Kaufberatung Equipment

  • Ersteller Tranceformer
  • Erstellt am
Das ist auch richtig, es gibt ja nur Softwareplugins und Software-Instrumente(plugins).

Ich meinte:
Sampler, Rompler, Sampleplayer und [g=365]Synthesizer[/g] sind Software Instrumente.
Und werden natürlich per Midikeyboard gespielt.


Es gibt nur ganz ganz wenige Softwareplugins auf [g=77]VST[/g] oder AU basis die sich auch per [g=32]MIDI[/g] steuern lassen (z.B. Orange [g=132]Vocoder[/g]) ansontsten sind sie für Klangbearbeitung zuständig.
 
Nur verstehe ich nicht dass ein Sample-Player ein Software-Instrument ist wenn ich ihn mit meinem Keyboard nicht selbst spielen kann. Sorry, verstehe dass noch nicht so ganz..
 
Hehe, naja er spielt ja nicht von selbst - das mußt schon du machen :)

Der Name bezieht sich eigentlich darauf dass du selbst keine Samples machen kannst.

Du kannst also nur die Klänge spielen die der Hersteller mit ausgeliefert hat. Du kannst keine neuen Klänge erstellen.

Die Idee ist eigentlich die, dass die wenigsten selber samplen wollen (das ist nämlich sehr aufwendig wenns gut klingen soll) und sich lieber Sounds dazukaufen.

Der HalionOne ist eigentlich ein Sonderfall weil er aus Marketinggründen nur die Werkssounds abspielen kann.
Für Kaufsounds braucht man den Halion Player (außer Yamaha hat das jetzt geändert, weils eigentlich völlig Idiotisch ist)
 
@human_ray

Ist schon mal gut zu wissen da ich mir die Analog Factory hollen wollte(wegen dem Jupiter und dem Minnimoog) ,aber wenn ich deine aussagen lese kann ich mich von dem Gedanken verabschieden :)

Vieleicht habe ich ja glück und bekomme irgendwo günstig ein Little Phatty :)
 
@ProjectChaos
Ich lass dich gern wissen wenn es ein Update gibt Arturia hat vor einiger Zeit im Support Forum etwas angedeutet.

Momentan stürzt das Teil beim durchsteppen von Sounds sowohl in [g=539]Cubase[/g] am PC als auch in Logic am [g=18]Mac[/g] gelegentlich ab. Am PC habe ich zusätzlich das Problem mit der GUI wobei das ein Speicherproblem ist das ich unter XP wohl nicht mehr lösen werde.

Ich hab noch nicht herausbekommen ob die Analog Factory beim Jupiter und Prophet öfter abstürzt. Mir kam fast vor das die MiniMoog Engine weniger Zicken macht.
 
@human_ray

Den Arturia Minnimoog kenne ich von den demosongs die so gehört habe wobei ich den Little Phatty (durfte ich bei einem Bekkanten mal antesten) beindruckender fand.

Meinst du das der doch nicht geringe Preisunterschied gerechtfertigt ist ?
 
Okay, mal sehen:
Ein Sample-Player ist ein Software-Instrument, aber ich kann nur fertige Samples damit abspielen und keine eigenen Sounds damit mit meinem Keyboard erzeugen, ja? Trotzdem ist der Sample-Player ein Softwareinstrument.

Welche Software-Instrumente auf die ich mit meinem Keyboard Einfluss nehmen kann (wie [g=365]Synthesizer[/g] etc.) sind bei [g=539]Cubase[/g] dabei?
 
Das sind ja 5 [g=365]Synthesizer[/g] wenn ich mich nicht verzählt habe, ist also doch was zum selbst beeinflussen dabei. Danke!
 
ProjektChaos schrieb:
@human_ray

Den Arturia Minnimoog kenne ich von den demosongs die so gehört habe wobei ich den Little Phatty (durfte ich bei einem Bekkanten mal antesten) beindruckender fand.

Meinst du das der doch nicht geringe Preisunterschied gerechtfertigt ist ?
Das ist schwer zu sagen ich hab mal am Voyager rumgespielt und war sehr beeindruckt wie präzise und druckvoll das Teil klingt (auf Kopfhörer).

Trotzdem macht die Minimoog Engine in der Analog Factory auch mächtig dampf. Generell klingt die Analog Factory druckvoller und knackiger als alle Hardwaresynths die ich habe. Da kommt auch ein SE-1x nicht mit.
Die Sounds lassen sich durch die Bank sehr ausdruckstark spielen und kommen auch noch im dichtesten Arrangement gut raus.

Wenn ich so mit SE-1x, Oberheim Matrix6 und JX8P vergleiche klingt die Analog Factory einwenig wie durch den Limiter gefahren - es muß auf jedem Fall eine Art Sättigungsalgorithmus auf allen Presets drauf sein.

Und dieser Algorithmus klingt nicht so platt wie beim Virus.

Aber insgesamt klingt die Analog Factory schon einwenig brachial. Doch in summe um ein vielfaches analoger als ein Virus aber nicht so rund wie ein echter Analoger. Im Mix hört man keinen Unterschied - bzw kommt einem die Analog Factory besser vor weil sich die Transienten besser durchsetzen.

Aber mir kam am [g=18]Mac[/g] im [g=539]Cubase[/g] vor dass je mehr Instanzen offen sind sich der Sound einwenig verändert (Bässe klingen nicht mehr so klar). Entweder liegts an einer Software-Interpolation die bei höherem CPU Verbrauch stärker zum Tragen kommt oder an einem der vielen Bugs... wer weiß.

Mein Rat: Hör dir mal im Laden Prophet 08 [g=211]Rack[/g], Mopho, und Little Phaty im Vergleich an und nimm dir ein selbstgebasteltes Audiofile aus der Analog Factory Demo mit. Wenn du ein Soundtüftler bist kommst du möglicherweise mit den Hardwareteilen besser klar. Wenn du mehr auf Presets stehst die man nur leicht verändert ist wohl die Analog Factory eine Überlegung (so sie endlich ein Bugfix rüberwachsen lassen)
 
human_ray schrieb:
ProjektChaos schrieb:
@human_ray



Mein Rat: Hör dir mal im Laden Prophet 08 [g=211]Rack[/g], Mopho, und Little Phaty im Vergleich an und nimm dir ein selbstgebasteltes Audiofile aus der Analog Factory Demo mit. Wenn du ein Soundtüftler bist kommst du möglicherweise mit den Hardwareteilen besser klar. Wenn du mehr auf Presets stehst die man nur leicht verändert ist wohl die Analog Factory eine Überlegung (so sie endlich ein Bugfix rüberwachsen lassen)



Komisch genau die Synths die du hier erwähnst Stehen auf meiner Liste :)

der mopho ist natürlich eine sehr günstige alternative, und auf den Youtube demos hat mir dr Klang sehr gut gefallen.

Der Prophet 08 hat ebenfalls ein wuderschönen klang allerdings finde ich die verarbeitung etwas enttäuschend und wenn mann den berichten die ich bislang gelesen habe glauben schenkt etwas "wacklig".

Der Little Phatty ist mein absoluter favorit vorallem da ich den typischen Moogklang liebe und er ein ein richtiges Schmuckstück ist :)
Der wird es wahrscheinlich auch werden.
 
Tranceformer schrieb:
....

@Rotten: Du würdest das [g=18]Mac[/g] Book nicht als statischen Rechner zu Hause nehmen, aber dann käme bei Benutzung von Logic Studio 8 ja nur noch der iMac in Frage, oder? Ansonsten kann ich nur das [g=18]Mac[/g] Book mit angestecktem [g=226]Monitor[/g] verwenden um besser arbeiten zu können.

....

Richtig würde ICH nicht tun....aber es kommt darauf an, was du willst.

Zum Thema [g=398]Dongle[/g] nochmal....wer einmal wirklich mobil mit Laptop etc unterwegs war und eventuell auch noch n paar Beiträge unterwegs in der Bahn oder sonstwo auf den lezten Drücker geschnitten hat, der weiss, wie sehr so ein Scheissabstehteil am Rechner einfach nervt.

Zuhause ist ein ganz anderer Schnack...da steht der Recher meistens nur an einem Fleck und gut. Mag sein, das er den einen oder anderen nicht stört...mich nervt das Teil gewaltig...aber egal.

Nochmal zum 13 Zöller...das Problem an den Kisten sind ja nicht nur die 13 Zoll sondern auch die verspiegelten Displays. Bei ungünstigen Lichtverhälnissen ist keine vernünftige Arbeit möglich. Clubtauglich ist sowas NICHT.

Dann zum Thema Sampler....der EXS ist offen, kann also Akai etc Formate lesen. Der Halion Klon bei Steinberg ist ein reiner Sampleplayer, da ist nix mit Fremdformaten. Wer das will muss teuer ´nen Sampler zukaufen.

Auch bei den Plugins hat [g=540]Logic[/g] ganz klar die Nase vorn, da kann man sich auf den Kopf stellen....wer mal wirklich vergleicht, wird schnell feststellen, das dort gewaltige Unterschiede klaffen.

Klanglich ist das hier und dort auch Geschmacksache, aber von Quantität und Qaulität liegt [g=540]Logic[/g] weit vorn obwohl [g=539]Cubase[/g] mit dem Sprung auf C4 einen ernormen Schub gemacht hat, gerade in Bezug auf den EQ....

Da ich sowohl Nuendo/ C4 am [g=18]Mac[/g] und am PC nutze, Logic nur auf dem [g=18]Mac[/g] muss ich immer wieder immense Performanceunterschiede zugunsten von [g=540]Logic[/g] feststellen...dennoch PERFEKT ist keines der 3 Programme für mich. und das hängt hier und da auch mit der grafischen Oberfläche zusammen.

Bunt oder weiss ist in diesem Fall NICHT toll, sondern nervig....

Beispiel....angepasste farbliche Oberfläche im Arrangefenster im Nuendo...schwummeriges Licht zum entspannten Arbeiten....während der Sache muss man aber nochmal in die [g=77]VSt[/g] Verbindungen hüpfen, weil man noch nen Ausgang etc anlegen muss...schon ballert einem ne knallweisse Oberfläche entgegen und röstet dir die Netzhaut....

Manchmal frage ich mcih bei Steinberg ob die Programmierer die Hose mit der Kneifzange zumachen...erst ein weiteres blamables Release von [g=539]Cubase[/g] 4, dann immer noch diese verfickten "Dummenschülerfehler".

Ne, mal im Ernst....was die einem teilweise bieten ist unter aller Kanone...

So oder so, das soll hier kein Gebashe sein, sondern ein Anführen von Tatsachen, die MICH persönlich stören....was du letztendlich nutz ist wahrscheinlich eher Glaubens-, bzw Geschmackssache...
 
falls du immer noch an nem macbook interessiert bist, habe grade zufällig was bei den thomann kleinanzeigen gefunden...könnte eventuell interessant sein:

Klick

2.anzeige von oben (zur zeit meines posts :) )
 
Naja, was will ich? Ich würde sagen einen Sequenzer mit dem man gut arbeiten kann und der möglichst viele qualitativ hochwertige plug-ins mitbringt.
Desweiteren möchte ich möglichst bequem damit arbeiten können.

Danke für alle Meinungen und Tipps.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben