Kaufberatung generell, aber auch: Macbook vs. iMac + iPad

aber selbst unser kleiner MacBook Air mit M1 und 16 GB zieht unter Logic wirklich was weg.

Um die Leistung mache ich mir ehrlich gesagt so gut wie keine Gedanken.
Mein aktueller Rechner ist ja ein 2.66er 12-Core MP von 2010. Den habe ich in der Breite (also mit wirklich vielen Spuren) noch nie an irgendwelche Grenzen bekommen, ich mache halt keine fetten Orchestersachen. Eng wird's nur in punkto Singlecore-Performance, da muss ich auf 64 Samples gehen, bei 32 läuft zu viel nicht mehr knackfrei und ich könnte gerade hinsichtlich irgendwelcher wilden Gitarrenamp-Patches auch mal mehr Saft brauchen.
Wie dem auch sei, als die M-Kisten rauskamen, habe ich mal ein paar Testprojekte gebaut und die an Leute geschickt, die sich schon so'n Teil gekauft hatten. Resultat war, dass selbst das kleinste MBA (also mit 8GB) in der Breite ziemlich genau denselben Kram wie mein MP stemmen konnte (an sich ja schon mal unfassbar) und hinsichtlich Singlecore-Ooomph mal eben bei grob der 3fachen Leistung lag, eher mehr.
Das ist also nix, was mir Sorge bereitet, da sehe ich auch genug Luft für die nächsten 5 Jahre.
Der Grund, weshalb ich zu einem möglichst neuen Modell greifen möchte, ist schlichtweg der, dass Apple die Supportdaumenschrauben wirklich ganz brutal angezogen hat. Weshalb ich da auch ungern gebraucht kaufen würde, auch wenn ich gerade ein wirklich superbes Mac Mini Angebot gesehen habe, leider ohne Versandoption und in fucking Sindelfingen (aber ey, Mac Mini M2 2023 24GB RAM/2 TB SSD + 10GBit Ethernet + AppleCare bis 2026 für 1.550, ziemlicher Knaller).

Mist, werde da noch graue(re) Haare bekommen.
 
Die MacBook Pro habe 3x USB-C, wofür möchtest du denn einen Hub anschließen?

Ich will ja kein Pro und die 14" haben auch nur 2 mal USB.

Regelmäßig anschließen würde ich mindestens Interface und MIDI Keyboard. Da wäre dann ohne HUB schon Schluss und es fängt an zu nerven, wenn man egal was mal kurz ranstöpseln will.
 
gibt es alles auf USB-C, bei jedem anderen modernen Laptop muss man auch einen Hub anschließen wenn es nicht reicht

Die meisten Laptops in der Preisklasse haben einfach mehr Anschlüsse. An meinen Samsung musste ich schon ca. 2002 fast nie ein Hub anstöpseln.
 
@Nachhall
bitte beim Thema bleiben, habe deinen Beitrag gelöscht
 
Grr, Fenster aus Versehen geschlossen, das ganze Getippe weg.

Ok, wie dem auch sei: Es wird wohl, da Logic Pro für iOS mich anscheinend permanent nerven würde (nicht, weil es nicht geil wäre, sondern weil ich die "echte" Version einfach zu gut kenne) und ein entsprechendes iPad mit Tastatur auch richtig hart zu Buche schlagen würde, ein Macbook Air werden.
Für das 13er M2 spricht an sich nix, gegenüber der M3 Version spare ich auch lediglich €100, da nehme ich lieber etwas mehr Leistung und den womöglich etwas längeren Support (es sei denn, es gäbe triftige andere Gründe, aber die habe ich in Netz bisher nicht gefunden, im Gegenteil, die verbauten SSDs scheinen schneller zu sein, da hat Apple beim M2 Modell wohl rumgegeizt).

Bleibt die Frage: 13" oder 15"?
Die €300 Unterschied nehme ich natürlich gerne mit, wirklich kriegsentscheidend wären die aber nicht.
Das 15er soll merkbar besseren Onboard-Sound haben, das könnte für mich hier und da mal sinnvoll sein (bspw. per Aggregate Device mein olles IKMM Stealth Plug USB Gitarrenkabel-Interface anschließen und dann eben über die internen Speaker lauschen, durchaus denkbar...).
Und es könnte durchaus augenschonender sein (gleiche Auflösung bei mehr Bildschirmfläche, sofern möglich...).
Das 13er hätte u.U. den Vorteil, selbst mit Schutzhülle (zu deren permanenten Gebrauch ich mich dieses Mal zwingen werde) auch noch locker in die eher klein gehaltene Laptopabteilung meines Lieblingsrucksacks zu flutschen, beim 15er könnte das eng werden.

Was sagt der geneigte Rec.de-User?
 
Kommt einmal wieder auf den konkreten Nutzer, in diesem Falle also auf dich, an. Wärst du von deinem neuen Herzblatt ewig genervt, weil 13" für dich einfach zu klein ist? Oder nervt dich stärker, dass 15" für deinen Rucksack eigentlich schon zu groß ist?

Für mich würde der erste Punkt da den Ausschlag geben. Falls es dir (emotional) im Grunde immer etwas zu klein ist bei der Nutzung, dann hat 13" eigentlich keinen Zweck.
 
Kann ich eben nicht beurteilen. Ich werde vielleicht nachher oder morgen mal zum Apple Store eiern und beide angucken.
Mein altes 13er Macbook war an sich immer ok, selbst um Weihnachten herum noch (da hatte ich's unterwegs dabei), die neueren Airs sind ja zigmal besser aufgestellt.
Ansonsten nehme ich gerne noch Pros und Contras an.

Muss da sowieso noch mindestens ein paar Mal drüber schlafen, so'n Mac Mini ist halt leider doch recht attraktiv - und da mein Hauptarbeitsplatz ja nach wie vor daheim sein wird... mannmannmann, was tun?
 
Gibt es das bei euch nicht im Elektronikmarkt? Da kann man meist ungestörter schauen... .
 
Gibt es das bei euch nicht im Elektronikmarkt? Da kann man meist ungestörter schauen... .

Da steht meist nur ein Modell rum - also zumindest bei Saturn, Media Markt oder Notebooksbilliger (die hier sogar ihren Hauptsitz haben). Da lasse ich mich lieber von 'nem Appletypen zutexten. Dass ich den Laden doof finde, sage ich ja erst am Ende.
 
Ich würde das 15'er nehmen, die nehmen sich nicht soo viel von den Außenmaßen..
 
So, kleine Testrunde. Mannmannmann, was ist der Apple Shop für ein Elend. Sehen alle aus wie Nerds, aber wie total verhärmte Nerds, die nach Feierabend ohne Tageslicht chipsmampfend ihren Apple-Geräten huldigen.
Die größer bestückten Kisten hamse auch nicht da, was für ein Unsinn - da stehen dann 4 identische MBAs rum, wieso denn nur? Wäre doch viel sinnvoller, die kleinsten und größten Ausbaustufen zum Vergleich zu haben. Aber nee, alles schmale 8/512GB Dinger.

Bei Gravis ebenso. Da hamse aber an sich ganz geile Angebote (ein 15er war über 200 günstiger als bei Apple), leider aber nur für die kleinen Teile, die großen gibt's auch da nur zum Apple-Kurs. Morgen checke ich nochmal 'nen anderen Händler, bei dem ich schon paar Sachen gekauft habe, die sollen wenigstens mal ein Einsteiger-Dock drauflegen.

Wie dem auch sei, auch wenn ich hier schon mit Zollstock, altem 13er Macbook und Rucksack gestanden habe, anders als @derspencer finde ich den Größenunterschied doch irgendwie nennenswert - und zwar pro 13er.
War also nicht so, dass ich dachte "oh, auf dem größeren Ding kannste besser gucken" (wobei das mit Logic sicherlich ein gewisser Faktor wäre), sondern eher "hm, das flutscht vielleicht nicht mal eben in die Tasche rein". Das 13er könnte ich mir auch bspw. auf so 'nem Ausklapptisch in der Bahn vorstellen, das 15er an sich nicht mehr.
Der Sound vom 15er ist allerdings in der Tat besser, konnte man gerade mit dem Ladennoisefloor ziemlich gut hören. Selber Drummer-Loop in Garageband, beide Teile ganz aufgerissen, vom 13er hörste in 2-3 Meter Abstand fast nix mehr, beim 15er haben weiter entfernte Leute dann aber schon ihre "Digga, das machste jetzt aber mal aus, oder?" Mienen aufgesetzt.
Unterm Strich gewinnt bis jetzt für mich aber der Form Faktor des 13er.
Muss ich aber dringend nochmal mit etwas mehr Zeit testen (keine Ahnung, ob ich da mal die Logic-Demo installieren darf...).

Klar war mir dann aber zum Glück auch: So geil ich die großen iPads finde, das ist kein wirklicher Laptop-Ersatz. Also, vielleicht schon, aber kein Ersatz für einen guten Laptop. Dieses Magic Keyboard ist für den Preis mMn erschreckend schlecht, will ich nix mit zu tun haben. Die kleinen iPad Airs mit Tastatur haben's mir da im Laden ein bisschen angetan, allerdings wüsste ich persönlich nicht, warum, für Sheets sind die halt zu klein.

Sieht also alles nach MB Air aus. Aber 13er und 15er muss ich nochmal genauer gegeneinander antreten lassen.
 
Sieht also alles nach MB Air aus. Aber 13er und 15er muss ich nochmal genauer gegeneinander antreten lassen.

Ich hatte ein 2011er 15" - dafür habe ich mir damals extra einen Laptoprucksack gekauft.
Für das 13er Air habe ich mir eine Filz-Hülle gekauft und mit der Hülle passt das genau in einen Mini-Rucksack oder eine etwas größere Umhängetasche. Habe extra für Dich gerade nachgemessen :) - die Hülle hat 34x25 cm. Fast genau wie ein kleinerer A4-Ringordner.
Ideal für immer dabei.
 
Die kleinen iPad Airs mit Tastatur haben's mir da im Laden ein bisschen angetan, allerdings wüsste ich persönlich nicht, warum, für Sheets sind die halt zu klein.
Sicher? Die sind ja relativ dicht dran an, aber etwas kleiner als a4. Ich nutze eins bei Chorproben für die Noten und das ist hervorragend
 
Achso: Welches Netzteil nimmt man denn? 35W Dual-Port oder ist 70W schlauer, weil man da auch mal schnell Saft raufbekommt?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben