Kann Musik noch NEU sein?

Weißt Du dass das alles so ist, wie Du erzählst oder denkst Du Dir das nur so, weil man das halt so erzählt im Forum? Wer hat nun recht mit seiner Vorstellung, mit seiner Interpretation? ;)
 
Zeig mir doch mal diese mega erfolgreiche "Underground Dance" Musik!
Diggler, Plastikman, Kalkbrenner, Extrawelt, monolake, steve bug... da gibt´s ne Menge, die ohne "Mainstream" ( unterschiedlich ) erfolgreich sind.

Väth, Rush, Carl Cox...
 
Also ich rede jetzt von aktuellen Sachen aus der elektronischen Musikszene und nicht von alten Meistern aus den 90ern wie Plastikman (Richie Hawtin) ...
 
Zeig mir doch mal diese mega erfolgreiche "Underground Dance" Musik mit Abermillionen an Fans!
Habe ich dir mehrfach gezeigt mit den DJ-Top-100-Charts des Resident Advisor-Portals.
Niemand von den Leuten hat jemals einen Hit in irgendeiner Mainstream-Top 1000 oder Top 10000-Chart, keiner von denen macht Musik im Stil der von dir erwähnten Samples und MIDI-Files, und trotzdem haben sie volle Tourkalender, sind jedes Wochenende in der ganzen Welt gebucht.
 
Ja Deine DJ Liste ist ja nett, aber ich will die "Dance Bomber" Musik wissen, die die spielen und die angeblich von Abermillionen Leuten gehört wird! Das hast Du erzählt und nun zeige mir diese Musik!

Dann kann ich Dir vielleicht sogar die Midi oder Sample Files dazu zeigen! Daher plappern und auf überheblich machen kann ich auch, aber wirklich Fakten bringt von Euch bis jetzt keiner! Und sich wirklich auskennen mit elektronischer Musik tut sich scheinbar auch nicht jeder so? ;)

Die Musik will ich wissen:

Buerstie
Ich rede von den "Dance Bombern" mit Millionen Fans, die nichts mit dieser EDM-Szene und den entsprechenden Files und Samples zu tun haben.

Was ist das für Musik? Ein gebuchter DJ muss doch was spielen oder trinkt der Kaffee auf der Bühne mit seinen Millionen Fans?
 
Weißt Du dass das so ist, oder denkst Du Dir das nur so, weil man das halt so erzählt im Forum? Wer hat nun recht mit seiner Vorstellung, mit seiner Interpretation?

Wenn du es besser weisst, dann weiss ich nicht warum du noch nicht erfolgreich bist mit deiner guten Musik.

Wenn das alles so einfach wäre, wie du es hier darstellt, dann lad dir einfach die Midis und Sounds runter, und werd doch einfach voll einfach kommerziell erfolgreich. So wie die anderen 10000 Menschen die sich das runtergeladen haben.

Gut reicht halt einfach nicht wenn alle anderen auch gut sind. Da muss man BESSER sein. Wenn das über die Musik allein nicht erreichbar ist, dann muss das über andere Kanäle geschehen.

Der Markt ist ja nicht sooo gross, dass alle dasselbe machen können ohne dass am Ende jeder nur noch ein paar Krümmel vom Kuchen kriegt....da muss ich nix vom Musikgeschäft verstehen...das sagt einem der gesunde Menschenverstand.
 
Ob das was bringt, immer weiter irgend etwas hinein zu interpretieren, wir sind doch keine Feinde hier, sondern haben alle gemeinsam, das wir uns mit Musik beschäftigen? Da muss man aber alle Facetten beachten, nicht nur die immer gleichen "Künstlerparolen". Eure "Rezepte" oder "Meinungen" sind auch nicht viel besser, im Gegenteil, davon vergammeln ebenfalls bereits zig tausende auf den Plattformen und das Schlimme ist, manche sind da echt richtig gut sogar!

Weißt Du vielleicht wenigstens, von welchen "Dance Bombern" mit Millionen Fans hier gesprochen wurde? Dann weiß ich wenigstens welche Samples und Midis ich kaufen gehen muss! :p
 
Eure Rezepte sind auch nicht besser, im Gegenteil, davon vergammeln ebenfalls bereits zig tausende auf den Plattformen ..
Stimmt - das mit dem Vergammeln.


Also ich rede jetzt von aktuellen Sachen aus der elektronischen Musikszene und nicht von alten Meistern aus den 90ern wie Plastikman (Richie Hawtin) ...
Der ist ja wohl noch aktiv. Oder nicht?
 
Ja der Richie Hawtin ist ein altes Urgestein aus der elektronischen Musikszene, der hatte schon einige Projekte und Plastikman war ein richtig gutes vor allerdings doch schon einigen Jahren und klar macht der aktuell auch noch was, zum Beispiel neben Musik auch sehr viele Samples zum Kaufen! Ach ja, und die sind oft eher nicht für EDM gedacht, vielleicht aber für die anderen "Dance Bomber" mit Millionen von Fans und so? Wenn ich davon doch wenigstens mal einen Song hören könnte! Ist doch ganz einfach, Ihr zeigt mir diese AKTUELLEN Mega Dance Bomber und ich zeig Euch vielleicht die Baukästen dazu, falls es sie dafür geben sollte! Jeder elektronische Musik Produzent, der Reibach machen will, wird Euch dafür danken!:D
 
http://vandalism-sounds.com/soundsets/sylenth.html

Und ich könnte Euch auch noch eine ganze Menge mehr an Adressen liefern, Midi Files die man in den Charts rauf und runter hört, für ein paar EUR direkt zu haben seit Jahren schon etc.

Hi,

Die Seite kenne ich schon, hast Du auch noch einen Tip für POP & Schlager, oder gibt es da nur Nexus und Vengeance.
Würde mich echt interessieren. Da findet man nämlich so leicht nichts. Und immer alles aus den Synths raus klabüstern ist langweilig und kostet zu viel Zeit.

LG Cherry50
 
Weißt Du vielleicht wenigstens, von welchen "Dance Bombern" mit Millionen Fans hier gesprochen wurde?

Keine Ahnung...ist gar nicht meine Baustelle.

Ob das was bringt, immer weiter irgend etwas hinein zu interpretieren

Vllt weil ich immer noch nicht verstehe, warum es solche Diskussionen braucht.

Für mich ist das so: Ich mach meine Musik...und ähmm.......fertig!
Schön wenn es anderen auch gefällt...und wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Ich will und ich muss nicht davon leben und schon gar nicht mich darüber definieren.

Darum denke ich da sicher bei einigen Dingen anders als du....denn wenn ich es richtig verstanden habe würdest du gern davon leben können oder möchtest zumindest mehr Anerkennung. Wenn ich DAS falsch verstanden habe, dann schliesse ich eine Fehlinterpretation deiner folgenden Aussagen nicht ganz aus ;)


wir sind doch keine Feinde hier

Ganz sicher nicht....aber so richtig verstanden worums dir geht hab ich wohl halt immer noch nicht wirklich.
 
Die Seite kenne ich schon, hast Du auch noch einen Tip für POP & Schlager, oder gibt es da nur Nexus und Vengeance.
Würde mich echt interessieren. Da findet man nämlich so leicht nichts. Und immer alles aus den Synths raus klabüstern ist langweilig und kostet zu viel Zeit.

Willst Du hier provozieren, oder was?:D

--------

Ich hab´ heute noch keine Minute Musik gemacht... ...werde ich jetzt ändern, sonst wird es nie was mit dem großen Erfolg.;)

P.S.

Ihr seid alle ganz doll doof.:p
 
@cherry50:

Also ich beschäftige mich hauptsächlich mit elektronischer Musik, aber große Adressen für Schnipselware sind:

www.loopmasters.com

(Ach und die sind deshalb auch interessant, weil man dort die ganzen Labels auch gut findet, die das Zeug produzieren und so kommt man dann zu immer mehr Adressen)

Da findest Du alles, von zig Akkordfolgen bis auch zu Instrumenten Midis aller Klassen, Samples, Gesang (mit passenden Akkordfolgen und Midis für Bass, Lead und Pads auch gleich dabei zum Teil!).

Und so mancher Hüttenschlager ist ja auch eher fast schon eine Dance Nummer zum Teil, oder? Also kannst ja im Prinzip einige Elemente da heraus ziehen, wenn Du willst ...


https://www.samplemagic.com

Das ist so das Beat Paradies für so gut wie alle aktuellen elektronischen Genres, insbesondere für alle House Arten. Da gibt es auch nicht nur einfache Beatloops, sondern richtig Baukästen zum Zusammensetzen mit Kick, ohne Kick, nur Hihats etc. ...

Das sind jetzt zwei der großen bekannten für den Einstieg, es gibt auch noch hunderte von Kleinen ...
 
Ich hab´ heute noch keine Minute Musik gemacht.

Ich die ganze Woche noch nicht...nur blöde Tuts geguckt, weil ich ja mal was "neues" machen will...aber wenn ich es dann irgendwann mal ordentlich umsetzen kann, isses wahrscheinlich schon wieder veraltet :D
 
@Soundkraft meint
Ich mach meine Musik...und ähmm.......fertig!
Schön wenn es anderen auch gefällt...und wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Ich will und ich muss nicht davon leben und schon gar nicht mich darüber definieren.


Dann solltest Du mit der Einstellung, die ja durchaus in Ordnung ist für Dich aber nicht in die Thematik des Threads eingreifen.

Für Dich ist das ja dann eh ausgeschlossen, denn es ist Dir schlicht so oder so herum egal.
So wie es jetzt ist greifst Du den Leuten die in der Thematik und auch von Ihrere Praxis her durchaus bewandert sind von Deiner ich muss es mal so sagen kleinkarierten Denkweise, einfach ins Gefüge.
Sorry das ist jetzt nicht beleidigend gemeint, sondern immer zum Bezug auf: kann Musik noch neu sein.

Deswegen finden diese Diskussionen hier auch kein konstruktives Ende, und verlaufen dann irgendwo im Sande.

LG Cherry50
 
Es gibt alles mögliche, was ein Millionenpublikum hat und auf keinem großen Radiosender oder Samstag Abend in der 08/15-Disse laufen würde.
Im House-Bereich z.B. vom letzten Jahr Ten Walls - Walking with Elephants mit 12 Mio. Youtube-Views.
Dass das wenig ist gegenüber Mainstream, ändert nichts daran, dass große Szenen und ein großes Publikum dahinterstehen und solche Musiker ausgebucht sind. Völlig unabhängig davon, wie man die Musik nun findet.

Es gibt viele Szenen, in denen Musiker ein erfülltes Musikerleben leben, ohne dass die Musik im Radio oder bei dir in der Gegend läuft, Buerstie.

Die Boiler Room-Events wären auch sowas aktuell weltweit Erfolgreiches:
www.youtube.com/watch?v=DGWL7YI_2rI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also House jeder Art ist wohl die elektronische Musikrichtung für welche es die meisten Samples und Baukästen zu geben scheint. Das muss nicht für jeden Song gelten, aber das kannst Du ja gerne bei den bereits genannten Adressen nachsehen, wenn Du es nicht glauben willst.

Und House ist mittlerweile nach EDM auch die Musikrichtung, die man am übelsten kaputt kommerzialisiert hat. Es gibt zwar zig House Genres, aber fast alle klingen sie so gut wie gleich. Das was Du da als Beispiel Video gebracht hast ist so der Underground House Kram, den man eigentlich schon seit zig Jahren immer wieder und wieder präsentiert bekommt. Der funktioniert gut, der macht auch heute noch Spaß, aber neu ist da eigentlich gar nichts und davon gibt es massenweise!

Das enttäuscht mich bei Dir regelrecht, denn ich hab mal bei Dir reingehört und ich bin ja eigentlich auch ein Fan von IDM und mal künstlerischer elektronischer Musik und das findet man bei Dir auch, echt interessant!

Aber das es dann so bei den Grundkenntnissen scheitert? :D
 
Du berufst dich hier dauernd auf deine Kenntnisse und hast noch nichts von Resident Advisor und der heutigen globalen Techno/House-Szene jenseits des Kommerz-Sounds gehört...
 
Also ich hab vor gut 20 Jahren noch selbst aufgelegt, auch Underground House, habe eine Platten und CD Sammlung was elektronische Musik betrifft, die in mehrere tausende geht.

Aber ich bin eigentlich eher so ein Oldschool Electro Musiker geworden und fange jetzt erst an Mainstream zu machen wie z. B. kommerziellen lala House. Und mich interessieren da natürlich Songs und nicht welcher DJ aktuell super gebucht wird. Wenn ich schon Kommerz mache, dann will ich was machen, dass man auch im Radio hören kann. Denn die Stangenware, die man in den House Clubs seit x Jahren immer und immer wieder spielt, macht vielleicht den DJ berühmt, aber ob das auch für die Macher dieser Tracks jeweils immer gilt? Zu Zeiten von Jeff Mills usw. war das vielleicht noch anders, aber heute?

Solche Kenntnisse bringen einen eigentlich eher nicht weiter, man muss sich schon andere Sachen mal angucken gehen! Ich will ja mal ins Radio, wenigstens ein einziges Mal irgendwann mal! ;)
 
Dann lass uns gern teilhaben daran, wie dein Rezept so über die Jahre aufgeht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben