Umfrage Masterarbeit: Inwiefern wirkt sich die Arbeit in der Musikindustrie auf die mentale Gesundheit aus?

F

fabian.schuenemann

Registriert
19.06.23
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

Im Rahmen meiner Masterarbeit erhebe ich eine kurze Umfrage (3 min) zu mentaler Gesundheit in der Kreativbranche. Hauptsächlich ist hier die Frage, inwiefern sich die Arbeit im Kreativsektor auf die mentale Gesundheit auswirkt. Falls hier jemand hauptberuflich im Musikbereich arbeitet, würde ich mich riesig über eine Teilnahme freuen. Damit würdet ihr mir sehr weiterhelfen.


Liebe Grüße
Fabian
 
Mache noch zwei Threads auf
 
ich bin da ziemlich skeptisch, ob die fragestellung überhaupt sinn macht...

zum einen gibt es viel zu unterschiedliche tätigkeiten in der musikindustrie,
wie zb. rowdie, der jeden tag die boxen schleppt, bürokraft in der verwaltung,
ticketverkäufer, ballett-tänzerin, geigenlehrerin oder metaldrummer.
zum anderen hängt die mentale gesundheit von soviel anderen faktoren ab, als nur der tätigkeit...
 
Liebe Leute, da schreibt jemand eine Masterarbeit. Ihr könnt davon ausgehen, dass die Art der Datenerhebung mit seinem Professor abgesprochen ist. Klar dürft ihr die Meinung vertreten, dass die Fragen blöd, unsinnig oder falsch gestellt sind. Aber ihr könnt fest davon ausgehen, dass weder Methodik noch Fragestellung wegen Kommentaren von irgendwelchen Hanseln in irgendeinem Forum überarbeitet werden. Also macht doch einfach mit oder lasst es sein.
 
Habe ich.
 
Mitgemacht. Halte ich aber für deutlich zu oberflächlich, das wird hoffentlich nur ein sehr kleines Puzzle-Stückchen.
 
Hauptsächlich ist hier die Frage, inwiefern sich die Arbeit im Kreativsektor auf die mentale Gesundheit auswirkt.
Meiner Ansicht nach ist die Umfrage ungefähr so sinnig, als würde man fragen:

- sind sie manchmal depressiv?
- arbeiten sie auf dem Bau?

Zweimal mit Ja geantwortet führt dann zum Ergebnis, arbeiten auf dem Bau macht depressiv.
 
naja aktuell wird diskutiert, ob die musikbranche depressiv macht.
dazu gibt es auch schon studien.
man bekommt allerdings nicht gesagt, inwieweit die frage vorher geklärt wurde:
gehen depressiv veranlagte menschen eher in die musikbranche?


... Also macht doch einfach mit oder lasst es sein.
wenn wir nicht über die dinge diskutieren dürfen, können wir uns das forum sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, da schreibt jemand eine Masterarbeit. Ihr könnt davon ausgehen, dass die Art der Datenerhebung mit seinem Professor abgesprochen ist. Klar dürft ihr die Meinung vertreten, dass die Fragen blöd, unsinnig oder falsch gestellt sind. Aber ihr könnt fest davon ausgehen, dass weder Methodik noch Fragestellung wegen Kommentaren von irgendwelchen Hanseln in irgendeinem Forum überarbeitet werden. Also macht doch einfach mit oder lasst es sein.
Ich gebe dir Brief und Siegel darauf, das jeder hier entweder mitgemacht oder es sein gelassen hat!
 
Ich glaube zu wissen (lol) dass Hang zu Depressionen und kreatives Talent recht häufig in einer Person zusammen finden.
Was allerdings Musikbusiness damit soll erschließt sich nicht, aber was weiß ich schon.
 
man bekommt allerdings nicht gesagt, inwieweit die frage vorher geklärt wurde:
gehen depressiv veranlagte menschen eher in die musikbranche?
so wird ein Schuh draus,
weil Musik ist Kunst, und Kunst braucht immer auch bissel Leidensdruck, und wer leidet und zudem kreativ ist, macht wohl automatisch Kunst, wegen Ventil und so
 
Das ist doch alles vollkommen unerheblich. Eine Masterarbeit erfindet das Rad nicht neu, sondern befasst sich wissenschaftlich mit einer Fragestellung.
 
Ich bin hauptberuflich depressiv, bin kreativ UND arbeite im Bauhandwerk. Da macht latürnich niemand ne Untersuchung drüber.^^
du bekommst nur einen hohen eq bescheinigt, wenn du ein ausreichendes maß an depressivität nachweisen kannst... :smil451c7211b9e19:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben