So, kleine Testrunde. Mannmannmann, was ist der Apple Shop für ein Elend. Sehen alle aus wie Nerds, aber wie total verhärmte Nerds, die nach Feierabend ohne Tageslicht chipsmampfend ihren Apple-Geräten huldigen.
Die größer bestückten Kisten hamse auch nicht da, was für ein Unsinn - da stehen dann 4 identische MBAs rum, wieso denn nur? Wäre doch viel sinnvoller, die kleinsten und größten Ausbaustufen zum Vergleich zu haben. Aber nee, alles schmale 8/512GB Dinger.
Bei Gravis ebenso. Da hamse aber an sich ganz geile Angebote (ein 15er war über 200 günstiger als bei Apple), leider aber nur für die kleinen Teile, die großen gibt's auch da nur zum Apple-Kurs. Morgen checke ich nochmal 'nen anderen Händler, bei dem ich schon paar Sachen gekauft habe, die sollen wenigstens mal ein Einsteiger-Dock drauflegen.
Wie dem auch sei, auch wenn ich hier schon mit Zollstock, altem 13er Macbook und Rucksack gestanden habe, anders als @derspencer finde ich den Größenunterschied doch irgendwie nennenswert - und zwar pro 13er.
War also nicht so, dass ich dachte "oh, auf dem größeren Ding kannste besser gucken" (wobei das mit Logic sicherlich ein gewisser Faktor wäre), sondern eher "hm, das flutscht vielleicht nicht mal eben in die Tasche rein". Das 13er könnte ich mir auch bspw. auf so 'nem Ausklapptisch in der Bahn vorstellen, das 15er an sich nicht mehr.
Der Sound vom 15er ist allerdings in der Tat besser, konnte man gerade mit dem Ladennoisefloor ziemlich gut hören. Selber Drummer-Loop in Garageband, beide Teile ganz aufgerissen, vom 13er hörste in 2-3 Meter Abstand fast nix mehr, beim 15er haben weiter entfernte Leute dann aber schon ihre "Digga, das machste jetzt aber mal aus, oder?" Mienen aufgesetzt.
Unterm Strich gewinnt bis jetzt für mich aber der Form Faktor des 13er.
Muss ich aber dringend nochmal mit etwas mehr Zeit testen (keine Ahnung, ob ich da mal die Logic-Demo installieren darf...).
Klar war mir dann aber zum Glück auch: So geil ich die großen iPads finde, das ist kein wirklicher Laptop-Ersatz. Also, vielleicht schon, aber kein Ersatz für einen guten Laptop. Dieses Magic Keyboard ist für den Preis mMn erschreckend schlecht, will ich nix mit zu tun haben. Die kleinen iPad Airs mit Tastatur haben's mir da im Laden ein bisschen angetan, allerdings wüsste ich persönlich nicht, warum, für Sheets sind die halt zu klein.
Sieht also alles nach MB Air aus. Aber 13er und 15er muss ich nochmal genauer gegeneinander antreten lassen.