Kaufberatung generell, aber auch: Macbook vs. iMac + iPad

- ich habe die Duet 2

Oh, das hatte ich dann gar nicht so richtig mitbekommen, dass die Duet auch unter Apogee One firmiert. Deshalb habe ich dann wohl auch das Posting, wo du die One erwähntest, nicht sofort ohne Weiteres gefunden.

Gut zu wissen, dass die Treiber trotz "Legacy" ja silicon-ready sind.
Weil dann alles zusammen auf einen Schlag eingeschaltet wird (Steckerleiste) "verschluckt" es sich in 1 von 10 Fällen - dann muss man das USB-Kabel kurz abziehen und wieder verbinden. (Könnte aber auch am Dock liegen. Oder am Mac.

Kenne ich generell von USB, vor allem halt von etwas älteren Geräten (sowohl rechnerseitig wie auch bgl. des angeschlossenen Geräts). Aber es scheint ja besser zu werden.

Wie dem auch sei, vielen Dank für die Auskunft. Muss da mal nachdenken, was ich mache. Für das Apogee One spricht definitiv die Größe, aber Micro USB und Adapterzwang (für den Hi-Z Eingang) sind irgendwie doof. Für €250 habe ich gerade ein Babyface (Mk1 allerdings) gesehen, das ist dann schon etwas geschmeidiger - und genießt, soweit ich weiß, immer noch aktiven Support.
Ich würde zwar auch mit dem Zoom UAC-2 klarkommen, aber das muss zumindest im Moment auch daheim herhalten, da will ich an sich nicht rumkabeln müssen. Hätte da zwar auch noch andere Möglichkeiten, aber das passt so halt gut. Und da ich es mobil eh gerne etwas kompakter hätte...

Ach, eine Sache habe ich noch vergessen: Wie ist denn der KH-Ausgang? Hat der ordentlich Dampf? Der ist nämlich beim Zoom echt nicht so super, wenn ich meinen AKG K 240 nutze, schwächelt das schon ziemlich rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der KH-Ausgang? Hat der ordentlich Dampf? Der ist nämlich beim Zoom echt nicht so super, wenn ich meinen AKG K 240 nutze, schwächelt das schon ziemlich rum.
Den halte ich für wirklich gut.
Ich habe einen AKG 612Pro - der macht mir am Duet2 mehr Spass als am Motu. Also Power genug.
 
4) Kannst du was zum Hi-Z Eingang sagen?
Ich lege da noch was nach.
Ich habe gerade mal meine alte Framus Caravelle ausgepackt. Baujahr ca. 1970. Ich habe die seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, weil sie an vielen Amps (oder HiZ-Inputs) einfach nicht klingt.
Gaaanz früher habe ich mit der an einem Marshall-Amp gespielt und diese "glockige" Clean-Sound ist mir in Erinnerung.
Deswegen habe ich mir vor längerer Zeit mal einen Röhrenamp gekauft (Engl Squeeze 50)
Jetzt gerade - am Duet 2 mit nahezu verrosteten Saiten entfaltet die alte Framus einen Sound, den ich noch besser finde, als den vom Squeeze. Alles Clean - ohne Amp-Simu o.ä. Zusätzlich zum glockigen Charakter noch Klangfülle im Mittenbereich - ich bin gerade hin und weg (und muss jetzt dummerweise neue Saiten kaufen ...)
 
Also, den Apogee-Sachen sagt man ja auch gescheite Wandler und Co. nach, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass die keinen Murks für den Hi-Z Eingang verbauen. Aber das passier leider in den besten Häusern, bei älteren RME Kisten lag die Impedanz wohl so bei 300irgendwas kOhm, was echt einen sehr (!) großen Unterschied zu den handelsüblichen 1mOhm machen kann (ganz besonders dann, wenn man viel vom Volumen-Poti Gebrauch macht).
Muss direkt mal schauen, ob nicht sogar das alte Babyface davon betroffen ist...

--- 5 Minuten später ---

Oha. Waren nicht 300irgendwas sondern 470 - trotzdem doof. Damit fällt das alte Babyface eher raus. Denn richtig spottbillig isses ja auch nicht, da will ich wenigstens ohne zusätzliche Kabelage einen gescheiten Hi-Z Eingang.

bface_d.pdf (Seite 72 von 94)-1.jpg


Hab dann noch versucht, beim Apogee zu gucken, da haut Apogee anscheinend nix raus. Interessanterweise ist das aber von der Latenz her in dem ollen PDF, welches es nur gibt, auf'm Mac deutlich schlechter als unter Windows. Vielleicht hattense da noch keinen dezidierten Treiber (OSX: 7ms, Windows 4ms, beides bei 44.1/64 (4ms bei 64 Samples ist ein sensationeller Wert).

Muss ich wohl noch ein bisschen weiter stöbern.
 
Ich habe mir genau für den Fall Gitarre in iPad und MacBook sowie große Kopfhörerklinke das Volt 176 gekauft, war gerade bei da-x für 155,- im Angebot, bin sehr zufrieden ..

 

Als das, was die Volt Interfaces nach allen Informationen, die ich ergattern konnte, liefern. Selbst UA sagt, dass, wenn man kleinste Latenzen will, man lieber woanders schauen sollte.

If you need to monitor the tracks you are recording through the DAW channels, perhaps because you use plugins inline in the DAW channel, then you should go for an interface that makes a feature of ultra low latency.

Von hier:

Anscheinend werden unter Windows, wie bei günstigeren Interfaces oftmals üblich, lizensierte Thesycon Treiber benutzt - und unter macOS dann wahrscheinlich generisches Core Audio (wäre recht wahrscheinlich).
 
und apogee ist schneller ?

Mich persönlich stört es nicht, für Gesang wäre es evtl, anstrengend, bei der Gitarre ist es nicht anders, als 2-3m vor einem Amp zu stehen.
 
Hat hier jemand Logic mit einem M3 CPU laufen?
Ich stolperte gestern über dieses Video und erstaunlicherweise macht Logic einfach eine unfassbar schlechte Figur, da die Efficiency-Cores schlicht und ergreifend gar nicht (!) genutzt werden.


View: https://youtu.be/FSqX4bt9to4?t=430

Der sagt zwar in den Kommentaren, dass wohl bei einigen DAWs nachgebessert wurde, aber ob Logic darunter ist, erfährt man nicht.
Wenn das nach wie vor so ist, wäre es komplett sinnlos, die M3 Variante zu kaufen, da fahre ich besser mit dem M2.

Weiß da jemand mehr?
 
Bezüglich Logic heißt es hier, der M2 ist dem M3 leicht überlegen, der M1 beiden aber deutlich...

 
Bezüglich Logic heißt es hier, der M2 ist dem M3 leicht überlegen, der M1 beiden aber deutlich...


Schon klar - aber das basiert auf demselben Video, welches ich auch verlinkte. Von daher besteht ja die Möglichkeit, dass da nachgebessert wurde. An sich *muss* da sogar nachgebessert werden, denn das Logic die Hälfte der Cores einfach komplett ungenutzt liegen lässt, wäre ein absoluter Offenbarungseid.

Das Ding ist, ich bin mir nicht sicher, ob der Typ im Video da innerhalb Logics die richtige Einstellung bzgl. des Core-Handlings angewählt hat (das hat ja Musotalk seinerzeit wirklich fundamental verspackt, wenn ich mich recht erinnere), aber der Typ meint, er hätte da alles ausprobiert.
 
das Logic die Hälfte der Cores einfach komplett ungenutzt liegen lässt, wäre ein absoluter Offenbarungseid.

Sehe ich auch so. Und das kann irgendwie auch kaum angehen. Offenbar haben M2 und M3 eine deutlich andere Architektur als der M1, insofern könnte es schon sein, dass da etwas im Argen liegt. Genaues bekommt man da aber nicht heraus. Das letzte Update von Logic X scheint vom 30. Nov. 2023 zu sein. Ich würde da ehrlich gesagt drauf vertrauen, dass in dem vermutlichen Supportzeitraum für dem M3 von eventuell 5 Jahren das Thema geklärt ist.... Aber wenn man Pech hat klären die das erst für z.B. den M4 oder M5 so ganz richtig... .
 
. Ich würde da ehrlich gesagt drauf vertrauen, dass in dem vermutlichen Supportzeitraum für dem M3 von eventuell 5 Jahren das Thema geklärt ist

Naja. Aber ich will mir nicht jetzt nen Rechner kaufen und auch nur ein halbes Jahr auf einen Fix warten.
Habe aber bereits in einem dezidierten Logic-Forum gefragt, da wissen die meist etwas mehr, vielleicht gibt's ja schon 'nen Fix.
 
Aber ich will mir nicht jetzt nen Rechner kaufen und auch nur ein halbes Jahr auf einen Fix warten.
Ich habe einen Mac Book Pro mit M2 und insgesamt 12 Kerne.
Ich kann dir versichern das dieses Teil mehr als genug Leistung hat.
Wenn du natürlich weniger Kerne kaufst, das hatte ich ja weiter vorne irgendwo erwähnt wegen den unterschiedlichen Cores, dann ist das eher ein Problem.

Bei Otto findest du noch genügend M2 Modelle für wenig Geld.
 
die Frage ist bei einem M1 / M2 / M3 aber irrelevant - die haben immer 4 Performance und 4 Efficiency Cores. Erst die Pro und Max Modelle haben andere Verteilungen der Kernarten, die wiederum bekommst du ja nicht im lüfterlosen Air.
Pro Tools z.B. hat ein Update bekommen, mit dem die effiency cores nun mitbenutzt werden und der Gewinn ist enorm.
Dennoch kommt natürlich immer alles darauf an, wie deine Sessions aufgebaut sind - der Sessionaufbau entscheidet darüber, ob Multithread- oder Single-Thread Performance eher der Sargnagel sind.
Mein MacBook Air mit M1 hat nahezu immer in der Multithread-Performance so derartig das Nachsehen gegenüber meinem Intel iMac gehabt, dass das für einige Sessions der Tod war. Das scheint jetzt nichtmehr so zu sein, da ist der M1 mit Pro Tools jetzt dem 6Kern i5 von 2020 scheinbar nicht mehr hoffnungslos unterlegen ;-)

Ists halt nur noch der RAM - 16GB gegen 72 bleibt halt ein massiver Nachteil auf Seiten des M1, der sich sowohl in Postpro Sessions als auch besonders beim Musik machen zeigt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben