Kaufberatung Recording equipment

  • Ersteller schamed
  • Erstellt am
S

schamed

Registriert
08.10.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo liebe Gemeinde, hab hier schon viel gelesen und auch die komplette Sevice Sequenz im bezug auf Produktbewertungen durchgearbeitet.

Leider bin ich nicht ganz so versiert in Sachen Technik bzw. Soundequipment. Ich habe zwar eine ganze zeit lang Musik aufgenommen (HipHop - so wie so viele), jedoch nicht mit eigenem equipment.

Damals hatte ich von einem Kumpel das AT2010 und ein Behringer 4 Kanal Mischpult. Also wirklich eine sehr günstige Variante um aufzunehmen. Recordet natrlich alles mit der On-Board Soundkarte vom Laptop. Bin für die Vorraussetzungen mit den Ergebnissen als einstig sehr zufrieden. Doch jetzt möchte ich mir eigenes Equip zulegen und bin auf Grund der vielen Information und schlechten Know Hows etwas überfordert.

Zu meinen Vorstellungen:

[g=116]Mikrofon[/g]:

Ich möchte natürlich ein Kondensator [g=116]Mikrofon[/g] haben und dachte an die folgenden modelle.

1. Rode NT2-A Preis ca. 250 €
2. AKG Perception 400 bzw. 420 Preis ca. 200 - 230 € je nach Modell

Welches dieser Mikrofone würdet ihr empfehlen oder würdet ihr mir Sogar zu einem anderem in der Preisklasse Raten?


Mischpult:

Ich dachte an Mackie oder Yamaha, da ich darüber nur gutes gelsen habe.

1. Mackie https://www.thomann.de/de/mackie_1402_vlz3.htm aber als 12
Kanal variante.

2. Yamaha MG 124 c
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_c.htm

Da ist meine Frage wie das mit den Preamps ist. Das Yamaha scheint keine Eingebauten zu haben. Brauch ich dann extra was dafür?


Ich denke, dass ich euch einen guten überblick in meiner Preiskategorie gegeben habe und benötige dazu natürlich noch eine passende Soundkarte so wie Abhörmonitore.


Bin für jeden rat dankbar.

Gruß Dennis
 
Preamps haben beide Pulte nur heißen sie da Mikrofonvorverstärker:) steht weiter unten.
Zu den Pulten kann ich dir aber leider sonst wenig sagen.
Bei den Mikros würde ich glaube ich eher zum NT2 Raten, zumindest nachdem was ich gehört habe. Habe das NT2 für den Preis ein Gutes Mikrophon jedoch geht vielen leuten die höhenanhebung auf den Keks.
Kleiner Tip aus der Praxis die Kugel und 8, wirst du im homerecording bereich eh nicht benötigen, Praktisch sind dagegen der Lowcut in 2 Stufen.

Statt den mischpult solltest du dir aber vielleicht eher überlegen ein Interface zuholen damit du nicht über die Onboard karte in den rechner gehst.

LG
Alex
 
ich rathe dir kaud dir eine externe soundkarte wenn du ein lap top hast. wenn nicht kauf dir eine sounkarte mit pci anschluss das würde für deine zwecke denke ich reiche in soundkarte. wenn du dir später ein lap top noch kaufen möchtest und möbil aufnehmen möchtest also mal auch wo anders dann rahte ich dir von vornerein eine externe firewire soundkarte zu kaufen. das NT2A [g=116]mikrofon[/g] wird dir reichen und ausserdem hast du nur bei rode 10 jahre garantie auf deine mikrofone. einen mixer brauchst du nicht. von daher kauf dir neanständige soundkarte die schon preamps mitliefert.
 
Also ne Kugel kann schon nützlich sein. Hört sich auch an der akustischen Klampfe oft gut an.
 
Also ich Tendiere auch ehr zu dem NT2-A, wollte nur nochmal rückmeldung haben.
Wegen des Inteface oder Mischpult.
Sollte ich Also ehr sowas Kaufen???

https://www.thomann.de/de/emu_1616_pci.htm

Da kann ich ja nirgendwo die Höhen und tiefen und so einstellen. Oder mach ich das dann in der Software oder wie muss ich mir das Vorstellen?
Bin da nicht so der Crack und da Musikproduktiv - bei uns im nachbarort - jetzt aufgekauft wurde und da jegliches Kompetentes Personal gekündigt wurde und wird, bekommt man da auch keine beratung mehr. Die verkaufen einem alles nach was man fragt.

Zum weiterem Aufnehmen hab ich noch ne Workstation und wollte auf PCI umsteigen. Also schon ne richtige soundkarte.

Ich dachte ich kauf nen Mic, nen mischpult und ne PCI soundkarte mit Cinch und kann loslegen, irgendwie ist die hardware mein echtes Manko, mit Sowtware hab ich echt kaum probleme und die sind mit Lesen meist schnell geklärt. Bie der Hardware wird man ja erschlagen.

gruß Dennis
 
schamed schrieb:


Zum weiterem Aufnehmen hab ich noch ne Workstation und wollte auf PCI umsteigen. Also schon ne richtige soundkarte.

PCI is doof,
firewire is hipp!


Ich dachte ich kauf nen Mic, nen mischpult und ne PCI soundkarte mit Cinch und kann loslegen, irgendwie ist die hardware mein echtes Manko, mit Sowtware hab ich echt kaum probleme und die sind mit Lesen meist schnell geklärt. Bie der Hardware wird man ja erschlagen.

gruß Dennis

Cinch is immer unsymetrisch...
und damit auch doof.

kauf dir lieber nen firewire interface inkl. Preamps statt PCI soundkarte und Mischpult.

haste mehr von.
 
Hi nochmal, also meint ihr sowas wäre das richtige für ne gute Heimproduktion.

Welches davon wäre denn zu empfehlen?

Als info vllt noch, ich nehme mit [g=539]Cubase[/g] SX3 auf. Bin damit sehr zufrieden und komme auch mit der Steuerung des Programms sehr gut zurecht.
Fals jemand was über kompatibilität (richtig geschrieben?) weiß wäre ich über infos sehr Errfreut.



https://www.thomann.de/de/echo_audiofire_4.htm

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24.htm

Über andere vorschläge bin ich natürlich sehr errfreut.

Gruß Dennis
 
schamed schrieb:
Hi nochmal, also meint ihr sowas wäre das richtige für ne gute Heimproduktion.

Welches davon wäre denn zu empfehlen?

Als info vllt noch, ich nehme mit [g=539]Cubase[/g] SX3 auf. Bin damit sehr zufrieden und komme auch mit der Steuerung des Programms sehr gut zurecht.
Fals jemand was über kompatibilität (richtig geschrieben?) weiß wäre ich über infos sehr Errfreut.



https://www.thomann.de/de/echo_audiofire_4.htm

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24.htm

Über andere vorschläge bin ich natürlich sehr errfreut.

Gruß Dennis

gegen [g=539]Cubase[/g] SX3 is ja auch nix einzuwenden!

hab grade selbst die Echo audiofire getestet,
mir ging es dabei allerding nur um die [g=60]Wandler[/g], da ja die selben chips in der
echo verbaut sind wie in der Apogee Duet (google mal).

ich fand die [g=60]Wandler[/g] hübsch, die Preamps nicht so,
aber da is auch nicht viel erwarten in der Preisklasse.

aber alles in allem kann ich die Echo durchausempfehlen,
klang insgesamt besser als wesentlich teurere Gerätschaften...
 
ich bin mit dem yamaha mg124c völlig zufrierden recorde zur zeit sogar über den eingebauten vorverstärker...


werde trotzdem wenn ich den richtigen habe(?????) einen preamp dazuholen...

gibt nichts auszusetzten an dem pult ! comp kannst du aber knicken sind nur gut wenn man mal ein talkback benutzt oder so sonst wird da liebe rnicht egfummelt;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
Z
Antworten
37
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz
2
Antworten
1
Aufrufe
718
Kaydee
K
2
Antworten
0
Aufrufe
1K
260685
2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben