Kann ich hier noch optimieren?

• Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo liebes Forum,

ich glaube, dass ich an sich schon die richtige Ecke für die beste Raumakustik gewählt habe (aktuell rechts im Raum an der Dachschräge), bin mir aber unsicher wegen der großen Fensterfront. Da weiß ich nicht, ob ich nicht vielleicht doch die Fesnter im Rücken haben sollte oder den Schreibtisch vor das Fenster stellen sollte? Der Raum ist auch ziemlich groß, weshalb bei mir die Bässe meist eher irgendwo mittig im Raum stehen und nicht unbedingt am Hörplatz... vollkommen abgesehen von den Möbeln:
Wo würdet ihr bei mir die LS + Schreibtisch hinstellen?

Habe mal alle meine Wände abfotografiert...

LG

Anhänge

• raum 006.jpg
    raum 006.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 164
Hmm keine Antworten? Also, vielleicht fragt ihr euch, was ich eigentlich will? Ich bin mir unsicher, ob bei mir alles richtig steht... Vielleicht passt es aber auch so schon.

Meine Theorie:
Habe ich Vorteile, wenn ich beispielsweise die LS vor die Fenster stelle? Theoretisch wären dann linke und rechte Seite gleich (aktuell habe ich ja auf linkem Ohr ein wenig Fensterfront - die Vorhänge mäßigen das etwas, aber ob das so gut ist?)...
Zudem käme ich links/rechts weiter weg von der Wand und nach hinten wären noch rund 4-5 Meter Luft. Weil was hinter den den LS dann wäre (die Fensterfront) - wäre dann ja nicht so schlimm wie jetzt aktuell links von der Seite - oder?

Oder macht es keinen Sinn, da es ja meist heißt, dass man die LS immer an den kürzeren Seiten des Raumes aufstellen soll...

Siehe:
1. Die Abhöre in "Längsrichtung" ausrichten (d.h. man schaut beim Mischen auf die kurze Wand)
--> Aber dieser Raum ist ja an sich eh einigermaßen groß, weshalb das nicht ganz so ins Gewicht fallen würde...?

Und so aufstellen, dass ich die Fenster im Rücken habe wäre wahrscheinlich nicht so dufte für die Höhen... denn im Fenster kann man ja schlecht einen Diffusor anbringen :D

Ich würde gerne vorher dazu einige Meinungen hören, denn alles umzustellen (nur um eine Theorie auszuprobieren) wäre ein riesen mega Act... :) Vielleicht hat von euch ja einer eine ähnliche Raumsituation... Oder ihr kennt euch so gut aus, dass ihr mir direkt sagen könnt, was hier zu tun wäre... oder ob alles gut ist - so wie es ist...

danke!

Hi was sind das für Lautsprecher? Hast du einen Subwoofer? Wie hoch ist deine Decke? Was stört dich im moment?

Der Raum ist auch ziemlich groß, weshalb bei mir die Bässe meist eher irgendwo mittig im Raum stehen und nicht unbedingt am Hörplatz... vollkommen abgesehen von den Möbeln:
das hat mEn nicts mit der raumgröße zu tun, sondern mit der position deiner ls und deiner abhörposition. kannst du ja drauf hin optimieren. hast du deinen raum mal akustisch vermessen?

ich halte deine arbeitsposition aufgrund der schräge für ungünstig, stichwort: symmetrie.

mit dem rücken zum fenster arbeiten ist für dich keine option? schwere vorhänge an den fenstern (also nicht die leichten die du jetzt dran hast) könnten dir dabei noch zugute kommen.

Naja, der Rücken ist schon wichtig habe ich gelesen, weshalb man dort ja Diffusoren aufstellt normalerweise... Zweitens wird immer gesagt, dass man an der kürzeren Wand sitzen solle. Klar ist die Schräge eventuell ein Problem. Ich frage mich, wie groß das Problem der Schräge einzuschätzen ist... In erster Linie geht es mir zunächst einmal um den Gesamtklang im Raum. Aktuell scheinen sich die tiefen Frequenzen eher in der Mitte des zu tummeln und nicht dort, wo sie hin sollten, nämlich an der Abhörposition.

Mir schlug jemand vor, die Schräge rechts nachzubauen, um die Symmetrie herzustellen und dann noch zusätzlich Diffusoren anbringen an den Schrägen. Das ist zuviel Auffand, zumal die Wände sehr porrös sind und sich an denen keine Schraube befestigen lässt.

Wie ist denn die Faustformel? Symmetrie > Im Rechteck-Raum die kürzere Wand > Fenster möglichst vor meinen Ohren oder hinter meinen Ohren? Also was ist am aller wichtigsten?

Frage:
Wie groß würde der Nachtteil, wenn ich die breite Wand nehme (aktuelle Sofa) und dann die Fenster im Rücken? Schwere rote Samtvorhänge habe ich, die hinten etwas abmildern in den Höhen, aber nicht viel. Rechts und links hätte ich dann den Vorteil, symmetrisch zwei Ikea Regal hinzusetzen und dahinter Schaumstoff oder Basotect in die einzelnen Quadrate setzen. Perfekter Absorber und Diffusor. Dieser wäre aber auch ungefähr 2,50 Meter rechts und links von meinen Ohren dann - also recht weit weg, weshalb ich die SeitenAbsorber dann wohl kaum noch merke...Die Probleme wären dann wohl eher Decke und Rücken (Fensterseite).

Am besten machst du mal eine Messung mit REW!

a) Hab kein Messmikro
b) Programm + Anleitung scheint sehr kompliziiert zu sein
c) Die Hüllkurven kann ich eh nicht verständlich auslesen ohen Hilfe....

Frage: Geht das Messen auch mit einem Rode NT1 A ? --> Dann würde ich es dennoch einmal ausprobieren.

a)Hab kein Messmikro

b) Programm + Anleitung scheint sehr kompliziiert zu sein
c) Die Hüllkurven kann ich eh nicht verständlich auslesen ohen Hilfe....

na is ja klar, du hast dich bisher auch 0 damit beschäftigt.
smil451c70cce146f.gif

messmikro kann man leihen, erklärung zur software und vorgehensweise gibts genug. bei der auswertung wird dir hier im forum sicherlich geholfen.

Was bringt denn eigentlich eine Messung?

Eigentlich geht es mir ja zunächst nur um die Frage, wo (vor allem an welcher Wand) ich in meinem Wohnzimmer am besten die Boxen aufstellen sollte. Wenn ich dann die beste Aufstellung vorgenommen habe, dann kann man ja nochmal eine Messung machen... um dann zu überlegen, ob ich beispielsweise Bass-Absorber brauche...Wenn mehrere der Meinung sind, die stehen so schon perfekt, supi. Und dann mache ich im Anschluss gerne mal eine Messung und gucke mal...Zunächst will ich erstmal wissen: Ist die Aufstellung so gut gewählt? Jemand, der halbwegs Ahnung hat, sollte das ja anhand der Skizze und Bilder sehen können.

Moin!

Eine Messung, oder vielmehr mehrere Messungen verraten Dir die optimale Lautsprecherposition. Das ist mit viel schieberei der LS verbunden, aber nur so kommst Du zu einem aussagekräftigen Ergebnis.
Ein Messmikrofon ist eine sinnvolle Anschaffung, wenn Du akustische Maßnahmen ergreifen willst sogar unabdingbar. Und das ECM von Behringer beispielsweise kostet nicht die Welt.

Hast Du die Akustik Stickys schon mal durchgelesen? Da gibt es viele hilfreiche Tipps, auch zur schon genannten Software REW.

Und noch etwas zu Deinen Fotos: Gerade weil Du keine Symmetrische Anordnung hast, sind Messungen wichtig, um die Einflüsse Deines Raumes analysieren zu können. Nur anhand von Fotos kann Dir keiner sagen, ob die LS dort wo sie stehen, richtig stehen.

Edit: Grundsätzlich ist aber schon die schmale Seite des Raumes für die Aufstellung der LS vorzuziehen. Die Abhörposition sollte dann so ca. bei 38% der Raumlänge liegen, wenn ich das richtig erinnere. Ansonsten korrigiert mich bitte.

Gruß, TheRemix

Hallo

Das Thema ist leider viel komplexer als du denkst.

Deine jetztige Positon wird durch die linke Fensterfront, wie du erkannt hast,
schlecht beeinflusst.
(auch durch die unterschiedliche Masse von Fenster und Mauer)
Der Kamin und die Schräge allerdings haben einen viel schlechteren Einfluss als die Fenster alleine.
Dadurch ist auch die Aufstellung an der Fensterwand schlecht.

Würdest du nun deine Monitore an die lange Wand stellen, wäre dies der "symmetrischste"
Teil in deinem Raum.
Da aber das Modenverhalten eines Raumes an der langen Seite des Raumes schlechter ist,
könnte die Aufstellung an der linken Wand (in deiner Skizze) vielleicht doch besser sein !
(vor allem wenn keine Bassabsorption gemacht wird)

Wie stark sich dies nun wirklich auswirkt, kann nur mit einer Messung am besten gezeigt werden.

Dabei ist aber die richtige Wand ein Teil einer guten Aufstellung.
Das verschieben von 20cm kann da schon sehr starke unterschiede machen.

Naja, der Rücken ist schon wichtig habe ich gelesen, weshalb man dort ja Diffusoren aufstellt normalerweise...

Da sollte man dann aber auch eine richtige Optimierung machen.
Einen Diffusor im Rücken haben würde für ein semi diffuses Schallfeld sorgen.
Dies aber auch Richtlinien hat.
Fenster im Rücken würde einen zu geringen Abstand von Diffusor zum Hörer ergeben.
Daher müßtest du bei dieser Aufstellung 2 Absorber im Rücken haben.

Würde sich die bessere Position an der linken Wand zeigen
sind die 6,5 meter ausreichend .
Genauso sollten auch die Reflektionen deines Raumes beachtet werden.
Auch in der Messung sichtbar.

Wenn ich dann die beste Aufstellung vorgenommen habe, dann kann man ja nochmal eine Messung machen... um dann zu überlegen, ob ich beispielsweise Bass-Absorber brauche..
#

Darauf kommt es auf deinen Anspruch an.

Deine Raumgröße ist immer noch als klein zu sehen.
Daher müßten deine Monitore ganz an die Vorderwand.Damit man sich nicht zu große
Auslöschungen holt (Sbir).

Ohne Bassabsorber allerdings werden Raummoden stärker wahrnehmbar sein.
Da würde eine etwas entfernte Wandaufstellung sogar das bessere Übel sein.

Nimm dir mal etwas Zeit für die Stickys:

c76bb3b499d64584fc18b57f18d295f6.JPG

lg Bert

Danke Bert,

ja von der Symmetrie wäre dann wohl die linke Wand am besten. Was mich da nur stören wird ist links die Tür (kann ich keinen Absorber anbringen) und auf rechtem Ohr dann wiederum die Fenster, wo auch keine Absorber hin können....

Aktuell schützt die Schräge ja noch etwa 1,5 Meter vor den Fenstern bei jetziger Position an der rechten Wand... aber die Schräge wird wohl auch wiederum drücken.

Hinzu kommt vl. auch, dass der Tisch selbst unsymmetrisch ist. Ist dies wegen den Tischreflexionen ebenfalls problematisch? Ich könnte den verkaufen und was rechteckiges anschaffen...

Die Stickys kenne ich alle, aber es ist dennoch etwas anderes, wenn man seine Gedanken noch einmal konkret im Forum teilt!

Bassabsorber sind durchaus auch eine Option in die ich gerne investiere!

8-/:gaga:Kann es eigentlich sein, dass die Schräge dafür sorgt, dass alles linkslastig klingt bei mir?
Hab jetzt mal leichten Ausgleich geschaffen, indem ich die rechte Box lauter gemacht habe.

Überlege, ob ich zwei große Hofa Basstraps anschaffen sollte..., um diese in die Ecken zu stellen.
http://hofa-akustik.de/pages/startseite/basstrap.php

Zudem überlege ich tatsächlich aufgrund leicht besserer Symmetrie die Seite zu wechseln, was dann aber auch bedeutet, dass ich mir einen kleineren Tisch anschaffen muss... denn im jetzigen Zustand würde man beim Öffnen der Wohnzimmer-Türe dann in die breite des Schreibtisches rein laufen... uncool 8-/

ja von der Symmetrie wäre dann wohl die linke Wand am besten. Was mich da nur stören wird ist links die Tür (kann ich keinen Absorber anbringen) und auf rechtem Ohr dann wiederum die Fenster, wo auch keine Absorber hin können....

Nein, auch hier herscht unsymmetrie.
Weil rechter Hand dann das Fenster wäre und linker Hand die Tür.
Durch die beiden unterschiedlichen Massen ist es wieder unsymmetrisch.
Es könnte aber sein, dass dies trotzdem das bessere übel zur langen Seite sein könnte.
(Modenverhalten deines Raumes)

Die "beste" Symmetrie ist nur an der langen Wand gegeben.
Da links und rechts dann Mauerwerk ist.

Absorber kann man auch an der Tür befsetigen bzw. mobil machen.

Kann es eigentlich sein, dass die Schräge dafür sorgt, dass alles linkslastig klingt bei mir?
Hab jetzt mal leichten Ausgleich geschaffen, indem ich die rechte Box lauter gemacht habe.

Klar ist dies so. Das ist ja der Grund wegen symmetrischer Voraussetzung.

Bassabsorber sind durchaus auch eine Option in die ich gerne investiere!

In jedem unbehandelten Raum gibt es IMMER Bassprobleme.
Diese können nur mit Eckabsorber behandelt werden.
(gibt natürlich auch andere Mitteln)

Allerdings wären die Hofa Bassabsorber sehr teuer zur Wirkung.
Um das Halbe Geld kannst du mit DIY die dopplete Wirkung erreichen.

Ein kleinerer Tisch ist sowieso immer die bessere Wahl.
(Tischreflektionen)

Welche Position du nun nimmst, kannst du nur mit messen sinnvoll bestimmen.

In der Ecke wo die Tür ist mußt du sowieso einen mobielen Eckabsorber basteln.
Die beiden nächsten Ecken, wo die Monitore stehen, sollten auf jeden Fall mit Raumhohen Eckabsorbern versehen werden.
Je nach dem wie die Messung dann aussieht könntest du in den hinteren Ecken auch welche machen.

lg Bert

Moin Bert,

ich habe schon eine Möglichkeit soeben entdeckt, wie ich einen Absorber an der Tür anbringen könnte! Dieser würde bei 1:10 Meter leider erst anfangen und bis nach oben die Tür komplett absorbieren mit 12cm dickem Basotect. (edit: Obwohl könnte auch die ganze Tür besetzten, indem ich einfach mit vier Schrauben noch ein Modul darunter festschraube und ganze Türe wäre voll mit Basotect)
Ich werde die Glastüre dann ach gegen eine normale Türe ohne Glas wechseln. Rechts will ich ein halbhohes Expedit Regal hinstellen vor die Fenster und darauf dann längst noch einmal einen Absorber, um zumindest die Fenster Problematik etwas abzuschwächen. Zudem zwei dicke Samtvorhänge doppelt hintereinander auf 2 Meter Breite dahinter!

Grund: Die aktuelle Schräge drückt zu sehr ins Stereobild, sodass die LS unterschiedlich klingen und es so scheint, dass die LS links lauter sind. Die Fenster werden bei neuer Aufstellung natürlich problematisch. Ich hoffe aber, dass zwei Vorhänge da ausreichen plus ein bisschen Basotect. Symmetrisch ist es aber dann auch nicht...

Dazu will ich zunächst zwei weiße Hofa Basstraps anschaffen: 1 links in die Ecke neben der Tür und einen rechts in die Ecke vor das Fenster. Alternativ könnte ich die Boxen auch auf die Basstraps drauf stellen, was wegen der Nähe der Aufstellung zu den LS dann wahrscheinlich sogar nochmals effektiver sein könnte.

Die beiden Holze Ikea Regale (siehe meine Fotos), die vorher in den Ecken standen haben übrigens gewirkt im Bassbereich. Jetzt wo sie raus sind aus dem Raum, merke ich ein leichtes dröhnen bei naher Wandaufstellung. Ich könnte auch diese beiden Schränke mit Sonorock vollstopfen... und darauf die beiden Hofa Basstraps stellen. Später könnte ich dann irgendwann nochmals zwei Hofas nachkaufen. Der Bass geht an sich eigentlich bei mir im Raum, aber ne leichte Optimierung muss auf jeden Fall her!

so ungefähr in der Theorie:
Wobei gantz rechts das Fenster eher aufhört ;) Hab ich mich vermahlt ;) Aber ist schon doof, dass links das Fenster tatsächlich auch direkt beginnt bei 10 cm schon.

Anhänge

• zimmer 001.jpg
    zimmer 001.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 166
Habe nun umgestellt. Klingt nicht wirklich besser - ähnlich, etwas offener und es hallt insgesamt viel mehr, deutlich mehr, wenn ich mit der Zunge schnalze! Dafür habe ich nun viel mehr Höhen. Hatte aber auch festgestellt, dass ich meist zu viele Höhen reindrehte, was ja nun gut ist, wenn mehr Höhen da sind... Mal sehen was passiert, wenn der alte Schreibtisch raus ist, Teppich wieder drin ist usw.... Bilder mache ich nachher mal.

Bei 125 Hz habe ich eine deutliche Resonanz. Das ist das tiefe C. Dies merkte ich, als ich mal ein Keyboard in den Tönen durchging mit mehreren Instrumenten. Bei etwa 125 HZ wird es deutlich verstärkt. Was kann ich da machen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben