IMachine
- Reaktionen
- 233
Wie wärs mit Mytek 8x192 + RME HDSPe AES?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mit welchen Wandlern kann man das gut machen, Muffy? Gehört Mytek dazu?und auch gerne am Ende noch einen Limiter dran, so dass ich das Signal nicht in der DAW noch auf Pegel bringen muss.
Schonmal was von Converter-Clipping gehört? Du überfährst den Converter bei der finalen AD Wandlung einfach, aber so, dass es noch gut klingt. So laut wird idR kein Limiter. Brauchst natürlich einen Converter, mit dem das geht (und gut klingt).
Das werde ich mal mit meinem Audient testen!Also ich hab das mal mit ner simplen Focusrite 18i20 gemacht. Klang aber nicht so dolle, da die Bässe schnell matschig wurden. Da können ggf die Masteringleutz weiter helfen.
Das werde ich mal mit meinem Audient testen!Also ich hab das mal mit ner simplen Focusrite 18i20 gemacht. Klang aber nicht so dolle, da die Bässe schnell matschig wurden. Da können ggf die Masteringleutz weiter helfen.
Ich glaub ich mach da Mal einen extra Thread auf, da lade ich dann einen tack hoch den dann jeder mal genormt gegen seinen Wandler und Limiter fahren kann, VERGLEICHSTHREADALARM!!!!
.... Wird aber erst frühestens nächste Woche was, bin unterwegs!
Wäre da nicht die allgegenwärtige Gleichlaufschwankung, würde ich glatt sagen, sauber, parallel zumischen! Aber so gäbe es bestimmt phasing ohne Ende.Das werde ich mal mit meinem Audient testen!Also ich hab das mal mit ner simplen Focusrite 18i20 gemacht. Klang aber nicht so dolle, da die Bässe schnell matschig wurden. Da können ggf die Masteringleutz weiter helfen.
Ich glaub ich mach da Mal einen extra Thread auf, da lade ich dann einen tack hoch den dann jeder mal genormt gegen seinen Wandler und Limiter fahren kann, VERGLEICHSTHREADALARM!!!!
Ich habe das auch mal mit einem schnöden Tapedeck gemacht. Einfach ziemlich übersteuert aufgenommen und via Hinterbandkontrolle (3 Heads) eingepegelt und Bias eingestellt. Eine krassere Wurst hat man noch nicht gesehen.
Leider gibt es keine gescheiten Kassetten (Type II bzw. IV) mehr zu kaufen.
Mir hat leider keiner Meine Frage beantwortet wie ich das ganze verkabeln soll... gut das mit den Wandlern usw weiß ich jetzt. Aber wie verkabel ich das ganze in der Kette?
Also als Beispiel meine Recordingkette:
Von Mikrofon mit einem Xlr Kabel in den PreAmp, vom PreAmp mit einem Xlr Kabel in das Interface und vom Interface mit einem FireWire Kabel in den Macbook.
Kann mir das evtl. Jemand genauso für die Mastering und Mixing Kette erklären?
Brauche ich da Patchbays oder wie sieht’s aus. Bitte so simpel wie nur möglich.
Mir hat leider keiner Meine Frage beantwortet wie ich das ganze verkabeln soll... gut das mit den Wandlern usw weiß ich jetzt. Aber wie verkabel ich das ganze in der Kette?
Also als Beispiel meine Recordingkette:
Von Mikrofon mit einem Xlr Kabel in den PreAmp, vom PreAmp mit einem Xlr Kabel in das Interface und vom Interface mit einem FireWire Kabel in den Macbook.
Kann mir das evtl. Jemand genauso für die Mastering und Mixing Kette erklären?
Brauche ich da Patchbays oder wie sieht’s aus. Bitte so simpel wie nur möglich.
1) Verkabelung an einem UFX oder vergleichbar:
Analog 3/4 OUT -> Gerät 1 -> Analog 3/4 IN
Analog 5/6 OUT -> Gerät 2 -> Analog 5/6 IN
Analog 7/8 OUT -> Gerät 4 -> Analog 7/8 IN
2.1) Routing fürs Mastering, Geräte-Reihenfolge Gerät 1, 2, 3
SW Playback Channel 1/2 -> Analog 3/4 Out -> Gerät 1 -> Analog 3/4 In
Analog 3/4 In -> Analog 5/6 Out -> Gerät 2 -> Analog 5/6 In
Analog 5/6 In -> Analog 7/8 Out -> Gerät 3 -> Analog 7/8 In
Analog 7/8 In -> AES 1/2 Out -> DA Converter zB ADI-2 Pro FS -> Monitors / Phones
2.2.) Routing fürs Aufnehmen, Geräte-Reigenfolge Gerät 1, 2, 3
Mic Inputs Analog 9/10 -> Analog 3/4 Out -> Gerät 1 -> Analog 3/4 In
Analog 7/8 In -> ADAT 1/2 Out (Loopback aktiviert -> ADAT 1/2 In -> DAW Recording
Man könnte dann bei der DAW Aufnahme beides aufnehmen:
- das ursprüngliche Signal über "Analog 9/10 In"
- das Signal nach der Kette Gerät 1-3 über "ADAT 1/2 In"
Mit welchen Wandlern kann man das gut machen, Muffy? Gehört Mytek dazu?und auch gerne am Ende noch einen Limiter dran, so dass ich das Signal nicht in der DAW noch auf Pegel bringen muss.
Schonmal was von Converter-Clipping gehört? Du überfährst den Converter bei der finalen AD Wandlung einfach, aber so, dass es noch gut klingt. So laut wird idR kein Limiter. Brauchst natürlich einen Converter, mit dem das geht (und gut klingt).
[...]1) Verkabelung an einem UFX oder vergleichbar:
Analog 3/4 OUT -> Gerät 1 -> Analog 3/4 IN
Analog 5/6 OUT -> Gerät 2 -> Analog 5/6 IN
Analog 7/8 OUT -> Gerät 4 -> Analog 7/8 IN
2.1) Routing fürs Mastering, Geräte-Reihenfolge Gerät 1, 2, 3
SW Playback Channel 1/2 -> Analog 3/4 Out -> Gerät 1 -> Analog 3/4 In
Analog 7/8 In -> AES 1/2 Out -> DA Converter zB ADI-2 Pro FS -> Monitors / Phones
2.2.) Routing fürs Aufnehmen, Geräte-Reigenfolge Gerät 1, 2, 3
Mic Inputs Analog 9/10 -> Analog 3/4 Out -> Gerät 1 -> Analog 3/4 In
Analog 7/8 In -> ADAT 1/2 Out (Loopback aktiviert -> ADAT 1/2 In -> DAW Recording
Man könnte dann bei der DAW Aufnahme beides aufnehmen:
- das ursprüngliche Signal über "Analog 9/10 In"
- das Signal nach der Kette Gerät 1-3 über "ADAT 1/2 In"
Kann man mit der UFX einen Eingang vor der AD Wandlung zu einem Ausgang analog routen über mehrere Stereo I/O? Denn sonst wird in Möglichkeit 1 zum Beispiel 6 mal gewandelt. Mehr als eine DA und eine AD Wandlung sollte es nicht sein. Bei analogen M/S Ketten werden daher statt 4 I/O´s am Interface auch lieber analoge M/S Prozessoren innerhalb der Stereokette verwendet.
1. Geräte in Reihe Schalten.
2. Wenn man in der Reihenfolge der Geräte flexibel sein möchte, am Besten einen Router verwenden. Zum Beispiel https://spl.audio/mastering/hermes/ oder https://dangerousmusic.com/product/liaison/
3. Günstige Alternative zu Möglichkeit 2 eine analoge Patchbay