Kann mir mal jemand "premastern"

• Ersteller Mitch_the_bitch
  • Erstellt am
SirTruesound schrieb:
der Crest Faktor schon sehr niedrig ist.

Jo hab noch mal ins Original gehört,das ist wirklich schon gut Kompression drauf.

Kann man da nicht mit einem Expander was machen,ist zuviel fummel wa?

Summenbearbeitung ist so ne Sache.

Aber man kann schon noch etwas Charakter in den Song bringen.

Weil wie gesagt,die Intro fänd ich persöhnlich schon gut vom Ergeniss.

Expandieren funzt meiner Erfahrung nach nicht - zumindest nicht so das man mit den Nebenwirkungen leben könnte. So wie ich ich es bei mir jetzt höre klingt es so in Richtung Radio Sound, nur ohne das es noch mal über ne entsprechende Matrix drüber musste.

Ja ich möchte Dir nix,wie gesagt interessiert mich das Thema,ich mach keine Summenbearbeitung,ich hau am Ende nen Limiter drauf,dann lässt es sich presentieren,mehr mach ich da nicht.

Summenbearbeitung sollte man Leuten überlassen,die sich damit auskennen,da zähl ich mich nicht zu.

Da schreib ich halt so meine Höreindrücke und hinterfrage wenns möglich ist.
Also nehm es nicht persöhnlich.

Edit:
Ich werde auch die anderen sollten sie es hier posten mit meinen Fragen nerven:D

Ja nö - so ne Diskussion ist doch voll in Ordnung. Will man jetzt den Punkt möglichst genau treffen der den Song optimal transportiert braucht es..
1. ein höher aufgelöstes File
2. kleinere Anpassungen im Mix
....natürlich kann man auch mit MS - Techniken oder Stems viel machen, aber für mich ist das nur die zweitbeste Lösung.

Das ist mal ein schönes Thread und an Mitch der Song ist gut geworden vom Allgemeinen her.

Curtis

Hier ist meine Version...

Wenn ich hier den Thread so lese, wieder einmal zu laut und so weiter... :)

ok, ich konnte es nicht lassen :)

ein paar anmerkungen zum mix: der mix klingt schon recht ordentlich, allerdings in der dynamik schon sehr stark eingeschränkt (es zerrt auch ganz leicht). das schränkt schon das mastering unnötig ein & macht die sache nicht ganz einfach, um nicht zu sagen zu einem kompromiss! den nötigen punch bekommt man nichtmehr transportiert & es geht nurnoch drum jedes detail sogut es geht zu schonen & luftigkeit & direktheit reinzubekommen. die direktheit ist mit ein problem, denn die definiert sich auch über die dynamik. es klingt als wurden da schon im mix subgruppen zu stark (mit multiband?) verdichtet - offen gesagt eigentlich ein klassischer mixingfehler, wenn man sich mit seinem mix an anderen CDs (master) orientiert.

tip: die kompressoren etwas mehr atmen lassen (z.b. ratio überall etwas rausdrehen oder parallelkompression!), levels ggf. anpassen & notfalls spuren automatisieren. insbesondere alles oberhalb des bassbereichs. letzterer ist eigentlich ganz gut.

btw, tolle nummer! wenn du bis hierhin quasi alles selbst gemacht hast, ist das eine tolle leistung! :)

karumba schrieb:
ein paar anmerkungen zum mix: der mix klingt schon recht ordentlich, allerdings in der dynamik schon sehr stark eingeschränkt (es zerrt auch ganz leicht). das schränkt schon das mastering unnötig ein & macht die sache nicht ganz einfach, um nicht zu sagen zu einem kompromiss! den nötigen punch bekommt man nichtmehr transportiert & es geht nurnoch drum jedes detail sogut es geht zu schonen & luftigkeit & direktheit reinzubekommen. die direktheit ist mit ein problem, denn die definiert sich auch über die dynamik. es klingt als wurden da schon im mix subgruppen zu stark (mit multiband?) verdichtet - offen gesagt eigentlich ein klassischer mixingfehler, wenn man sich mit seinem mix an anderen CDs (master) orientiert.

tip: die kompressoren etwas mehr atmen lassen (z.b. ratio überall etwas rausdrehen oder parallelkompression!), levels ggf. anpassen & notfalls spuren automatisieren. insbesondere alles oberhalb des bassbereichs. letzterer ist eigentlich ganz gut.

btw, tolle nummer! wenn du bis hierhin quasi alles selbst gemacht hast, ist das eine tolle leistung! :)

Ja wie Truesound schon sagt,der Crest Faktor ist einfach schon zu hoch,ich hab auch mal Spasseshalber die Summe bearbeitet und mich nervt einfach,an der Mischung,das man den Ref nicht offen und laut bekommt.
Schade,das würde den Song richtig geil rüberkommen lassen.

So.. endlich bin ich zuhause.... nach 12 Stunden in der Mine....

Zuerstmal hier noch das wav-file (bitte verzeiht mir, dass ich nach 12 Stunden in der Scheisse nicht mehr die Nerven hatte noch die angesprochenen Verbesserungen zu machen im Mix, werd ich aber gerne nachholen):

edit

Ansonsten, muss ich mich mal durch den Thread lesen.. und vorallem hören! Freue mich sehr darauf.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Mitch_the_bitch">Mitch_the_bitch</a> am 27.07.2010 13:22 Uhr]

Der Master von Sir Truesound gefällt mir gegenüber dem von LM18 besser. Der Master von LM18 hat für mich zu anstrengende Höhen, ausserdem ist der Master am clippen.

