Kann ich phantomspeisung über klinke kriegen?

T

timkr

Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe ein Behringer X1832USB bei mir. So da ich jetzt ein drumset aufnehemen möchte brauche ich 7 mikros. Doch das mischpult hat nur 6 mikro eingänge. Deshalb frag ich mal, ob dieses Mischpult mir Phantomspeisung über die klinken stecker geben kann, falls nötig. Ich würde dabei warscheinlich kanal 7 benutzen.
Danke für eure hilfe!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 346
nein, kannst du in diesem Falle nicht.

Du bräuchtest einen PreAmp (1-8 Kanäle) und da ist dann das Ausgangssignal wieder Line.

Es gibt Line Stecker (Stereo) die leiten die 48V weiter, aber sehe ich auf dem Pult nicht. Und wenn, dann bitte erst Mic dran und dann 48V ein, sonst schießt du was.

Hast du denn lauter Kondensator Mikrofone ? glaub nicht oder ? 48V brauchst ja nur bei Kondensatoren ????

Und die Stereo Eingänge haben auch keine PreAmps

Und warum unbedingt 8 Mikrofone - gibt Techniken, da brauchst du weit weniger Mikros

Was klappen könnte, ist Armenspeisung über die Linke.
smil451c7211b9e19.gif

Du bräuchtest einen PreAmp

zumindest für ein oder zwei der Line-(Stereo)kanäle. Und der hat dann im Normalfall XLR-Eingänge und bietet Phantomspeisung, falls Du wirklich alles mit Kondensatormikrofonen abnehmen willst.

Kondensator Miks brauchst Du ja garantiert nur für die OH's, oder?! Warum legst Du die nicht auf Kanal 1 und 2?
Das komplette Drumkit mit Kondensatoren abzunehmen halte ich für Schwachsinn. Für Trommeln sind dynamische Miks besser geeignet.

Schätze mal, die Micverteilung soll bei Dir so aussehen:

1 Bassdrum
1 Snare
2 OH
3 Toms

Ein Kompromiss könnte sein, dass Du die beiden kleineren Toms zusammen mit nur einem Mic aufnimmst - dann brauchste eben nur 6.

Oder eventuell spielt der Drummer das Floor bei dem Material gar nicht. Dann lässte da ein Mic weg oder der Drummer kann sein Geknüppel so umstricken, dass er höchstens 2 der Toms spielt. Da dann die Stützen dran.

Alternative wäre auch noch, die Toms gar nicht stützend abzunehmen, sondern nur BD und Snare. Mit den restlichen 4 Mics bauste Dir irgendetwas für OH und Room/Ambience zusammen. Wenn Du 2 Achten hast, könntest Du damit auch front-of-kit in Blumlein machen. Das kann, je nach Raum, auch sehr geil klingen.

Danke für eure Antworten!
Das Mikro was ich anschliesen würde wäre dies hier AKG Perception live P4.

Audio frequency bandwidth40 to 18000 Hz
Sensitivity2.5 mV/Pa
Electrical impedance500 Ohms
Recommended load impedance2000 Ohms
Polar Pattern

Das Mikrofon besitzt einen symmetrischen Ausgang mit 3-poligem XLR-Stecker:
Sie können das Mikrofon sowohl an symmetrische, als auch asymmetrische Mikrofoneingänge anschließen.
Wenn Sie das Mikrofon an einen symmetrischen Mikrofoneingang (XLR-Buchse) anschließen wollen, verwenden Sie ein handelsübliches XLR-Kabel.
Wenn Sie das Mikrofon an einen asymmetrischen Mikrofoneingang (6,3 mm-Klinkenbuchse) anschließen wollen, verwenden Sie ein Kabel mit XLR-Kupplung und 6,3 mm-Mono-Klinkenstecker. Beachten Sie, dass asymmetrische Kabel Einstreuungen aus Magnetfeldern (von Netz- und Lichtkabeln, Elektromotoren usw.) wie eine Antenne aufnehmen können. Bei Kabeln, die länger als
5 m sind, kann dies zu Brumm- und ähnlichen Störgeräuschen führen.

Das sagt AKG über das mikro.
Wenn ich es richig verstehe dann geht das auch ohne Phantomspeisung richtig?

Das mit der Line Buchse funktioniert schon mal deswegen nicht, weil die keinen Mikrofon Pre-Amp hat. Phantomspeisung auch nicht.

Nimmst du dann die Stereosumme vom Pult auf?
Wenn du es richtig machen willst, solltest du ein Multitrack Recording machen (geht z.B. mit einem externen Audio Interface).

Welche Mikrofone benutzt du noch? Wie groß ist das Drumset?

Evtl. ist es für dich ne Überlegung wert die Recorderman / Glyn jones Methode zu nehmen, vor allem wenn du sowieso nur die Stereosumme aufnehmen kannst.
Dafür brauchst du nur ein Stereopaar und ein Bassdrum Mikrofon. Das geht schnell, ist unkompliziert und klingt gut.

Nimmst du nur dich selbst auf oder willst du was für ein Band Recording einspielen?

Nein das braucht keine Phantomspeisung.

Jep in Deinem Fall würde ich auch zur Recorderman Methode raten: Ein Mik for / in die Bassdrum, eins an die Snare, Overhead 1 senkrecht über die Snare, eins hinter der rechten Schulter auf die HH gerichtet. Funktioniert ganz gut wenn man nicht genug Eingänge zur Verfügung hat.

Das AKG Perception Live P4 braucht als Tauchspulenmikro (dynamisch) keine Phantomspeisung, allerdings trotzdem einen Mikroeingang mit Mikrofonvorverstärker. Die sind in dem fall Deines behringers aber in XLR ausgelegt.

meinerseits eine frage zu dem behringer mixer:

hat das teil ein 8-kanal audiointerface oder ist das ein simples two-track???

Das war's dann wohl mit ner gescheiten Drum Multitrackaufnahme;-)...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben