aber - wenn es die nicht nutzt, dann nutzt es die doch bei M1, M2 und M3 nicht. Und wenn es die doch nutzt, dann nutzt es die ja bei M1, M2 und M3. Und jedes mal sind es 4.
Das ist doch genau das Ding, was das Video aussagt: Beim M1 nutzt Logic die Efficiency-Cores. Das weiß ich selber, habe ich in etlichen Videos, vor allem aber auch höchstpersönlich gesehen.
Laut dem Video ist das aber beim M3 jetzt nicht mehr so! Gut, jetzt kann man konstatieren, dass der Typ gewiss kein Logic-Experte ist und womöglich in den Audiovoreinstellungen was falsch gemacht hat.
Da gibt es nämlich insbesondere ein Pulldown, welches es einem erlaubt, hinsichtlich der Core-Nutzung von "Auto" auf manuelle Settings umzuschalten (im wesentlichen auf "Alle" - also das Settings, in dem dann alle Cores aufgelistet werden). Im "Auto" Modus werden die Efficiency-Cores anscheinend für "Restaufgaben" innerhalb macOS' zurückgehalten. Das war, wie ich schon erwähnte, auch das große Problem des Musotalk Videos, in dem der gute Nicht-Erich die Einstellung auf "Auto" gelassen hat und deshalb die Performance eben nicht so überragend war.
So - und das ist genau der Punkt, an dem bei mir die Alarmglocke anging. Denn der Mensch hier zeigt das im Video sogar expiizit, *dass* er "Auto" abgewählt und die Einstellung für maximale Core-Nutzung eingestellt hat, erwähnt auch, dass er sich der Sache bewusst war. Und trotzdem werden in seinem Test die Efficiency-Cores nicht genutzt.
Ich halte es angesichts dessen, dass ich um diese Einstelloptionen weiß und dass der Typ eben auch davon weiß, durchaus für berechtigt, sich mindestens zu wundern. Zieht man dann in Betracht, dass auch die Rückmeldungen, die ich bisher (so etwa bei FB) bekommen haben, ebenfalls nur erwähnen, man müsse "Auto" abwählen (was ja anscheinend gemacht wurde), ist das nicht wirklich geeignet, meine Bedenken komplett zu zerstreuen.
Die Logic-Leute auf FB erwähnen zwar, dass Logic alle Cores nutzt, aber von denen, die bisher geantwortet haben, scheint keiner einen M3 zu nutzen.
Achja, hinzu kommt, dass, auch wenn der Videotyp sicherlich kein ausgewiesener Logic-Experte ist, der Test dennoch für mich legitim aussieht (zumal er eben die mMn entscheidende Einstellung im Audio-Dialog angepasst hat).
Ich hoffe, dass stellt die Situation hinreichend dar.
Und noch eins: Nein, ich mache mir die Probleme nicht einfach so, auch wenn das manch einer kolportieren mag. Ich habe tatsächlich gerade heute vormittag (ironischerweise kurz bevor ich über das Video stolperte) mit meinem Ansprechpartner beim lokalen Händler telefoniert, um zu erfragen, wie lange es denn jetzt tatsächlich dauern würde, wenn ich bei denen bestelle. Nur um eben kurz danach quasi per Zufall auf dieses Video zu stoßen - anstatt mich schon mal ein bisschen in Vorfreude zu suhlen, was eigentlich der Plan war, als ich bei YT nach netten Macbook Air Videos guckte.
Bei den Pro Modellen ist der unterschied aber enorm, weil die Mx Pro Modelle mit jeder Generation weniger Performance Kerne bekommen haben. Das ist doch der Kern des Videos.
Das ist eben nur ein Teil der Videoaussage (der mMn natürlich nicht für Apple spricht, aber Reaper, Cubase und PT sehen ja dennoch einen Performance-Zuwachs).
Ein anderer, für mich viel entscheidender Punkt ist, dass die Efficiency-Cores unter Logic brachliegen und man so zumindest in der Breite schätzungsweise um die 40% Leistung verliert.