Fabfilter Pro C

• Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Reaktionen
38
heho ich habe gerade einen Metal Song vor mir.
Die Snare setzt sich nicht wirklich durch.
Ich habe schon versucht auf den Gitarren Bus einen Kompressor zu legen und den mit der Snare zu triggern. Das war nun aber wieder zu extrem :D

und da kam mir nun die Idee nur die 150-250 hz der Gitarren mit dem Snare Trigger Signal zu Komprimieren.

Geht das intern im Fabfilter Pro C?

Ich könnte vor den Kompressor ja einen Eq schmeißen und einen Crossover bauen. Da müsste ich aber wieder einen neuen Bus bauen und das will ich der Ordnung halber eigendlich nicht.

LG

Ja klingt die Snare den so wie sie klingen soll?
Da würde ich ansetzen.
Das Signal soll so schon sein, wie man es haben möchte.
Wenn das nicht der Fall ist, bei manchen Aufnahmen die ich gemacht habe war das auch der Fall, dann triggere ich die Snare mit den Samples der gleichen Snare, die ich zuvor aufgenommen habe oder mit einem Trigger Plugin a là Slate Trigger.
Dann kommt das schon von alleine durch, alle anderen Anpassungen EQ und Comps fkt. nur dann richtig, wenn der Grundsound an sich stimmt, aber noch etwas Druck oder leichte Anpassungen im Frequenzgang nötig sind.

der Sound der Snare ist eigendlich ganz cool. Passt auch gut rein. Getriggert habe ich schon mit Drumagog

Dann ist es eher ein MIxangelegenheit, am besten wäre ein Soundfile, damit man sich vorstellen kann, was da ggf. fehlt.

Meine Frage ist : Ist das mit dem FabFilter Pro C möglich ?

Sorry ich darf das leider noch nicht vö.

und da kam mir nun die Idee nur die 150-250 hz der Gitarren mit dem Snare Trigger Signal zu Komprimieren.

Geht das intern im Fabfilter Pro C?
Du müsstest die Gitarren auf 3 Kanäle routen, dann per EQ (LowCut und HighCut Filter) diesen 3 Kanälen jeweils ein Band zuweisen (0-150Hz, 150-250Hz, 250Hz-22kHz), und dann eben das entsprechende Band mit dem Pro-C komprimieren.

Kann man machen ... muss man aber nicht.
Schließlich gibt's für sowas ja den Pro-MB.

Das sind mögliche Varianten, oder über Sidechain (Snare triggert den Fabfilter C (SC), bei dem man im expert Modus die Frequenz einstellen kann, die komprimiert werden soll).

Achso.
Ja wenn der sowas schon eingebaut hat, kann man sich das Routing natürlich sparen.

Dieser Vorschlag von mir hängt aber auch vom Material ab (eigentlich wie immer ;)
Da muss man echt schauen, was am besten passt.

Etwas offtopic, aber trackspacer von wavesfactory eignet sich da sehr gut.

der trackspacer ist glaube genau das was ich suche! Ich werde mir mal die Demo runterladen.

das teil ist ein richtiger Geheimtipp ! Du kannst da sogar entscheiden ob du das Signal MS oder LR bearbeiten willst !

das teil ist ein richtiger Geheimtipp ! Du kannst da sogar entscheiden ob du das Signal MS oder LR bearbeiten willst !
Hat das PLugin Dir die Snare nach vorne gebracht wie erhofft?
Letztlich ist das Plugin ein frequenzabhängiger Kompressor der mithilfe von Sidechain fkt.
ggf. trackspacer einfacher einzustellen, gebe ich zu...

Der Trackspacer ist wirklich hilfreich jedoch bei mir aufm mac in Verbund mit Logic hat der schon
diverse Male für ein Projektabsturz gesorgt. Kenne solche Probleme von keinem anderen installierten Plugin...