Das ist wieder ein Thema, dass kaum einen Konsens finden wird. Wenn man sich dessen klar ist und auch die Meinung - die gerade bei solchen Themen sehr Gengensätzlich sein wird - anderer respektiert, dürfte es hier hoffentlich ohne Moderation auskommen
Mich interessiert, ob es z.B.eine gerechte Lösung sein kann, es z.B. wie Kraftwerk zu machen:
sie haben sich darauf geeinigt, ihre Tickets ausschließlich über Tickets.de zu verkaufen, keine Abendkasse, kein weiterer Anbieter. Die Tickets sind namengebunden, pro Person können nur 4 erworben werden. Weiterverkauf ist nicht möglich, es sei denn über die Ticketbörse auf Tickets.de. Dort dürfen die Karten auch nicht gewinnbringend wieder verkauft werden, sondern maximal zum offiziellen Preis.
Erst empfand ich das als eigenartig, aber letztendlich doch sehr gut aus Sicht des Verbrauchers:
- ich kann mir sicher sein, dass ich keine Probleme am Einlass bekomme
- ich habe nicht irgendwo mehr bezahlt, als notwendig, nur weil ein Anbieter sich gut vermarktet
- ich kann mir mit Sitzplan mein mein Ticket wählen, das funktioniert auch noch später in der Börse
also für mich eine gewisse Sicherheit und Komfort
aus Sicht der Band:
- alles aus einer Hand, geringeres Risiko seinem Geld irgendwelchen Anbietern hinterher zu rennen
- kalkulierte MenschenMengen vor dem Konzert, es sind schließlich nur die Leute mit Karten da , somit auch Einsparungen weil ein erhöhter Security Aufwand für unkalkulierbare Menschenmengen gesenkt ist
- kein Schwarzmarkt, der mich als Musiker nutzt, um sich zu bereichern (es mag welche geben, die das nicht mögen)
- ich kann Karten zu relativ fairen Preisen anbieten, unnötige Kosten für unkalkulierbare Risiken etwas minimieren und somit auch als Musiker etwas mehr daran verdienen
unterm Strich auch Sicherheit und Komfort
Als Band oder Management wähle ich meinen Partner für den Vertrieb aus und möchte mich darauf verlassen können. Da ein schwinniger TicketVertrieb auch das Image der Band ansengen kann, ist die Wahl eines Exklusivvertriebes eine Möglichkeit, dass zu vermeiden, denn der Vertrieb wird mit Sicherheit versuchen seine Arbeit anständig zu leisten und ich wähle diesen entsprechend aus.