Hab auch gerade Zeit gefunden mich mal ranzumachen(lad ich später hoch dann könnt' ihr mich köpfen und bespucken :) ), bekomm die BD aber noch nicht so kompakt wie Sir T. In karumbas-Version hab ich noch nicht reingehört.

Hat jemand berücksichtigt das das MP3 wohl auf einer WAV mit einer Abtastfrequenz von 48 kHz basiert?

digital_dominion schrieb:
Hat jemand berücksichtigt das das MP3 wohl auf einer WAV mit einer Abtastfrequenz von 48 kHz basiert?

hehe,das sind meisst die Logicfummelfutzies die das machen:finger:

Wie? So eine Art Abtastfrequnez-Aphasie? :D

Oder einfach nur der unterdrückte Wunsch doch endlich Klang für Bild zu machen?

ja, das wav klingt klar besser. liegt wohl auch daran, dass man eh auf 44.1 muss & das mp3 ja 48khz hat & das wav 44.1. da geht beim konvertieren doch etwas verloren. ich habe mein file aktualisiert, link ist der gleiche.

Leute, im Ernst... erstmal bin ich beeindruckt wie ihr mich zum Teil sehr treffend ertappt habt...

jepp d_d du hast Recht... das MP3 ist lediglich ein digitaler Abzug des bounce-Vorgangs (wir haben 48/24 recorded). Muss gestehen, war wohl nicht ganz fair das Format.... :D (habs ja aber jetzt nachgeholt).

Auch die Analyse von karumba (sehr, sehr geile Nachbearbeitung, das kommt schon Nahe an meine Endvorstellung hin!) ist sehr treffend... und nein, es ist kein Multiband...sondern ein einfacher Stereo-Kompressor auf dem Submix... wohl ein bisschen zu heftig, werd mal die Ratio (mehrzahl von Ratio??) ein bisschen zurücknehmen.. läuft aber allerdings bereits schon parallel). Jo, ausser die Recordings, die haben wir beim Sänger im Studio zusammen gemacht. Und natürlich die Instrumente, haben die die anderen Jungs aus der Band gespielt. Ich hab nur den Bass selber gespielt.

SirTruesound: Wow, auch deine Nachbearbeitung ist sehr Nahe an meiner Endvorstellung! Sehr schön! Wirklich.

LM-18: Bei deinem Master gefällt mir besonders der Bass Sound! Bei mir hat der richtig schön klar und rund gefedert hier! Klasse!

Vielen Dank auch für eure Komplimente! Das motiviert mich sehr, das Album endlich fertig zu kriegen und rauszubringen!

Und danke nochmals an alle die sich hier die Zeit dafür nehmen! Macht richtig Spass so! :)

Jetzt wo ich sehe,das Du Dich darüber freust,finde ich den Song voll doof ey:finger:

Aber setzt die Kompression mal etwas zurück im Ref,dann wird das wesendlich geiler werden.

ich würde änderungen am mix davon abhängig machen ob dir die dynamik der master ausreicht. eigentlich klingt das schon gut so & man hat einen sehr guten pegel. das finetuning ist dann eh geschmackssache, dafür gibts ja revisions (bietet eigentlich fast jeder ME an).

und nun go go go, album fertig machen! das hat potential. =)

Alpi ist übrigens mein Drill-Inspector... er macht mich regelmässig zur Sau! :finger: aber es wirkt.... :D

aber ich mag doch meine Kompressoren, die sehen so schick aus und blinken überall!!! :D

@ karumba: Ich habs eben schon gern, wenn's so ein bisschen komprimiert klingt.. mich stört dieser Lautheitskrieg nicht so sehr wie andere.. hahaha.... ja.. also dein Master ist wirklich erste Sahne.. und jetzt mit dem wav-file klingts schon nochmal geiler!

ja.. ich würde ja gerne schon lange fertig sein.. aber der Sänger... nun ja.. ihr kennt ja die Sänger... Probleme... emotionale Sache, Stimmbandentzündung.. 10 Tage Pause.... und wir müssen noch mindestens 3 Tracks vox machen... plus noch backings von ca. 6 songs... usw... zudem ist der Klampfer.... sehr talentiert übrigens.. und auch ein sehr geiler songwriter.. aber Grieche... und damit auch nicht der arbeitswütigste.... meine Nerven... na ja... wir sind nahe dran 90% sind im Kasten. Es kann sich also nur noch um Monate handeln.. :D

So, hab mich auch mal versucht. Konnte mich mal wieder nicht entscheiden, sind zwei Versionen.

http://www.file-upload.net/download-2692607/Master.exe.html

Verrätst Du welches Reverb zum Einsatz gekommen ist?
Ich würde so auf die 200-300€-Klasse tippen wenn's ein Plugin ist, oder auf 400-500€ wenn's sich um ein Hardware-Gerät handelt.

Digi,da wird ne EXE Datei zum Download angegeben,kannst Du da nicht was in Wave oder MP3 senden?
Ich möchte nur ungern ein Programm ausführen um etwas anhören zu können.