Bin was auf der Spur, wäre nett, wenn mal jemand in mein Testfile reinhört

gyn

Registriert
13.06.17
Beiträge
5.851
Reaktionen
2.792
Punkte
14.320
Hallo,

ich hab hier ein Testfile, zusammengeschnitten aus 2 Spuren, die immer wieder wechseln. Kann man hier Unterschiede bzw. krasse Unterschiede, zerren, oder sonstwas hören? Wäre für ein paar Meinungen dankbar.

Cheers!

Edit-LM18
Ich habe den Track wegen urheberrechtlicher Problematik jetzt mal entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab hier ein Testfile, zusammengeschnitten aus 2 Spuren, die immer wieder wechseln. Kann man hier Unterschiede bzw. krasse Unterschiede, zerren, oder sonstwas hören? Wäre für ein paar Meinungen dankbar.

Cheers!

Anhang anzeigen 120813
Man hört es zum Ende paar mal sehr leicht knacken oder kratzen, insbesondere bei der Kick, und kann sein, dass eine Spur minimal andere EQ/Dynamic-Einstellungen hat? Snare wird um 0:20 herum irgendwie kurz dumpfer? und z.b bei 0:28, 0:36 oder 0:47 gibt es sehr leichte hörbare Artefakte, aber würd ich jetzt nicht als megakrass oder störend bezeichnen...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Die Knackser nehme ich auch wahr. Und die eine Version wirkt belegt, also als hätte man die Höhen etwas bedämpft. Jetzt nicht dramatisch, so wie ein hishelf bei 6k -1db.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Also ich finde Artefakte/Zerren als sehr störend, zB bei 01:00 bis 01:06
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich hab Artefakte an den Stellen 0:35, 0:47, 0:52, 1:01 und 1:18 gehört. Jeweils ein kurzes Störgeräusch. Da du sagst, das sei aus zwei verschiedenen Spuren zusammengeschnitten, vermute ich mal, das sind Crossfades, an denen die Überblendung nicht nahtlos gelungen ist. Ich hab darum speziell um diese Stellen herum vornedran und hintendran vergleich gehört, um Unterschiede zwischen den zwei Spuren zu finden - kann aber keine hören. Ohne die Störgeräusche würde ich das als einen einzigen runden Track wahrnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich höre stellenweise ein leichtes, kurzes "Phasing" auf meinen Logitech Büroboxen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich höre gerade auf meinem Smartphone. Immer wieder Quitscher und leichte Phasenverschiebungen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
0:36 fieser Switscher
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hat nen bisschen zuviel Boooom, aber die die weniger hat, klingt besser.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hallo,

ich hab hier ein Testfile, zusammengeschnitten aus 2 Spuren, die immer wieder wechseln. Kann man hier Unterschiede bzw. krasse Unterschiede, zerren, oder sonstwas hören? Wäre für ein paar Meinungen dankbar.

Cheers!

Anhang anzeigen 120813

Mmmhhh... es wird zwischen einer dynamischeren und einer gequetschten Version geswitscht.

Die gequetschte Version, hat deutlich mehr Verzerrungen, deutlich !

Die Seiten / Gitarren fallen in der gequetschten Version etwas zurück, sodaß der Mittelteil lauter ersheint.

Bei den Versionsübergängen, aber auch sonst; kommt es zu Artefakten...

Bei:
00:00:02:09
00:00:06:16
00:00:35:27
00:00:52:20
00:01:02:00
00:01:08:17
00:01:18:22
00:01:27:19

Die dynamischere Variante klingt eindeutig besser !
Offener / Tiefenstaffelung ist besser
Vom Stereobild her
Mehr Smack bei Snare und Kick
Gitarren haben mehr Volumen
Mehr Raum insgesamt = "natürlicher"
Stimme leidet weniger....

1. Wahl = die dynamischere Variante !

Ich glaub das wars erstmal... Kann mir diese Gitarrenlastige Musik gerade nicht so geben.
Deswegen kann es auch gut sein, das ich möglicherweise ein paar Artefakte überhört habe...
Diese Gitarren und dieser "Gesang", sind gerade echt nicht mein Ding...
 
Vielen Dank an euch für's reinhören. Ja, waren 2 Spuren und hab beide Files jeweils an der gleichen Stelle geschnitten und dann über Kreuz den jeweiligen Part gelöscht. Das mit den Knacksern hat jetzt keine Bedeutung, passiert halt wohl bei dieser Vorgehensweise.

Worum es mir ging, war, ob irgendjemand große oder überhaupt Untschiede hört im File bezüglich Zerren, mehr oder weniger Punch u. ä. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein, und das macht mich grad sprachlos. Hab da auch so gut wie keine Unterschiede gehört und wollte einfach sichergehen.

Ein File ist das Original von der CD und das Zweite das mit dem Limiter bearbeitete. Hab die beiden dann von der Lautstärke her angeglichen und wie oben beschrieben geschnitten.

Die Sache ist die: Inspiriert durch @Wird schon im 1176 - La2a - Thread, der die beiden Tukan-Emus ausprobiert hatte, hab ich, da ich ebenfalls Reaper und die Tukan-Teile habe, diese mal wieder ausprobiert, sind ja schon einige. Und als der Limiter 2 an der Reihe war, sind mir fast die Gläser aus der Brille gefallen. Hab da ein Drumloop so dermaßen laut bekommen bei völliger Klarheit, daß ich das dann weiter ausgetestet hab.

Also mal Back in Black in eine Spur, Limiter 2 druff und a bisserl rumprobiert. Das Ende vom Lied: Ich bin auf eine Lautheit von ca. -5 LUFS gekommen. Hab dann den TB Barricade 4 dagegen antreten lassen, keine Chance, nicht mal ansatzweise. Dann Ozone 9, ist da ebenfalls nicht rangekommen. WOW! Bei ähnlicher Lautheit hörbar weniger Punch und etwas zerren beim Ozone.

Ok, ist vielleicht nicht die beste Idee, die Dinger auf einem fertig gemasterten Song zu testen, werde das aber demnächst auch bei Mixen testen. Bin sehr gespannt, wie er sich da schlägt.

Um dieses Ergebnis zu erzielen, hab ich den Release auf den kürzestmöglichen Wert gestellt. Leider hat er kein TP, muss dann immer noch den Barricade 4 dahinterklemmen, der das halt kann. Sonst macht der aber nix außer TP abfangen.
 
Mmmhhh... es wird zwischen einer dynamischeren und einer gequetschten Version geswitscht.

Die gequetschte Version, hat deutlich mehr Verzerrungen, deutlich !

Die Seiten / Gitarren fallen in der gequetschten Version etwas zurück, sodaß der Mittelteil lauter ersheint.

Bei den Versionsübergängen, aber auch sonst; kommt es zu Artefakten...

Bei:
00:00:02:09
00:00:06:16
00:00:35:27
00:00:52:20
00:01:02:00
00:01:08:17
00:01:18:22
00:01:27:19

Die dynamischere Variante klingt eindeutig besser !
Offener / Tiefenstaffelung ist besser
Vom Stereobild her
Mehr Smack bei Snare und Kick
Gitarren haben mehr Volumen
Mehr Raum insgesamt = "natürlicher"
Stimme leidet weniger....

1. Wahl = die dynamischere Variante !

Ich glaub das wars erstmal... Kann mir diese Gitarrenlastige Musik gerade nicht so geben.
Deswegen kann es auch gut sein, das ich möglicherweise ein paar Artefakte überhört habe...
Diese Gitarren und dieser "Gesang", sind gerade echt nicht mein Ding...
Ui! Da kommt doch noch jemand um die Ecke, der deutliche Unterschiede raushört. Hmmmm....

Dann gibt*s hier doch deutliche Unterschiede in der Wahrnehmung des Tracks.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Leider hat er kein TP, muss dann immer noch den Barricade 4 dahinterklemmen, der das halt kann. Sonst macht der aber nix außer TP abfangen.
Jetzt erst den letzten Satz gelesen. Wie gesagt. Der Limiter 3 von Tukan ist ein true peak.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Tu das. @TheEar ist stetig dabei die Sachen zu verbessern und neues auf den Markt zu schmeißen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
die artefakte hätte man wahrscheinlich mit crossfades verhindern können.
ansonsten klingen die einzelnen teile soundtechnisch schon relativ ähnlich.

die jeweils ersten elemente sind dynamischer und haben mehr höhen, klingen besser,
die zweiten sind stärker komprimiert, 2 LUFS lauter und verzerrter.

und mit der lautheit hast du dich evtl. vertan (vielleicht hast du mit -5LUFS einen maximalwert genommen):
ein lauter abschnitt vom 1. element hat -12,7 LUFS integrated und vom 2. element -10,9

das sind alles bereiche, in denen die brickwall-limiter-vst's, egal von welcher firma, etwa gleich gut greifen.
ich habe das mal ausgetestet und kann keinesfalls bestätigen dass der limiter von fabfilter das besser könnte als die anderen limiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ui! Da kommt doch noch jemand um die Ecke, der deutliche Unterschiede raushört. Hmmmm....
Iss mein Job ;-)

Noch ein Hinweis..., mit Artefakte ist alles an diversen Störgeräuschen gemeint...

Und gemasterter Track oder nicht...
Es geht auch klangtechnisch bei schon gemasterten Kram was. NICHT LAUTER, sondern mehr Sound...

Den Track hier, würde ich aber z.B., zum mastern so wie er jetzt ist, ablehnen. Da die Stimme verhunzt worden ist, mit alter Mischtechnik... Einfach EQ bei 2500 Hz reindrehen = Verlust von Kraft und Körpervolumen

Zumal die Hallräume nicht stimmen, Tiefenstaffelungstechnisch usw. usw...

Hab doch nochmal reingehört und Leben eingehaucht... bin aber dann der verkorksten Stimme ( falsche Frequenzen, zu weit weg im Raum ) hängen geblieben...

Lautheit war ähnlich wie bei den dynamischen Teilen... aber eben mehr Sound, Kraft, Volumen...

Wegen der Stimme, habe ich abgebrochen und die Session gelöscht... Sinnfrei das Ganze...

Zumal mir der Track, jetzt auf die Nerven ging...

Einfach einen Limiter draufhauen ist einfach... Leben geben, dagegen nicht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
und mit der lautheit hast du dich evtl. vertan (vielleicht hast du mit -5LUFS einen maximalwert genommen):
ein lauter abschnitt vom 1. element hat -12,7 LUFS integrated und vom 2. element -10,9

Hm, komisch, hatte den TB Barricade 4 dahinter wegen TP, der zeigt LUFS int an und danach noch den Youlean Loudness meter. Beide haben mir immer ziemlich identische Werte angezeigt, so um die -5 rum.

Hier ist der Track nochmal, komplett, mit dem Limiter 2 und Barricade 4 für TP:

Bib.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
F
Antworten
5
Aufrufe
876
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben