Kann der Pro-C 1176 UND LA2A?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
wie, bei deinen eigenen aufnahmen machst du das nicht?

Nein weil da rasselt das Signal eh gleich durch nen Hardware 1176, und da mache ich dann meist nur noch Gruppenkompression mit was anderem.
 
Nein weil da rasselt das Signal eh gleich durch nen Hardware 1176, und da mache ich dann meist nur noch Gruppenkompression mit was anderem.
ah...sehr schön!
 
... ich hoffe, dass ich nicht ganz in´s OT rutsche.

aber einen gedanken möchte ich noch hinterlegen,
auch wenn es sich um die manchmal gescholtenen/gemiedenen
UAD-plugins handelt.

die neuen 1176er und LA2A collectionen bieten eine große
auswahl an unterschiedlichen "berechnungen" der
erschienenen originale. da lässt sich anhand der vorgabe
schnell der passende comp finden.

nur ein beispiel:
wenn eine vocal-spur zu matt/stumpf klingt, dann lässt sie sich
sehr gut mit dem 1176er Rev A auffrischen.
ist sie jedoch zu grell/stechend, dann deckeln (abgestuft)
der 1176er LN oder der AE das signal.

das gleiche gilt auch für die LA2A versionen ...
von hell und schnell zu etwas dunkler und langsamer greifend heruntergestuft: -->
Silver/Gray/und den "The Original" ... LG

p.s.
manchmal auch sehr spannend, wenn man beide modelle
(den 1176er und den LA2A) in einer kombination verwendet.
 
ich habe langezeit folgendes gemacht um mir die eigenheiten der verschiedenen kompressoren verständlich zu machen: ich habe 5 verschieden kompressoren in den channel gelegt & jeden für sich eingestellt, bis es mir gefallen hat. danach hatte jeder compressor ein setting & dann habe ich verglichen welche kompressor mir am besten gefällt. man merkt dann zudem auch mit welchem man wie schnell ist beim einstellen.
wenn ich nur 3 kompressoren fürs mixing haben dürfte, würde ich den 1176, den la2a & den summit nehmen. damit deckt man extrem breit ab.

Es wäre halt schön einen Kompressor für alles zu haben und sich in den einzuarbeiten, anstatt immer wieder auf unterschiedliche Plugins zurückzugreifen.
das dachte ich auch langezeit, aber in der praxis sind die one-trick-ponies tausendmal schneller eingestellt. man weiss dann schon "ah...rockvocals, transienten sind ok...braucht ein bisschen mehr sprung....1176" oder "backings...la2a" oder "snare...instant-1176"...oder "e-gitarren - 1176". "bass - la2a" "rap vocals....1176 explosiv eingestellt, la2a hinterher im limiter-mode zum wieder runtersmoothen" (oder dafür gleich nen summit nehmen *g* oder den TG limiter). ich schweife ab...

Also ich setze sen vc76 mitlerweile schon fast übertrieen oft ein, vor allem wenn ich sachen mische die ich nicht selber aufgenommen habe, knall ich das ding auf nahezu alle vox
wie, bei deinen eigenen aufnahmen machst du das nicht? :)



jetzt ist mir klar, warum ich zu 90% mit meinen Softube Plugs auskomme
smil470009513826a.gif
 
hab da eine ähnliche arbeitsweise wie karumba... ich hab 2-3 goto-kompressoren die ich je nach quelle intuitiv wähle und die in 80% der fälle auch funktioniert.

d.h. es gibt was FETiges (1176 z.b. mit wet/dry), was opto-artiges für sanftes leveln (der varicomp z.b.) und was vca mäßiges für transparente angelegenheiten (the glue z.b.)

wenn man mal verinnerlicht hat welcher omp auf welchem material am besten funktioniert ist man mit 2-3 one trick ponys und nem allrounder imho sehr flott beim arbieten.

aber das ist durchaus ein reduzierungsprozess den man erstmal durchschreiten muss, sich die rosinen aus dem umfangreichen angebot raussuchen bis man wirklich sein kleines, feines toolset beisammen hat.

@ karumba: jetzt würd mich deine einschätzung zum MP usw. auch noch interessieren.
 
Es wäre halt schön einen Kompressor für alles zu haben und sich in den einzuarbeiten, anstatt immer wieder auf unterschiedliche Plugins zurückzugreifen.

SONNOX DYNAMICS....Ende der Diskussion
 
Und der kann alles - oder wie - oder watt?
 
Wenn du nur ein Plugin benützen willst, dann würde ich den Sonnox wählen. Da hast du alles was du wirklich brauchst.

Bei den ganzen Emulationen ist es immer dasselbe: mal passt es , mal nicht.

Ich habe T-Racks komplett und auch noch andere Kompressoren. Man lernt mit der Zeit welche wann am besten passen, aber in Sachen Flexibilität ist der Sonnox wirklich weit vorne.

Der Sonnox kann halt viel. Er hat sogar die Geschwindigkeit eines DBX 160. Ich mag den Klanghelm usw. aber mein Favorit ist und bleibt der Sonnox.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
KonstantinBrigante
Antworten
9
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe
TheTick
Antworten
10
Aufrufe
796
LM18
LM18
Sampa
Antworten
10
Aufrufe
6K
harrymudd
harrymudd
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
fas1piano
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben