Kaufberatung Singer/Songwriter Equipment

• Ersteller robinsane
  • Erstellt am
robinsane

robinsane

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich spiele jetzt schon eine Zeit lang Gitarre und singe unheimlich gerne dazu. So langsam kommt das Bedürfnis in mir auf, mal zu hören wie sich das anhört. Seit ein paar Tagen setzte ich mich mit Recording auseinander. Schlagt mich bitte nicht, sollte ich da die ein oder andere Sache verwechseln.
Mein Ziel ist es, meine Stimme und Gitarre aufzunehmen um mich selber musikalisch weiter entwickeln zu können, mich mehr mit Tontechnik auseinanderzusetzen und ab und zu ein Paar Ideen mit anderen Menschen zu teilen.
Als Student ist mein Budget leider begrenzt (schon wieder so einer). Mir ist natürlich klar, was für eine Qualität ich erwarten kann.
Ich hatte gehofft, nicht mehr als 250€ ausgeben zu müssen.
Meine Gitarre (Eastman E10OM - wundervolle Gitarre) hat keinen Tonabnehmer.
Mir ist es wichtig, dass ich Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen kann. (Ich hab gehört, mit Kondensatormik soll es da zu Problemen kommen?)
Stereo an der Gitarre wird wahrscheinlich zu teuer (Kabel, Interface, Mics)

Was ich mir bis jetzt ausgesucht habe:

für die Gitarre: Rode M3
für Gesang: t.bone SC 400
Interface: Behringer Xenyx Q802 USB

Meint ihr, dass das gut gehen wird? Habt ihr andere Empfehlungen?
Danke für eure Zeit!

Hallo Ronbinsane

folgende Erstausstattung für Dein Bedroomstudio noch zusätzlich würde ich Dir empfehlen:

DAW: PreSonus Studio One (0€) (wenn Du dann Profi bist kannst Du auf die Profiversion leicht umsteigen.

Mikro-Gesang lieber Rode NT-1 A (155€)
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm
Und bei dem Micro ist auch noch eine Lehr-DVD Studio Secrets von Peter Freedman dabei.

Sind dann insgesamt 300€ und Kabel und Mikrofonständer kommen noch dazu.

Ich würde das Mischpult nicht nehmen, sondern lieber ein Audio-Interface:
Focusrite Scarlett 2i2

Probleme mit Kondensatormikrofonen wird es nicht geben - nur bei unsachgemäßer Anwendung :)

Hi,
dass sich Dein Vorhaben mit Deinem Budget beisst, dürfte klar sein :) Eigentlich sollte/wird man Dir raten, weiter zu sparen, weil "wer billig kauft, kauft zweimal".

...aber weil sparen soooo lange dauert und man am liebsten doch gleich loslegen will, werfe ich einfach mal dieses Bundle in den Ring.
Für 200 Öre hast Du dann alles beisammen, bis auf ein zweites Mikro für die Gitarre, aber zum Glücklichwerden reicht das hier allemal.

http://keepdrum.de/Studio-Recording...ESiLUhkQ74pPJ8GXNVKpfs5o1PJVpMjJPLhoCJqHw_wcB

Anhänge

• Prsonus.jpg
    Prsonus.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 106