Bin was auf der Spur, wäre nett, wenn mal jemand in mein Testfile reinhört

@rauschkiller
Also ich mag den Song und den Mix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rauschkiller
Also ich mag den Song und den Mix ;)

Klar ist ja auch Geschmackssache, vor allem, wenn man keinen Vergleich hatte und hat...

Nachdem ich in den Track getaucht bin, kam halt die verkorkste Stimme raus ( alte Mischtechnik )... genauso wie bei Metallica... Ich wette z.B. das der Hettfield im Original / Real, ne bessere Stimme hat, als auf so manchen Songs..
 
Klar ist ja auch Geschmackssache, vor allem, wenn man keinen Vergleich hatte und hat...

Nachdem ich in den Track getaucht bin, kam halt die verkorkste Stimme raus ( alte Mischtechnik )... genauso wie bei Metallica... Ich wette z.B. das der Hettfield im Original / Real, ne bessere Stimme hat, als auf so manchen Songs..
Jep, und ich hab mir beim Anhören gedacht, dass diese "alte Mischtechnik und die verkorkste Stimme" immerhin gereicht hat um eine der meistverkauften LPs aller Zeiten zu werden :cool:
Ist doch irgendwie auch etwas lustig, über was für Dinge wir uns hier doch manchmal so Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, und ich hab mir beim Anhören gedacht, dass diese "alte Mischtechnik und die verkorkste Stimme" immerhin gereicht um eine der meistverkauften LPs aller Zeiten zu werden :cool:
Ist doch irgendwie auch etwas lustig, über was für Dinge wir uns hier doch manchmal so Gedanken machen.
Der Otto macht sich auch keinen Kopf über solche Dinge.
Ich auch nicht, weshalb ich nicht eine Stunde an einer Snare schraube.
Die Kritiken in der MM sind schon manchmal abenteuerlich.
Meine Lieblinge sind "bei 1.5hHz so 0,5dB rausnehmen". Das entscheidet über Fail oder nicht...
 
Jep, und ich hab mir beim Anhören gedacht, dass diese "alte Mischtechnik und die verkorkste Stimme" immerhin gereicht hat um eine der meistverkauften LPs aller Zeiten zu werden :cool:
Ist doch irgendwie auch etwas lustig, über was für Dinge wir uns hier doch manchmal so Gedanken machen.

Jaja... das Verkaufsargument ;-)
Ich hab das Album z.B. nicht...

Aber nicht falsch verstehen...
Es ging halt damals, 1980 nicht anders... ich kenn das... hatte selber ein 24/8/2 Pult früher ;-)

Alte Mischtechnik war halt, EQ rein... Feuer frei... und man war halt mit der Hardware begrenzt...

Heute, im Jahr 2023, würd ich einen so gemachten Track, zum mastern nicht annehmen. Weil ich weiss, wie schön man Stimme heute darstellen kann. Heute würde ich um eine Mixrevision bitten oder die Stimme als Stem nehmen... Wenn der Produzent es nicht schafft...

Aber zurück zum Thema...
Limiter... Heutzutage würde ich Limiter eher wieder in die Schutzfraktion einordnen, als damit wild auf Pegel zu kommen... Denn zum Schutz vor Schäden, waren sie ursprünglich gedacht...

Richtig Laut, also kaputt machen, brauch man heute nicht mehr. Limiter verlieren an Wert...zum LAUT machen... Schutz ( TP ) ist ne andere Sache...

Ich habs letzte Nacht wieder gemerkt beim mischen, mit parallel laufenden "LAUT" machen... Ich nutz die zusätzlichen Features mehr, als das reine Laut machen. TP Limiter am Ende, der nicht diesen ominösen Quatsch macht mit den Transienten...

Habe in den Facebook Gruppen, schon das eine oder andere Streitgespräch gehabt mit TP Hassern... Nachdem ich mir Songs aus deren Fabriken angehört hatte... Mumpitz... Die Tracks hatten echt andere Probleme, als Transienten...

Egal... Ich bin der Meinung, man sollte sich 2023 auf die Schönheit von Klang und die Möglichkeit, einen Sound gut darstehen zu lassen konzentrieren....

In diesem Sinne...
Frohes Neues :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben