Kaufberatung generell, aber auch: Macbook vs. iMac + iPad

Laut Facebook Logicgruppe ist das Video Quatsch und man kann über die Einstellungen Logic dazu bringen, alle Cores zu benutzen. Puh!

Im Logic-Forum heißt es dazu allerdings, dass man das zwar so einstellen kann, die Kerne aber trotzdem nicht genutzt werden... Was nun stimmt.. keene Ahnung.... o_O
 
Müsste ich jetzt wieder suchen, war aber im US-Forum. Zu dem Thema wurde letzten Dezember viel diskutiert, auf Basis der auch jetzt noch aktuellen Version von Logic. Seither ist dazu aber nichts mehr zu finden.. schon merkwürdig das....
 
Sowohl auf Logicprohelp wie auch in der Logic Users Group (zumindest dereinst recht aktive Foren): Schweigen.
Und dann der Typ, der auf FB meint, das Video wäre "entkräftet. Der kommt dann original damit um die Ecke:

- was spricht gegen einen M3, wenn dieser am Ende mehr Leistung nach Benchmark selbst nur mit den P-Cores hat als ein M1 oder gar Intel?

Ey, da kann ich nur noch schreien! Denn erstens ist das nicht so (hat der das Video überhaut angeguckt?!?), der M1 macht 79 Tracks, der M3 64, zweitens ist *die* Kernbeobachtung des Videos, dass Logic nicht alle Cores nutzt. Und die wird nunmal einfach gar nicht entkräftet.
 
Hundertprozentig ist das zwar nicht, aber es ist fast schon der Beweis, dass die Kerne eben nicht genutzt werden und das auch nicht mehr kommen wird. Irgendwo habe ich die Vermutung gelesen, dass man damit eventuell Anreize schaffen will auf Maxx, Ultra und wie die alle heißen zu gehen. Bei denen geht das zwar auch nicht, numerisch haben die dann aber halt mehr Kerne die arbeiten... .
 
Ok, habe Logicprohelp durchwühlt und auch Antworten bekommen. Der Typ mit dem Video hat recht. Von M-Generation zu M-Generation wird die Performance in Logic schlechter. Reaper macht 105 Tracks, Logic 64, das sind 60%.
Man kann da jetzt noch so sehr "aber die Leistung reicht doch" skandieren, vollkommen egal, das ist einfach "Setzen, Sechs!"
 
Achja, für meine Kaufentscheidung bedeutet das natürlich, dass ich nochmal gucken muss. Wird dann vielleicht doch der M2, mal sehen, was FundK da für ein Angebot machen.
Ey, das nervt echt. Heute noch den Typen gelöchert, ob's nicht doch irgendwie schneller geht (der murmelte plötzlich was von "4 Wochen, können aber auch 5 werden" - WTF?), und auch wenn ich ihm noch kein "Go!" gegeben habe, muss ich jetzt wieder rumnerven. Mich kotzt das hart an. Und dass das natürlich in punkto Logic-Entwicklung keine geile Sache ist, muss man an sich gar nicht erwähnen.
 
Ich schmunzele gerade etwas (leicht angeschickert):)
Wir haben 2 x M1 Ultras mit 128 GB und die Dinger ziehen, richtig, richtig gut. Auch oder gerade mit Logic. Egal ob richtig große Orchesterprojekte in Atmos und 96 kHz, oder Pluginschlachten. Bin seit 2 Jahren wirklich glücklich, aber zwischendurch war ich ich schon etwas entrüstet, dass es dann doch recht schnell schon die M2 und jetzt schon die M3 Serie gibt... oberanscheinend haben wir doch alles richtig gemacht ;-)
 
Ich schmunzele gerade etwas (leicht angeschickert):)
Wir haben 2 x M1 Ultras mit 128 GB und die Dinger ziehen, richtig, richtig gut. Auch oder gerade mit Logic. Egal ob richtig große Orchesterprojekte in Atmos und 96 kHz, oder Pluginschlachten. Bin seit 2 Jahren wirklich glücklich, aber zwischendurch war ich ich schon etwas entrüstet, dass es dann doch recht schnell schon die M2 und jetzt schon die M3 Serie gibt... oberanscheinend haben wir doch alles richtig gemacht ;-)

Tja, nur kann ich mir a) keine solche Kiste leisten, b) ist ein MB Air für mich ansonsten schon eine ziemlich perfekte Wahl.
 
Und dass das natürlich in punkto Logic-Entwicklung keine geile Sache ist, muss man an sich gar nicht erwähnen.
Ach, von Logic aus empfinde ich das durchaus als logisch - wenn Apple sagt, die efficiency cores sind nicht für echte Anwendungen die echt arbeiten, dann ist es für Logic folgerichtig, die nicht zu nutzen.
Frech ist, die Anzahl der Performance Kerne von M1 zu M2 zu M3 zu reduzieren.

Wenn nur die Performance Kerne von Logic genutzt werden, wäre bei einer Kiste mit Mx pro nun der völlig logische Weg, zu sagen man nimmt lieber eine ältere Generation - da bekommt man faktisch mehr Leistung weil mehr relevante Kerne. Bei Mx ohne pro ist es aber genauso, wie ich meinte - der m3 hat dann schon eine bessere Performance als der m2.

Da muss man dann entscheiden was besser ist - viel Geld ausgeben (M2), dafür, zu wissen dass es auch grade mehr Performance gegeben hätte in einer genauso schönen Kiste oder noch mehr Geld ausgeben (M3), dafür dass man weiß dass grade nicht mehr geht in so einer Kiste, aber vielleicht mehr gehen könnte, würden auch die efficiency Cores genutzt.

Nicht vergessen, dass mit der Prozessorheneration ja auch ssd Anbindung und ram Potential ggf. Änderungen hatten - ich seh aus dem Kopf nicht durch, wie das genau war
 
Ach, von Logic aus empfinde ich das durchaus als logisch - wenn Apple sagt, die efficiency cores sind nicht für echte Anwendungen die echt arbeiten, dann ist es für Logic folgerichtig, die nicht zu nutzen.

Naja, nee, das sehe ich schon anders.

Ich habe ja anfänglich kurz gedacht, dass die irgendwie mit künstlicher Anstrengung versuchen, einen dazu zu bewegen, sich 'ne größere Kiste zuzulegen. Aber die Überlegung floppt in dem Moment, wenn man weiß, dass a) es ja mit den älteren M-Serien besser ging und b) die Konkurrenz es auch mit den neuesten M3 CPUs ganz hervorragend hinbekommt - sogar "hey, ich laufe tradtionell auf'm Mac nicht gut" Cubase zeigt Logic 'ne ganz lange Nase. 104 vs. 64 Tracks, das ist regelrecht arm- (harrharr - ARM!) selig, zumal der Grund einfach auf der Hand liegt. Man hätte zwar auch VST vs. AU mutmaßen können, aber wenn dir einfach mal 5 Cores wegbrechen, musste dich halt über gar nix mehr wundern.

Frech ist, die Anzahl der Performance Kerne von M1 zu M2 zu M3 zu reduzieren.

Ja, das kommt natürlich durchaus hinzu - aber vielleicht braucht man so viele Performance-Cores wirklich nicht so oft, und die anderen Kandidaten zeigen ja auch trotzdem recht nennenswerte Verbesserungen, zumindest von M2 zu M3.

Da muss man dann entscheiden was besser ist - viel Geld ausgeben (M2), dafür, zu wissen dass es auch grade mehr Performance gegeben hätte in einer genauso schönen Kiste oder noch mehr Geld ausgeben (M3), dafür dass man weiß dass grade nicht mehr geht in so einer Kiste, aber vielleicht mehr gehen könnte, würden auch die efficiency Cores genutzt.

Mich macht das gerade regelrecht wahnsinnig. Ich müsste eigentlich ein MBA mit M1 kaufen, das liefert ja unfassbarerweise mit Logic die beste Performance, aber das gibt's nur noch gebraucht oder refurbished (und letzteres nicht mit 2TB). Und dafür sind die Teile dann immer noch recht teuer, zumal dann, wenn man bedenkt, dass Apple die in 2 Jahren auch mal eben einfach aus dem Support fallen lassen könnte.
Gibt auch 2022er MB Pros, die werden etwas länger supportet - aber an sich will ich die ja nicht.

Tja, dann bliebe eben noch, darauf zu hoffen, dass Apple nachbessert.

Ganz doof ist ja, dass ich auch einfach nicht aus meiner Haut kann. Selbst wenn mir so'n M2 oder M3 MBA auch ohne E-Cores unter Logic vollkommen ausreichen sollte (was ja auch gar nicht unwahrscheinlich ist), kenne ich mich ja gut genug, um zu wissen, dass das die erste Sache ist, nach der ich gucke. Und wenn das dann nur so lala läuft, vor allem im Vergleich mit den mir noch vorliegenden M1 Testergebnissen eines eigenen Tests, dann muss ich einfach irgendwas aus dem Fenster werfen. Und ich wage nicht einmal, daran zu denken, was wäre, wenn ich tatsächlich mal an eine CPU-Grenze stoße, die mit E-Core-Support kein Thema wäre. Da zerlege ich doch sofort den Hannoveraner Apple Store.

Was für ein unfassbarar Scheiß mal wieder. Am schlmmsten ist, das ich jetzt wieder rumgucke, obwohl ich mich ja an sich bereits entschieden hatte.
 
Was für ein unfassbarar Scheiß mal wieder. Am schlmmsten ist, das ich jetzt wieder rumgucke, obwohl ich mich ja an sich bereits entschieden hatte.
Das machen wir alle mit.
War bei mir auch nicht anders.
Erst war ich auf Win Laptop aus aber dann wegen Akku doch zu MBP.

Einen Tipp hätte ich für dich:

Trenne dich von Logic.
Das war schon immer eine Zeitbombe.
Früher oder später nervt Apple wieder mit Zwangupgrade.

Ich habe jetzt Logic immer wieder verwendet aber im Vergleich zu Nuendo oder Bitwig doch irgendwie altbacken.
Logic zieht für mich keine Wurst vom Teller.
Das schaffen andere DAWs besser.

Ich weiß, du bist jahrelang auf Logic, aber du wirst immer und immer wieder dich aufregen.
Selbst ein simpler Kauf einer neuen Apple Kiste beschäftigt dich wie Fußpilz.

Crossgrade auf Cubase und viel Geld gespart und für eine lange Zukunft Ruhe von Apple generve.
 
MBA mit M1 kaufen, das liefert ja unfassbarerweise mit Logic die beste Performance,
Das glaube ich halt auch immernoch nicht - wenn Logic die efficiency Cores nicht nutzt, dann macht es das sowohl beim m1 als auch bei m2/m3 nicht.

In den USA wird das m1 MacBook Air mit M1 übrigens jetzt wirklich weiter angeboten - von Walmart für 699
 
Das glaube ich halt auch immernoch nicht - wenn Logic die efficiency Cores nicht nutzt, dann macht es das sowohl beim m1 als auch bei m2/m3 nicht.

In den USA wird das m1 MacBook Air mit M1 übrigens jetzt wirklich weiter angeboten - von Walmart für 699
Das traurige an den ganzen deals ist, dass nur die Basisversion mit 8GB und 256 SSD angeboten wird. Gerade die 8GB halte ich für Musik zu wenig!
 
Ich habe mir aus Interesse auch mal Tests. Auf einem M1 Ultra sieht es wie folgt aus.
Solange ein Efficiency Kern einen kompletten Track bearbeiten kann skaliert Logic linear über Performance und Efficiency Kerne. Sobald die Tracks mit Plugins beladen sind, die nur noch von Performance Kernen bearbeitet werden können, werden die Effiency Kerne einfach gar nicht mehr benutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter M2 oder M3 anders aussieht. Das würde dann erklären, warum die Rechner mit E-kernen in Bencharks so schlecht aussehen (weil hier immer die gleiche Last pro Track dazukommt). Ich glaube noch nicht, dass das im realen Leben so ein Problem ist, da es so gut wie einen Track gibt, der soviel Power braucht, dass die E-Kerne das nicht schaffen. (Bei meinen Tests habe ich den Pro-L2 mit 32 fache Oversampling bei 96 kHz Samplerate genommen und den so oft inseriert, bis halt nichts mehr ging; das ist ja weit entfernt von der Realität...)
 
Das glaube ich halt auch immernoch nicht - wenn Logic die efficiency Cores nicht nutzt, dann macht es das sowohl beim m1 als auch bei m2/m3 nicht.

