Kaufberatung Equipment

  • Ersteller Tranceformer
  • Erstellt am
Das ganze gerede um den Dongele kann ich nicht ganz nachvollziehen ? Wo liegt denn das problem ? Einmal instaliert funktioniert alles bestens !
Die hersteller müssen sich ja irgendwie Schützen ! Ich persöhnlich habe nie nie ein Problem damit gehabt !

@Tranceformer

Für das geld das du für den [g=18]Mac[/g] verpulverst kann man sich auch anständige Plugins kaufen.
 
Hast Du ein [g=18]Mac[/g] Book mit 13" Display (siehe Diskussion über die Displaygröße) oder welche Zusammenstellung hast Du gewählt?

Ich habe das schwarze, "alte" Gerät - und komme hervorragend klar damit. Es kommt stark darauf an, was man so treibt... Grundsätzlich sind große oder gar zwei Monitore sehr zweckdienlich, wenn es um Sequencing geht, weil da die Horizontale entscheidend ist; aber dreizehn Zoll werden dich keineswegs umbringen, vor allem weil du ja 'nen größeren [g=226]Monitor[/g] anschließen kannst. Sei in durch die Bank Gear-hungrigen Foren bei Tips immer vorsichtig: Oft wird einem Apogee empfohlen, obwohl's M-Audio die ersten Jahre auch tut :) Mit dem MacBook, einer kleinen Soundkarte, einem akzeptablen Boxenpaar und ein paar Plug-Ins kannst du irrsinnig viel lernen und reißen.

(Streitbar ist natürlich, ob du nicht lieber auf den Apfel auf dem Deckel verzichtest und das dadurch ungebundene Geld in sinnvolle Sachen wie Monitoring oder 'ne nicht-eingebaute Soundkarte investierst.)
 
Das ganze gerede um den Dongele kann ich nicht ganz nachvollziehen ? Wo liegt denn das problem ? Einmal instaliert funktioniert alles bestens !
Die hersteller müssen sich ja irgendwie Schützen ! Ich persöhnlich habe nie nie ein Problem damit gehabt !

Dann zerbrich mal den [g=398]Dongle[/g] eines [g=539]Cubase[/g]-Nutzers und schau einem erwachsenen Mann dabei zu, wie er in Tränen ausbricht und schluchzend und fluchend versucht, die Einzelteile zu einem funktionierenden USB-Stick zusammenzusetzen...
 
Was immer wieder unterschätzt wird - bei [g=539]Cubase[/g] ist weder ein Sampler, Drumbox noch ein Faltungshall dabei und es fehlt auch ein gutes Delay.

Es ist wie Rotten schreibt: [g=540]Logic[/g] 8 ist momentan das bessere rundum Sorglospaket. Und es braucht relativ wenig Leistung somit kannst du sicher sein auch auf einem MacBook bequem arbeiten zu können.
Ich bin jetzt mittlerweile mit beiden Programmen unterwegs und würde für den Stil (DJ Dean, Megara & Co) auf keinem Fall [g=539]Cubase[/g] nehmen.

Nicht das [g=539]Cubase[/g] schlecht wäre - im Gegenteil es ist teilweise sogar mächtiger als Logic aber die große Stärke von [g=539]Cubase[/g] - nämlich Audioschnitt kann es bei elektronischer Musik nur schwer ausspielen.

Auch ist der EXS24 Sampler ein so mächtiges Werkzeug und dabei viel einfacher zu bedienen als Kontakt oder Halion (die man allerdings dazukaufen müßte)

Eine Sache stimmt allerdings nicht: Bei [g=539]Cubase[/g] 4.5 ist jetzt eine Menge Content dabei - Halion One und viele Acid-Loops. Kommt zwar vom Umfang nicht an [g=540]Logic[/g] ran aber es kommt nicht nackt daher.


Für das geld das du für den [g=18]Mac[/g] verpulverst kann man sich auch anständige Plugins kaufen.
Im Kern der Sache hast du zwar Recht - aber dann sollte er sich am besten gleich einen 8Core 16 GB Power-Rechner dazukaufen denn was Arturia, Native Instruments & Spectrasonics momentan an Leistung brauchen kann nicht für den Hausgebrauch gedacht gewesen sein :D
 
videotape schrieb:

Dann zerbrich mal den [g=398]Dongle[/g] eines [g=539]Cubase[/g]-Nutzers und schau einem erwachsenen Mann dabei zu, wie er in Tränen ausbricht und schluchzend und fluchend versucht, die Einzelteile zu einem funktionierenden USB-Stick zusammenzusetzen...

Also bitte, was ist das denn für ne aussage ? Mit absicht tut schon mal keiner !
Wie soll das deiner meinung nach ablaufen wenn der [g=398]Dongle[/g] hinten im Rechner steckt ? Die einzige erklärung dafür wäre mutmasliche sachbeschädigung ! Dann darf derjenige natürlich auch die kosten tragen !
 
Also ich hab mit den meisten Synchrosoft geschützten Programmen Stress. Arturia, Halion, VSL, usw...
Wieso macht [g=560]UAD[/g] keinen Stress oder iLok geschützte Plugins?
 
Also bitte, was ist das denn für ne aussage ? Mit absicht tut schon mal keiner !
Wie soll das deiner meinung nach ablaufen wenn der [g=398]Dongle[/g] hinten im Rechner steckt ? Die einzige erklärung dafür wäre mutmasliche sachbeschädigung ! Dann darf derjenige natürlich auch die kosten tragen !

Das ist natürlich eine Metapher. Stell dir vor, du verlierst oder zerbrichst deinen [g=398]Dongle[/g] - was dann? Steinberg zeigt dir den Mittelfinger, und im Grunde hast du dann nicht einen kleinen USB-Stick verloren, sondern 600€. Und das halte ich für einen problematischen Gedanken.

Nicht jeder hat seinen Rechner bei Muttern im Keller stehen, wo dem [g=398]Dongle[/g] natürlich nichts passiert :)
 
human_ray schrieb:
Also ich hab mit den meisten Synchrosoft geschützten Programmen Stress. Arturia, Halion, VSL, usw...
Wieso macht [g=560]UAD[/g] keinen Stress oder iLok geschützte Plugins?

Ich habe zwar keine [g=560]UAD[/g] Karte aber ich glaube das dort die möglichkeit der "Cracker Teams" wohl beschränkt ist ! Hoffe ich zumindest ! Ich finde es eigentlich ganz gut [g=539]Cubase[/g] ein [g=398]Dongle[/g] hat, wie mann so hört müssen die leute die bislang mit den H20 Versionen gearbeitet haben in zukunft wohl doch zu dem Orginal greifen :)

Bei mir macht der Arturia Prophet manchmal schweriegkeiten , aber ich kanns verkraften.
 
Naja - ich hab die Analog Factory und die genehmigt sich pro Instanz so um die 100 -150 MB Ram.
Nach der Dritten Instanz gibts dann meist keine GUI mehr zu sehen.
Arturia sollen zur Hölle fahren mit diesem Shice!

Laßt euch nicht verarschen von einer tollen Audioqualität die erst mit der nächsten Rechnergeneration wirklich benutzt werden kann.
 
videotape schrieb:
Das ist natürlich eine Metapher. Stell dir vor, du verlierst oder zerbrichst deinen [g=398]Dongle[/g] - was dann? Steinberg zeigt dir den Mittelfinger, und im Grunde hast du dann nicht einen kleinen USB-Stick verloren, sondern 600€. Und das halte ich für einen problematischen Gedanken.

Nicht jeder hat seinen Rechner bei Muttern im Keller stehen, wo dem [g=398]Dongle[/g] natürlich nichts passiert :)




Also ich wohne zwar nicht bei Mutti :) aber ich glaube nicht das mir das passieren könnte (zerbrechen).
Das verlieren könnte für manchen ein Problem sein , ich persöhnlich habe den Donge im heimischen Rechner stecken wo er auch die Ganze Zeit sicher verweilt :)
 
human_ray schrieb:
Naja - ich hab die Analog Factory und die genehmigt sich pro Instanz so um die 100 -150 MB Ram.
Nach der Dritten Instanz gibts dann meist keine GUI mehr zu sehen.
Arturia sollen zur Hölle fahren mit diesem Shice!

Laßt euch nicht verarschen von einer tollen Audioqualität die erst mit der nächsten Rechnergeneration wirklich benutzt werden kann.


Das kann natürlich schon mal vorkommen wenn mann recht viele [g=89]Vsti[/g] nutzt die ein gehobenen ressourcenverbrauch haben ! Dann muss mann eben Bouncen !

Um erhlich zu sein hält sich das bei mir aber im grenzen obwohl mein Rechner nicht mehr der neuste ist: AMD X2 6000 EE mit 3GB Ram.
 
Ich finde Bouncen Freezen und sonstige Kompromisse stören den kreativen Workflow. Natürlich hängt es davon ab was sonst noch im Arrangement abgeht. Aber meine Erfahrung bisher war dass man zuviele Audiospuren nicht mit [g=89]VSTI[/g]-Spuren mischen sollte. Aber auch umgekehrt. Ist erstmal alles Audio und man möchte noch einpaar Töne ändern wirds mühsam.

Da gibts in [g=540]Logic[/g] die Apple [g=32]Midi[/g] Loops. Funktioniert so dass eine [g=32]Midi[/g] Region aus deinem Arrangement mit allen Settings im Kanal und zugehörigem Instrument in der Library abgelegt wird. Zusätzlich wird auch ein Audio Preview angelegt alles im Apple Midi Loop Container (CAF). Hat den Vorteil dass man später die [g=32]Midi[/g] Loops durchhören kann ohne das jedesmal erst das [g=8]Plugin[/g] geladen werden muß bzw. man kann sie auch einfach auf Audiospuren ziehen. Zieht man sie aber auf eine Midispur werden alle Settings wieder reingeladen und man kann alles verändern. Sehr nützlich für elektronische sachen.

Es ist aber etwas anderes wenn ich im [g=539]Cubase[/g] nur etwas abmischen soll. Dann ist es mir erstmal egal wie CPU Hungrig welche Plugins sind und ich arbeite mich von der ersten [g=32]Midi[/g] Spur bis zur letzten vor und spiele alles Audiomäßig rein oder Bounce. Da stürzt natürlich nie etwas ab und es geht sich auch ein 90 Spur Arrangement zum Mischen aus. Aber wie gesagt da muß ich nichts mehr einspielen sondern nur noch maximal sounds auswählen.
 
Ich arbeite nun schon seit so vielen jahren mit [g=539]Cubase[/g] das es mir einfach schwerfält sich auch nur vorzustellen auf ein ander Sequenzer umzusteigen.
Sicherlich hat [g=540]Logic[/g] auch seine Vorteile aber bevor ich jetzt tausende von euro für ein [g=18]Mac[/g]+[g=540]Logic[/g] ausgebe kauf ich mir lieber ein zusätzlichen Hardware Synth der dann ja auch gewissermassen die CPU entlastet.
 
Okay, das war mal ziemlich viel input auf einmal :)

Also wenn ich alle Beiträge mal insgesamt zusammenfasse, sollte ich [g=540]Logic[/g] nehmen somit mit [g=18]MAC[/g] arbeiten und eventuell dann einen größeren [g=226]Monitor[/g] anstecken.

@Rotten: Du würdest das [g=18]Mac[/g] Book nicht als statischen Rechner zu Hause nehmen, aber dann käme bei Benutzung von Logic Studio 8 ja nur noch der iMac in Frage, oder? Ansonsten kann ich nur das [g=18]Mac[/g] Book mit angestecktem [g=226]Monitor[/g] verwenden um besser arbeiten zu können.

@human_ray: Sind Halion One Softwareinstrumente?
 
Ich meine ja auch nicht dass jetzt jeder zwingend auf [g=540]Logic[/g] umsteigen muß. [g=539]Cubase[/g] ist ein total mächtiges Tool und ich kann irre sachen damit machen weil ich auch super eingearbeitet bin.

Ich finde es nur komisch wenn immer wieder argumentiert wird man soll auf [g=18]Mac[/g] und [g=540]Logic[/g] verzichten und sich einfach einen gewöhnlichen PC holen + fette Plugins und gut ist. Das ist nämlich der Trugschluß.

Will man die "fetten" Plugins von heute verwenden sollte man möglichst den Rechner von Morgen haben. Oder man verwendet die Plugins von vor 2 Jahren denn sie klingen nicht viel Schlechter, aber wo kauft man die?

Ein gutes Beispiel ist Atmosphere, der war ein schöner RAM Fresser als er rausgekommen ist und die Ladezeiten waren echt mühsam. Mit schneller Festplatte (10000 Umdrehungen) und genügend RAM steppt man die Sounds in wenigen Sekunden durch. Omnisphere braucht jetzt doppelt so lang und frißt auch mächtig CPU.

Keine Firma schert sich mehr um Source-Code optimierung weil sie davon ausgehen dass sich sowieso genügend User neue Rechner kaufen werden.
Das Arturia-[g=8]Plugin[/g] .dll hat über 100 MB!!! Haben die das in Visual Basic programmiert?

Deswegen finde ich [g=540]Logic[/g] interessant auch wenn bis auf den Sampler die meisten [g=540]Logic[/g]-Instrumente schon einen Bart haben. Fakt ist man kann auf einem handelsüblichen MacBook alles machen was man will.

Mach das mal mit [g=539]Cubase[/g] + Omnisphere, Kore2 und Analog Factory.
Das wird höchstens Freeze-Galore!
 
@Tranceformer
Halion One ist ein abgespeckter Halion Sample Player. Also ein Softwareinstrument. Es gibt von Steinberg auch den großen Halion und den günstigeren Halion Player.

Mit dabei sind alle Rom-Samples des ersten Motif (klingen aber auch wie vor 10 Jahren) mit Version 4.5 ist neuer Content von Yamaha und drittanbietern dazugekommen da sind jetzt einige sehr gute Sounds dabeigewesen.

Aber man kann im Halion One keine Samples nachladen oder nachkaufen.
Dafür muß man sich den Halion Player holen. Halion One funktioniert auch nur in [g=539]Cubase[/g].
 
Ein Sample-Player ist ein Software-Instrument?
 
Omnisphere ist schon ein extrembeispiel für RAM Fresser oder gewltiggen CPu verbauch , das war für mich bisher immer der grund warum ich mir nur Hardware Rompler zugelegt habe.Auch wenn es nicht die neusten sind würde ich auf den Roland JV-1080 bzw. Korg X3 nicht verzichten wollen.
Leider tendieren die Hersteller auch bei den [g=89]VSTi[/g] Synths wie Massive zu ungezügelten CPU verbrauch was mich dann vom Kauf dieser Geräte abschreckt. Nach einem Demo-Test muste ich feststellen das er für meinen derzeitigen rechner eine Liga zu hoch ist.

Was [g=539]Cubase[/g] betrifft finde ich es ein wenig bedauerlich das kein Sampler im Paket mit dabei ist :-( zumindest eine abgespeckte Version der Halion 3 anstat des Halion One !
 
Es ist alles ein Softwareinstrument.

Nur funktioniert ein Sampleplayer mit Samples von Naturinstrumenten oder Synthesizern und ein [g=365]Synthesizer[/g] mit einer eigenen Klangerzeugung.

Ein Sampler ist so wie ein Sampleplayer nur dass man eigene Samples definieren und spielen kann. Ein Sampleplayer spielt immer nur das ab was mit dabei ist.

Ein [g=365]Synthesizer[/g] kann verschiedene Klangerzeugung aufweisen deswegen gibt es so viele verschiedene.

HalionOne kann nur abspielen was bei [g=539]Cubase[/g] dabei war.

Der EXS24 kann auch alte AKAI Samples konvertieren oder Soundfonts laden (von denen gibts Tonnen gratis im Web). Man kann im EXS24 sogar aufgenommene Fragmente aus [g=540]Logic[/g] direkt per Drag & Drop laden und dann spielen - damit kann man einige lustige Sachen machen - z.b. zerhackte Stimmen auf die Tastatur legen.

Omnisphere ist schon ein extrembeispiel für RAM Fresser oder gewltiggen CPu verbauch , das war für mich bisher immer der grund warum ich mir nur Hardware Rompler zugelegt habe.Auch wenn es nicht die neusten sind würde ich auf den Roland JV-1080 bzw. Korg X3 nicht verzichten wollen.
Leider tendieren die Hersteller auch bei den [g=89]VSTi[/g] Synths wie Massive zu ungezügelten CPU verbrauch was mich dann vom Kauf dieser Geräte abschreckt. Nach einem Demo-Test muste ich feststellen das er für meinen derzeitigen rechner eine Liga zu hoch ist.
Genau aus dem Grund verwende ich Massive nicht ich würde mir nichtmal dieses Massive KorePlayer Set holen. Das gemeine war ja die Analog Factory Demo braucht relativ wenig CPU weil Arturia so schlau waren und eher simple Sounds reingepackt haben.

In der Kaufversion sind richtige CPU Töter dabei (zuviel Release ist der CPU Tod!) Somit kann ich das Teil ein maximal zweimal in einem Arrangement verwenden (je nachdem was sonst noch geladen ist).

Das Dumme an der Sache - mir gefallen die Sounds ja ausgesprochen gut und auch der Umfang (1500 Presets) lädt zum durchsteppen ein. Jetzt stürzt der mist aber genau beim durchsteppen durch. Update nicht in Sicht.
 
Aha, wieder was gelernt, dachte dass man Software-Instrumente als solche nur so bezeichnet werden können, wenn man sie selbst z.B. mit einem [g=32]Midi[/g]-Keyboard spielen kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben