Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mein aktueller Rechner ist ja ein 2.66er 12-Core MP von 2010. Den habe ich in der Breite (also mit wirklich vielen Spuren) noch nie an irgendwelche Grenzen bekommen, ich mache halt keine fetten Orchestersachen.
Das ist irgendwie ein kompletter Wiederspruch.ich will zwingend 2TB Speicherplatz und an sich auch die 24GB RAM
ist Apple derzeit der Window-Konkurrenz einfach weit voraus.
Das auch.und vor allem das exakte Gegenteil eines Fanboys,
Das ist irgendwie ein kompletter Wiederspruch.
Apple kauft man halt, wenn Geld keine Rolle spielt.
Wie wäre ein Macbook mit 16GB RAM und 1 TB Festplatte?
70 W
Weil das Laden wirklich viel schneller geht. (Knapp doppelt so schnell) und man vom MacBook auch noch parallel das iPhone laden kann…
Verstehe ich. Dann Augen zu und durch. Mit der Lösung Mac-Mini und IPad wirste auch nicht zu 100% glücklich.Über die 16GB könnte ich nachdenken. Das wären €230 Differenz. Aber vermutlich werden es, trotz des Straßenraubs (Alter, 230 für 8GB RAM...), 24GB. Der Rechner soll mich einfach nie mit sowas nerven.
Und genau deshalb werden es auch auf jeden Fall 2TB SSD-Platz. Da ist der Updatekurs zwar noch irrwitziger (€460 Differenz zwischen 1 und 2 TB), aber meine Rechnung geht so:
Ich werde den Rechner mindestens 5 Jahre nutzen. Lass uns ruhig nur 5 sagen.
Und jedes Mal, wenn ich unterwegs bin, muss ich dann, um mal Logic anzuwerfen, eine externe SSD anstöpseln? Auf den Knien im Bandbus? Auf dem Mini-Tisch im Zug? In der Hängematte im Garten?
Alternativ kann ich mich natürlich auch jedes Mal einfach darüber ärgern, dass ich die Hälfte meiner Projekte nicht öffnen kann, weil die Samples auf der gerade-zu-unlustig-um-angestöpselt-zu-werdenden SSD liegen.
Oder ich kann mir als weitere Alternative ein ganz striktes Datenregime zurechtbiegen, unter dem ich dann andauernd meinen Download-Ordner aufräume, jedes doch nicht sofort genutzte Plugin sofort wieder rauswerfe, die Samples so kuratiere, dass ein möglichst großer Querschnitt an Projekten sich öffnen lassen könnte und dann noch alle Projekte, die gerade nicht brandaktuell sind, unverzüglich auslagere.
Klingt irgendwas davon für dich nicht so, dass es unterm Strich doch geiler wäre, diese €460, so scheiße unverschämt der Kurs auch sein mag, zähneknirschend zu berappen, dafür aber mit genau all diesen Dingen nix zu tun haben zu müssen?
Glaub' mir, ich habe wirklich ein ernsthaftes Problem mit Abzocke a la Apple. Und das Geld sitzt bei mir ganz generell auch wirklich nicht locker - weshalb ich mir ja auch bspw. für das letzte Jahr einen kompletten Equipment-Kaufstopp verordnet hatte, was ich auch tatsächlich bis auf den gebrauchten BE OD einhalten konnte. Und weshalb ich jetzt auch, obwohl ich sicherlich noch den ein oder anderen Hunderter mehr anlegen könnte, strikt auf die Einhaltung des 3k Limits achte. Aber dieses Limit werde ich auch möglichst effizient ausreizen. Und 460 für das zusätzliche SSD-TB wird bei mir einfach für bedeutend weniger Ärger sorgen als das, was ich mir als Ausgleich dafür ansonsten anschaffen könnte, mir Freude bereiten würde.
Dann Augen zu und durch.
Mit der Lösung Mac-Mini und IPad wirste auch nicht zu 100% glücklich.
Ein Rechner ist imho ein zentraler Punkt und Einsparungen machen einen da auf Dauer nicht glücklich auch wenn es in dem Moment finanziel vermutlich weh tut.
Da hilft nur meditieren.aber jetzt habe ich mich natürlich selber angefixt.

Und jedes Mal, wenn ich unterwegs bin, muss ich dann, um mal Logic anzuwerfen, eine externe SSD anstöpseln? Auf den Knien im Bandbus? Auf dem Mini-Tisch im Zug? In der Hängematte im Garten?
Klingt wirklich nicht sehr praktikabel. Das einzige, was mir da spontan eingefallen ist, wäre eine externe SSD, die total flach ist und etwa Länge und Breite des Macbook hat. Dann könnte man die externe SSD auf den Knien haben und legt das Macbook exakt da drauf. Dann wäre das ´gefühlt´ eine Einheit und man würde es kaum merken. Das wäre dann halt wie ein etwas dickeres Macbook. Eine solche SSD scheint es aber nicht zu geben. ACHTUNG -> Marktlücke!
Man muss ja nicht immer alle Projekte dabei haben, mit einem NAS oder einem kommerziellen Cloudservice müssen doch nur die Daten verfügbar sein, die man gerade braucht.
Ich glaube , deine Ansicht zu dem Thema hast du oft genug erklärt.Die Projekte kann ich auch ohne Probleme auf einer externen SSD mit mir haben. Da muss ich mich nicht auf die Geschwindigkeit irgendeines Netzwerks in einer zwielichtigen Pension am Ende der Welt (oder gar in der Bahn...) verlassen. Wird dann schnell auf die interne Platte kopiert und gut isses.
Aber meine Samples will ich eben permanent auf dem Recher haben. Und da liege ich aktuell mit der Mindestbespaßung halt schon bei irgendwas zwischen 800-900 GB, Tendenz natürlich steigend (wobei ich von den NI Sachen tatsächlich ein paar ausmustern könnte). Sprich, eine 1TB Platte ist definitiv nicht mehr ausreichend.
Das, was mich halt massiv ärgert, ist aber eh nur die Art und Weise, wie einem Apple Steine in den Weg legt. Es gibt keinen Grund, warum ich nicht eine 4TB SSD in einem MB Air haben sollte. Und es gibt noch weniger Gründe, warum die 1.4k Updatepreis kosten soll. Das ist einfach in punkto ekelhafter Gier nicht zu toppen.
Meine persönliche Meinung ist, dass du einfach eine andere DAW lernen solltest, du bringst so viele Punkte gegen apple und für einen Windowsrechner, dass der eine Punkt Logic ziemlich einsam da steht, das würde deinem Karma und Wohlbefinden glaube ich gut tun
Da du das Thema schon seit Jahren beackerst und irgendwie in deinem Kopf etwas erzwingen möchtest, was nicht möglich ist
aber apple ist böse
daher mein letzter Tip zu dem Thema, ich beziehe mich auf deine Obergrenze von 3000,- :
Mein Bruder macht beruflich Filme / Videos. Braucht also mehr Speicherplatz, als ich mit Musik. Er arbeitet an seinem MacBook prinzipiell mit externer Festplatte. Im Book selber 1 oder 2TB sind dann unnötig, es genügen auch 500GB.
Eine externe Festplatte anstöpseln ist nicht mehr Aufwand, als das Kabel in die Gitarre zu stecken, spart aber richtig Geld.Also jetzt mal im Ernst (wenn auch noch nicht bierernst...): Ich weiß ja nicht, ob ich chinesisch rede oder mich sonstwie unklar ausdrücke, aber wie können die Gründe dafür, dass ich NICHT (!) andauernd eine externe Platte anstöpseln möchte sowie die Gründe, dass ich von daher NICHT (!) mit 500GB klarkomme, auch nur ansatzweise unklar sein?
Eine externe Festplatte anstöpseln ist nicht mehr Aufwand, als das Kabel in die Gitarre zu stecken, spart aber richtig Geld.
Und eines Deiner Argumente gegen eine solche Lösung mit viel Speicher im Rechner war eben, dass es extrem teuer wird.
Manchmal geht eben nicht alles. Dann muss man Prioritäten setzen. Günstiger - oder bequemer?
Ist gut, beruhige Dich.
denn ich will zwingend 2TB Speicherplatz