Kann mir mal jemand "premastern"

• Ersteller Mitch_the_bitch
  • Erstellt am
hadl schrieb:
Stoman
Das klingt jetzt fast nach Bon Jovi -

Mitch
natürlich möchten wir's schön modern

Irgendwie ist da ein Konflikt..

Nee.. wieso? Bon Jovi ist doch heutzutage auch modern produziert? :D

aber ich weiss natürlich was du meinst.... wie gesagt, bin gespannt... oder klingt der Song schon bereits so oldschool mässig??? :)

@Ari: ich will mal einer auf unserem Niveau sehen, der zufrieden mit seiner Mischung ist... ich bin's nie... du schon? dann biste aber mit wenig zufrieden... ;)

"zehn Leute = zehn Versionen. Damit ist dann bestimmt allen geholfen"

Ja, genau Ari, hast es also doch noch kapiert... denn ich hör mal, was andere so draus machen.. und die anderen können sich am Material austoben und sich dran versuchen... das ist doch der Sinn hinter dem ganzen. Aber wenn du unbedingt willst, darfst du natürlich gerne, deine Eindrücke des Mixes kundtun... :D

@Ari: ich will mal einer auf unserem Niveau sehen, der zufrieden mit seiner Mischung ist... ich bin's nie... du schon? dann biste aber mit wenig zufrieden...
:finger:

Ich könnte dir ein Review anbieten von einer Version, die DIR schlussendlich auch gefällt.
Damit meine ich wirklich eine pressbare Version. Da würd ich dich dann unterstützen. ;)

Ari

Ari schrieb:
Das ergibt wirtschaftlich irgendwie null Sinn
muss es auch nicht, hier geht's doch nur um's eigene wohlbefinden :)

nickelback? naja, mixtechnisch sicher nicht komplett abwegig und das gepostete master unterstützt das sicher..
achja, ich finde den mix sehr gut, auf wenn mir z.B. die snare persönlich nicht so gefällt... aber handwerklich und vom song top!

Ich hab irgendwann nicht mehr mitgelesen, aber was ich mich Frage:

- Warum, wenn es schon nur eine MP3 ist, die dann nicht mal Clipping-frei und mit etwas Headroom daherkommen kann

- Wie der TE in anderen Threads seine Mischkünste für 150 Öcken anpreist, bei seiner eigenen Anfrage solche Aussagen tätigt:

"Klar will ich eine vernünftige Mischung schlussendlich.. deshalb wirds dann auch von einem Profi gemischt, der auch entsprechend für seine Arbeit entlöhnt wird... natürlich nachher auch noch der Profi-Mastering-Engineer... "

Dieser Absatz lässt doch auch vermuten, das der TE zwar gerne einen Testmaster hätte, unabhängigvon dessen Qualität der Job sowieso an jemand anderen geht... motivierend....

huepf schrieb:
Ari schrieb:
Das ergibt wirtschaftlich irgendwie null Sinn
muss es auch nicht, hier geht's doch nur um's eigene wohlbefinden :)

nickelback? naja, mixtechnisch sicher nicht komplett abwegig und das gepostete master unterstützt das sicher..
achja, ich finde den mix sehr gut, auf wenn mir z.B. die snare persönlich nicht so gefällt... aber handwerklich und vom song top!

Jo die Snare könnte mehr Platschen,ich finde auch das die noch leicht vernachlässigt wurde.

Man digital_dominion was seid ihr Korinthenkacker,helft doch mal,immer dieses miesmachen,mit dem was man mal geschrieben hat,ist doch egal.

Hier wurde schon megamäsiger Mist vom Mixing und Headroom her gemastert,wo alle dachten,wie kann man da nur ne Summenbearbeitung machen und was war,man hat da noch recht was rausgeholt.
Und der Mix klingt doch schon angenehm,es geht wohl um Lautheit und das es etwas offener klingt,ob das überhaupt möglich ist was die Summenbearbeitung angeht.

SirTruesound,Karumba,Klangwunder sind da zb,gute Kandidaten,die Reihenfolge ist Zufällig und nicht nach Können aufgelistet.

"Man digital_dominion was seid ihr Korinthenkacker,helft doch mal,immer dieses miesmachen,mit dem was man mal geschrieben hat,ist doch egal."

Wie mehrfach herausgestellt wurde, soll man das Ding als "Spaß" ansehen, weil der TE ja mal eine Art "Vorschau" haben möchte was denn mit seinem Mix geht. Wer LUST hat kann zum SPAß sich mal ranmachen und was basteln... Wenn dann alles so spaßig sein soll, der ME also auch SPAß haben soll warum ist es dann so schlimm, wenn man dann wenigstens taugliches Ausgangsmaterial voraussetzt?

Letztens bei der TourdF: Hey, Herr Armstrong fahren sie doch mal zum Spaß bei einem unserer Rennen mit, nur so zum Spaß. Wir stellen ihnen auch ein Rad, der Lenker ist zwar locker aber es ist ja auch nur ein Spaß-Rennen...

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand von denen die ich aufgezählt habe mit einem Teatmaster zurück.
Gut Ding will halt etwas Weile haben,der Thread ist ja gerade erst eröffnet worden.
Also abwarten.

Die Drei waren bisher immer recht Hilfsbereit.

hahaha... gewisse Leute hier haben echt ein Profilierungsproblem.. Leute.. ihr müsst ja nicht mitmachen, wenn ihr nicht wollt.. zwingt euch niemand.. o.k.? :eek:)

Das file clippt? Kann ich mir fast nicht vorstellen.. kann es aber hier nicht checken. Falls dem wirklich so ist... werd ich das natürlich in korrigierter Version heute abend reinstellen.

Ja Alpi... gewisse Herren die du da aufgezählt hast, haben sich per PM gemeldet... und scheinen sich darüber zu freuen... nicht wie die Ewignörgler hier... na ja was solls... ich reg mich da ned auf... wieso auch? :)

EDIT: taugliches Ausgangsmaterial? Du lehnst dich jetzt aber weit zum Fenster raus Digital-Dominion.. ganz ehrlich... hahaha... ich hab mal mit einem Profi gesprochen.. was die vorgesetzt bekommen, ist zum Teil unter jeder Sau... aber die beschweren sich nicht, sondern fangen an damit was zu machen. Dass du keinen Spass dran hast.. ist dein Problem.. aber da frag ich mich.. wieso machst du das denn überhaupt? Und das du dich selber mit einer Legende wie Armstrong vergleichst... hmm.. was soll ich da sagen....

bei mir wird das diese woche sicher nixmehr, da ich ziemlich unter wasser bin. wer mich kennt, weiss aber das ich für sowas immer zu haben bin (sofern mich der mix/song anspricht) & auch wenn ich professionelles mastering anbiete sehe ich die zeit hier nicht als verschwendung oder als etwas wo man gleich die hand aufhalten müsste. man bekommt immerhin gutes feedback von guten leuten. wirtschaftlich sehe ich das relaxt, gute arbeit wird auch immer gefragt sein, da muss man sich nicht aufdrängen.
für mich ist das einfach music 2.0, wer spass dran hat & mitmachen will macht es & der rest lässt es bleiben. ich bin zwar noch nicht lange hier dabei, aber mir macht es sehr viel spass :)

@d_d wavs bei max 0dBFS clippen nach dem konvertieren in mp3. das thema hatten wir vor kurzem schonmal. kein ME erstellt mp3s mit max -3dBFS oder weniger wie du das quasi fordern würdest um clipping bei mp3s zu vermeiden.

Naja,vorallem würde mir der Song Spass machen was Summenbearbeitung angeht,ich mach sowas aber nicht.
Aber allein schon wegen der geilen Stimme,was ne Rampensau:D

karumba schrieb:
bei mir wird das diese woche sicher nixmehr, da ich ziemlich unter wasser bin. wer mich kennt, weiss aber das ich für sowas immer zu haben bin (sofern mich der mix/song anspricht) & auch wenn ich professionelles mastering anbiete sehe ich die zeit hier nicht als verschwendung oder als etwas wo man gleich die hand aufhalten müsste. man bekommt immerhin gutes feedback von guten leuten. wirtschaftlich sehe ich das relaxt, gute arbeit wird auch immer gefragt sein, da muss man sich nicht aufdrängen.
für mich ist das einfach music 2.0, wer spass dran hat & mitmachen will macht es & der rest lässt es bleiben. ich bin zwar noch nicht lange hier dabei, aber mir macht es sehr viel spass :)

Danke Karumba.. das nenn ich mal eine PROFESSIONELLE Antwort.... :) Schade, haste keine Zeit... aber nächste Woche ist doch auch noch früh genug, wenn du Bock hast.. haben ja hier keinen Stress.

Ja siehste,das ist doch ne gute Einstellung und vorallem ist das eine bessere Werbung und vorallem nicht so aufdringlich,wie.

Ich mach Dir das für so und soviel Kohle,das ist esrtmal nur Lul und Lal.

Die meissten bieten eh ein Testmaster für Lau an,also warum nicht hier?

So kristalliesiert sich das nach und nach raus wer es gut macht und man wird angeschrieben,das man zb,ein ganzes Album zu mastern hat,was dann natürlich bezahlt werden sollte.

Eine Karumba-Version hätte ich gerne gehört. :)

Schöne Grüße,
Steffen

ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man das so liest, wird das erstellen eines freds für einen anfänger - da würde ich mich auch dazuzählen - auch nicht einfacher...
ich meine mein mix kommt garantiert mit dem einen oder anderen mixfehler daher... daraus lernt man dann ja auch - und vielleicht würde ich mich auch beim eigenen material mal über ein master freuen (auch wenn es sich nicht lohnt)

wobei, wenn ich ehrlichen bin war's bei mir mehr das andere problem: kein feedback.

aber ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will, denn der grund etwas in ein forum zu posten ist häufig, dass man hilfe sucht - die kann man so oder anders geben

Lass dich von den paar frustrierten Köppen hier ned demotivieren Huepf... wenn du etwas posten möchtest, dann tu's einfach.. und hör nicht auf die.... Es gibt genügend andere Leute hier, die dir helfen werden und nicht einfach mal zuerst alles mies machen. :)

@ Mitch:

Ist klar das Du jetzt ein wenig angepisst reagierst, das ist meistens so, wenn man den Leuten "Fehler" aufzeigt. Das wird halt lieber als nörgelnde Kritik aufgefasst, und weniger als Hinweis wo man etwas verbessern kann.

Nochmal in Blümchen-Style:
Lieber Mitch, bitte überleg' Dir doch nochmal evtl. eine WAV hochzuladen, denn meiner Meinung nach stellt MP3 kein so tolles Format dar, zu dem hat sich leider eine Übersteuerung eingeschlichen. ;)

Ja, das File clippt bei mir. Einmal bei drei Samples in Vollaussteuerung. :D Ja, ich bin schon ein echter Korinthenkacker :D Und das MP3 ein verlustbehaftetes Format ist brauche ich Dir sicherlich nicht zu erzählen. Das meinte ich mit tauglichem Material, damit's auch Spaß macht. Ich wollte mich auch keineswegs mit Armstrong gleichsetzen, nur die meiner Meinung nach bestehende Lücke zwischen deinem durchblitzenden professionellen Anspruch (ich find ja auch der Mix klingt gut, wenn man diesen als WAV hätte wäre aber auch mit diesem guten Mix noch ein besseres Mastering-Ergebnis möglich) und dem bereitgestellten Material (MP3) aufzeigen. In Zeiten von DSL und Co. kann man sich doch mal 'ne WAV ziehen.

Mal ein anderes Beispiel, ohne prominente Beteiligung:

Ich lad doch keinen zum Tennis spielen mit dem Satz ein: Ich lad dich ein, kriegst auch meinen kaputten Schläger. :)

Und was das "was Profis an Material vorgesetzt bekommen..." anbelangt: Klar machen die sich an die Arbeit ohne zu murren, aber die haben wahrscheinlich im Gegenzug dem Kunden eine Rechnung vorgesetzt.

@ karumba:

"wavs bei max 0dBFS clippen nach dem konvertieren in mp3. das thema hatten wir vor kurzem schonmal. kein ME erstellt mp3s mit max -3dBFS oder weniger wie du das quasi fordern würdest um clipping bei mp3s zu vermeiden."

Ja, das tun sie, ist mir bewusst. Deswegen sollte man eben die Vorlage zu einer MP3 entsprechend aussteuern. Und nein, das müssen längst nicht -3dBfs sein, Du verwechselst da anscheinend was mit dem IP-Thread. Und auch dort ist es nicht nötig, wenn man einen IP-Limiter verwendet.

Tach! So klingt es bei mir ganz ordentlich:

Bei mir auch. :)

Aber jetzt brauche ich mal wieder eine Ballade zum Ausgleich. Wer hätte denn da etwas im Angebot? ;)

Tschö,
Steffen

@SirTruesound

Die Intro ist geil,der Gesang geht schön in your Face,das gefällt mir,aber dann fällt es leider etwas zu sehr zusammen im Refrain,die Stimme fällt etwas in den Hintergrund.

Liegt das am etwas zu Energiereichen Basslauf und ist die Stimme da etwas zu leise gemischt?
Kann man da nicht was mit Automation erreichen?

Hast Du dem Song noch etwas Earlyreflection gegeben?

Wie oder was hast Du beim Mastern gedacht bzw,was hättest Du Dir anders gewünscht um ein noch bessres Ergebniss zu erreichen.
Kannst ja mal was schreiben wenn Du magst.

Aber der Typ hat echt ein geiles Timbre,auch der Backingchor ist ja mal klasse,hat voll den Queencharakter.

Hi! Wenn man den Mix sich anschaut stellt man fest das er obwohl er fürn mastering eigentlich genügend Headroom hat, der Crest Faktor schon sehr niedrig ist. Ich meine da wurde, gerade auch auf den Vocals schon ordentlich komprimiert. Vielleicht schon n zackn zu viel. Habe versucht n paar resonante Stellen zu killen, denke das Ergebnis ist auch ganz O.K in dieser Hinsicht. Das lässt dann die Vocals ein Stück zu weit nach hinten wegschmieren wenn das komplette Playback loslegt.
Da könnte man nun im Mix die Vocals versuchen besser zu entzerren und sie ev. noch etwas anschieben, das könnte das Problem lösen mein ich. Ist auch nur ne MP3 - in24bit geht da ganz sicher noch was. Der Mix ist ja schon recht gut gelungen, n paar kleinere Anpassungen vielleicht, dann wird man ein gutes Ergebnis bekommen. Hall in irgendeiner Form hab ich nicht zugegeben.