ich dann, um mal Logic anzuwerfen, eine externe SSD anstöpseln? Auf den Knien im Bandbus? Auf dem Mini-Tisch im Zug? In der Hängematte im Garten?
Alternativ kann ich mich natürlich auch jedes Mal einfach darüber ärgern, dass ich die Hälfte meiner Projekte nicht öffnen kann, weil die Samples auf der gerade-zu-unlustig-um-angestöpselt-zu-werdenden SSD liegen.
Oder ich kann mir als weitere Alternative ein ganz striktes Datenregime zurechtbiegen, unter dem ich dann andauernd meinen Download-Ordner aufräume, jedes doch nicht sofort genutzte Plugin sofort wieder rauswerfe, die Samples so kuratiere, dass ein möglichst großer Querschnitt an Projekten sich öffnen lassen könnte und dann noch alle Projekte, die gerade nicht brandaktuell sind, unverzüglich auslagere.
Klingt irgendwas davon für dich nicht so, dass es unterm Strich doch geiler wäre, diese €460, so scheiße unverschämt der Kurs auch sein mag, zähneknirschend zu berappen, dafür aber mit genau all diesen Dingen nix zu tun haben zu müssen?
Glaub' mir, ich habe wirklich ein ernsthaftes Problem mit Abzocke a la Apple. Und das Geld sitzt bei mir ganz generell auch wirklich nicht locker - weshalb ich mir ja auch bspw. für das letzte Jahr einen kompletten Equipment-Kaufstopp verordnet hatte, was ich auch tatsächlich bis auf den gebrauchten BE OD einhalten konnte. Und weshalb ich jetzt auch, obwohl ich sicherlich noch den ein oder anderen Hunderter mehr anlegen könnte, strikt auf die Einhaltung des 3k Limits achte. Aber dieses Limit werde ich auch möglichst effizient ausreizen. Und 460 für das zusätzliche SSD-TB wird bei mir einfach für bedeutend weniger Ärger sorgen als das, was ich mir als Ausgleich dafür ansonsten anschaffen könnte, mir Freude bereiten würde.