Musik für die Warteschleife - Was nervt, was gefällt? Darf`s auch etwas moderner sein?

zoolander

zoolander

Registriert
05.09.07
Beiträge
655
Reaktionen
540
Punkte
2.317
Hey :)

Warteschleifen langweilen grundsätzlich ja immer...aber was macht für euch den Unterschied zwischen guter / angenehmer Warteschleifenmusik und nerviger aus?

Bei bisher allen Anrufen haben mir vielleicht maximal zwei von zehn Songs einigermaßen gefallen.
Gefallen heißt, ich musste das Telefon nicht extrem weit weg vom Ohr halten, weil wieder das übliche Gedudel kam.

In einem von zehn Fällen dachte ich mir vielleicht auch "hey, endlich mal was zum Mitwippen beim Warten".
Das ging dann aber auch eher in die Richtung Chillout/ Downbeat.

Was würde euch überraschen oder gefallen?
Was geht gar nicht?
Bei mir ist das Klassik und, häufig bei Arztpraxen zu hören, dieses Geklapper von Absätzen, die den Takt vorgeben und in Musik übergehen. Ganz schrecklich.

Hintergrund:
Kleines Sideproject mit Voiceover.

Ich habs ja eher gern etwas moderner, nur scheinen sich die Firmen gegenseitig in Einfallslosigkeit und Einheitsbrei zu überbieten.

Persönlich dachte ich an eine Auswahl zwischen Bossa, zwangsweise (da wohl unkaputtbar) diese schlimmen Gitarrenbeats im Youtube-Info-Style, 80er, Downbeat und Synthwave. Insgesamt also etwas aktuellere, aber dennoch angenehme Sounds als die üblichen.
Ohne dass einem Blut aus den Ohren läuft.

Aber natürlich muss der Sound auch jeweils zur Message passen. Bossa beim Bestatter hätte aber auch einen gewissen Charme. :p
 
Was geht gar nicht?
Chillout/Downbeat

:3

Das Problem bei so Warteschlangenmusik ist dass es der ganz breiten Masse passen muss, und den allermeisten Zuhörern zumindest nicht sofort die Socken ausziehen sollte. Damit ist eigentlich schon mal alles Extreme und Spezielle raus. Und beim Rest einen brauchbaren Konsens zu finden ist sehr schwer. Die Musik sollte ruhig sein, aber nicht zu ruhig. Und eben für die breite Masse geeignet sein. Deswegen landen die allermeisten Telefonschleifen bei so Fahrstuhlmusiksachen wie Smooth Jazz. Nicht zu aufdringlich, du merkst kaum dass da was dudelt. Und beruhigend. Dicht dran am Meeresrauschen. Damit auch die aufgeregtesten Seelen erst mal etwas runterkommen.

Chillout/Downbeat ist halt schon eine recht spezielle Musikrichtung die nicht jeder mag. Und manche Stücke fetzen schon recht ordentlich. Wenn der Puls und Blutdruck meines Gegenübers passend zum Beat auf 140 ansteigt will ich nicht diskutieren müssen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geht immer. Tut keinem weh, kann ich auch hören.

Manchmal gibt es ja tiptop-Wartemusik. Ich kann mich noch an eine Firma erinnern, die hatte in den 90er eine Musik, die war so grossartig, dass ich WEGEN der Musik angerufen hatte. Die war so typische Ami-Helden-Musik, so zwischen "Danger Zone" und "Reach out for the medal", und ich kann bis heute einige Textzeilen mir merken:

"Taking care of your shipment
tracking each and every mile
Ref:
We are the people! (Gitarrenakkord)
The people who care! (selber Gitarrenakkord)
We're Burlington Air Express! (Zwei Gitarrenakkorde, aufsteigend)"

Das waren Zeiten!
 
Warum überhaupt Musik?
Lasst doch einfach mal Stille.
 
Stille ist gefährlich weil man sich dann so vergessen vorkommt, man hat keine Ahnung ob die Verbindung überhaupt noch steht.

Die Musikrichtung ist mir eigentlich egal aber was richtig nervt ist teilweise die extreme Lautheit / Lautstärke.
Musik die 3 mal so laut ist wie der Gesprächspartner machen mich aggressiv.
Ich muss den Hörer vom Ohr wegnehmen aber gleichzeitig nicht zu weit sonst bekomm ich den Anfang nicht mit was der Teilnehmer sagt wenn es denn mal los geht.
 
Ich würde als Firmenchef die Warteschleife mit Werbespots vollklatschen, dann verdient man noch zusätzlich was dran. Ehrmann, keiner macht mich mehr an und so.
 
Ich würde als Firmenchef die Warteschleife mit Werbespots vollklatschen, dann verdient man noch zusätzlich was dran. Ehrmann, keiner macht mich mehr an und so.
Ich glaube, da hast du einen Nischenmarkt aufgetan.
 
Ist ja interessant, welche Themen hier so aufkommen...
Gibt es für Telefonwarteschleifen eigentlich Vorgaben für die Lautheit ?
Solche Loops müssen doch garantiert in Mono erstellt werden, oder kommen Telefonanlagen auch mit Stereo Samples klar ?
 
Ist ja interessant, welche Themen hier so aufkommen...
Gibt es für Telefonwarteschleifen eigentlich Vorgaben für die Lautheit ?
Solche Loops müssen doch garantiert in Mono erstellt werden, oder kommen Telefonanlagen auch mit Stereo Samples klar ?

In der Firma wo ich früher mal gearbeitet hab, war an der Telefonanlage schlicht ein Line In Eingang, wo man damals dann nen CD Player angeschlossen hatte. Ich erinnere mich gut daran, dass ein gewisser Azubi, da dann mal ne CD von Morbid Angel reingetan hat. :showgeniess: Hat etwas gedauert, bis die Kunden dass etwas irritiert bei der Telefonzentrale angemerkt hatten :)
 
Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
So unterschiedlich sind die Meinungen :D
Chillout/Downbeat

:3

Das Problem bei so Warteschlangenmusik ist dass es der ganz breiten Masse passen muss, und den allermeisten Zuhörern zumindest nicht sofort die Socken ausziehen sollte. Damit ist eigentlich schon mal alles Extreme und Spezielle raus. Und beim Rest einen brauchbaren Konsens zu finden ist sehr schwer. Die Musik sollte ruhig sein, aber nicht zu ruhig. Und eben für die breite Masse geeignet sein. Deswegen landen die allermeisten Telefonschleifen bei so Fahrstuhlmusiksachen wie Smooth Jazz. Nicht zu aufdringlich, du merkst kaum dass da was dudelt. Und beruhigend. Dicht dran am Meeresrauschen. Damit auch die aufgeregtesten Seelen erst mal etwas runterkommen.

Chillout/Downbeat ist halt schon eine recht spezielle Musikrichtung die nicht jeder mag. Und manche Stücke fetzen schon recht ordentlich. Wenn der Puls und Blutdruck meines Gegenübers passend zum Beat auf 140 ansteigt will ich nicht diskutieren müssen ^^
Gerade da finde ich, passt Chillout so gut wie immer. Unaufgeregt, leicht treibender Beat im Midtempobereich, melodiös.
Prinzipiell muss es natürlich was Unaufgeregtes sein, da hast du schon Recht.
Ich achte jetzt darauf, dass ich eine kleine Auswahl verschiedener Genres ansammle.
Geht immer. Tut keinem weh, kann ich auch hören.

Manchmal gibt es ja tiptop-Wartemusik. Ich kann mich noch an eine Firma erinnern, die hatte in den 90er eine Musik, die war so grossartig, dass ich WEGEN der Musik angerufen hatte. Die war so typische Ami-Helden-Musik, so zwischen "Danger Zone" und "Reach out for the medal", und ich kann bis heute einige Textzeilen mir merken:

"Taking care of your shipment
tracking each and every mile
Ref:
We are the people! (Gitarrenakkord)
The people who care! (selber Gitarrenakkord)
We're Burlington Air Express! (Zwei Gitarrenakkorde, aufsteigend)"

Das waren Zeiten!
Klingt cool. Hätte ich gern mal reingehört. Danger Zone ist eh ein Klassiker. Der Top Gun Soundtrack lief damals rauf und runter bei mir.
Find ich super, wenn sich Firmen einen eigenen Song produzieren lassen, der auch wirklich auf sie zugeschnitten ist.
Flachwitze von Fips Asmussen
Ich hab hier noch ne echt witzige Kassette mit Herrenwitzen. Schlimmes erwartet und überraschend heftig gelacht.

Fahr ich voll drauf ab. Hab ich bisher aber noch bei keiner Warteschleife gehört.
Fände ich besonders bei Hotels, Bars und Restaurants sehr cool.
Zwei Stücke in der Richtung hab ich schon fertig. Bossa geht immer.
Fahrstuhlmusik wird sowieso komplett unterschätzt. Leider wird sie nirgends mehr im Fahrstuhl gepielt.:(
Stille ist gefährlich weil man sich dann so vergessen vorkommt, man hat keine Ahnung ob die Verbindung überhaupt noch steht.

Die Musikrichtung ist mir eigentlich egal aber was richtig nervt ist teilweise die extreme Lautheit / Lautstärke.
Musik die 3 mal so laut ist wie der Gesprächspartner machen mich aggressiv.
Ich muss den Hörer vom Ohr wegnehmen aber gleichzeitig nicht zu weit sonst bekomm ich den Anfang nicht mit was der Teilnehmer sagt wenn es denn mal los geht.
Oh ja...schlimm...absolutes NoGo. Und Gesang finde ich meist auch eher unpassend. Matscht alles zu. Zumindest die Varianten, die ich kenne.
Ist ja interessant, welche Themen hier so aufkommen...
Gibt es für Telefonwarteschleifen eigentlich Vorgaben für die Lautheit ?
Solche Loops müssen doch garantiert in Mono erstellt werden, oder kommen Telefonanlagen auch mit Stereo Samples klar ?
Prinzipiell nicht, es bietet sich aber an, den fertigen Mix in drei Lautstärken zu rendern. Dann passt eine Version immer.
Modernen Telefonanlagen ist es (mittlerweile) wohl häufig egal, ob der Mix Stereo oder Mono ist, Hauptsache das Zielformat stimmt. Da hab ich mir jetzt aber angewöhnt beim Schrauben schon regelmäßig auf Mono zu schalten, da manchmal doch gern ein ganzes oder halbes Instrument verschluckt wird bzw. sich die Lautstärkeverhältnisse unangenehm verschieben können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben