Das würde aber eben eigenlich bedeuten, dass man in Zukunft allein wegen der Leistung kaum mehr einen neuen Rechner benötigt. Dann geht es praktisch ´nur noch´ um z.B. auslaufenden Support usw. . Dinge, die man theoretisch auch anders handhaben könnte.
Das ist ja alles eben genau jetzt schon so. Also gut, wie bereits gesagt, mein Rechner könnte schon etwas mehr Singlethread-Wumms haben und nach AVX-Unterstützung fragen auch manche Plugins - aber damit hätte ich extrem locker noch ein paar Jahre klarkommen können. Bzw. mir dann vielleicht eben entweder ein Macbook Air in Kleinstausstattung oder ein iPad geholt.
Aber der fehlende Support führt dann eben dazu, dass ich bspw. jetzt schon nicht mehr die reguläre letzte Firefox Version nutzen kann, irgendwann werden dann einige Websiten gar nicht mehr aufrufbar sein. Ist bei meinem alten Macbook so. Läuft tiptop, bootet in unter 'ner Minute, Logic 9 geht auch super, etc. Aber ich kann quasi keine Website mehr gescheit aufrufen, es gibt da bspw. nicht einen Browser (und ich habe etliche getestet), mit dem ich hier ins Forum könnte. Und sowas wie YT ist das Maximalgrauen.
Und Apple ist dann eben zunehmend konsequenter darin, Rechnern den Supporthahn zuzudrehen. Logic 9 konnte man noch auf Rechnern installieren, deren OSX Version 3 bis 5 Jahre zurückhing. Heute ist es genau ein Jahr. Die 10.8er Version verlangt macOS 13.5, das wurde im Juli 2023 veröffentlicht.
Bis OSX Lion gab es auch nicht jedes Jahr ein neues OSX, sondern eher so im 2-Jahres-Turnus. Und ferner wurden oft auch Rechner länger als 5 Jahre supportet.
Bei all dem hat Apple die Daumenschrauben ganz mächtig angezogen. Sprich, man bekommt 5 Jahre OS-Support (wenn man ganz ungünstig kauft vielleicht auch etwas weniger, weshalb ich bspw. auch keinen M2 wollte) und 6 Jahre ein aktuelles Logic, das war's.
Mit den Rechnern kann man dann natürlich noch deutlich länger arbeiten, mein Rechner wird 14 und auch das macOS (Mojave) wird im September 6 - und an sich ist es wirklich erst jetzt so, dass gewisse Dinge ziemlich nerven.
Von daher könnte man auch "alles gut" sagen. Aber richtig brutale Probleme bekommt man, sobald mit der Hardware was ist. Da sagt Apple nämlich nach genau 5 Jahren "sorry, über uns nicht mehr!" (ist mir exakt so schon 2014/15 passiert, als ich dringend einen Lüfter für das alte Macbook brauchte, das wurde dann ein richtiges Drama). Und selber machen bzw. über einen anderen Shop machen lassen ist eben auch nicht mehr wirklich drin, da gibt's zwar selbst bei MB Airs Typen, die die SSD tauschen, aber das kann einfach richtig hart nach hinten losgehen.
Nach Jahr 5 ist man also auf Glück angewiesen (und vorher sind etwaige Reparaturen ohne Apple Care auch schon so teuer, dass man kotzen möchte).
Naja, ich freue mich jetzt trotzdem erst einmal auf die neue Kiste, die erstaunlicherweise vielleicht doch schon viel schneller eintrudeln könnte. Da sabbere ich durchaus ein wenig.