Da gibt es nichts zu glauben. Es gibt Videos, die das einfach bestätigen. Mit M1 CPUs nutzt Logic alle Kerne, mit M2 und M3 nicht.


Der Verfasser des Videos tippt da auch mit.

In den USA wird das m1 MacBook Air mit M1 übrigens jetzt wirklich weiter angeboten - von Walmart für 699

Das sind aber die kleinen Modelle, die da jetzt quasi wie Restposten verramscht werden.

Ich weiß, du bist jahrelang auf Logic, aber du wirst immer und immer wieder dich aufregen.
Selbst ein simpler Kauf einer neuen Apple Kiste beschäftigt dich wie Fußpilz.

Ich glaube, ich würde mich über manch andere Sache genauso aufregen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich in diesem Fall zumindest virtuell echt auf 180 bin. Denn es gibt ja nur genau zwei Möglichkeiten, weshalb das so ist:
1) Apple macht das extra.
2) Die Programmierer sind unfähig.
Beides tritt dem User in den Hintern.

Und natürlich habe ich gestern, nachdem ich rausgefunden habe, dass der Typ in seinem Video keinen Bullshit erzählt, Alternativen erwogen.
Geilen DA-X Lsptop holen, womöglich auf dem Mac Pro auch Windows installieren und ein nettes Cubase-Bundle kaufen. Da würde ich vermutlich mit derselben Kohle im Rennen liegen und hätte zwei Rechner, die up to date wären (wobei ich nicht weiß, ob Win 11 reibungslos auf dem Mac Pro laufen würde, außerdem bietet der keine AVX Unterstützung, weshalb mittlerweile doch einige Plugins nicht oder schlecht laufen).
Aber alleine der Gedanke daran macht mich einfach absolut gar nicht an. Zumal ich eben vor einiger Zeit, als ich für mich endlich mal eine Entscheidung treffen musste (denn mit dem Mac Pro geht's jetzt einfach nicht mehr weiter, bekomme langsam nicht mal mehr aktuelle Browser), entschieden habe, dass es Logic und ein Mac bleiben sollen.

Ist halt einfach richtig beschissen.

Sobald die Tracks mit Plugins beladen sind, die nur noch von Performance Kernen bearbeitet werden können,

Das ist in diesem Test (und auch in sämtlichen anderen Mulltithreading-Tests) nicht der Fall. Es werden ja einzelne relativ CPU-verträgliche Tracks dupliziert - und wenn man sich die Gesamtzahl an Tracks anschaut, ist vollkommen klar, dass auch ein E-Core locker ausreichen würde, gleich mehrere dieser Tracks abzuarbeiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter M2 oder M3 anders aussieht.

Aber genau so ist es. Logics Performance geht mit M2/M3 brutal in die Knie, der Aktivitätsmonitor zeigt quasi arbeitslose E-Cores. Da gibt es dann einfach keine andere Erklärung. Zumal andere Hosts das ja auch hinbekommen.

Ich glaube noch nicht, dass das im realen Leben so ein Problem ist, da es so gut wie einen Track gibt, der soviel Power braucht, dass die E-Kerne das nicht schaffen.

Wie gesagt, das ist auch im Test des obigen Videos nicht so. Da laufen ja über 60 Tracks - folglich würden sich diese Tracks ganz locker auch über E-Cores abarbeiten lassen. Hinzu kommt aber vor allem: genau das funktioniert 1a in der M1 Kiste, von daher ist das Argument, so nett es sich auf den ersten Blick lesen mag, hinfällig.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, aktueller Stand der Dinge ist, dass Apple bzw. die Logic Programmierer es hinbekommen haben, das Programm innerhalb von 2 CPU Generationen (die ja ironischerweise auch noch aus eigenem Haus kommen) von der effizientesten DAW zur zweitschlechtesten (und das mit sehr, sehr weitem Abstand zu den beiden Spitzenreitern) zu degradieren. Vor soviel Dämlichkeit muss man ja beinahe schon den Hut ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Apple Werbeanzeigen sind raus.

+++Wahnsinn!+++
Produktivität war gestern!
Es hat uns viel Zeit und Mühe gekostet, tauchen Sie deshalb heute mit uns ein in die Welt von Logic Pro, der mit Abstand ineffizientesten Sequenzer-Lösung für Ihren Mac!


+++ BREAKING +++
Get less done in more time - with Logic Pro, the Zen Buddhist's DAW of choice!
 
Trenne dich von Logic.
Das war schon immer eine Zeitbombe.
Früher oder später nervt Apple wieder mit Zwangupgrade.

Ich habe jetzt Logic immer wieder verwendet aber im Vergleich zu Nuendo oder Bitwig doch irgendwie altbacken.
Logic zieht für mich keine Wurst vom Teller.
Das schaffen andere DAWs besser.

Ich weiß, du bist jahrelang auf Logic, aber du wirst immer und immer wieder dich aufregen.
Selbst ein simpler Kauf einer neuen Apple Kiste beschäftigt dich wie Fußpilz.

Crossgrade auf Cubase und viel Geld gespart und für eine lange Zukunft Ruhe von Apple generve.
Cubase gibt es außerdem auch auf dem Mac und die Einstellungen sind identisch mit Windows.
Wobei ich mit Cubase nicht warm werde.
 
Also ich finde solche Ratschläge immer schwierig. Vor 35 Jahren :))) habe ich parallel mit Cubase und Logic gearbeitet, Ende 90-er bis 2012 dann mit ProTools und seitdem primär wieder mit Logic, wobei ich noch ein Reaper installiert habe und auch gerne für mobile Recordings nutze. Ich habe in all der Zeit diverse Aufs und Abs von allen DAWs gesehen. Ich finde das Gesamtpaket von Logic (Funktionalität. Leistungsfähigkeit, Content, Aussehen & Workflow, Preis und Support) schon immer noch wirklich sehr gut. Das war vor 10 Jahren mal anders. Wenn das wirklich so ist wie Sascha beschreibt, ist es natürlich gerade echt Banane. Deswegen aber gleich die DAW wechseln, an die man sich jahrelang gewöhnt hat, weiß ich auch nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie das so lassen werden. Logic war eigentlich immer dafür bekannt, dass es sehr effizient mit Ressourcen umgegangen ist. Man konnte bis zu diesem Desaster hier immer ca.25 - 35% mehr Performance aus seinem Rechner kitzeln wie mit Cubase. Mit Reaper arbeite ich jetzt schon seit 3 Jahren, bin zum Teil beeindruckt, andererseits könnte ich es regelmäßig aus dem Fenster schmeißen, weil irgendwas schon wieder nicht einfach geht...
Die Wahrscheinlichkeit, dass Apple Logic hinschmeißt ist gleich 0. Zuviel marketingrelevante Creator nutzen Logic und FinlaCut. Und auch wenn das am Gesamtumsatz von Apple nur Peanuts sind, ist das marketingmäßig wahrscheinlich einer der wichtigsten Brocken... (übrigens wird Logic immer noch in Hamburg weiterentwickelt...)
 
Deswegen aber gleich die DAW wechseln, an die man sich jahrelang gewöhnt hat, weiß ich auch nicht.

Wie ich ja schon sagte, hatte ich mich auch bereits dafür entschieden, bei Logic/Mac zu bleiben. Aber diese "Episode" macht es echt nicht leicht. Ich werde eh schon wieder haufenweise Plugins verlieren (in erster Linie kotzt mich das bei Battery so richtig an, weil Version 4 wirklich eine Beleidigung menschlicher Intelligenz ist, wenn man auch die 3er Version kennt), dann kostet der Kram ja doch ganz ordentlich, ich muss alte Projekte konvetieren, etc. Und dann nicht mal die Leistung bekommen, die vor 2 Jahren schon drin war, mannmannmann.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie das so lassen werden.

Ich eigentlich auch nicht. Aber es war ja auch beim M2 schon nicht geil, und der ist bereits 'ne ganze Weile auf dem Markt.

Man konnte bis zu diesem Desaster hier immer ca.25 - 35% mehr Performance aus seinem Rechner kitzeln wie mit Cubase.

Und jetzt isses genau umgekehrt. Schon krass.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Apple Logic hinschmeißt ist gleich 0.

Das nehme ich auch an.
Aber es macht den Eindruck, als würde es immer stiefmütterlicher entwickelt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben