Das glaube ich halt auch immernoch nicht - wenn Logic die efficiency Cores nicht nutzt, dann macht es das sowohl beim m1 als auch bei m2/m3 nicht.
Da gibt es nichts zu glauben. Es gibt Videos, die das einfach bestätigen. Mit M1 CPUs nutzt Logic alle Kerne, mit M2 und M3 nicht.
I would love it if Apple added a new feature - Software Engineered For Excellent Performance One would expect Apple would show more love with their own music production software considering the hardware is their design.
www.logicprohelp.com
Hello! I’ve seen a few articles about how logic can’t use all the cores on the M3 chips. Is there a setting or something I’m missing that allows Logic to use the performance AND efficiency cores?
www.logicprohelp.com
Der Verfasser des Videos tippt da auch mit.
In den USA wird das m1 MacBook Air mit M1 übrigens jetzt wirklich weiter angeboten - von Walmart für 699
Das sind aber die kleinen Modelle, die da jetzt quasi wie Restposten verramscht werden.
Ich weiß, du bist jahrelang auf Logic, aber du wirst immer und immer wieder dich aufregen.
Selbst ein simpler Kauf einer neuen Apple Kiste beschäftigt dich wie Fußpilz.
Ich glaube, ich würde mich über manch andere Sache genauso aufregen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich in diesem Fall zumindest virtuell echt auf 180 bin. Denn es gibt ja nur genau zwei Möglichkeiten, weshalb das so ist:
1) Apple macht das extra.
2) Die Programmierer sind unfähig.
Beides tritt dem User in den Hintern.
Und natürlich habe ich gestern, nachdem ich rausgefunden habe, dass der Typ in seinem Video keinen Bullshit erzählt, Alternativen erwogen.
Geilen DA-X Lsptop holen, womöglich auf dem Mac Pro auch Windows installieren und ein nettes Cubase-Bundle kaufen. Da würde ich vermutlich mit derselben Kohle im Rennen liegen und hätte zwei Rechner, die up to date wären (wobei ich nicht weiß, ob Win 11 reibungslos auf dem Mac Pro laufen würde, außerdem bietet der keine AVX Unterstützung, weshalb mittlerweile doch einige Plugins nicht oder schlecht laufen).
Aber alleine der Gedanke daran macht mich einfach absolut gar nicht an. Zumal ich eben vor einiger Zeit, als ich für mich endlich mal eine Entscheidung treffen musste (denn mit dem Mac Pro geht's jetzt einfach nicht mehr weiter, bekomme langsam nicht mal mehr aktuelle Browser), entschieden habe, dass es Logic und ein Mac bleiben sollen.
Ist halt einfach richtig beschissen.
Sobald die Tracks mit Plugins beladen sind, die nur noch von Performance Kernen bearbeitet werden können,
Das ist in diesem Test (und auch in sämtlichen anderen Mulltithreading-Tests) nicht der Fall. Es werden ja einzelne relativ CPU-verträgliche Tracks dupliziert - und wenn man sich die Gesamtzahl an Tracks anschaut, ist vollkommen klar, dass auch ein E-Core locker ausreichen würde, gleich mehrere dieser Tracks abzuarbeiten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter M2 oder M3 anders aussieht.
Aber genau so ist es. Logics Performance geht mit M2/M3 brutal in die Knie, der Aktivitätsmonitor zeigt quasi arbeitslose E-Cores. Da gibt es dann einfach keine andere Erklärung. Zumal andere Hosts das ja auch hinbekommen.
Ich glaube noch nicht, dass das im realen Leben so ein Problem ist, da es so gut wie einen Track gibt, der soviel Power braucht, dass die E-Kerne das nicht schaffen.
Wie gesagt, das ist auch im Test des obigen Videos nicht so. Da laufen ja über 60 Tracks - folglich würden sich diese Tracks ganz locker auch über E-Cores abarbeiten lassen. Hinzu kommt aber vor allem: genau das funktioniert 1a in der M1 Kiste, von daher ist das Argument, so nett es sich auf den ersten Blick lesen mag, hinfällig.
Man kann es drehen und wenden, wie man will, aktueller Stand der Dinge ist, dass Apple bzw. die Logic Programmierer es hinbekommen haben, das Programm innerhalb von 2 CPU Generationen (die ja ironischerweise auch noch aus eigenem Haus kommen) von der effizientesten DAW zur zweitschlechtesten (und das mit sehr, sehr weitem Abstand zu den beiden Spitzenreitern) zu degradieren. Vor soviel Dämlichkeit muss man ja beinahe schon den Hut ziehen.