Acoustic Noise Cancelling im Freifeld - hat das schon mal jemand gemacht?

Amano

Amano

Registriert
04.01.19
Beiträge
91
Reaktionen
53
Ort
Eching
Punkte
253
Hallo Leute, ich suche Erfahrungen wie man den Lärm eines großen Lüfters aktiv dämpfen kann. Das ist im Prinzip das, was in Kopfhörern gemacht wird, - aber der Lüfter ist recht groß (40 cm Durchmesser) und fördert eine Menge Luft. Duch die Wirbel im Kanal entstehen dann Geräusche, und die sollen so leise wie möglich gemacht werden,- z.B. mit "Antischall".
 
Dieses Noice Cancelling Gedöns läuft ja über Phasenauslöschung. Also den gleichen Lüfter daneben stellen und ihn andersrum drehen lassen. ;)

Im Ernst: Ich kann mir kaum vorstellen, dass es dafür eine einfache Lösung gibt. Nen leiseren Lüfter nehmen wäre mein Vorschlag.
 
Du müsstest den Lärm mit einem oder mehreren Mikrofonen aufnehmen, die Phase ändern und es dann mit einem Lautsprecher so kontern, dass es sich auslöscht. In der Praxis dürfte das aber praktisch unmöglich sein.

Du kannst ja mal bei deiner Stereoanlage oder den Boxen am Computer ein Signal abspielen, wo die Phase von der einen Box komplett zur anderen gedreht ist. Theoretisch müsste sich das Signal ja auch irgendwo im Raum auslöschen. Praktisch funktioniert es aber nicht und im Gegensatz zu deinem Problem hast du hier immerhin noch genau die gleichen Klangquellen usw.
 
Hallo, danke für die Kommentare. wir haben bereits einige Versuche gemacht, mit einem Mikrofon und einem Lautsprecher. Geplant ist: ein Mikro im Kanal (weit genug vom Lüfter weg,- und ein Kranz aus mehreren (vielleicht 8) kleinen Lautsprechern. das Problem: ich habe kein Tool mit dem ich so einfach die Phase einstellen kann. 180° wäre zu einfach, das genau funktioniert nicht - oder nur bei einer Frequenz, und das Geräusch des Lüfters ist ziemlich breitbandig.
Was wünschenswert wäre: eine Software, die mehrere Filter anbietet, mit denen jeweils Amplitude und Phase feinfühlig eingestellt werden kann. Das ganze dann summieren (ein OP reicht da schon) und auf einen Amp geben. Es ist schon was gewonnen wenn man so ca. 6 dB reduzieren könnte. 10dB wäre genial und alles was mehr ist Luxus...
Es handelt sich übrigens um eine Lüftungsanlage für größere Räume (50 ... 200 qm) die als Luftreiniger gegen Corona-Viren eingesetzt wird.
 
Was wünschenswert wäre: eine Software, die mehrere Filter anbietet, mit denen jeweils Amplitude und Phase feinfühlig eingestellt werden kann.
Brauchst halt UAD. Ansonsten mal nach Phase Alignment Tool suchen. Das gibt es sicher auch von anderen Herstellern. Das Melda MAutoalign kann das auch, macht das aber automatisch.
 
Das kann doch einfach nicht funktionieren, es sei denn, es ist immer nur eine sich nicht bewegende Person zugegen. Oder geht es nur um Aufnahmen?
 
Also ich denke, aktiv, mit Antischall etc. -> keine Chance...

Bleibt eigentlich nur ein schalldämpfendes Nachgehäuse oder so etwas in der Richtung.
Da sollten Klimatechniker ein Lied davon singen können...
 
Schall-dämpfende Materialien haben wir schon verbaut. die bringen auch ein Resultat,- aber die Ämter wollen halt 40dB max bei voller Lüfterleistung...
Da wir eine Anordnung haben die wir aus hygienischen Gründen nicht so einfach ändern können (sprich: die Entkeimung der Luft mit hartem UV in einer Sektion der Lüftung...) kann die "Antischall-Einheit" nur nach der Entkeimung angeordnet werden. Erste primitve Versuche ergaben keine eindeutige Reduktion des Lüftergeräusches, denn der Lüfter wird auch noch automatisch geregelt, verändert also sein Spektrum und Intensität einzelner Frequenzen. ab und an aben wir 5...10 dB bei einzelnen Frequenzen gemessen, aber da wir die Phase nicht justieren konnten war das nicht eindeutig genug.
Wenn dann die Antischall-Einheit noch adaptiv regeln könnte .... aber das sind Träume.
 
Bei uns zuhause ist es nur der BER-Flughafen, der manchmal zu Aufnahmepausen zwingt, weswegen ich aufmerksam noise cancelling- Entwicklungen verfolge.
Es gibt viel versprechende Ansätze für Wirksamkeit über Kopfhörer hinaus:
Ich denke (und hoffe), in den nächsten zwei Jahren wird es marktreife Gegenschalltechnik für Räume und Außenbereiche geben.
 
Du müsstest den Lärm mit einem oder mehreren Mikrofonen aufnehmen, die Phase ändern und es dann mit einem Lautsprecher so kontern, dass es sich auslöscht. In der Praxis dürfte das aber praktisch unmöglich sein.

Du kannst ja mal bei deiner Stereoanlage oder den Boxen am Computer ein Signal abspielen, wo die Phase von der einen Box komplett zur anderen gedreht ist. Theoretisch müsste sich das Signal ja auch irgendwo im Raum auslöschen. Praktisch funktioniert es aber nicht und im Gegensatz zu deinem Problem hast du hier immerhin noch genau die gleichen Klangquellen usw.
Sorry, aber das ist natürlich Unsinn.
erstens müsste dann Stereo perfekt funktionieren... was ja leider nicht. Am Ernst. Luftrauschen ist ein chaotischer Prozess. Der hängt von der Temperatur, Bewegung, der Szenerie, etc. ab. Es wir niemals gelingen, das zu erreichen.
Wie die Kollegen oben schon geschrieben haben: Leisen, Lüfter verwenden. Wenn der Luftstrom direkt das Problem ausmacht, dann helfen Kugelmikrofone. Je richtender desto schwieriger (worst case: eine Acht)
 
Sorry, aber das ist natürlich Unsinn.
erstens müsste dann Stereo perfekt funktionieren... was ja leider nicht. Am Ernst. Luftrauschen ist ein chaotischer Prozess. Der hängt von der Temperatur, Bewegung, der Szenerie, etc. ab. Es wir niemals gelingen, das zu erreichen.
Wie die Kollegen oben schon geschrieben haben: Leisen, Lüfter verwenden. Wenn der Luftstrom direkt das Problem ausmacht, dann helfen Kugelmikrofone. Je richtender desto schwieriger (worst case: eine Acht)

Ja, genau das schreibe ich doch. Wenn es schon im Idealfall, den ich beschrieben habe, nicht funktioniert, wie soll es dann bei einem Lüfter klappen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
728
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben